PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geschichte bei Spiegel! (es geht u.a. um Windeln)



windelmann
16.02.2005, 15:59
http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,341483,00.html

tb_baby25
16.02.2005, 19:40
So ein Quatsch...in der Story ging es überhaupt nicht um Windeln,
auch wenn in der Titelzeile des Spiegels steht:" Blindflug mit Windeln.", sondern es ging um die Umrundung der Erde in einem Düsenflugzeug!

Ich gerate jedenfalls nicht in Verzückung, nur weil der Typ in der untersten Zeile, nebenbei noch ganz beiläufig sagt, das er dort oben Windeln tragen wird.

Ist schließlich nix dabei....Astronauten tragen auch welche...

Was soll´s....reißerischer Titel und nix dahinter....

Grinsekatze
16.02.2005, 19:49
Es geht U.A (unter anderem) auch um Windeln..

Linus
16.02.2005, 19:55
weiss gar nicht, was es da schon wieder zu motzen gibt.
Ich fands interessant, danke für den Link

Spike
16.02.2005, 20:28
naja soll er von mir aus machen solange er net in meiner under meines schatzes näheren umgebung abstürtz ist es seine sache

Xaser
16.02.2005, 20:29
weiss gar nicht, was es da schon wieder zu motzen gibt.
Ich fands interessant, danke für den Link
bin genau deiner meinung
xaser

martin326
16.02.2005, 22:11
cooler threat

dennis
17.02.2005, 12:00
Fand denn Bericht auch sehr lesenswert! Wie soll der sonst aufs Klo gehen, wenn er drei Tage im Flugzeug sitzt. Ob er die Windeln einfach rausschmeißt? Seht dann bestimmt in der BILD: Mann von Windel erschlagen. Das wäre mal eine Nachricht.

Gruß
Dennis

ben
17.02.2005, 13:52
SPIEGEL: Haben Sie ein Klo an Bord?

Fossett: Ich habe Urinflaschen, die ich auch nach draußen entleeren kann. Und für den Stuhlgang verwende ich Windeln. Aber ich stelle mich einige Tage vor Abflug auf ballaststoffarme Ernährung um, damit die Ausscheidungen gering bleiben.

Er trägt die nur beim Stuhlgang, wenn er AA macht.

diaperlover_2004
17.02.2005, 15:25
fands auch ziemlich interressant aber er kann auch fürs kleine geschäft die windel benutzen vielleicht müsste man es ihm noch schnell sagen da sparn die das gewicht von den urinflaschen und der absaugautomatik und könnten mehr bremskraft einbauen. 8) 8)

ben
17.02.2005, 15:43
also wenn die die windeln immer tragen würden, wäre ich gerne astronaut :P

eule
17.02.2005, 21:03
astronauten tragen nur bei außeneinsätzen windeln. "drinnen" gibt es eine toilette. wenn es nach der nasa & co gehe, müssten die dort oben standig windeln tragen. dadurch entfällt die teure toilette. aber die astronauten hatten sich gewehrt und es gab doch ne toilette.

Grinsekatze
17.02.2005, 21:24
Ist es nicht noch teurer die Windeln mitzunehmen/zu entsorgn. Oder werden die einfach rausgworfen?

smu
18.02.2005, 00:01
Original von Grinsekatze

Ist es nicht noch teurer die Windeln mitzunehmen/zu entsorgn. Oder werden die einfach rausgworfen?

Wenn ich mich recht erinnere, werden die in einem kleinen Container kurz vor dem Wieder-Eintritt in die Erdatmosphäre abgeworfen. Der Abwurfpunkt ist dabei so berechnet, dass das Teil, selbst wenn die nicht komplett verglühen sollten, irgendwo über dem Meer runter kommen.

Einfach im All rauswerfen ist nicht, da könnten die nämlich teure Satelliten beschädigen. Es gab (wiederum: soweit ich mich erinnere) mal eine Diskussion, ob man die nicht (im kleinen Container) mit einem kleinen Treibsatz abschießen könnte, so dass sie immer weiter von der Erde wegtreiben (oder gar in die Sonne stürzen). Das funktionierte aber wohl nicht, weil die Gefahr bestünde, dass die Treibladung nicht groß genug ist und die Dinger dann auf einer elliptischen Bahn um die Erde kreisen. Dann wäre das Risiko, dass sie einen Satelliten treffen noch größer als auf der fast kreisrunden Bahn, die das Shuttle selbst fliegt. Außerdem wäre die Treibladung wieder zusätzliches Gewicht, das beim Start mitgeschleppt werden müsste.

Auch wurde diskutiert, die Windeln einfach an Bord der Fähre mit zur Erde zurück zu nehmen. Ob das mitlerweile so gemacht wird (und wenn nein warum nicht), kann ich aber nicht sagen. Ehrlich gesagt fände ich das die sinnvollste Lösung, denn das Gewicht der Windeln stört höchstens beim Start, aber nicht bei der Landung.

Und was die Frage angeht, ob man nicht ganz auf die Windeln verzichten könnte: Nein, weil in den Raumanzügen kein Platz für eine sauber Aufnahme der Fäkalien ist (die Windel ist das Platzsparendste Mittel dazu). Und da die Außeneinsätze an sich schon mehrere Stunden dauern und die Astronauten auch noch jewiels ca. eine Stunde zum Anlegen und Ausziehen des Anzugs benötigen, müssen die schon eine Möglichkeit haben, im Anzug der Natur nachzugeben ;-)

cu,
sven

ZZR
18.02.2005, 22:34
Das muß es doch in so einer Raumstation ganz schön stinken wenn da einer mit vollgeschissener Windel von einem Außeneinsatz zurückkommt und haben die überhaupt da oben die möglichkeit sich danach ordentlich zu reinigen?
Hab noch keine Dusche in so einer raumstation gesehen :?

Tik
18.02.2005, 23:10
Es gibt Duschen in Raumstationen, obwohl die mit Duschen auf der Erde wenig gemein haben, da ja die Schwerelosigkeit mit berücksichtigt werden muß. Ich hab nur ein altes Bild von der Dusche in der Skylab Raumstation aus den 70ern. Das Ding war ein flexibler Plastikzylinder der an einem grossen Stahlverschluss oben festgemacht wurde.

dingsda21
21.02.2005, 14:43
Hallo,

also was ESS an Duschen hat weiß ich nicht, aber auf der alten MIR gabs eine 'echte' Dusche. Der Kosmonaut ist in eine Kabine gegangen und hat Nasenklammer, Atemschlauch und Schutzbrille aufgesetzt. Pro Duschgang gab es 15 Liter Wasser und sogar Seife. Das Abwasser wurde dann mit einer Absauganlage entfernt.

Der Lokus funktioniert im Spaceshuttle mit Unterdruck. Man hängt sein Ding in einen Schlauch und schaltet den Unterdruck dann ein. Fürs große Geschäft ists eine Art überdimensionaler Trichter, über den man seinen Hintern hängen muß.

Lauf Ulf Merbolt, der sowohl auf MIR als auch mit dem Spaceshuttle oben war, soll die Luft nicht gerade angenehm riechen, zumal Deos und Ähnliches untersagt sind - der Sprühnebel könnte Kurzschlüsse verursachen. Warum es aber keine Deoroller gibt ist ungeklärt.

Die Windeln selber sind zwar im Raumanzug drin, aber weil es doch recht unangenehm ist, sich danach zu reinigen, gehen die meisten Astronauten erst nach dem Einsatz wieder aufs 'richtige' Klo. Mehr als 8 Stunden war bisher niemand draußen und die Zeit kommt man auch aus, wenn man nicht gerade Blasenkrank ist :) .

Gruß

Dingsda21

deepbluex
22.02.2005, 20:57
Die tragen auf der ISS und dem Shuttel nicht ständig Windeln weil es absolut unökonomisch wäre das zu tun. In der Raumfahrt kostet jedes Gramm das nach oben gebracht werden muss enorme Summe, da wäre es ziemlich schwachsinnig ständig Windeln ins All zu schießen. Ganz abgesehen vom Platzproblem, wie wir alle Wissen brauchen Windeln auch ihr Volumen und das ist im Weltall auch äußerst knapp. Zumal da auf der ISS nur alle paar Monate mal ein Versorgungsflug kommt.

Außerdem kann man bei einer Toilette die Chance das Wasser im Urin wieder aufzubereiten auch wenn ich mir gerade nicht ganz sicher bin das das auch geschieht.

Das die Leute beim Start Windeln tragen ist klar, die sitzen da schließlich manchmal stundenlang und warten. Außerdem wirken sich die Beschleunigungskräfte auch auf die Blase aus.

Die Entsorgung wäre wohl unproblamtisch. Die Gefahr einen Sateliten zu treffen ist gleich Null. Die ISS fliegt in einem so niedrigen Orbit das die Windeln ohne weiteres zutun irgendwann ganz von alleine in die Atmospäre eintreten und verglühen. Die ISS selbst muss regelmäßig wieder angehoben werden damit sie nicht abstüzt. Außerdem gibts in der höhe praktisch keine Sateliten, die fliegen üblicherweise deutlich höher.

Auf der ISS wird meines Wissenen

> Es gab (wiederum: soweit ich mich erinnere) mal eine Diskussion, ob
> man die nicht (im kleinen Container) mit einem kleinen Treibsatz
> abschießen könnte, so dass sie immer weiter von der Erde wegtreiben

Sorry, das ist Unsinn. Damit schießt du sie erst in Richtung von Sateliten wie du richtig anmerkst, außerdem brauchst du einen ziemlich große Rakete um da signifikant was zu erreichen oder gar etwas in die Sonne zu schießen. Wenn überhaupt Treibladung dann eine um die Dinger ein bisschen von der Station wegzuschiessen damit die nicht irgendwann von ihrem eigenen Müll umkreist wird.

Auf der ISS wird AFAIk der meiste Müll einfach in die Progresskapsel geworfen und dann zusammen mit ihr entsorgt wenn die nächste kommt.

Bye
Dennis

bernd
23.02.2005, 00:04
da ich irgendwie vom Fach bin ...
Kann ich sagen Windeln mit an Bord zu nehmen würde man nicht so ohne weiteres machen. Viel zu teuer. Selbst bei Außeneinsätzen bin ich mir da nicht so sicher.

Mir: Die MIR hatte zwar eine Dusche war sogar mal in einem Trainingsmodel davon. Aber die war sozusagen eine Fehlkonstruktion. Viel zu großer Wasserverbrauch. Gewaschen wurde mit Waschlappen.

Thema Geruch: In der Schwerelosigkeit verändert sich dein Körper ein wenig. Und zwar zum Glück soweit das du das Gefühl hättest du wärest ständig erkältet. Du hast kaum Geruchs oder Geschmacksinn. Auf gut Deutsch auf der MIR hat es wahrscheinlich gestunken wie in einer Kloake, nur keiner hat es bemerkt. Das hat mir auf jedenfalls mal ein Astronautentrainer erzählt.

zweistein
23.02.2005, 09:00
Original von bernd

Selbst bei Außeneinsätzen bin ich mir da nicht so sicher [das es Windeln gibt].
Dann musst du mal dringend Sendung mit der Maus gucken. :) Da wurde es mal berichtet...

Peachbaby
23.02.2005, 09:58
Also ich habe einen Nachbau einiger ISS-Modele besichtigt (das Modell und ein echtes Modul stehen bei mir "um die Ecke" = <1km von mir weg bei der Firma EADS SPACE Transportation). Natürlich gibt es dort eine Toilette mit Saugmechanismus (die Führungsdame meinte "Nun kommen wir zu dem, was alle am meisten interessiert - die Toilette"). Ich habe sogar ein Bild davon gemacht. Entgegen früherer Planungen gibt's an Bord der ISS auch keine Dusche, sondern nur Feuchttücher. Warum sollten die an Bord also Windeln tragen?

Peachy

zweistein
25.02.2005, 12:56
Original von Peachbaby

Warum sollten die an Bord also Windeln tragen?

ich glaube soweit waren wir schon. :)
Es ging um die Außeneinsätze. Aber auch das war eigentlich schon geklärt. ;)