PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windelausschlag????



inuyasha4ever
24.01.2005, 21:50
Hi liebe Windelfans,

ich hab da mal ne Frage,
also es ist so, zur Zeit trage ich windeln nur so alle paar Monate ein paar Stunden, da meine Eltern eigentlich immer zu Hause sind, war auch ein paar mal ziemlich knapp und sie hätten mich fast erwischt. Aber egal, nun zum Thema, meine Eltern fahren dieses Jahr endlich zum ersten mal ohne mich zwei Wochen in Urlaub, das heißt ein Traum wird wahr, aber ich habe noch ein paar Fragen.

1. Wie viele Windeln braucht ihr so am Tag & wie viele in der Nacht?

2. Ich habe mal irgendwo was von Windelausschlag gehört. Was ist das? Wie kann man dagegen vorbeugen? Wie kann man machen, das es wieder weggeht, wenn man es erstmal hat? Gibt es das bei den "neuen" Wegwerfwindeln überhaupt noch? Hat vieleicht jemand Erfahrung damit und kann mir helfen?

3. Was für Pflegeprodukte emfiehlt ihr? Sind die überhaupt nötig?

4. Was für weiße Windeln könnt ihr emfehlen?

So das wär es, sind zwar einige Fragen, aber ich würde mich echt freuen, wenn ihr mir antwortet, zumal das mein erster Eintrag ist. Vergibt mit also, wenn ich irgendetwas falsch gemacht hab und macht mich bitte darauf aufmerksam.


Vielen Dank schonmal im vorraus,


Inuyasha

Windeldad
24.01.2005, 22:15
Hi Inuyascha,
Du willst wirklich alles auf einmal wissen *gg*

1. Wie viele Windeln braucht ihr so am Tag & wie viele in der Nacht?

Kommt ganz auf Dich drauf an wieviel du trinkst und was du ißt. Nimm einfach Erfahrungswerte wie oft Du täglich auf die Toilette musst. :lol:


2. Ich habe mal irgendwo was von Windelausschlag gehört. Was ist das? Wie kann man dagegen vorbeugen? Wie kann man machen, das es wieder weggeht, wenn man es erstmal hat? Gibt es das bei den "neuen" Wegwerfwindeln überhaupt noch? Hat vieleicht jemand Erfahrung damit und kann mir helfen?

Normalerweise nicht, kommt aber drauf an wie lange Du die Windel -egal ob neu oder alt - anhast. Harnsäure greift die Haut an. Wenn Du "groß" reinmachst wird die Haut nach kurzer Zeit ebenfalls heftig strapaziert. Du solltest also zeitgemäß wechseln. Ansonsten helfen Dir die Pflegeprodukte um dem Wundwerden vorzubeugen. :P

3. Was für Pflegeprodukte emfiehlt ihr? Sind die überhaupt nötig?

Ich habe allerbeste Erfahrung mir der "Bübchen"-Pflegeserie gemacht.
Die Bübchen-Milk nachts vorm Schlafengehen im Gesicht einmassiert garantiert schöne Träume !! :wink:

4. Was für weiße Windeln könnt ihr emfehlen?

Wieso eigentlich immer weiß ?? Blau ist auch ganz nett : Hartmann, weiß mit blauen oder grünen Streifen ist cool : Ontex ID-Slip, oder wie wärs mit was grünem ??
Zum Testen sind Molicare ganz gut :wink:

PapaMaxi
25.01.2005, 00:22
die abriform x-plus ist fast weiß :-)
die Molicare Super Plus (lila) find ich auch sehr schön

vi
25.01.2005, 10:09
Hi inuyasha4ever (stimme ich dir zu!)



Original von inuyasha4ever

1. Wie viele Windeln braucht ihr so am Tag & wie viele in der Nacht?
Ich komme mit 5 - 6 Windeln pro Tag hin. Euron FormSlip ExtraPlus.



Original von inuyasha4ever

2. Ich habe mal irgendwo was von Windelausschlag gehört. Was ist das? Wie kann man dagegen vorbeugen? Wie kann man machen, das es wieder weggeht, wenn man es erstmal hat? Gibt es das bei den "neuen" Wegwerfwindeln überhaupt noch? Hat vieleicht jemand Erfahrung damit und kann mir helfen?
Damit habe ich leider Erfahrung. Die übliche "Windeldermatitis" ist meistens eine Hautmykose, also ein Pilzbefall der Haut - in 99% durch dem Pilz Candida Albicans. Pilze hast du zu Milliarden auf der Haut. Nur, dass sie in einer feuchten, warmen und nährstoffreichen Windel die perfekten Bedingungen für ungehemmtes Wachstum und Vermehrung finden. Gleichzeitig ist der natürlich Schutz deiner Haut (Fett- und Säurefilm) durch Urin und Schweiss in der Windel geschwächt.

Symptome: Roter Ausschlag und der wahrscheinlich heftigste Juckreiz, den man sich vorstellen kann. Evtl. kleine Pickel.

Behandlung: Am besten erst gar nicht soweit kommen lassen. Keine Windel länger als max. 4 Stunden anlassen. Am besten das große Geschäft NICHT in die Windel machen (Darmpilze) und GUT eincremen. Ich persönlich halte Vaseline für das Ultimo.
Die Uroma einer sehr guten Freundin hat als Hausmittel auch mal warmes Wasser mit einem Schuss Essig zum regelmäßigenA bwaschen empfohlen. Bei mir hilft es!

Ist es aber mal soweit muss man den Pilz mit Antimycotica therapieren (geeignet sind Imidazol-Derivate z.B. Clotrimazol (Canesten von Bayer, Fungizid von Ratiopharm), Miconazol (Micotar ZP von Dermapharm), Triazol-Derivate sind eher ungeeignet obwohl spezifischer).
Aber: Auch wenn es noch so juckt: NIEMALS CORTISONSALBE VERWENDEN!!! Das würde zu einem explosionsartigen Ausbruch des Pilzes führen, da Corticoide die Immunantwort des Körpers hemmen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen. Viel Spass in der Zeit. *g*

Weitere Fragen entweder hier (weil vielleicht für alle interessant) oder auch per EMail, ICQ, YIM oder PM.

Windeldad
25.01.2005, 17:04
Von "Windeldermatitis" kann ich auch ein Liedchen singen. Hatte mal eine Zeitlang fortlaufend mit Blasenentzündungen zu tun und Dank Antibiotika kam es dann über den Darm zu einem Treibhauseffekt was Candida Albicans betrifft. Der Endeffekt war ich war rot wie ein Pavian :cry:

Habe dann aber glücklicherweise von einer sehr erfahrenen älteren Kinderkrankenschwester den Tip bekommen es mal mit Speisequark zu probieren d.h. man nehme ganz normalen Speisequark (nicht mit Kühlschranktemperatur sonst wird "er" erschreckend klein !! *fg*)
verteile diesen am Besten mit Einweghandschuhen im Windelbereich und ziehe sich dann eine Einwegwindel über. Die Nährstoffe im Speisequark ziehen recht zügig in die Haut ein und pflegen diese enorm. Was davon übrig bleibt kann problemlos unter der Dusche entsorgt werden.

Wer mit Hautproblemen zu tun hat sollte das einfach mal ausprobieren.

Aber bitte keinen Quark mit irgendwelcher Geschmacksrichtung nehmen !! :wink:

lulu
25.01.2005, 17:23
Hey inuyasha4ever.

Wenn du tolle weisse Windeln suchst, kann ich dir: Harmony Power empfehlen. Die Sind echt super, und: Sie hat einen Klettverschluss!

Hab ich gerade erst ausprobiert :-D

januca
25.01.2005, 17:24
Bei mir hilft sinksalbe ausgezeichnet bei windelausschlag.

inuyasha4ever
25.01.2005, 20:34
Vielen Dank euch allen,
ihr habt mir echt geholfen, dass mit dieser Windeldermatitis, oder wie das heißt hört sich ja echt übel an.
Ich hätte die Windeln jetzt bestimmt nur einfach so getragen, und hätte mich dann erstmal gewundert was da abgeht. Und meine schönen zwei Traumwochen wären voll am A**** gewesen.

@vi:

Hey vi, hast ja echt viel geschrieben um mir zu helfen, vielen Dank auch für die diversen Vorschläge, welche Salben man nehmen kann. Hoffentlich werde ich keine Brauchen *daumendrück*
Aber hey sind 5-6 Windeln nicht extrem viel?
Ich will ja schließlich nicht all zu viel Geld ausgeben. Ich möchte mir auch nicht direkt ein ganzez Paket kaufen, da ich keine Ahnung habe welche die besten Windeln sind. Ich möchte dann von mehreren Firmen nur ein paar holen, um halt mal alle durchzuprobieren. Ist nätürlich viel teurer. Deshalb wirklich 5-6 Windeln pro Tag? Natürlich möchte ich auch keinen Windelausschlag bekommen!!! Ah, und du schreibst man sollte eine Windel max. 4 Stunden tragen. Was ist nachts?

Na ja, nochmal vielen Dank an alle, habt mir echt geholfen.

Inuyasha

PapaMaxi
25.01.2005, 20:41
wenn du in der apotheke kaufen tust musst du eh ganzen kaufen...
bei ohwe.de/save gibts auch einzeln :-)

mit dem ausschlag geht nicht sofort.. nur wenn man es extrem mit der nässe macht. hab off windeln ohne creme an.. und da hab bis jetzt keinen ausschlag bekommen :-)

Windellukas
25.01.2005, 21:21
Ich hab auch bis jetzt noch nie Creme oder sowas verwendet und noch nie Ausschlag bekommen. Na gut, ich hab die noch nicht Tagelang non-Stop getragen, aber doch teilweise im Nassen Zustand relativ lange (länger als die von vi erwähnten 4 Stunden).
Selbst, wenn deine Eltern weg sind, denke an die Entsorgung. Wenn die Müllabfuhr nicht kurz vor Ende des Urlaubs kommt, solltest du dir was gutes einfallen lassen. Weil sonst hast du riesige Müllberge, die dich dann verraten.
Und die Menge der Windeln, die du brauchst, kann man nicht so genau einschätzen. Kann auch sein, dass du nur ein paar Windeln trägst, und dir das dann rund um die Uhr doch nicht gefällt, oder du häufig irgendwo hin gehst, oder Besuch bekommst. Dann hast du nach Ablauf der 2 Wochen noch riesige Mengen Windeln, die du verstecken musst. Versuche es am Besten erst mal mit einer Packung Attends 10. Die müssten eigentlich so jedes Sanitätshaus vorrätig haben (und kann dann bei Bedarf noch nachgekauft werden).

inuyasha4ever
25.01.2005, 21:27
boah..., danke Windellukas, an die Entsorgung habe ich ja noch gar nicht gedacht.
Na muss ich mal schauen wann die Müllabfuhr kommt.

Das ich es nachher nicht so gut finde mit dem Windeltragen (auf dauer) glaub ich nicht. Aber wenn ich evtl. doch noch welche übrighaben sollte, muss ich mir echt Gedanken machen wo ich die verstecken kann. Danke, das wär auch echt ein Problem geworden. Ich seh schon, ich muss das alles noch Gründlicher planen.

Inuyasha

PapaMaxi
25.01.2005, 21:33
hol dir halt erst mal in der apotheke ein bis zwei probewindeln :-D
die kann man gut so unter Hausmüll verstecken, das sie nicht auffallen ;-)

Windellukas
25.01.2005, 22:11
Ich denke mir, wenn ich sturmfreie Bude habe, auch immer: "Jetzt trägst du mal Rund um die Uhr Windeln". Aber es kommt meistens anders, und ich hab nach zwei Wochen nicht mal nen halbes Paket Windeln verbraucht.

vi
26.01.2005, 13:43
Hi,


Original von inuyasha4ever

Aber hey sind 5-6 Windeln nicht extrem viel?
Ich will ja schließlich nicht all zu viel Geld ausgeben. Ich möchte mir auch nicht direkt ein ganzez Paket kaufen, da ich keine Ahnung habe welche die besten Windeln sind. Ich möchte dann von mehreren Firmen nur ein paar holen, um halt mal alle durchzuprobieren. Ist nätürlich viel teurer. Deshalb wirklich 5-6 Windeln pro Tag?

Ich schreibe das mit den 5 bis 6 Windeln aus der Erfahrung, dass ich seit ich 12 bin wirklich ständig Windeln tragen muss. Es ist einfach ein total empirischer Erfahrungswert, der sich so eingependelt hat. Ich habe mir eben feste Wickelzeiten angewönnt (mehr oder weniger).

Natürlich gilt das in der Nacht nicht mehr, da schlafe ich durch! Aber Nachts wird ja auch weniger Urin produziert (Stichwort: ADH).

Die 4 Stunden sind bei mir so zu erklären, dass ich nicht schwallartig die Windel fülle, sondern dass ich meinen Urin ja nicht halten kann und somit dauernd "tröpfel". In so einem Fall empfiehlt es sich einfach, nicht zu lang in der Windeln zu bleiben. Aber,wenn ich z.B. abends raus gehe, bleibe ich natürlich auch länger in der Windel - klare Sache.
Aber vielleicht solltest du ab dem ersten Einnässen nicht sehr viel länger als 4 oder max. 5 Stunden in der Windel bleiben.

Viel Erfolg schon mal...

Windeldad
26.01.2005, 20:05
Ich kann Vi nur recht geben. So 5-6 Windeln sind auch bei mir täglich der Durchschnitt. Du solltest allerdings schneller wechseln wenn was Großes passiert, denn dann kann es abgesehen vom Geruch ziemlich störend werden.
Ansonsten : Da Du es ja erstmal mit Windeln ausprobieren möchtest, dürften erstmal 2-3 täglich reichen. Kommt allerdings auf deine Neugier an :lol: