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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windel läuft aus bei belastung



ZZR
13.12.2004, 12:15
Was mich an den ganzen Windeln stört,wenn ich sie einnässe und mich dann hinsetze das die Superabsorber die Flüssigkeit wieder abgeben und es eine kleine überschwemmung mit folgen gibt.

Gibt es eine Windel die große Mengen aufnehmen kann ohne das sie beim hinsetzen wieder ausläuft.

Wenn ich mit Kollegen mit dem Motorrad unterwegs bin,pinkel ich meißtens in die Windel im stehen,sobald ich mich wieder hinsetze drückt sich er Urin am Po aus der Windel und ich versau mir meine Motorradklamotten.Zum Glück ist Leder wasserdicht so das es die anderen nicht mitbekommen.

Vielleicht sollte ich mir auch mal eine Gummihose zulegen aber ob die dabei hilft?

ZZR

PapaMaxi
13.12.2004, 13:14
versuch halt nicht alles auf einmal sondern in ertappen ;-)
die windel kann ja auch nur ein bestimmte Menge Urin in kurzer Zeit aufnehmen.

Alexip
13.12.2004, 13:25
Hi,
nicht ganz unwichtig ist der Füllgrad der Windel und wie oft du sie benutzt. Eine Gummihose hat den Nachteil das du dann "nass" bist. Zwischen Gummihose und Haut. Mit den meisten Windeln habe ich bei einmaliger Benutzung kein Problem mit dem auslaufen, wenn du sie 2 mal benutzen willst, muss es dann schon ein Produkt für die Nacht sein mit mehr Aufnahmefähigkeit.
Alex

don
13.12.2004, 21:43
Original von ZZR

Gibt es eine Windel die große Mengen aufnehmen kann ohne das sie beim hinsetzen wieder ausläuft.

die großen nachtwindeln sollten das alle schaffen ... zB molicare super plus, abri form x-plus, euron super plus, tena maxi ... allerdings hast du mit dennen das problem dass du nicht besonders bequem sitzen kannst und sie nicht gerade unauffällig sind. die ideale windel gibt es halt nicht.

also ich würde die windel nicht ganz so krass benutzen und eher in etappen pinkeln, dann hat die windel mehr zeit den urin zu verteilen und ihr komplettes innenleben "schwimmt" nicht an einer stelle weg.

eine gummihose brauchst du nicht, da du ja schone eine lederhose drüber hast ;)

ZZR
13.12.2004, 23:02
Danke schön für eure Antworten.

tbfra
14.12.2004, 00:49
ihr solltet nicht vergessen, daß alle Windeln nicht für die gespeicherten Sturzbäche einer gesunden Blase ausgelegt sind, sondern eher das Prinzip steter Tropfen hölt den Stein verfolgen.

Marti
14.12.2004, 17:46
Ich glaube kaum, dass ein Bettnässer in Tropfenform pinkelt ;)

PapaMaxi
14.12.2004, 18:21
aber ich glaub kaum das eine windel egal von welcher marke soviele mengen aufnehmen kann.. denke mal auch nicht wirklich getestet von den Herstellern.

CHRIS2003
14.12.2004, 20:57
und die Windel kann im liegen sicherlich auch mehr Flüssigkeit auf ein mal aufnehmen als im sitzen .

tbfra
14.12.2004, 22:47
Original von Marti

Ich glaube kaum, dass ein Bettnässer in Tropfenform pinkelt ;)


na aber da läufts ja auchn icht mit Druck in die Windel... außerdem ist es ein Unterschied, ob mit "gesunder Blase" oder eingeschränkter Blase...

janaustria
16.12.2004, 15:18
na aber da läufts ja auch nicht mit Druck in die Windel... außerdem ist es ein Unterschied, ob mit "gesunder Blase" oder eingeschränkter Blase...

Also ich kann Dir sagen, dass da kaum ein Unterschied besteht. Allerdings weiß ich nicht genau, wieviel bzw. wie oft meine Windeln nass werden (dürfen), ehe sie auslaufen. Spüre eben erst die Nässe im Schritt, also nach dem Harnlassen. Aber es ist auch manchesmal total viel, sodaß beim ersten Mal gleich gewechselt werden muss!

Steffen
12.01.2005, 06:15
Original von tbfra


Original von Marti

Ich glaube kaum, dass ein Bettnässer in Tropfenform pinkelt ;)


na aber da läufts ja auchn icht mit Druck in die Windel... außerdem ist es ein Unterschied, ob mit "gesunder Blase" oder eingeschränkter Blase...

Ein Bettnässer hat (per definitionem) eine gesunde Blase und eben nur keinen Einfluß drauf, dass er im Schlaf einnässt. Also der "Druck" ist demnach der gleiche, wie bei eine ganz normalen Blasenentleerung tagsüber. Ich denke, da können mir alle echten Bettnässer im Forum beipflichten. :o

pampers22
09.03.2005, 13:49
Hallo lieber Steffen ich als bettnässer muss dir da völlig recht geben wennich nachst keine windel anhätte dann müsste ich bestimmt in der nacht zwei mal und mehr umziehen deswegen trage ich auch in der nacht Molicare super Plus. dazu kann ich nur sagen spitzenmässig super trocken rund um einfach Spitze diese Windel.

Steffen
09.03.2005, 21:56
Hi pampers22,

Bettnässer haben eben ein wenig anderes Verhältnis zu Windeln. Es erfüllt auch seinen Zweck. Bei den Molicare super plus kann ich Dir nur Recht geben :-) Es gibt nix Besseres

Nati
10.03.2005, 11:07
Marti: Ich glaube kaum, dass ein Bettnässer in Tropfenform pinkelt

Steffen: Ein Bettnässer hat (per definitionem) eine gesunde Blase und eben nur keinen Einfluß drauf, dass er im Schlaf einnässt. Also der "Druck" ist demnach der gleiche, wie bei eine ganz normalen Blasenentleerung tagsüber. Ich denke, da können mir alle echten Bettnässer im Forum beipflichten.
Das möchte ich etwas genauer Wissen:
- Ich weiss, dass Babies den Urin in ganz kleinen Mengen abgeben, das aber sehr häufig (50 Mal und mehr pro Tag)
- als Kind habe ich lange das Bett genässt. Dabei war die Quantität kleiner als an Tag (deutlich kleinerer Fleck als heute). Also eher ähnlich den Babies, ist aber über 10 Jahre her, so genau weiss ich es darum nicht mehr (und meist habe ich sowieso Windeln getragen).
- wenn ich jetzt wieder Mal das Bett nass mache, dann träume ich jeweils ich würde auf einem WC sitzen. Dabei uriniere ich gleich stark und gleich viel wie am Tage.

Bisher habe ich geglaubt, dass Inkontinente den Urin auch eher wie Babies in kleineren Portionen abgeben. Stimmt das etwa nicht, oder gibt es verschiedene Ausprägungen?

Nati

vi
10.03.2005, 11:41
Hallo,

es gibt sehr viele unterschiedliche Formen der Inkontinenz - nur allein bei der Harninkontinenz. Bedingt durch die verschiedenen Ursachen zeigen sich sehr unterschiedliche Ausprägungen.

Unter Harninkontinenz (lat. incontinere = nicht zusammenhalten) wird nicht willentlich steuerbarer Harnabgang verstanden. Es handelt sich dabei nicht um ein eigenständiges Krankheitsbild, sondern um ein Symptom für Erkrankungen der Harnblase, der Harnröhre oder des Harnröhrenverschlusses.

Stressinkontinenz

Patienten mit einer so genannten Stressinkontinenz (auch: Belastungsinkontinenz) klagen über unwillkürlichen Harnverlust bei körperlicher Belastung, z.B. beim Husten, Niesen oder Lachen, beim Heben schwerer Lasten oder beim Treppensteigen, ohne vorausgegangenes Harndranggefühl. In fortgeschrittenen Fällen kommt es bereits beim einfachen Stehen zum unfreiwilligen Abgang von Urin.
Die Stressinkontinenz entsteht dann, wenn der Druck in der Harnblase höher ist als der Verschlussdruck der Harnröhre. Eine krankhafte Veränderung der Blasenmotorik bzw. -sensibilität liegt dabei nicht vor. Als Ursache wird vor allem bei jüngeren Frauen eine angeborene Schwäche des Blasenhalses im Zusammenhang mit dem aufrechten Gang diskutiert


Dranginkontinenz

Bei der Dranginkontinenz (auch: Urgeinkontinenz) verspüren die Betroffenen plötzlich so starken, unbeherrschbaren Harndrang, dass sie häufig den Urin nicht mehr bis zum Erreichen der Toilette zurückhalten können. Die Harnblase ist dabei meist nur gering gefüllt.
Unterschieden werden die sensorische und die motorische Form der Dranginkontinenz. Bei der sensorischen Dranginkontinenz ist die Harnblasenschleimhaut gereizt und löst so verstärkten Harndrang schon bei geringer Füllung aus, weshalb hier auch von einer "Reizblase" gesprochen wird. Der Reizzustand kann durch Entzündungen (z.B. Blasenentzündung), Blasensteine, Tumoren, eingeführte Fremdkörper oder durch Druck von Nachbarorganen ausgelöst werden. Letzteres ist z.B. häufig bei Frauen durch die vergrößerte Gebärmutter bei fortgeschrittener Schwangerschaft und bei Männern durch die gutartige Vergrößerung der Prostata (= Prostatahyperplasie) zu beobachten.
Bei der motorischen Dranginkontinenz dagegen sind die Muskeln der Harnblasenwand stärker angespannt. Bereits bei einer normalen Füllung der Harnblase wird deren Entleerung durch entsprechende Nervenimpulse freigegeben. Seelische Konfliktsituationen, Aufregung, Angstzustände oder Trauer können hierfür eine Ursache sein.


Reflexinkontinenz

Bei der so genannten Reflexinkontinenz kommt es zur ungewollten aktiven Entleerung der Harnblase bei nur geringem Harndrang. Ursache ist eine Störung der nervlichen Steuermechanismen, z.B. auf Grund einer Verletzung mit Querschnittslähmung, in deren Folge Reflexe der Harnentleerung ungehemmt ablaufen. Die Betroffenen sind meist auch nicht mehr in der Lage, den Harnröhrenschließmuskel zu kontrollieren. Durch ein entstehendes Ungleichgewicht zwischen der Blasenwandspannung und der Spannung des Harnröhrenschließmuskels kommt es zur unwillkürlichen Blasenentleerung im "Stop-and-Go"-Takt, auch Stakkatomiktion genannt.


Überlaufinkontinenz

Die Überlaufinkontinenz ist durch ungewollten tropfenweisen Urinabgang bei maximal gefüllter Harnblase gekennzeichnet. Die Betroffenen haben meist große Schwierigkeiten, ihre Harnblase willkürlich vollständig zu entleeren, weshalb auch nach dem Wasserlassen Urin in der Blase verbleibt (Restharnbildung). Häufigste Ursache ist ein mechanischer Verschluss unterhalb der Blase, z.B. in Folge einer gutartigen Vergrößerung der Prostata beim Mann (Prostatahyperplasie). Auch eine Erkrankung oder Schädigung bestimmter Nerven im Rückenmark können zur Überlaufinkontinenz führen, da hierbei das Gehirn nicht mehr ausreichend über den Füllungszustand der Blase informiert wird.


Extraurethrale Inkontinenz

Hierbei leiden die Patienten unter kontinuierlichem Abgang von Urin, der völlig unabhängig von der eigentlichen Blasenentleerung stattfindet. Der ungewollte Harnabgang findet dabei nicht über die Harnröhre statt, sondern bei Frauen z.B. über die Scheide. Ursache ist die krankhafte Bildung eines Ganges zwischen der Harnblase und der Scheide, einer so genannten Fistel.


Neurogene Blasenfunktionsstörungen

Die Speicherung des Harns in der Harnblase und deren Entleerung werden über Nervenbahnen vom Rückenmark und Gehirn gesteuert. Bestimmte neurologische Erkrankungen gehen deshalb in vielen Fällen auch mit einer Störung der Blasenfunktion einher. Diese neurogenen Blasenfunktionsstörungen können angeboren sein oder im Laufe des Lebens erworben werden. Häufige Ursachen für erworbene neurogen bedingte Harninkontinenz sind Erkrankungen wie Diabetes mellitus, Schlaganfall, Hirntumoren, Morbus Parkinson oder Multiple Sklerose, aber auch Verletzungen des Rückenmarks bei Querschnittslähmungen oder Bandscheibenvorfall. Ein einheitliches Beschwerdebild gibt es für die unterschiedlichen zu Grunde liegenden Erkrankungen nicht, die Betroffenen können unter allen bereits beschriebenen Formen der Harninkontinenz leiden.

Das waren so die häufigsten. Meine Inkontinenz ist explizit jetzt nicht dabei, aber eine vollständige Auflistung könnte ganze Monographien füllen.

Steffen
10.03.2005, 21:44
Bettnässen ist völlig psychogen, also es hat gar nix mit einer eingeschränkten organischen Blasenfunktion zu tun.

Alle organischen Ursachen fallen unter Inkontinenz ... qua definitionem

Ein Bettnässer nässt so ein, wie er tagsüber Wasser lassen würde.

nobody
10.03.2005, 21:49
Wenn du nicht willst das deine Windeln auslaufen, probier es mit der Molicare super plus. Das ist eigentlich ne Windel, die auch große Mengen Urin in kurzer Zeit aufnehmen kann.


nobody

Nati
11.03.2005, 10:03
Hallo Steffen

Ich check's noch nicht! Ist der Kern Deiner Aussage der, dass Bettnässen gar nichts mit Inkontinenz zu tun hat?

Nati

Wolfgang
11.03.2005, 10:12
gemaess studien wenn man diesen glauben darf geben babies alle 70 minuten ca. 50ml urin ab...

50x/tag ist doch ein klein wenig hoch gegriffen finde ich

00nix
11.03.2005, 10:17
Original von Steffen

Bettnässen ist völlig psychogen, also es hat gar nix mit einer eingeschränkten organischen Blasenfunktion zu tun.

Alle organischen Ursachen fallen unter Inkontinenz ... qua definitionem

Ein Bettnässer nässt so ein, wie er tagsüber Wasser lassen würde.

Ich weiß zwar nicht, woher Du das hast, aber Du solltest deine Quellen genauer überprüfen. Enuresis, speziell die primäre kann durchaus auch organische Ursachen haben.
-okkulte urologische Missbildungen
-ZNS-Reifestörung
-neurogene Läsionen
-Infekte
... um nur einige Beispiele zu nennen.

Abhängig von der Form ist natürlich auch die Art des Einnässens. Aber auch, wenn die Ursache im psychogenen Formenkreis zu suchen ist kann das niemals bedeuten, dass der Druck derselbe ist, wie willkürliches urinieren, denn dabei spielen auch noch ganz andere Muskeln eine Rolle, die während des Schlafens keinen Tonus haben bzw. aufbauen.

Vielleicht sollte man auch mal die Verwendung des Wortes Bettnässer überdenken, denn das kann den Formenkreis nur annähernd beschreiben.
Die Definition von Enuresis (im Volksmund Bettnässen) ist folgende:


(Häufiges) Einnässen nach dem vollendeten 5. Lebensjahr ohne sonstige Symptome (bei nur seltenem Auftreten ohne Bedeutung). Inzidenz: 15-20% der 5 jährigen, 5% der 10 jährigen.
Enuresis nocturna (nur nachts) diurna bzw. nocturna et diurna.

Steffen
11.03.2005, 13:24
Original von 00nix

Ich weiß zwar nicht, woher Du das hast, aber Du solltest deine Quellen genauer überprüfen. Enuresis, speziell die primäre kann durchaus auch organische Ursachen haben.
-okkulte urologische Missbildungen
-ZNS-Reifestörung
-neurogene Läsionen
-Infekte
... um nur einige Beispiele zu nennen.

Hallo OOnix ...... mach Dir mal keine Sorgen um meine Quellen :-) Ich arbeite seit Jahrzehnten mit dieser Zielgruppe. Schau hierzu mal in den ICD 10.

Zitat (a.a.O) : "Kann ein Kind ohne körperliche Ursache (z.B. Fehlbildungen der Harnwege oder Lähmungen bzw. anderer neurologischer Erkrankungen) und trotz ausreichendem Entwicklungsstand keine Blasenkontrolle erzielen und besteht unwillkürlicher = ungewollter Harnabgang am Tag und in der Nacht spricht man von Enuresis bzw. bezogen auf das nächtliche Einnässen von Bettnässen.
Wichtig ist die Unterscheidung ob das Kind noch nie trocken war = primäre Enuresis oder aber bereits einmal trocken gewesen ist und dann nach einem belastenden Ereignis oder anderer schwerwiegender Umstände wieder mit dem Einnässen begonnen hat = sekundäre Enuresis.

Enuresis (ICD 10 F 98.0 = Nichtorganische Enuresis) kann allein oder aber in Kombination mit dem Einkoten (Enkopresis) auftreten. Nicht selten besteht eine entsprechende Problematik bei Kindern mit ADHS, bei anderen Entwicklungssstörungen (z.B. emotionaler Störung oder Störung des Sozialverhaltens)."

Den Begriff der Enuresis (primär, sekundär, diurna, nocturna) gibt es in der Fachdiskussion ja gerade in Abgrenzung zur organisch bedingten Inkontinenz.

Steffen
12.03.2005, 09:49
Original von Nati

Hallo Steffen

Ich check's noch nicht! Ist der Kern Deiner Aussage der, dass Bettnässen gar nichts mit Inkontinenz zu tun hat?

Nati

Hallo Nati,

ja, das ist prinzipiell die Kernaussage.

Bettnässen (Enuresis nocturna) findet nur im Schlaf statt (in der Regel also nachts = E.n.). Der Begriff Schlafnässen wäre wohl manchmal besser, denn man braucht nicht unbedingt ein "Bett" dazu :-)

Harninkontinente Menschen hingegen haben ganztags Probleme mit der Blasenkontrolle.

Nati
12.03.2005, 12:41
Danke. Man lernt immer wieder dazu! Ich hab immer gemeint, dass Bettnässen auch unter den Begriff Inkontinenz fällt.

Nati

ben
12.03.2005, 13:21
beim bettnässen is man ja tagsüber trocken, aber man merkt nachts halt ned wenn man muss, daher immer zum schutz ne windel tragen

00nix
14.03.2005, 11:14
Original von Steffen



Hallo OOnix ...... mach Dir mal keine Sorgen um meine Quellen :-) Ich arbeite seit Jahrzehnten mit dieser Zielgruppe. Schau hierzu mal in den ICD 10.

Mit welcher Zielgruppe? Und als was?


Original von Steffen


Zitat (a.a.O) : "Kann ein Kind ohne körperliche Ursache (z.B. Fehlbildungen der Harnwege oder Lähmungen bzw. anderer neurologischer Erkrankungen) und trotz ausreichendem Entwicklungsstand keine Blasenkontrolle erzielen und besteht unwillkürlicher = ungewollter Harnabgang am Tag und in der Nacht spricht man von Enuresis bzw. bezogen auf das nächtliche Einnässen von Bettnässen.
Wichtig ist die Unterscheidung ob das Kind noch nie trocken war = primäre Enuresis oder aber bereits einmal trocken gewesen ist und dann nach einem belastenden Ereignis oder anderer schwerwiegender Umstände wieder mit dem Einnässen begonnen hat = sekundäre Enuresis.

Enuresis (ICD 10 F 98.0 = Nichtorganische Enuresis) kann allein oder aber in Kombination mit dem Einkoten (Enkopresis) auftreten. Nicht selten besteht eine entsprechende Problematik bei Kindern mit ADHS, bei anderen Entwicklungssstörungen (z.B. emotionaler Störung oder Störung des Sozialverhaltens)."

Den Begriff der Enuresis (primär, sekundär, diurna, nocturna) gibt es in der Fachdiskussion ja gerade in Abgrenzung zur organisch bedingten Inkontinenz.

Du solltest nicht vergessen, dass der Begriff Enuresis zumeist eine Arbeitsdiagnose ist auf der Suche nach den genauen Ursachen. Siehe ICD 10 R32 - Enuresis, Enuresis nocturna/diurna, Enuresis nocturna peristens/secundaria, Enuretisches Syndrom (Zur genaueren Erklärung: R00-R99 - Symptome und abnorme klinische und Laborbefunde, die anderenorts nicht klassifiziert sind)
Somit sagt der Begriff allein nichts über die eigentliche Ursache aus, außer man pickt sich wie Du die Diagnose "Enuresis nocturna neurotica" oder "Enuresis nocturna, nichtorganisch" aus dem Formenkreis " F00-F99: Psychische und Verhaltensstörungen" heraus.
Somit bin ich der Meinung Du solltest vorsichtig damit sein alle "Bettnässer" über einen Kamm zu scheren und Aussagen dahingehend zu treffen wie ein Bettnässer einnässt.

Marti
14.03.2005, 19:58
Erläuterung hin oder her nicht immer muss das Bettnässen von physischen Ursachen abhängen.....

Libelle
14.03.2005, 20:01
:shock: :?: :shock: Wieso hab ich das Gefühl, dass ich so langsam hiervon nix mehr versteh? Aber anscheinend ist ja hier alles sachlich, fachlich korrekt und deswegen halt ich mich da von jetzt an einfach raus :lol:

Steffen
14.03.2005, 22:10
Original von Libelle

:shock: :?: :shock: Wieso hab ich das Gefühl, dass ich so langsam hiervon nix mehr versteh? Aber anscheinend ist ja hier alles sachlich, fachlich korrekt und deswegen halt ich mich da von jetzt an einfach raus :lol:

Das geht hier wohl den meisten so. Ich weiß auch nicht wohin das hier führen soll. Das ist doch kein Ort für "pseudo-wissenschaftliche" Auseinandersetzungen. Da ist der Ort hierfür falsch. Außerdem ist doch der Thread ein komplett anderer.

Die ganzen "Spitzfindigkeiten" führen doch nicht weiter. Ich frage mich ob 00nix überhaupt über seine Theorien hinaus nachempfinden kann was ein Bettnässer (der gemeine Bettnässer: Enuresis nocturna simplex) so empfindet oder was ihn bewegt.

Jeder "Wissenschaftler" weiß doch zumindest, dass es zu jedem Krankheitbild unterschiedlichste Theorien gibt. Ich möchte die Diskussion hiermit eigentlich beenden.

vi
14.03.2005, 22:23
@Steffen,

in deinem letzten Posting sind zwei Unterstellungen über 00nix, die du nur aus Ignoranz heraus gestellt haben kannst - beide sind natürlich komplett falsch. Jetzt darfst du raten, welche das sind.

00nix
15.03.2005, 09:14
Original von Steffen



Das geht hier wohl den meisten so. Ich weiß auch nicht wohin das hier führen soll. Das ist doch kein Ort für "pseudo-wissenschaftliche" Auseinandersetzungen. Da ist der Ort hierfür falsch. Außerdem ist doch der Thread ein komplett anderer.

Die ganzen "Spitzfindigkeiten" führen doch nicht weiter. Ich frage mich ob 00nix überhaupt über seine Theorien hinaus nachempfinden kann was ein Bettnässer (der gemeine Bettnässer: Enuresis nocturna simplex) so empfindet oder was ihn bewegt.

Jeder "Wissenschaftler" weiß doch zumindest, dass es zu jedem Krankheitbild unterschiedlichste Theorien gibt. Ich möchte die Diskussion hiermit eigentlich beenden.

Lieber Steffen,

mir geht es hierbei keinesfalls um "pseudowissenschaftliche Spitzfindigkeiten" sondern mich störte lediglich, dass Du alle Bettnässer über einen Kamm scherst und ihnen in ihrer Gesamtheit psychogene Ursachen unterstellst. Und ich kann sehr wohl nachempfinden, dass das für manche doch eher eine Beleidigung darstellen mag, denn eine sachliche Auseinandersetzung mit dem Thema.

Zudem zeigst Du damit, dass Du den Menschen auf wissenschaftliche Theorien der Krankheitsbilder reduzierst selbst nicht sonderlich viel an Einfühlungsvermögen diesen Personen gegenüber. </my opinion>

Der Thread ist ein falscher, da hast Du recht, aber ich denke, dass sich Diskussionen einfach hin und wieder in gewisse Richtungen entwickeln, die von der ursprünglichen abweichen. Ich bin aber nicht der Meinung, dass das ein Grund ist diese abzubrechen.

Grüße
Nix

Marti
15.03.2005, 17:46
Also ich kann in Steffen's Postings nirgends lesen, dass er bei jedem Bettnässer die Ursache aus psychogenen Gründen unterstellt.
Das war lediglich eine der Ursachen die er angeführt hat.

00nix
15.03.2005, 17:50
Original von Steffen

Bettnässen ist völlig psychogen, also es hat gar nix mit einer eingeschränkten organischen Blasenfunktion zu tun.

Alle organischen Ursachen fallen unter Inkontinenz ... qua definitionem

Ein Bettnässer nässt so ein, wie er tagsüber Wasser lassen würde.

Zur Gedächtnisauffrischung

Nati
17.03.2005, 20:16
Da hab ich eine schöne Diskussion angezettelt. Nach all Euren Ausführungen weiss ich jetzt überhaupt nicht mehr, ob das nasse Bett meiner Kindheit in den Bereich Bettnässen oder Inkontinenz einzustufen ist... Danke sowieso.

Ist aber eigentlich egal, unangenehm wars auf alle Fälle. Und damals haben mich die Windeln bös genervt!

Nati

ThomasS18
26.03.2005, 18:16
Ich weiß aus eigener Erfahrung das es ein großer Unterschied ist ob du mit einmal alles raus lässt oder wenig.Die Windel saugt es zwar schnell weg aber wenn du zum Beispiel auf dem Rücken liegst und lässt wenig raus dann klappt das auch aber viel ist meistens wirklich zu viel auf einmal.Bei den Weiblichen unter uns seh ich es nicht als Problem an (kann sein das ich da auch falsch liege) aber bei ist ja auch noch der große Unterschied ob man sein Genital nach unten richtet beim wickeln oder nach oben.Nach unten ist meistens ein problem weil glaub ich die meisten Jungs ein Eregtes Glied haben wenn sie Windeln in der Hand haben oder spätestens wenn sie drauf sitzen.Color

smu
28.03.2005, 00:30
Original von ThomasS18[...] ist ja auch noch der große Unterschied ob man sein Genital nach unten richtet beim wickeln oder nach oben.Nach unten ist meistens ein problem weil glaub ich die meisten Jungs ein Eregtes Glied haben wenn sie Windeln in der Hand haben oder spätestens wenn sie drauf sitzen.

Wie kommst Du denn auf die Idee? Ich meine, dass es bei den meisten Jungs so sei? Ich kenne zwar ein paar, bei denen das (fast) immer so ist, aber beim Großteil der Jungs ist das eher selten direkt beim Windeln der Fall. Kommt natürlich auch immer auf die Umstände an.

Ciao,
Sven

zweistein
28.03.2005, 15:04
Das Problem mit der Erregung habe ich auch. Aber ich trage auch so selten Windeln...
Würde ich sie öfter tragen, wäre das Problem nicht da.

"Er" gehört bei mir trotzdem nach unten. Wenn man lange genug wartet, beruhigt "er" sich auch wieder und kann ganz normal nach unten in die Windel!

gummihöschen
30.03.2005, 09:11
Original von ZZR
Was mich an den ganzen Windeln stört,wenn ich sie einnässe und mich dann hinsetze das die Superabsorber die Flüssigkeit wieder abgeben und es eine kleine überschwemmung mit folgen gibt.

Gibt es eine Windel die große Mengen aufnehmen kann ohne das sie beim hinsetzen wieder ausläuft.

Wenn ich mit Kollegen mit dem Motorrad unterwegs bin,pinkel ich meißtens in die Windel im stehen,sobald ich mich wieder hinsetze drückt sich er Urin am Po aus der Windel und ich versau mir meine Motorradklamotten.Zum Glück ist Leder wasserdicht so das es die anderen nicht mitbekommen.

Vielleicht sollte ich mir auch mal eine Gummihose zulegen aber ob die dabei hilft?

ZZR

Kann dir nur aus eigener Erfahrung raten: Ne Gummihose drüber hilft immer !
Zumindest ist es die erste und praktischste Lösung.
Leder ist nicht wasserdicht ! Es zieht nur langsamer durch. Auf Dauer versaust du dir die Lederklamotten mit Urin !

LG gummihöschen

vi
30.03.2005, 09:48
Hallo,

mir ist es jedesmal unverständlich, wie ihr euren Penis "nach oben" in der Windel tragen könnt. Der knickt doch bei jedem Schritt! ARGH!!!! Oder wenn man sich mal bückt oder beim Sport....

Außerdem ist der Absorber UNTEN in der Windel. Also gehört da auch der Penis hin. Und wenn er steiff wird: Warten oder ... naja ... Abhilfe schaffen! Wo ist das Problem?

Linus
30.03.2005, 11:16
@vi

bei mir isses eher umgedreht. Wenn ich ihn nach unten mache, dann wandert er nach oben. Wenn er oben ist, hab ich überhaupt kein Problem dass er "knickt" (aua), oder irgendwie verrutscht. Aber natürlich bleibt trotzdem das Problem, dass nach oben viel eher etwas ausläuft.

grüsse
Linus

Peachbaby
30.03.2005, 14:51
Über Geschmack lässt sich streiten, über die Positionierung von Körperteilen anscheinend auch.
Wenn man(n) allerdings vorhat, die Windeln im Liegen zu benutzen, sollte man sich das mit dem Penis nach oben schnellstmöglich abgewöhnen. Im Stehen ist es wahrscheinlich nicht so wichtig, da die Schwerkraft ohnehin alles nach unten befördert. Allerdings geht das nur, wenn die Windeln auch stramm an den Beinen anliegt.
Nach unten macht für mich mehr Sinn, sonst kann man sich den Absorber in der Mitte und hinten in der Windel auch schenken :P Irgendwo habe ich einmal ein Bild gesehen von so einer anatomischen Plastikvorlage mit Loch, die helfen soll, den Penis zu fixieren oder zumindest dafür sorgt, dass das Urin nicht sonstwohin läuft. Ob das funktioniert? Vielleicht sollte echt mal ein Windelproduzent eine Windel für Männer rausbringen :zustimm:

Peachy

gummihöschen
30.03.2005, 17:29
wollte nochmal aufs Motorradfahren zurückkommen.

Also Einnässen mit nach oben geklapptem Penis ist mir noch nie gelungen.
Vorallem nicht beim Motorradfahren.
Also immer nach unten, bzw. nach hinten damit, bei mir jedenfalls.

Wenn ich Motorrad fahre, bin ich meist länger unterwegs und benötige unbedingt einen guten Auslaufschutz.

Bewährt hat sich die Kombination von Windelslips (Tena, ect) mit PVC-Slip.
Den PVC-Slip als Schlupfhose, nicht als Knöpfer. Das ist dichter, wegen der angewinkelten Beinhaltung auf dem Motorrad.
Auf den PCV-Slip, sprich die Gummihose, würde ich nie verzichten !
Schon alleine wegen des sicheren Gefühles.

Das ganze braucht natürlich Platz. Kommt also nur eine Motorradhose in Zwischengröße für untersetzte Leute in Frage. Da passt der Po dann auch rein.
Ich habe so eine hohe Motorradlederhose mit Stretchfalten an den Seiten.
Macht zwar einen etwas Ballonartigen Po, passt aber perfekt über meine Verpackung. Darüber eine etwas längere Motorradjacke und die Sache ist ganz gut verdeckt.

Ich habe auch noch eine enge Lederkombi aus früheren Zeiten.
Da würde bestenfalls eine dünne Einlage drunterpassen. Geht also nicht !
Da habe ich dann mal was anderes ausprobiert.
Und zwar eine Latexhose in Radlerform mit Penishülle und Schlauchanschluss.
Konnte man mal bei Kunzmann bestellen.
Den Schlauch habe ich verlängert bis zum Beinende. Den Latexradler angezogen und den Schwanz in die Hülle gesteckt. Dann rein in die Lederkombi und den Schlauch am rechten Beinende rausgucken lassen.
Problem waren die Stiefel, ich konnte den Schlauch nicht ungeknickt herausführen.
Schliesslich habe ich es doch irgendwie hingekriegt, mit halbgeöffneten Reißverschlüssen an Stiefel und Hosenende.
Es hat funktioniert, ich brauchte noch nicht mal absteigen.
Trotzdem fühlte es sich so unangenehm an, dass ich es nicht wiederholen möchte.

gummihöschen

nasserJunge
02.10.2007, 19:43
Original von Nati

Marti: Ich glaube kaum, dass ein Bettnässer in Tropfenform pinkelt

Steffen: Ein Bettnässer hat (per definitionem) eine gesunde Blase und eben nur keinen Einfluß drauf, dass er im Schlaf einnässt. Also der "Druck" ist demnach der gleiche, wie bei eine ganz normalen Blasenentleerung tagsüber. Ich denke, da können mir alle echten Bettnässer im Forum beipflichten.
Das möchte ich etwas genauer Wissen:
- Ich weiss, dass Babies den Urin in ganz kleinen Mengen abgeben, das aber sehr häufig (50 Mal und mehr pro Tag)
- als Kind habe ich lange das Bett genässt. Dabei war die Quantität kleiner als an Tag (deutlich kleinerer Fleck als heute). Also eher ähnlich den Babies, ist aber über 10 Jahre her, so genau weiss ich es darum nicht mehr (und meist habe ich sowieso Windeln getragen).
- wenn ich jetzt wieder Mal das Bett nass mache, dann träume ich jeweils ich würde auf einem WC sitzen. Dabei uriniere ich gleich stark und gleich viel wie am Tage.

Bisher habe ich geglaubt, dass Inkontinente den Urin auch eher wie Babies in kleineren Portionen abgeben. Stimmt das etwa nicht, oder gibt es verschiedene Ausprägungen?

Nati

Ich hab mal in einem Buch über das Bettnässen gelesen, daß jugendliche Bettnässer in den frühen Morgenstunden pinkeln und dabei die Blase völlig oder zumindest ziemlich leeren. Ich kann mich noch gut an meine Kindheit erinnern, wo ich noch reglmäßig ins Bett gemacht habe. Das war atsächlich in den frühen Morgenstunden, etwa 2, 3 Stunden vor dem Aufwachen. Das wird manche Leute natürlcih wundern woher ich die Zeit jetzt weiß: Am Ende meiner Bettnässerzeit bin ich dann beim Pinkeln immer aufgewacht und konnte es dann nicht mehr stoppen. Dabei hatte ich dann auch immer den Traum, der hier berichtet wird, daß ich auf der Toilette bin oder sonstwo an einen Baum oder einer Mauer stehe.

Wenn ich nachts einnässen will, das kann ich nur bewußt machen, mache ich das auch erst wenn ich so gerade am Erwachen bin, sozusagen im Haslbschlaf noch. Oft kann ich dann nochmal einschlafen, ohne richtig wach geworden zu sein.

Natürlich gibt es auch andere Formen der Inkontinenz, bei der der Urin in kleinen Schüben fießt. Dann sollte der oder die Betroffenen aber auch Probleme am Tag haben.

Das bin ich
07.10.2007, 13:24
hay ich bin daniel

Versuchs mahl mit tena die sind super egall was du machst die halten dicht.