PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zugfahren in Paris



Ray
25.01.2005, 19:38
In der S-Bahn von Paris
Ich hatte Anfang Januar beruflich in Paris zu tun und bin mit der RER (eine Art S-Bahn) gefahren.
Bei einer Station sind fünf Schülerinnen (ca. 15-16) eingestiegen und haben sich direkt gegenüber von mir und über dem Gang hingesetzt.
Zwei auf der anderen Seite hatten einen Schnuller im Mund. Ich war natürlich fasziniert und das Mädchen mir gegenüber hat das irgendwie mitgekriegt, worauf so auch einen transparenten Schnuller aus der Tasche nahm und daran zu nuckeln begann. Sie sah wirklich süss aus!
Natürlich war ich sehr neugierig und habe sie danach gefragt (so weit es mein mässiges Französisch zulässt), warum sie noch einen Schnuller nimmt.
"Weil die meisten Mädels in ihrer Klasse einen haben." "Und die Jungs?" "Auch manche", war die Antwort. Sie war in der 3eme (das ist die letzte Klasse des College und entspricht unserer 9. Klasse). Sie erzählte, dass sie den Schnuller bei Langeweile (in der RER) nimmt oder wenn sie sich konzentrieren muss. Ich habe ihr gesagt, dass ich das früher wahrscheinlich auch gern so gemacht hätte (ich bin halt ein paar Jährchen älter, über 40), aber bei uns war das leider nicht üblich.
Sie hat mir dann auch von einer Community im Web erzählt, die bei französischen Schülern sehr beliebt ist: www.skyblog.com. Dort kann ich auch sehen, wie viele Jugendliche in Frankreich einen Schnuller nehmen. Leider musste sie dann bald danach aussteigen.
Schön war auch zuzusehen, wie sie zum Reden immer den Schnuller rausnahm und ihn dann immer wieder gleich in den Mund nahm.
Natürlich habe ich mich unheimlich gefreut, dass ich die Mädels getroffen habe. So richtig glauben wollte ich die Geschichte aber doch nicht.
Und jetzt kommt's: tatsächlich findet man in der community massenweise Photos von Mädels und auch ein paar Jungs mit Schnullern. Scheint wirklich 'ne grosse Mode in France zu sein.
Ich habe entweder direkt in der Community gesucht (nach 'tetine' oder 'totote' oder 'tutute', alles französich für Schnuller) oder noch besser mit google (mit diesen Stichworten + skyblog, in der Websuche, dann die gefundenen Seiten im Cache anschauen).

ray