PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Müll der DLs



doener
04.02.2005, 17:34
Habe mir mal auch etwas Gedanken über die Umwelt gemacht und bin auf ein schon fast erschreckendes Ergebnis gekommen, wie viel Restmüll denn durch die Windeln, die wir tragen, entsteht:
Für eine volle Windel habe ich jetzt mal 1,5kg angenommen, was zumindest bei mir realistisch ist.
Dann kommen bei zweimal pro Woche ne windel tragen immerhin schon 156kg zusätzlicher Müll pro Jahr zusammen. Das heißt, das Müllaufkommen verdoppelt sich.
Wer 24h eine Windel trägt und sie 4mal am Tag wechselt kommt sogar auf
1460 volle Windeln pro Jahr = 2190kg Windelmüll, der ja auch gar nicht mal so gut zu entsorgen ist. Schließlich verrotten Windeln nicht und brauchen bei der Verbrennung viel Energie, da der Wasseranteil des Mülls sehr hoch ist. Das heißt, fast 15mal soviel Restmüll muss deponiert bzw. hauptsächlich verbrannt werden, wie bei einem Durchschnittsbürger und der Aufwand für die Erzeugung der Windel ist noch nicht mal mitgerechnet.

Bin selber Windelträger, aber hab die Daten jetzt nur als Gedanken hier reingepostet.

zweistein
04.02.2005, 18:52
Ich halte 1,5kg für zu viel.
Für dich mag es vielleicht(!) stimmen.

Aber beispielsweise die Inkos, die du ja mit 4 Windeln pro Tag rechnest, kriegen die Windel nicht so schwer.
Das wären 6Kilogramm Windeln am Tag. Die Windel wiegt 100g. Macht 400g Windel. Der Einfachkeithalber sagen wir, ein Liter Urin wiegt 1kg (Referenz: Wasser; 1kg = 1 Liter). Das wären, wenn wir 600g AA am Tag (zu hoch gegriffen!) nehmen, immernoch 5 Liter Urin.
Dazu müsste der Mensch also etwa 5 Liter Wasser oder Tee trinken - Schwitzen vernachläsigt.
WER BITTE MACHT DAS?

Aber ansich ein guter Denkanstoß!

doener
04.02.2005, 19:00
ok, vllt etwas viel kalkuliert, aber selbst, mit ca. 1kg oder noch etwas weniger pro windel (400g windel, 400g aa, 3l urin) macht das nen ganzen haufen. zahlen sind eigentlich eh nur zur verdeutlichung da

eule
04.02.2005, 19:42
sagen wir mal, man verliert täglich 800ml urin. dazu kommt etwa 3,5 mal am tag windel-wechsel sind 350g + 800g = 1150g am tag, runden wir mal auf 1200g. in der woche rund 8500g
alle 3 tage kommt kot (600g) hinzu. das sind 2,2 mal die woche, also 1300g, in der woche gesamt 9800g. mal 30,5 tage im monat = 298 kg im monat, 3 1/2 tonnen im jahr

---

windeln haben einen sehr guten brennwert, soweit ich weiß, also müllverbrennung sollte kein problem sein.

aber finde ich gut, wenn ich jm mal ernsthaft gedanken über unseren müll machen.

Marti
05.02.2005, 13:51
Wenn das mal so wichtig ist?

bärtram_14
05.02.2005, 14:01
Nix für ungut, aber wozu gibt es denn eine Müllverbrennung, natürlich ist es schade was mit der Umwelt passiert, aber wer will denn auf seine Hobbies verzichten? Lauft mal durch die Straße und sprecht Raucher an wenn se ihre Kippen wegwerfen oder sprecht jeden an der sein Kaugummipapierchen nicht regelkonform entsorgt... Bevor ihr bei den Windeln anfangt, nehmt mal Euren Eltern, Freunden, Bekannten, Verwandten usw. mal die Autoschlüssel weg und schon könnt ihr ne Windel mehr tragen...


@Eule
Da haste doch schon das optimale Thema für Deine Doktorarbeit oder? Ich mein nix für ungut biste mit vollgepinkelter Windel durchs Haus und hast Mutters Kochwaage hergenommen um herauszufinden was Deine Windeln mit Urin oder Kot wiegen? Krank is das... Also wirklich...

eule
05.02.2005, 15:19
lol, nein, nein, das sind nur _annahmen_

ich hab keine ahnung wir schwer ne volle windel wirklich ist, und auch kein, ich hab noch nie ne volle windel gewogen. und schon gar nicht mit mutti's küchenwage... da wird mir ja schlecht bei *urgs*

Wolfgang
05.02.2005, 16:36
hmm... tonnen... pah... rechnen 5 setzen (ein monat hat nicht 30,5 wochen ;))...

der durchschnittliche erdenbuerger produziert im jahresschnitt taeglich gut 1500ml urin... bei einem durchschnittlichem spezfifischen gewicht von 1.015 macht das 1522,5g.

da es bei stuhlgang sehr auf die ernaehrungsweise ankommt nehm ich jetzt mal einen aus der luft gegriffenen wert von 300g taeglich her.

4-6 windeln pro tag... mittelmass 5 mal je ca. 100g = 500g

1522,5g urin + 300g kot + 500g windel = 2322,5g muell / tag x 365 = 847,7kg muell / jahr

eule
05.02.2005, 17:12
ok, zur korrektur meiner rechnung, hab nicht nachgedacht (ich hörte neil young im hintergrund)
9800g * 52 = 509 kg / jahr.

---

1,5l urin am tag kann ich mir vorstellen, ein teil davon wird ja über unsern schweiß abgesondert. aber ich verlier nicht 1,5l am tag durch meine blase.

babywerni
05.02.2005, 17:18
diese Rechnung geht aber nur auf wenn du es immer in die Windel laufen läst.

alle inkontinenten die ich kennen gelernt habe versuchen das so gut wie halt möglich zu vermeinden. was heisen soll das oft nicht durchnässte windeln entsorgt werden. demnach haben diese dann auch einen Höheren Brennwert.

des weitern glaube ich das jemand der dieses als hoby betreibt nicht ständig windeln tragen wird. irgendwann wird es ihm endweder langweilig werden oder wenn er dann wirklich probleme bekommt sogar nerven.

Linus
05.02.2005, 17:19
schon mal dran gedacht, wieviel Wasser wir sparen, wenn wir nicht auf Toilette gehen, sondern die Windel benutzen. Das müsste man unter dem Umweltaspekt dann bitte mal gegenrechnen ;-).

Bin gespannt auf eure Annahmen und Rechnereien.

Grüsse
Linus

Wolfgang
05.02.2005, 20:07
Original von eule

1,5l urin am tag kann ich mir vorstellen, ein teil davon wird ja über unsern schweiß abgesondert. aber ich verlier nicht 1,5l am tag durch meine blase.

der statistische wert beruht auf der empfohlenen trinkmenge von 2-3l taeglich....

wer weniger trinkt pinkelt weniger... und schadet auf lange sicht gesehen seiner gesundheit (wenn man den wissenschaftlern glauben darf)

eule
05.02.2005, 21:46
dann wär ich ja schon längst tot *fg*

ne ich trink höchstens 1 liter am tag, inklusive essen.
ich war noch nie krank, mein arzt untersucht mich mehrmals jährlich, in der hoffung doch noch ne krankheit bei mir zu entdecken. auf alles getestet, nix gefunden. ein kleiner trostl: ich hab ne brille (kurzsichtig)

Grinsekatze
05.02.2005, 23:15
Man muss zuwenig trinken nicht mit Krankheit gleichsetzten, es ist nuneinmal so,dass dies empfohlen wird. Ein Mangel kann sich auch durch etwas anderes äußeren. Zum Beispiel generelle Müdigkeit/Schlappheit oder was weiß ich. Ich nehme an deine Pisse ist gelb und riecht ,wenn viel zuwenig getrunken wird, stark nach "Fingernagelentferne" (das richtige Wort fällt mri gerade nicht ein)?
Das ist ein äußeres Zeichen dafür,dass du zuwenig trinkst.

Das mit deiner kurzsichtigkeit hängt damit zusammen, dass du zuwenig Karotten isst. Ehrlich! ;).

eule
05.02.2005, 23:55
a) ich bin weder müde noch schlapp, ehr etwas hyperaktiv momentan
b) das wort was du meinst ist lösungsmittel (vgl. terpentin, aceton in diversen kleben vorhanden)
c) meine pisse riecht ganz normal nach zyansauren ammoniak
d) karotten es ich fast täglich, dass ich kurzsichtig bin liegt daran, dass ich ständig vor dem pc sitze

so, das wär auch geklärt

cat
06.02.2005, 03:07
zu b) ich würde sagen er sucht das wort nagellackentferner. Wobei eule doch wieder recht hat, das diese aus aceton usw bestehen.

ich komm normalerweise auf 1,5 - 2 liter pro tag die ich trinke. ist eigentlich auch zu wenig, aber bemühe mich mehr zu trinken. Also ich brauche wenn ich durchgehen welche trage ca 15-20 windeln / woche. nur wie schwer jetzt die windel ist, weis ich auch net.

kaltes_B
06.02.2005, 11:26
kommt aber auch auf den körperbau des jenigen an.. ich bin 1.85 gross und ca 90 bis 95 kg schwer (Kampfgewicht) fühl mich damit auch wohl net das wieder kommt ich bin viel zu dick oder so. und ich trink in der regel schon 2 bis 3 liter am tag im sommer können es auch mal 4 werden ich hab auch kein zucker oder so und meine freundin ist relativ zierlich gebaut die trinkt auch net mehr wie 1,5 liter so im durchschnitt

ich will euch damit eigendlich nur sagen das es auch auf die person drauf ankommt....

gruss alex

Grinsekatze
06.02.2005, 12:52
ammoniak

Genau. Ich suchte das Wort "Amoniak" (wie es auch immer geschrieben wird). Normalerweise ist Pipi nämlich weiß, und riecht nach garnichts.
Und das mit dem schlapp war nur ein Beispiel. Es kann sich acuh anders oder meinetwegen acuh garnicht erkenntlich zeigen. Vielleicht brauchst du ja besonders wenig,oder schwitzt generell wenig(vgl. sitze den ganzen Tag vor dem PC ;)) es sind ja alles Durschnittswerte.
Das mit en Karotten war ein kleiner Scherz, der andeuten soll,dass man das alles nicht sooo ernst nehmen sollte ...

doener
07.02.2005, 09:43
wg. trinken: ich bins irgendwie gewohnt 3-4 liter täglich zu trinken. dementsprechend geht auch viel in die windel.
aber ich denke, es sollte keinem von uns ganz egal sein, was wir für müll produzieren, egal ob jeztz 800kg oder 2000kg. und windeln haben gar keinen guten brennwert. der liegt, hab ich nachgelesen bei 2400kj/kg und man muss bedenken, dass das Wasser/der Urin eine verdampfungsenergie von 2260kJ/kg benötigen und eine erwärmungsenergie von 1600KJ/kg (brenntemperatur 800° abgastemperatur 400°) also benötigen windeln mehr energie oder es wird zumindest keine energie bei der verbrennung frei (je nach inhalt), auch wenn mancher windelproduzent uns das einreden will, indem er die letzten beiden faktoren weglässt.
die gedanken kommen mir immer, wenn ich irgendwie windeln zum müll bringe.

Malcolm
07.02.2005, 10:34
Zum Thema Müll gibt es schon seit längerem erfolgreiche Versuche die Windeln vollständig recyceln zu können.

Bei uns im Ort in dem Altenheim gibt es eine stationäre Windelrecyclinganlage, die aus den Windeln reinste Wertstoffe herstellt und diese werden dann an Firmen weiterverkauft. Damit ist das ganze nicht nur Umweltfreundlich sondern auch noch rentabel.

Dazu ein paar Links:
http://www.3sat.de/3sat.php?http://www.3sat.de/nano/cstuecke/19253/
http://www.knowaste.de/diaper_disposal.htm
http://www.forum-hygiene.de/presse-termine/pressemitteilungen/display.html?19980902

Ich denke mal, als erster Ansatz sollte das an Informationen genügen. Es ist also gar nicht so schlimm, wie wir vielleicht immer gedacht haben!!!

Wolfgang
08.02.2005, 01:07
bzgl recycling hab ich vor einiger zeit ne "waschmaschine" ins forum reingestellt... mal den link wieder ausgraben....

doener
08.02.2005, 14:02
stimmt, die recyclingansätze sind sicher lohnenswert, das problem ist nur, dass die dinger halt ned wirklich verbreitet sind und fast alles in die müllverbrennung wandert, weils die halt schon fast überall gibt und die betreiber an den recyclinganlagen wohl auch kein großes interesse haben und lieber ihre eigenen Anlagen füllen wollen.

Lisa13
08.02.2005, 16:38
@ marti & bärtram14: :evil:

Man ist das dämlich. Tschuldige wenn ich das so offen sage, aber es trifft leider zu!
Was unsere Umwelt angeht: Es geht jeden was an. Auch wenn es so scheinbar belanglose Dinge sind wie Einwegwindeln.
Und sein eigenes Nichtstun mit dem Fehlverhalten anderer zu rechtfertigen ist schwach. Getreu dem Motto: Sollen die anderen doch den Anfang machen...

Lisa

Linus
08.02.2005, 17:12
ich gebe zu, natürlich darf man den Umweltaspekt nicht vergessen, aber ich trage WIndeln trotzdem und ich trage auch hauptsächlich Einwegwindeln. Ich brauche sie zwar nicht aus medizinischen Gründen, aber ohne sie leben kann ich nicht. Was soll ich tun??? mir jeden Tag den Müllberg vorstellen, den ich produziere, oder mir ausrechnen, wieviel KJ zur Verbrennung meines Abfalls nötig sind.
Ich denke keiner will hier das Problem der Umweltverschmutzung klein reden, aber ist der Umwelt geholfen, wenn wir hier ausrechnen, wieviel Urin ein Mensch jeden Tag in die Windel laufen lässt.
Zu EInwegwindeln gibt es einfach in vielen Situationen wenig Alternativen. Für Inkos nicht, weil sie unterwegs auf Einwegwindeln angewiesen sind. Und für DL / AB / TB, weil ihnen Stoffwindeln nicht das gleiche Gefühl vermitteln können, wie das Einwegwindeln tun.

Grüsse
Linus

viper1
08.02.2005, 17:15
Hi
Finde ich cool von dir das du das mal postest wie viel Müll wir machen um Spaß zuhaben.

Aber die Autos sind schädlicher und deswegen will ich weiterhin Windelliebhaber bzw. Teenbaby bleiben.


Mfg Viper

Steffen
08.02.2005, 21:03
[quote="doener"]Habe mir mal auch etwas Gedanken über die Umwelt gemacht und bin auf ein schon fast erschreckendes Ergebnis gekommen, wie viel Restmüll denn durch die Windeln, die wir tragen, entsteht:

....... und was sollen wir jetzt machen .... keine Windeln mehr tragen? Es gibt genug Menschen, die sind einfach darauf angewiesen und auch froh, dass es sowas wie Windeln gibt.

Man kann sich auch viele andere Gedanken über die Umwelt machen :o

Lisa13
08.02.2005, 21:15
Mein Gott, natürlich soll jetzt keiner aufhören Windeln zu tragen! Das wäre in der tat etwas albern. Aber man sollte nie sagen "pah, was interessiert's mich?". Ich halte das für arrogant.

zweistein
09.02.2005, 10:31
Original von viper1

Aber die Autos sind schädlicher und deswegen will ich weiterhin Windelliebhaber bzw. Teenbaby bleiben.
Was ist denn das bitte für ein Quatsch??? Sorry, wenn ich so direkt bin.
Autoabgase und Windelabfälle kannst du überhaupt nicht vergleichen. Zumindest nicht so pauschal!
Wer nur Grossraumfahrzeuge (Van und co) nutzt für lange Strecken (>30km) und dies nur selten macht, verschmutzt damit die Umwelt weit weniger, als jemand, der täglich drei Mal eine Windel auf den Müll wirft.

Ich will damit jetzt nicht sagen, dass unser Hobby schei** für die Natur ist und wir es deshalb lassen sollten. Besonders die Inkos können ja garnicht anders.
Aber man sollte auch nicht sagen "die Autos sind schlimmer". Erstens ist das wie oben ausgeführt relativ zu sehen und zweitens "macht Kleinvieh auch Mist".


Original von Lisa13

Aber man sollte nie sagen "pah, was interessiert's mich?". Ich halte das für arrogant.
Genau so ist es! Aber leider ist das Umweltbewusstsein in unserer eigentlich so modernen Gesellschaft mehr als unterentwickelt.

hosenmax
09.02.2005, 11:44
Vieleicht bringt dieser Thread ja den ein oder anderen DL dazu mal, über Stoffwindeln nachzudenken. Die mehrlagigen Moltonwindeln tragen und fühlen sich auch kaum anders an als Einwegwindeln - außer dass sie waschbar sind.

Ich hab die KEINJAPAN von Save, und finde sie echt gut. Außer vieleicht, dass man sie sich 1-2 Nummern kleiner kaufen sollte als man selber glaubt. Nach einmal waschen und trocknen sitzen sie dann jedenfalls wie angegossen.

Liebe Grüße,

Mäx

robino
09.02.2005, 13:48
Ist ja echt der Hammer was Windeln für einen Energieaufwand benötigen, um verbrannt zu werden.
Ich halte das Ganze mal so: Wenn ich darauf aufpasse, der Umwelt nicht unnötig zu schaden und nicht unnötig wichtige Rohstoffe verbrauche, dann kann man es mir auch nicht verübeln wenn ich bewusst die Umwelt verschmutze, weil der andere Weg einfach zu teuer/zeitaufwendig/was auch immer ist.
Durch die Verbrennung ist das ganze ja außerdem nicht schädlich für die Umwelt(also aktiv), es werden eben mehr fossile Brennstoffe benötigt.

Nebenbei gesagt bin ich pro-Atomenergie(also bis sich regenerative Energiequellen rentieren), weil wir bei dieser Energieform wissen, was für schädliche Dinge auf uns zukommen, wogegen wir nicht aureichend wissen was passiert wenn die globale Erwärmung weiter ansteigt. Wenn jemand Lust hat dadrüber zu diskutieren, soll er einfach nen Thread aufmachen :)

viper1
09.02.2005, 15:52
Was ist denn das bitte für ein Quatsch??? Sorry, wenn ich so direkt bin

Hast recht war ein dummer Vergleich.
Aber ich ihrgendwie will ich trozdem bei meinen Windeln bleiben aber ich denke ziemlich oft an die Umwelt.


Mfg viper1

andy79
09.02.2005, 22:23
Hm dieser Thread bringt mich schon etwas zu nachdenken.. :roll: sollen wir AB/DL jetzt da echt ein schlechts Gewissen haben? Irgendwie denk ich schon, wir machens ja zum Spaß, ok ist evtl etwas hart gesagt, aber so seh ich das. Nur damit aufhören kann und will ich ned, vergleiche mit anderen Hobbys fallen da schweer :roll: Ist ein verdammter Zwiespalt, einerseits mein Vergnügen/Verlangen anderseits der Umweltschutz.
Aber ein schlechtes Gewissen hab ich beim Windeltragen trozdem ned, wenn das erzählt wird wieviel Energie aufgewendet werden müßen um Windeln zu verbrennen, möcht ich nicht wissen wie das sich bei sonstigem Abfall verhält. Könnte jetz sagen die Tempertatur im Müllofen ist sowieso 800°C also ist egal, :wink: was da reinkommt. Es muß ja auch alles andere möglichst rückstandsfrei/schadstoffrei "verschwinden" . Ganz so einfach ists bestimmt nicht, aber es ist numal die Sauberste lösung, denn was aus ner Müllverbrenungsanlage an rauch rauskommt ist x-mal gefiltert und wird strengstens kontrolliert, also geb ich für mich erst mal entwarnung!

doener
10.02.2005, 12:00
@tonlinesucks: bin auch für atomenergie aus dem gleichen grund wie du, deshalb lohnt sichs da glaub ich ned wirklich zu diskutieren ^^
@andy: das mit derm zwiespalt zwischen umwelt und vergnügen seh ich genauso.
zum thema müllverbrennung: bei der verbrennung von normalem restmüll wird keine energie gebraucht, sondern energie gewonnen. das problem ist nur, dass windeln zu einem sehr großen anteil aus wasser bestehen

CHRIS2003
21.02.2005, 20:42
Das mit dem Müll macht mich auch des öfteren etwas nachdenklich aber deswegen aufzuhören Windeln zu tragen ? Als ich jetzt im Urlaub in Asien war war ich über die dortigen arglosen Umgang im Umweltschutz recht erschrocken . Meisstens nur Einwegverpackungen und dort wird der Müll teilweise nur auf der Strasse vor der Haustür verbrannt . Wie da die Luft zum atmen ist könnt Ihr euch sicherlich vorstellen . Das nimmt mir jetzt auch nicht das schlechte Gewissen in punkto Umweltschutz aber zumindest sehe ich das etwas gelassener .

windeltobi
24.07.2005, 11:36
Klar kommt durch Windeln nicht nur von uns ziemlich viel Müll dabei raus aber wöfür zahlen wir denn auch müll gebühren als Mieter in der warm miete oder als Vermieter.

Gruß Tobi

zweistein
28.07.2005, 10:12
Original von windeltobi
aber wöfür zahlen wir denn auch müll gebühren (...).

Was ist denn das bitte für eine Einstellung?
Es geht hier um Umweltbelastungen - die sind unabhängig davon ob du Gebühren für die Müllentsorgung entrichtest oder nicht.

david
28.07.2005, 11:42
nen bisl OT

@tonlinesucks @Doner

Jawohl Atomkraft is the Best, Tschernobyl war auch verdammt geil oder ?
vorallem sau cool das da nun viele Mutanden sind und nen haufen gestorben sind,

Oder Nagasaki oder Hiroschima auch verdammt geil gell,

(achtung ironie)

Man man man Atomkraft vernichtet uns bevor wir überhaupt dazu kommen unser Energie problem auf andere weise zu Lösen,

Mal abgesehen von den gefgahren wenn so nen Meiler hochgeht, nein sie sind perfekte ziele für teroristische anschläge.

Natürlich kann man auch aus dem ganzen Atom abfall ne dreckige Bombe bauen,
Dank den russen kann sich ja jeder den dreck kaufen,
Wie heist es so schön in russland kostet nen Atomsprengkopf 10000€ nimmt man nen dutzen bekommt man 2 dazu geschenkt.

Ich bin gegen Atomkraft, egal ob Konventionell oder nicht Konventionell

Zurück zum Topic,

Ich bin eigentlich dafür, windeln getrennt zu entsorgen, wie zb ne gelbe tonne,
Und dann den ganzen müll in ne Recycling anlage, wie zb diese "Waschmaschine"
Die wolfgang mal gepostet hat.
Ich glaub in manchen gegenden wird das bereis praktiziert, ich kann mich daran errinern mal nen beitrag im Tv darüber gesehen zu haben.

sabine_dl
28.07.2005, 11:53
Original von david
Ich bin gegen Atomkraft, egal ob Konventionell oder nicht Konventionell


Was ist denn unkonventionelle Atomenergie? :)

Aber zum Thema: Stoffwindeln und selber waschen. Kostet auch Energie aber insgesamt wohl besser. Alleine die Logistikkosten die bei Einwegprodukten anfallen, ganz zu schweigen von der Herstellung.

Stoffwindeln kann man aus Soffverschnitt machen.

Gruß,
Sabine

david
28.07.2005, 12:18
@sabine_dl
Unkonventionell sind zb, Atom bombe,Wasserstoffbombe,Neutronenbombe,
Oder zb, früher geplante Atomare antriebstechniken der Nasa.

sabine_dl
28.07.2005, 13:06
Original von david
Unkonventionell sind zb, Atom bombe,Wasserstoffbombe,Neutronenbombe,
Oder zb, früher geplante Atomare antriebstechniken der Nasa.

Ok, also dann die Frage nochmal andersrum: Was ist konventionelle Atomenergie?

Es ging übrigens um Stromerzeugung!?!

Im Übrigen bin ich unkonventionell für konventionelle Stoffwindeln :)

Gruß,
Sabine

david
28.07.2005, 13:29
................

Chris
28.07.2005, 14:50
Original von david
Bevor jemand fragt nein ich gehör weder zu greenpeace noch zu den grünen
Mein Auto schluckt 18liter auf 100km *fg*



Bist du Millionär, oder machst du nur 3 Fahrten pro Jahr? ;)

david
28.07.2005, 14:55
................

Wolfgang
28.07.2005, 17:10
Original von davidWie heist es so schön in russland kostet nen Atomsprengkopf 10000€ nimmt man nen dutzen bekommt man 2 dazu geschenkt.


ich hab keine angst vor leuten die zig atombomben wollen....
angst macht mir derjenige der nur eine einzige haben will...


es gab schon oefters studien in denen einweg den mehrweg gegenueber gestellt wurde...
es kam eigenentlich immer das selbe raus... naemlich dass es sich in der oekobilanz die waage haelt

das eine verbraucht viel energie in der produktion und verrottet schoen
das andere belastet mit dem abwasser und energiebedarf...

doener
07.08.2005, 16:05
Original von Wolfgang
...
es gab schon oefters studien in denen einweg den mehrweg gegenueber gestellt wurde...
es kam eigenentlich immer das selbe raus... naemlich dass es sich in der oekobilanz die waage haelt
...
die frage is, ob diese studien repräsentativ sind. meiner meinung nach sind so ziemlich alle von irgendwelchen einwegwindelherstellern in auftrag gegeben

cutygreywolf
24.06.2006, 16:27
Hallo Erstmal.

Zu den Besagten Studien:
Diese Studien beziehen sich doch alle nur Auf Babywindeln,oder?
Ich bezweifel das die Studien auch Erwachsene einbeschließen.
Und wie ja in diewersen Umfragen schon rausgekommen ist sind hier die wenigsten vom einkoten begeistert. Demnach müsste dieses alleine Schon die Bilanz verändern.

Wolfgang
25.06.2006, 00:16
auch wenn du die sche***** im lokus oder abfluss versenkst....
landet diese auf ner deponie oder muellverbrennungsanlage (klaerschlamm)...


hat also genau null auswirkng ob nur fluessigkeit oder auch festes

cutygreywolf
25.06.2006, 14:07
Sorry habe mich missverständlich ausgedrückt.
Ich meinte damit die Studie über die Ökobilanz zwischen Stoffwindel und Einwegwindeln im bezug das ein Dl oder ein Harn-Inkontinenter einen anderen Windelverbrauch und Gebrauch als ein Baby hat. Und das dadurch die Studien nicht ohne weiteres auf Inkontinenzslips für Erwachsene zu übertragen sei.

Linus
25.06.2006, 14:10
Ich denke ein Inkontinenter braucht im Schnitt genauso viele WIndeln pro Tag, wie ein baby auch. So ca. 4-5 dürfte da der Schnitt liegen.

Bei DL variiert es natürlich von Person zu Person. Aber ich weiss ehrlich gesagt nicht, warum das überhaupt einfluss auf die Ökobilanz haben sollte.