PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erinnerungen...



daumenlutscher2000
12.12.2004, 17:20
Daumenlutscher:

Ich war knapp 6 Jahre alt und Zeit für mich, ins Bett zu gehen. Mama erledigte das meistens. Sie nahm mich an der Hand und gemeinsam gingen wir in mein Zimmer. Dort zog ich meinen Schlafanzug an und schlüpfte unter die Decke. „Magst du noch eine Geschichte hören?“ fragte sie mich. „Au ja. Bitte Mama.“ rief ich begeistert, kuschelte mich in mein Kissen und steckte den Daumen in den Mund. Sie guckte etwas sauer auf mich und sagte: „Na, da weiß ich doch genau die richtige Geschichte für dich.“ Sie ging zu meinem Bücherregal und zog den Struwwelpeter heraus. Grinsend setzte sie sich dann auf den Stuhl nebem dem Bett und schlug die meist gelesende und betrachtete Seite im ganzen Bilderbuch auf. Und dann fing sie an, mir vorzulesen:

„Michael“ sprach die Frau Mama, ich geh aus und du bleibst da...

Ich hörte ihr genau zu. Obwohl ich die Geschichte schon hundertmal vorgelesen bekam. Und immer hieß der Daumenlutscher nicht „Konrad“, sondern „Michael“. Ich eben.
In Gedanken sprach in den Text mit. Ich kannte ihn schon auswenig. Und obwohl ich wußte, das es nur ein Märchen war, bekam ich immer wieder etwas Angst. Aber meinen Daumen nahm ich trotzdem nicht raus. Der hilft mir nämlich, wenn ich mich fürchte. So wie jetzt.

„...ohne Daumen steht er dort. Die sind alle beide fort.“

Sie schloß das Buch und gab mir einen Kuß auf die Stirn. „Schlaf schön, Michi.“ sagte sie noch, stellte das Buch zurück und löschte das Licht. Und als die Tür geschlossen wurde, saugte ich stärker an meinem Daumen. Weil ich Angst hatte, am nächsten Morgen vielleicht ohne ihn aufzuwachen...

PapaMaxi
12.12.2004, 17:48
arme Maus *tröstknuffel* :)

daumenlutscher2000
15.12.2004, 21:01
lieb von dir *knuddel*

janaustria
16.12.2004, 15:42
Schade, dass Du nicht mein Bruder bist, dann könntest Du nuckeln was, wo und sooft Du willst! :lol:

Ich :knuddel: Dich gaaaanz fest!!

cat
16.12.2004, 17:23
ich finde jeder sollte überall nuckeln dürfen :knuddel:

mup
16.12.2004, 22:57
Es gibt viele ziemlich ekelhafte Märchen, und den Struwelpeter würde ich bestimmt keinen Kindern vorlesen. Ich frag' mich ehrlich, was Deine Mutter sich dabei gedacht hat ...

PapaMaxi
16.12.2004, 23:25
Struwelpeter ist schon eine sehr schöne Geschichte.. pädagoisch Wertvoll. Natürlich wenn jemand noch am Daumen lutscht ist das denke mal sicher nicht schön.. aber der Ziel davon war sicherlich unbewusst/bewusst Michi davon abzubringen mit dem Daumen lutschen aufzuhören. :-)

cat
17.12.2004, 01:40
viele märchen sind ja gar nicht für kinder geschrieben worden sondern für erwachsene. Naja zum Struwwelpeter sind einige Stellen schon relativ brutal aber alles in allem ist es doch ein gutes buch. Ist leider schon alles so lang her und mein Gedächtnis ist auch nicht gerade das beste.

Gizmo_S
17.12.2004, 18:30
Hallole miteinander,

Also, in Sachen märchen: Guckt sie euch mal genau an. in den meisten märchen findet ihr gewalt etc.
Was den Struwelpeter angeht, nehmt anstelle vom Buch die Hörspielfassung von Europa. Die ist abgeändert. Da besticht der Struwelpeter den Schneider mit Pudding, wenn er die Finger drann lässt.

nuckelgrüßle
Nuckel-Andy

daumenlutscher2000
18.12.2004, 10:25
mit Pudding ??? :lol:
also das hab ich auch noch nicht gehört

sicherlich, es ist eine entschärfung wegen gewalt, aber so das original zu verhunzen find ich auch nicht gut. weil, einen "lerneffekt" gibt es ja da erst recht nich mehr.

naja, die las mir das schon mit absicht vor. da bin ich mir sicher :)

mup
21.12.2004, 14:38
Na, der Lerneffekt hat aber bei Dir einschlagenden Erfolg gehabt ;-)