PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sanihaus was is das???



ghusi
13.02.2005, 19:27
Was verdammt noch ma is ein sanihaus ich kenn nur apotheken und drogerien aber jeder redet hier von sanihäusern und ich weiß net was das ist helft mir bitte
mfg ghusi :-D

Grinsekatze
13.02.2005, 19:31
Gute Frage. Soweit ich weiß ist ein Sanitätshaus, ein Geschäft das einer Apotheke nicht unähnlich ist. Nur dort wird besonders geschultes Personal (da die eben NUR darauf spezialsiert sind) eingesetzt, sowie keine Medikamente sondern medizinische Hilfsmittel (Windeln,
Krücken usw) verkauft.

PapaMaxi
13.02.2005, 19:32
das sind Geschäfte die sich auf Windeln, Krankenbetten und sonstige Hilfmittel spezialsiert haben... nennen sich auch sanitätshäuser :-)

Xaser
13.02.2005, 19:33
sanitätshäuser sind läden, die sichspeziell auf den verkauf von sanitätsartikel beschränken.
Dort bekommt man sehr gut windeln (hab ich gehört, muss ich noch ausprobieren)
Und haltauch was sonst och dazugehört (gummihosen..)

xaser

ghusi
13.02.2005, 20:21
ahh danke das hilft mir schon sher weiter und wo finde ich son sanihaus,gibts da was im intenrt so die standpunkte und so?und kann man da ohne rezept kaufen?

Grinsekatze
13.02.2005, 20:27
Gib einfach "deinestadt sanitätshaus", in Google ein.
Und ,ja, du kansnt dort ohne Rezept kaufen. Die verkaufen ja auch keine verschreibungspflichtigen Medikamenter, sondern eben Hilfsmittel und zwar an jeden der ihnen Geld dafür gibt :D

windelbursche
14.02.2005, 03:20
... die meisten Menschen kennen Sanitätshäuser wegen so banaler Sortimente wie Bandagen, Gymnastikhilfen, Sitzbällen, allerlei orthopädischem Zeugs und dem heute zunehmenden "Wellness"-Bereich.

Wahrscheinlich liegt es an meinem biblischen Alten ;-) dass ich als erstes auf www.gelbeseiten.de komme, im vorigen Jahrhundert hatten das sogar viele Leute zu Hause und nannten das "Branchenfernsprechbuch" ...

Peachbaby
14.02.2005, 10:13
Ja, ja, die guten alten Gelben Seiten. Ich würde auch mal empfehlen, dort nachzusehen. Da kriegst du in der Regel ein größeres Angebot an Sanitätshäusern in deiner Gegend als bei Google. Nicht jedes Sanitätshaus hat eine eigene Homepage - die meisten sind nur kleine Geschäfte (keine Ketten), und die Kundschaft der Geschäfte (größtenteils ältere Menschen mit medizinischen Problemen) kann mit Computern wenig anfangen.

Peachy (der sich noch an 4-stellige Postleitzahlen erinnert :shock: )

eule
14.02.2005, 14:45
bei uns im sani(täts)haus bekommt man auch schuhe (in denen man sich nicht wundlaufen kann, aber auch entsprechend kosten)
barzahlung und ohne rezept ist kein problem. das liegt daran: viele krankenkassen zahlen erst, wenn man die mit briefen und klagen bombadiert, hundert mal zum anwalt geht, usw. da zahlt man oft sofort bar, anstatt zu warten, bis die krankenkasse zahlt.

auf www.gelbeseiten.de wird sogar noch ne karte angezeigt, damit man's leichter findet.

4-stellige postleitzahlen... ich kenn die alte besser als die neue, muss ich gestehen :D

zweistein
14.02.2005, 18:30
Original von Peachbaby


Peachy (der sich noch an 4-stellige Postleitzahlen erinnert :shock: )
*ggg* soll ich dich mal verwirren? Ich hatte NIE eine wirkliche vierstellige PLZ. Die hatte immer fünf Ziffern bei uns. Ich weiß sie sogar noch. :P
Aber ich kann mich an die Umstellung noch erinnern. Die Post hat damals eine Figur geschaffen, die an die Umstellung erinnern sollte: Ihren Namen habe ich leider vergessen. Aber es war eine Hand, die ihre fünf Finger (für die neuen 5 Postleitzahlen) ausstreckte, sie war (Post)Gelb und ihre Augen waren zwischen Daumen und Zeigefinger. Niedliche Comicfigur. :)

andy79
14.02.2005, 19:40
Das war der Rolf! Wenn ich mich nicht irre, weiß auch noch die alte Postleitzahl, die Umstellung war glaub ich 1993 oder?

zweistein
15.02.2005, 10:27
Original von andy79

Das war der Rolf!
GEIL! Richtig. Das war/ist Rolf. Der hing bei uns als Aufkleber lange innen in einem Schrank. :)

Welche PLZ hattet ihr denn damals?
Wir hatten wie gesagt ne fünfstellige. :P