PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windeln tragen bei der Arbeit!



dennis
23.11.2004, 18:55
Hi Leute,

Ich hab mal von einem Industriekletterer aus dem Fernsehen gehört, dass er manchmal wenn er den ganzen Tag in der Luft hängt eine Windel anhat. Hab auch mal überlegt mit Windel zur Arbeitet zu gehen, traue mich aber net so richtig. :oops: Habt ihr schon mal eine Windel bei der Arbeit angehabt? Und wie war es? Hat es einer gemerkt? Frag nur aus neugier!

Gruß
Dennis

PapaMaxi
23.11.2004, 18:57
Wenn, du keinen Job hast.. wo du ständig mit anderen Leuten Körperkontakt hast wird.. es wohl keinen auffallen. Hab mal im Altenheim gearbeitet und dort meistens welche getragen.. selbst da hat es keiner gemerkt :-D

dennis
23.11.2004, 19:05
Körperkontakt habe ich leider fast jeden Tag! Denn ich fahre öfters mit Kollegen zu Kunden. Da gibt es häufig kein WC wo man sich wickeln kann. Kann dann sehr problematisch werden, wenn die Windel mal voll ist.

Gruß
Dennis

PapaMaxi
23.11.2004, 19:13
kenne deinen Job nicht :-/

versuch es... ambesten käufst du dir ne Suprima 1249, dann läuft die Windel nicht zu schnell aus..
kannst vielleicht bis abends mit einer Flockenwindel drin überbrücken ;-)

nuckelbaby
23.11.2004, 19:23
Bei mir hat es bisher nie jemand bemerkt, wenn ich mal eine anhatte :-)

dennis
23.11.2004, 19:30
Ich bin Metallbauer!

@nuckelbaby: Was machst du eigentlich?

Gruß
Dennis

PapaMaxi
23.11.2004, 19:55
Original von dennis

Ich bin Metallbauer!
Ok, jetzt weiß ich was du machst...
hab Metallbauer gelernt, aber nie drin gearbeitet.. :-)
aber von der Ausbildung her, hat nie einer meine Windel unterm Blaumann gesehen :-D

SpeedyDLA
23.11.2004, 20:06
Körperkontakt ist nicht gleich Körperkontakt ....
solange niemand die bestimmten Teile begrabschen kann.... merkt es mit Sicherheit niemand... auch wenn es hin und wieder mal zu Situationen kommen kann, wo man selber denkt,... es hätte bemerkt werden können.
Aber das spielt sich eher so selber bei einem im Kopf ab. (denke ich )
Wer es nicht weiß , wird es auch bei einer kurzen Berührung nicht bemerken.
So war es bis jetzt zumindest immer.
Denn ich mache auch kein Unterschied zwischen Freizeit und Arbeit.

"speLa"

dennis
23.11.2004, 20:13
@Baby_Maxi: dann haben wir ja noch was gemeinsam :-D Warum hast du eigentlich aufgehört?

Gruß
Dennis

nuckelbaby
23.11.2004, 20:15
@dennis: Ich bin im Aussendienst und viel unterwegs. Daher sind die kleinen "Helferchen" immer ganz nett. bei ner schwachen Blase...

Spike
23.11.2004, 20:28
hmm bei mir würde das woll net gehen arbeite in ner lackfabrick und muss mich da eigentlich jeden tag fast kommplet umzihen will ja net mit den versüfften klamuten meine auto sitze ruiniren . naja bein morgens würde das woll noch gehen da ist meisten keiner im umkleide raum wenn ich mich umzieh aber nach der arbeit würde das problematisch werden

windelbengelbln
24.11.2004, 17:33
ich arbeite im krankenhaus hie rin berlin und habe mich letztens in der pause gewickelt und reingemacht denn hab ich mein weißes outit drüber gezogen das sah ziemlich geil aus :-)

PapaMaxi
24.11.2004, 17:45
bei den dünnen zeugs?
schimmert da nicht der Nässeindikator duch :)

bei meinen Krankenhaus Zivi Sachen, war das total dünn.. da hätte ich mich das nicht getraut :-)

andy79
24.11.2004, 23:06
War auch schon mehrmals verpackt auf Arbeit, ist bei meinem Job schon äußerst Praktisch ;D Ist keinem aufgefallen, selbst bei den Pausen nicht, und auch nicht im Büro. den Rest bin ich sowieso Einzelkämpfer 8) immer auf Achse halt. Wechseln konnte ich im Behinderten WC aufm Zug oder wenns nicht anders ging auf dem Führerstand,natürlich alle Sonnenrollo unten und Türen zugesperrt. Habs aber jetz schon ne Zeitlang nimmer gemacht, war mir manchmal doch zu Stressig, und mir gings auch psychisch gut. Wenns mir mal wieder richtig Sch... geht mach ichs jedenfalls wieder, fühl mich dann um längen besser.

banny
25.11.2004, 06:30
Habs da besser,trage immer Windeln,arbeite im laden,mit kundenkontakt,und muss oft vor kunden niederknien sogar,hab nicht mal eine schürze oder so an.Bis jetzt hat es noch nie jemand gemerkt!
Wäre mir aber auch egal wenns jemand sehen würde.
Ok,habs nätürlich komfortabel,bin in in 7 minuten zu hause,Kann dann windeln wechseln:-) :-)

alex
25.11.2004, 08:31
trage immer zur arbeit windeln

Peachbaby
25.11.2004, 09:55
Original von andy79

War auch schon mehrmals verpackt auf Arbeit, ist bei meinem Job schon äußerst Praktisch

In der Tat - geht schlecht, bei 160 oder mehr Sachen aus der Tür zu pinkeln, oder mal eben anzuhalten und hinter einem Busch zu verschwinden. :lol:

Peachy

vi
25.11.2004, 10:27
Hallo zuammen,

also, ich hatte bisher keine Probleme mit Windeln bei der Arbeit.

Während des Studiums habe ich als Verkäufer in einem großen Elektronik-Markt gearbeitet (ich bin doch nicht blöd). Da hat es nie Trouble gegeben. *g*

Im Studium hatte ich unzählige Labor-Praktika. Auch da, keine Problem. Na gut, Laborkittel sind LANG. *g*

Im Rettungsdienst: Auch keine Probleme, obwohl die weißen Hosen schon etwa "durchsichtig" sind. Aber ein anderer Retter hat mir mal den Tip mit den weißen Boxershorts gegeben.

Jetzt hier in der Uni: Kein Problem. Ich sitze zu 99% am Rechner und die 1%, die ich Seminare oder Vorlesungen gebe, stehe ich ja auch nicht nackt vorm Auditorium.

Mal ganz ehrlich: Bei welchem Job soll es denn total nicht gehen, Windeln zu tragen (wenn man wirklich will oder wirklich muss)?

cat
25.11.2004, 11:01
@vi spontan würde mir Bademeister einfallen.

Nachtrag, Als Sumoringer wohl auch nicht und bei Astronaut auch nicht. Glaube kaum das du da ne windel mit ins all schleppen kannst. Und Soldat wirste glaube ich auch nicht, aber da fragen wir mal besser die inkos ob sie eingezogen werden. Aber als dl ist es schon möglich denke ich, muss ja niemand mitkriegen *gg* ;-)

windelbengelbln
25.11.2004, 11:02
Original von Baby_Maxi

bei den dünnen zeugs?
schimmert da nicht der Nässeindikator duch :)

bei meinen Krankenhaus Zivi Sachen, war das total dünn.. da hätte ich mich das nicht getraut :-)

mhm ich fands geil die blaue molicare schimmerte richtig geil durch naja hatte ja nen poloshirt drüber

hosenmax
25.11.2004, 12:22
Original von vi

Mal ganz ehrlich: Bei welchem Job soll es denn total nicht gehen, Windeln zu tragen (wenn man wirklich will oder wirklich muss)?

Aktmodell?

janaustria
25.11.2004, 12:38
Original von hosenmax


Original von vi

Mal ganz ehrlich: Bei welchem Job soll es denn total nicht gehen, Windeln zu tragen (wenn man wirklich will oder wirklich muss)?

Aktmodell? :rofl:

Also ich hab mal gehört, dass Astronauten sowieso so etwas wie Windeln tragen. Ist das jetzt wahr oder nicht? Wer weiß da Bescheid?

vi
25.11.2004, 12:58
Astronaut: Ja, die tragen sowas wie Windeln. Ich habe in das yahoo-forum einen Ausschnitt aus einer DiscoveryChannel Reportage gestellt, in dem das erklärt wird.

klick (http://f3.grp.yahoofs.com/v1/QMmlQaFWdvCSulTPBXzPtC6v7PQGOKfFhYX85xzyF9XjawU3-Hvh0EZvKlkm5NfOOWzMG8AlPAYn23J_Qzxj5IQ_pzvs/Discovery%20Channel%20-%20Spaziergang%20im%20All%20Cut%20low.mpg)

andy79
25.11.2004, 13:01
Hallo Jan, da hab ich schon gehört das es zu Anfang der Raumfahrt in den 70ern nicht anders ging, dann haben Techniker aber WC´s gebaut die Ausseidungen absaugen, wohl Ähnlich denen in unseren Zügen, nur halt so da wohl keine Ritze frei bleiben tut, denn das wärw wegen fehlender Schwerkraft problematisch. Sprich wenn sich der Astronaut drüber positioniert wird er "angsaugt" und unter seinem Hintern ist dann ein Vakuum. Was dan mit den Fäkalien passiert weiß ich ned, warscheinlich ins All geblasen?

andy79
25.11.2004, 13:11
Original von Peachbaby


In der Tat - geht schlecht, bei 160 oder mehr Sachen aus der Tür zu pinkeln, oder mal eben anzuhalten und hinter einem Busch zu verschwinden. :lol:

Peachy

Wenns im FST überhaupt noch Außentüren gibt! Das war auch eine klasse Diskusion in der Ausbildung: Zug anhalten wegen persönlichen Notdürften?!
OK die Sache stellt sich bei mir ned so arg, länger als 2h musst ich noch nie einhalten. Aber eine Windel hab ich mir schon öfters mal gewünscht, gerade wennst im Stress bist INSERT INTO `phpbb_posts_text` (`post_id`, `bbcode_uid`, `post_subject`, `post_text`, `post_az`) VALUES (5min Wendezeit).

janaustria
25.11.2004, 13:42
Danke für die Antworten. Also wenn die ganze Kacke tatsächlich ins All geblasen wird, dann weiß ich auch, wo sie landet: AMERIKA :rofl:

Denn von dort kommt soviiel, dass sie das ja garnicht allein produzieren können! :rofl:

banny
25.11.2004, 18:25
*lol* jan :-) :-) und applaus,kann dir nur zustimmen*lach* aber sehr laut *gggggggg*
gruss
banny

cat
25.11.2004, 19:11
ich würde sagen, es wird erstmal den fäkalien das wasser entzogen, was mit dem rest passiert weis ich zwar auch nicht, aber irgendwas wird denen wohl einfallen. da oben sind ja rohstoffe knapp.

dennis
25.11.2004, 20:18
Ich kann das mit Amerika nur zustimmen! :lol: Ich werd morgen gewickelt in die Berufsschule gehen! Hoffentlich merkt es keiner und hoffentlich bleibt die Windel auch dich. :oops: Bin so um 13.00 Uhr wieder zuhause! Werd morgen dann berichten wie es lief. Ich hab früher mal bei der "Sendung mit der Maus" gesehen, dass Astronauten wirklich Windeln tragen! Zwar keine Einwegwindeln aber immerhin Windeln!

Gruß
Dennis

Wolfgang
25.11.2004, 23:48
arbeit - freizeit - wo ist der unterschied??? in beiden faellen ist man unter umstaenden hunderten paaren von augen ausgesetzt.

es sieht weder bei der arbeit noch in der freizeit jemand (wenn man es nicht uebertreibt)

vi
26.11.2004, 09:18
@Wolfgang: Wieder einmal ein klares und sehr pragmatisches Statement. Auf dich ist da immer Verlass! (thumbs up)

@Rest: Also, als windeluntaugliche Berufe akzeptiere ich Aktmodell; Bademeister nicht. Ich habe eine Badeshorts mit Latex-Innenhose, unter der ich locker beim Schwimmen Windeln tragen kann (und auch tue).

Mein Vater ist beim Bund und hat mir versichert, dass inkontinente Wehrpflichtige zurückgestellt werden (es gibt mittlerweile eh' mehr Wehrpflichtige als Stellen), dass Inkontinenz aber nicht grundsätzlich ein Hinderniss für eine Laufbahn in der Bundeswehr ist. Vielmehr wird von Fall zu Fall mit dem Betreffenden zusammen entschieden.
Meine sofort fällige Frage, ob denn Kampf-Piloten Windeln tragen (vielleicht sogar mit Camouflage-Muster?), konnte mir nicht eindeutig beantwortet werden. Es gibt hin und wieder Gerüchte darüber, aber nie etwas Konkretes.

d-master
26.11.2004, 13:47
moin,
also in meinem jetzigen job ist es nicht möglich windeln zu tragen, da es in der uniform echt auffällt... auch wenn ich mir es ab und zu wünsche welche zu tragen... da man oft für lange zeit net vom tresen wegkommt... und die uniformen sind doch recht eng geschnitten... das fällt definitiv auf...
bei einigen meiner bisherigen jobs war es gar kein problem windeln zu tragen... z.b. supermarktkasse (ist echt praktisch... und kollegen beneiden einen wenn man fast nie aufstehen muss*GGG*)
und man hat dort einen langen kittel an... oder im tiefkühlhaus... (unter den klammotten könnte mann eine molicare super plus mit einlagen tragen... man könnte nicht nur.. man kann ;) )...
ich könnte die aufzählung noch recht lange werden lassen... aber naja.. wie man sieht, man kann fast in jedem job unbemerkt windeln tragen... und wie ich die erfahrung gemacht habe: im supermarkt an der kasse ist dies öfter der fall als man denkt... (ich war nicht allein)...

auch in der öffentlichkeit ist es meist kein problem... man muss sich nur nicht soooo dick einpacken, dass man einen hintern hat bei dem jedes brauerreipferd neidisch wird.... :lol:

in diesem sinne
lg
d-master

d-master
26.11.2004, 13:48
-sorry doppelpost-

hosenmax
26.11.2004, 14:25
Original von vi

Ich habe eine Badeshorts mit Latex-Innenhose, unter der ich locker beim Schwimmen Windeln tragen kann

Woher bekommt man derartiges?

dennis
26.11.2004, 14:25
Hi,

Ich bin heut zum ersten Mal in die Berufschule gewickelt gegangen! War sehr angenehm und praktisch es einfach laufen zu lassen. Es hat auch niemand etwas bemerkt. Meine Attends 10 mit der Suprima 1217 hat auch denn ganzen Tag dicht gehalten.

Gruß
Dennis

vi
26.11.2004, 17:06
Hallo,

@hosenmax: "Roewer Badeshorts". Ich habe ihn aus meinem "gut sortierten Sanitätshaus", aber ich habe gerade gefunden, dass sogar Save-Versand die Shorts im Programm hat ("Inkontinenz Mehrweg-reusable" -> "Walter Roewer PVC/Cotton/Badeanz.").

Homepage von Walter Roewer GmbH: www.inkonti.de

INKONTI.DE ist ein Angebot der

Walter Roewer GmbH
HRB Nr. 1307 Reg.-Ger. Pinneberg
USt-IdNr.: DE 134794505
Geschäftsführer: Dipl.Kfm. Peter Roewer
mit Sitz in Pinneberg (bei Hamburg).

Zitat: "Die Walter Roewer GmbH ist ein etabliertes Unternehmen mit langer Tradition. Unser Stammhaus wurde bereits 1885 gegründet . Seit mehr als 40 Jahren entwickeln, produzieren und vertreiben wir Inkontinenzhilfen."

Windelmaus
27.11.2004, 10:06
Ich kann meine Windel auf tagsüber bei der Arbeit tragen. Ich habe aber auch einen tollen :-D Bürojob. Außerdem bin ich tagsüber eh nicht so dick gewindelt. Dafür wechsel ich die nasse Windel dann lieber öfters, was in unserem Unternehmen auch kein Problem ist. Die Toiletten sind echt komfortabel ausgestattet.

dennis
27.11.2004, 16:38
@Windelmaus: Wissen eigentlich deine Mitarbeiter, dass du Windeln trägst? Und trägst du Windeln aus Spaß (wie wir) oder bist du auf Windeln angewiesen? Und wo entsorgst du deine Windeln? Bei meiner Arbeit kann ich die Windeln nicht so ohne weiteres entsorgen! Bin auch öfters unterwegs! Gestern hatte ich in meiner Schule auch Windeln angehabt, aber wickeln kann ich mich dort auch nicht! Es gibt dort in der nähe ein Center mit öffentlichen Toiletten! Da ginge es! :-D

vi
27.11.2004, 17:49
@dennis:

Und trägst du Windeln aus Spaß (wie wir)...

Naja, rede da mal nur für dich. ;-) . Nicht, dass ich nicht auch Spass an Windeln hätte und auch das Gefühl mag... EINE WAHL habe ich trtozdem nicht! Nur der Vollständigkeit halber, okay...? (no motz-modus available. just for clarity).

dennis
27.11.2004, 17:58
@dennis

Sorry...Vi! Na gut, dann sage ich lieber die meisten hier haben Spaß dran mich eingeschlossen!!!

vi
27.11.2004, 18:13
Ach, komm, dennis. Ich meinte das ja gar nicht böse oder so. *g* Ich wollte das eben nur der Vollständigkeit halber erwähnen (Klugscheisser off). Nicht sauer auf mich sein, okay...?

Und SPASS habe ich auch daran. So strange das auch klingt....

dennis
27.11.2004, 18:30
Ne sauer bin ich doch net, auch wenn das so rüber kommt! Geht schon in Ordnung! War sicherlich schon richtig von dir, hier sind ja nicht nur TB's oder DL's im Forum. :wink:

Gruß
Dennis

windelbursche
27.11.2004, 20:31
Noch ein bisschen mehr zur Vollständigkeit: Als Admin vom windeltypClub, eines der Clubs auf der schwulen Kennenlernplattform Gayromeo weiß ich, dass wir mit einer Reihe von Menschen aus der "Grauzone" zwischen Inko und DL leben ... Könnt ein Liedchen drüber singen ;-)

Andreas

hosenmax
28.11.2004, 13:46
Danke für den Link vi.
Ich hab allerdings gleich wieder Abstand davon genommen.
Das Design ist IMHO doch recht mäßig, dafür der Preis sehr stolz.

Trotzdem - weitere Tipps sind immer willkommen.

Liebe Grüße, Hosenmax.

PapaMaxi
28.11.2004, 13:57
Original von hosenmax

Ich hab allerdings gleich wieder Abstand davon genommen.
Das Design ist IMHO doch recht mäßig, dafür der Preis sehr stolz.
Was verlangst? Es sind ja schließlich Schwimmhilfen für Inkontiente...
und so schrecklich finde ich sie auch nicht :)

aber als gesunder Mensch, kann man denke mal auch ohne solche Schwimmhose schwimmen gehen, oder nicht? ;-)

vi
28.11.2004, 15:08
Ähhhm,

also, ich finde den Shorts gar nicht schlimm von der Optik. Zumindest an mir sieht er aus, wie ein x-beliebiger Badeshorts, wie er in einem jedem Schwimmbad mehrmals zu sehen ist (nur ich schätze mal eben nicht mit Innenhose).

Der Preis ist in der Tat stolz. Ein Grund ist sicher, dass es Handfertigung ist und die Stückzahlen sicher nicht so hoch sind, wie bei Speedo. *g*
Unverständlich finde ich hingegen, dass diese Schwimmshorts nicht von der Krankenkasse (zumindest teilweise) erstatten werden. Dabei wäre gerade bei älteren Inkontinenten Wassergymnastik sehr wichtig. Und bei jungen Menschen (so wie bei mir) gehört Schwimmen doch zum sozialen Leben, oder...?

Helmut
28.11.2004, 18:02
Hallo vi,

es ist Richtig, daß die gesetzlichen Krankenkassen nicht in jedem Fall die Inkontenzbadehosen zahlen müssen. Wenn du diese Hose nur zu deinem privaten Vergnügen benötigst dann müssen die Kassen nicht zahlen. Anders sieht es da aus, wenn der Arzt dir zum Beispiel eine Bewegungstherapie im Wasser verordnet, dann können die Krankenkassen einen Zuschuß gewähren. Übrigens müssen sie dir nicht den vollen Betrag bezahlen, sie können den Betrag die eine normale hochwertige Badebekleidung kostet, vom Zuschuß abziehen.

Damit du auch die Handlungsgrundlage siehst, wonach die gesetzlichen Krankenkassen arbeiten, habe ich dir einen Ausschnitt aus der Bekanntmachung des Hilfsmittelverzeichnisses hier einmal herausgesucht, den dich betreffenden Absatz habe ich Blau markiert:



Bekanntmachung
des
Hilfsmittelverzeichnisses
Produktgruppe 15 Inkontinenzhilfen
Vom 16. Dezember 2003


[....]
Leistungspflicht der GKV:

Die Verordnung von Inkontinenzhilfen zu Lasten der gesetzlichen Krankenversicherung kommt dann in Betracht, wenn eine mindestens mittelgradige INSERT INTO `phpbb_posts_text` (`post_id`, `bbcode_uid`, `post_subject`, `post_text`, `post_az`) VALUES (100 ml in 4 Stunden) Harn und/oder Stuhlinkontinenz vorliegt und der Einsatz der Inkontinenzhilfen

 medizinisch indiziert und
 im Einzelfall erforderlich ist und
 den Versicherten in die Lage versetzt, Grundbedürfnisse des täglichen Lebens zu befriedigen.

Vorlagen, die der Hygiene dienen (i.S. der Monatsbinden) und der Aufnahme geringer Ausscheidungsmengen, gelten nicht als Inkontinenzhilfen. Sie dienen mehr einem persönlichen Sicherheitsbedürfnis, dessen Befriedigung evtl. die Einleitung einer gezielten Diagnostik und Therapie verhindert oder verzögert. Sie dienen im übrigen eher dem Schutz der Kleidung, da bei geringen Urinmengen sekundäre Hautveränderungen nicht zu erwarten sind.

Penistaschen verfügen ebenfalls nur über eine zu geringe Saugleistung und stellen daher keine adäquate Inkontinenzversorgung dar. Die Notwendigkeit einer Inkontinenzversorgung sollte in regelmäßigen Abständen INSERT INTO `phpbb_posts_text` (`post_id`, `bbcode_uid`, `post_subject`, `post_text`, `post_az`) VALUES (3 - 6 Monate) vom behandelnden Arzt oder dem Medizinischen Dienst überprüft werden. Dies ist erforderlich, damit es nicht zu einer routinemäßigen Hilfsmittelversorgung beim einzelnen Patienten kommt. Insbesondere bei einer über einen längeren Zeitraum notwendigen Versorgung mit Inkontinenzhilfen sind unter Berücksichtigung des Wirtschaftlichkeitsgebotes des § 12 SGB V alle in Frage kommenden Einsparmöglichkeiten (z.B. Direktbezug) zu nutzen.

Ausschließlich der Erleichterung hygienischer und pflegerischer Maßnahmen dienende Produkte begründen keine Leistungspflicht der gesetzlichen Krankenversicherung. Dies ist insbesondere dann der Fall, wenn aufgrund des körperlichen oder geistigen Zustands dauernde Bettlägerigkeit vorliegt und Inkontinenzhilfen allein aus hygienischen oder pflegerischen Gesichtspunkten zum Einsatz kommen.

Da Krankenunterlagen nicht körpernah (direkt am Ausscheidungsort) wirken, können sie nicht der Produktgruppe "Inkontinenzhilfen" zugeordnet werden. Die Voraussetzungen für eine Verordnung zu Lasten der gesetzlichen Krankenversicherung sind in der Produktgruppe "Krankenpflegeartikel" definiert.

Es entspricht durchaus der allgemeinen Lebenserfahrung, dass Kinder bis zum dritten Lebensjahr mit Windeln versorgt werden. Daher besteht für aufsaugende Inkontinenzhilfen grundsätzlich bis zu diesem Lebensalter keine Leistungspflicht der gesetzlichen Krankenversicherung.

Versorgungssets für die ableitende Inkontinenzversorgung sind dann zu Lasten der GKV verordnungsfähig, wenn das Set aus zugelassenen Produkten besteht. Für die Abrechnung sind die Pos.-Nr. der zugelassenen Einzelprodukte anzugeben. Nicht zugelassene Teile eines Sets können nicht zu Lasten der GKV verordnet werden.

Eine Leistungspflicht der GKV im Rahmen einer Schwangerschaftsverhütung mit Pessaren ist nicht gegeben. Weiter besteht nur eine Leistungspflicht der GKV für Pessare, die von der Patientin selbstständig wieder entfernt, gereinigt und neu eingesetzt werden können. Produkte, die ausschließlich vom Arzt angelegt oder in den Körper eingeführt werden, sind keine Hilfsmittel im Sinne des § 33 SGB V. Da die Erstanlage und der Wechsel der suprapubischen Katheter zwingend durch den Arzt durchgeführt werden muss, erfolgt keine Aufnahme von suprapubischen Kathetern in diese Produktgruppe.

Ein Zuschuss zu Wassertherapiehosen kann dann gewährleistet werden, wenn derartige Produkte bei Inkontinenten für Übungsbehandlungen im Wasser oder zur Krankengymnastik im Bewegungsbad auf der Grundlage des § 32 SGB V benötigt werden. Eine ähnliche Bewertung ergibt sich für schulpflichtige inkontinente Kinder, die am Schwimmen im Rahmen der Schulpflicht teilnehmen. Die Höhe des Zuschusses ist individuell zu prüfen. Der Zuschuss kann unter der entsprechenden Abrechnungspositionsnummer abgerechnet werden.

Querverweise:
Krankenunterlagen: siehe PG 19 "Krankenpflegeartikel"
Urostomieversorgung: siehe PG 29 "Stomaartikel"
Elektrostimulationsgeräte bei Inkontinenz: siehe PG 09
"Elektrostimulationsgeräte"
Hysterophore: siehe PG 99 „Verschiedenes“
Siehe auch "Pflegehilfsmittelverzeichnis"
[....]

Bergisch Gladbach, den 16. Dezember 2003
AOK Bundesverband, Bonn-Bad Godesberg
BKK-Bundesverband, Essen
IKK-Bundesverband, Bergisch Gladbach
See-Krankenkasse, Hamburg
Bundesverband der landwirtschaftlichen Krankenkassen, Kassel
Bundesknappschaft, Bochum
Verband der Angestellten-Krankenkassen e. V., Siegburg
AEV - Arbeiter-Ersatzkassen-Verband e. V., Siegburg


Daß die Wassertherapiehosen so teuer sind, daß liegt daran, daß sie meistens nach Maß gefertigt werden und Handarbeit eben bei uns nicht gerade billig ist.

Gruß Helmut :wink:

hosenmax
29.11.2004, 02:45
Also ich find sie hässlich (und dann dunkelblau! :roll:)... und, naja, manchmal hat man halt den Eindruck das Kleidung mit Hilfsmittelcharakter absichtlich abschreckend designed wird. Offensichtlich geht man von einer erzkonservativen Einstellung der Kundschaft aus.

Suprima hat auch erst, seid die Nachfrage (nicht zuletzt von Seiten der AB/DLs) entsprechenden Druck erzeugt hat, bunte Gummihosen mit gefälligem Schnitt im Programm.

Gut, der Preis ist wohl aufgrund der niedrigen Stückzahlen so hoch - obwohl Latexhose und Badeshort jeweils getrennt deutlich billiger zu haben sind.

nice.smile
05.12.2004, 23:04
Hi!

nochmal zu den Astronauten:
es gab mal ne sondersendung zum Thema bei der Sendung mit der maus:
Unter dem Raumanzug bei außeneinsätzen tragen sie Windeln.
im Shuttle (und wohl auch in der ISS, die gab's damals noch nicht) gibt's klos. das ist ein wenige zentimeter großes Loch mit ner Kamera drunter. man hat dann einen Bildschirm, auf dem man sein A**loch sehen muss und dann kann man einschalten und es wird mit etwas druckluft und absaugung vom körper weggesaugt...
gepinkelt wird irgendwie in einen schlauch. wie das bei Frauen läuft wurde nicht speziell erklärt.
Der Urin wird weiterverarbeitet was mti dem Stuhl passiert weiß ich nicht...
bei Apollo 13 haben sie den Urin noch in's all geblasen. der verdampft dann sofort... auch fäkalien würden da nicht erhalten bleiben...

Grüße,
Volker

windelmann
14.12.2004, 18:12
Mal ganz ehrlich: Bei welchem Job soll es denn total nicht gehen, Windeln zu tragen (wenn man wirklich will oder wirklich muss)?

Da suche ich schon lange einen Tipp wie ich meine Windeln wärend der Arbeit trocken halten könnte. Bin Tauchlehrer....

PapaMaxi
14.12.2004, 18:25
in den neopren anzügen fällt das doch garnet auf :)
wenn man es so laufen lässt ;)

don
14.12.2004, 20:48
bei den tauchern in nassanzug spielen windeln sicher keine rolle.

bei den tauchern im trockenanzug werden vereinzelt windeln getragen, da unter wasser wohl einfacher etwas in die hose laufen kann.

hab irgentwo in einem forum etwas darüber gelesen ... naja der kommentar war windeln sind zwar ne prima sache, aber man möchte dann doch am tauchrevier nicht den fetischisten abgeben ;)

smu
14.12.2004, 23:44
Original von windeldon

bei den tauchern in nassanzug spielen windeln sicher keine rolle.

bei den tauchern im trockenanzug werden vereinzelt windeln getragen, da unter wasser wohl einfacher etwas in die hose laufen kann.

hab irgentwo in einem forum etwas darüber gelesen ... naja der kommentar war windeln sind zwar ne prima sache, aber man möchte dann doch am tauchrevier nicht den fetischisten abgeben ;)

Naja, ich hatte in einem Tauchforum auch darüber gelesen (hatte ich über google gefunden IIRC). Bei der Diskussion, die ich gelesen habe, war der Tenor allerdings: Jedem das seine. Die Leute die Windeln im Trockenanzug trugen waren etwa eben so viele wie die, die lieber auf ein P-Valve (englische Aussprache, dann weiss man auch, wieso es so heisst) vertrauen.

Ciao,
Sven

zweistein
15.12.2004, 12:39
es tragen tatsächlich einige Taucher unter Wasser Windeln.
Sie tun dies, weil sie unter Wasser oft austreten müssen und es natürlich nicht so toll finden sie in den neopran Anzug zu machen. Vorallem wenn der wirklich dicht ist (was von außen nach innen gilt, gilt auch umgekehrt!).

Es ist auch vollkommen logisch, dass sie schneller mal müssen.
Durch den höheren Druck, den das Wasser gegenüber der Luft erzeugt, wird der Körper unter Druck gesetzt. Dabei schrumpfen die Gefässe. Logischerweise also auch die Blase. Und die ist dann schneller voll und der Taucher muss schneller mal "Druck ablassen"...

00nix
15.12.2004, 13:35
Original von ew_h2002


Es ist auch vollkommen logisch, dass sie schneller mal müssen.
Durch den höheren Druck, den das Wasser gegenüber der Luft erzeugt, wird der Körper unter Druck gesetzt. Dabei schrumpfen die Gefässe. Logischerweise also auch die Blase. Und die ist dann schneller voll und der Taucher muss schneller mal "Druck ablassen"...
ew_h2002

Die sogenannte Taucherdiurese hat wenig mit dem Druck auf die Blase zu tun, denn die iliegt im Beckenring gut geschützt vor äußeren Einflüssen. Die vermehrte Diurese ist durch die Volumenumverteilung aus den Extremitäten und der daraus resultierenden Druck- und Volumensteigerung in den Lungengefäßen sowie die höhere Belastung des rechten Herzens zu erklären, worauf der Körper mit der ausschüttung von ANP eines unmittelbar diuretisch wirksamen Hormons reagiert. Sprich es wird einfach mehr Harn produziert umd das Volumen zu senken und somit das Herz zu entlasten. </Klugscheißermodus>

hosenmax
16.12.2004, 09:39
Scheint ja einige Taucher hier im Forum zu geben.
Auch was, was ich immer mal machen wollte, aber bisher nicht auf die Reihe gekriegt hab.

Liebe Grüße,
Max

Junior_Ultra
31.12.2005, 19:35
Link:
Jutta Kleinschmidt (http://jetzt2.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/243703)

Bei manchen Etappen fahren die Fahrer von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang. Auf Toilette gehen ist dann nicht drin. Deswegen fahren Fahrer dann mit sogenannten Urinal-Kondomen, in die sie urinieren können. Jutta Kleinschmidt zieht es vor, so wenig wie möglich zu trinken. Für Notfälle hat sie eine spezielle Windel an. Diese unkomfortable Lösung, sagte sie einmal, sei aber das einzige, was Frauen gegenüber Männern beim Rallyesport benachteilige.

Grinsekatze
31.12.2005, 19:37
Scheuert die Windel nicht enorm? Und tut so ein Urinalkondum nicht weh??

PapaMaxi
31.12.2005, 19:47
ein urinalkondom wird einfach über die eichel stramm gezogen..
bzw. gibt auch variationen die geklebt oder mit einer schnur befestigt werden :)

Hier ein Bild:

http://www.rueschcare.com/m/images/Picture/3/3710.jpg

Grinsekatze
31.12.2005, 20:37
Um mal zum eigentlichen Thema zurückzukehren: Ich habe bei meiner Arbeit, Schule, noch keine Windeln getragen, da ich bei Entdeckung ein Problem hätte. Immerhin bin ich erst in der 11, habe viele meiner Freunde dort und will noch einige Zeit auf der Schule bleiben. Eine Windelentdeckung würde das glaube ich unerträglich machen. Ist ja dasselbse wie auf Arbeit Windeln tragen.

Dennis, hast du nicht mittlerweile bei der Feuerwehr Windeln wegen des Komfort getragen? Ich meine, dass ich das mal in einem Thread las..

dennis
01.01.2006, 13:23
Original von Grinsekatze
Dennis, hast du nicht mittlerweile bei der Feuerwehr Windeln wegen des Komfort getragen? Ich meine, dass ich das mal in einem Thread las..

Ja das stimmt ich bin bei der Feuerwehr. Überlegt habe ich es mir auch schon mal, Windeln bei der Feuerwehr zu tragen. Ich könnte mir auch das sehr gut vorstellen, dass grade bei längeren Einsätzen, Windel wirklich von Vorteil sind. Auf Toilette gehen ist nicht. Hab aber deshalb noch keine getragen, da man in der Feuerwehr grad sehr engen Körperkontakt mit Kollegen oder Patienten hat. Und Außerdem ziehen wir uns immer gemeinsam in der Halle um. Da würde man es sofort sehen, wenn einer Windeln trägt. Und da ich ja nicht auf Windeln angewiesen bin, werd ich bei der Feuerwehr sicherlich keine Windeln tragen wollen. Wäre ich drauf angewiesen, wäre das womöglich was anderes!

Gruß
Dennis

flaggi78
01.01.2006, 15:37
ich habe bis jetzt nur 2 mal windeln auf der arbeit angehabt. beides mal waren es pants. ich habe mir auch gar nicht so richtig getraut es laufen zulassen und hab nur ab und zu mal bisschen rein gemacht. dann kurz vor feierabend bisschen mehr. naja 8 stunden eine volle windel auf der arbeit ist sicher unangenehm!

1983dl
01.01.2006, 16:04
Hi,

habs mich bis jetzt noch nicht getraut mit windeln zur arbeit zu fahren und ich werde es wohl auch nicht tuen , wir ziehen uns immer vor der arbeit zusammen um da würde man sie sofort sehen !

bin übrigens auch bei der Freiwiligen Feuerwehr , würde da aber auch keine windel anziehen gerade beim umziehen wenns zum einsatz geht , nene das mach ich nicht ! zumal nimand weiss das ich windeln trage und so soll es auch bleiben !

dear lars

dennis
01.01.2006, 16:10
Bin ja auch bei der Freiwilligen Feuerwehr!

Christian
01.01.2006, 18:29
Feuerwehr unter sich :D

bin auch bei der Feuerwehr, aber Windel habe und werde ich da nicht tagen, wie ihr ja schon geschrieben habt, wegen dem Umziehen.

Und auf der Arbeit werde ich die auch nicht targen, wenn der Alarm kommt, kommt er immer unpassend. :zustimm:

Christian

DL_Bj
02.01.2006, 23:04
Hi, so das ist mein erster Beitrag hier. Habe mich gerade erst angemeldet.

Also das mit dem Windeln auf Arbeit ist wirklich so ein problem, bei mir geht das auch nicht da wir helle Dienstkleidungen tragen und da würde man sowas sofort durchsehen. Die kleidung ist so dünn gewebt das man sogar die unterwäsche erahnen kann. Und das umziehen ist auch nicht ohne da kommt ständig einer rein bei schichtwechsel. Habe es nur bei Spätdiensten mal ausprobiert. Habe mich auf der Firmentoilette gewickelt und dann ab durch die Firma. Ist total aufregend auch wenn man unter der normalen Kleidung nichts sehen konnte.

flaggi78
04.01.2006, 01:56
Original von DL_Bj
Also das mit dem Windeln auf Arbeit ist wirklich so ein problem, bei mir geht das auch nicht da wir helle Dienstkleidungen tragen und da würde man sowas sofort durchsehen.
also wir haben eine sehr dunkele dienstkleidung. da könnte man nichts durch sehen aber ich traue mich auch nicht so richtig. ich habe mit viele menschen zu tun am tag und daherr ist mir das risiko zu groß. das würde sehr peinlich werden wenn es jemand auf der arbeit wissen würde. dann würden es bald alle wissen und den rest kann man sich ja denken...

torty
05.01.2006, 16:36
Hatte heute das erste mal windeln bei der arbeit an
ich bin Zimmermann und war eigentlich ganz OK

halbritter
05.01.2006, 18:53
Hallo,

glaube das ist mein erster Beitrag, aber das Thema finde ich wirklich interessant.

Ich habe es bisher erst ein paar mal probiert mit windeln in der Arbeit. Da ich wohl meinen Job wechseln müsste wenn es raus kommt, ist mir das auf dauer zu riskant.
Ich bin Ausbilder, und es ist unvorstellbar was los ist, wenn die Azubis raus bekommen das ihr Ausbilder windeln trägt.

Habe bisher nur windeln getragen wenn ich mal fast alleine in der Arbeit war bzw. als ich "nur" Praktis zu betreuen hatte. Hat aber ganz sicher niemand gemerkt.

Grüße
halbritter

nice.smile
18.08.2006, 15:54
Hi @ all,

in irgend einem Trade hat sich vor kurzem jemand recht ausführlich darüber ausgelassen, das Windeln bei der Feuerwehr und ähnlichem doch recht praktisch wären. Da ich den beitrag mit der Suchfunktion nicht mehr gefunden habe dachte ich, ich schreib hier, weil das Thema hier ja auch angesprochen wurde.

Wenn man im Einsatz auf's klo muss und gerade keine Zeit hat, wären Windeln natürlich praktisch, allerdings müsste man die irgendwann wechseln und das ist im Einsatz ein ding der Unmöglichkeit. Irgendwer hatte geschrieben, dass er unter Atemschutz im Einsatz war und immer nur zum Flaschenwechsel draußen war. Dabei hat man auch im Einsatz das Recht und eigentlich auch die Pflicht, Pausen zu machen, da man unter extremer Körperlicher Belastung steht. Da hat man auf jeden Fall die Zeit zum Pinkeln.

Bei allen Tätigkeiten, bei denen man nicht weiß, wo und wann man das nächste mal auf's Klo kann, sind Pull pu's wesentlich praktischer. Mit denen kann man sofern Zeit ist auf's Klo und wenn's wirklich unmöglich ist kann man sie benutzen. Man hat da dann auch zum Wechseln die alternative einfach auf's Klo zu gehen auch wenn man schon nass ist.

Viele Grüße,
Volker

Rödi
21.08.2006, 08:19
Ich bin lange Rettungsdienst gefahren - hatte dabei aber keine Windeln an!

Festgestellt habe ich aber, wenn es zum Einsatz kommt - muss ich nicht mehr - der Druck kommt erst wieder nach dem Einsatz! Typische Retter-Blase :D

billabong007
21.08.2006, 09:17
dann hast du ja einen super zugang zu windeln gehabt!! hast du beim arbeiten welche mitgenommen? hattet ihr da eine gute auswahl?

billabong007
21.08.2006, 09:18
ich habe mir auch schon überlegt, ob ich in windeln arbeiten soll! finde das aber ein bischen übertrieben!! bis jetzt längt es mir auch, wenn ich welche zuhause trage!!

TenaTim
21.08.2006, 09:25
Rechtsanwalt ist auch ein geeigneter Beruf für Windelträger - wegen der Robe, die man bei Gericht trägt, da kriegt garantiert keiner was mit. Kann man sich ganz aufs Plädoyer konzerntrieren und es dabei gepflegt ins Höschen laufen lassen :D

dlbbg
21.08.2006, 11:25
Ich bin zwar noch Schüler, aber hab einen Nebenjob. Dort habe ich viel mit Kunden zu tun. Und die sehen mich dann auch meistens von Kopf bis Fuß. Wenn man es richtig macht merkt keiner, dass man ne Windel an hat. Nan sollte halt aufpassen, wie man sich bewegt.
Wenn man die Arme hoch tut, dass das t-shirt nicht so weit mit nach oben gezogen wird.
Wenn man sich bückt, dass man die Windel sehen kann.

Aber sonst trage ich auch ab und zu windeln bei der Arbeit. (Aber selten)

Rödi
21.08.2006, 14:37
Original von billabong007
dann hast du ja einen super zugang zu windeln gehabt!! hast du beim arbeiten welche mitgenommen? hattet ihr da eine gute auswahl?

Anfangs hatte ich noch super Zugang zu Windeln, da wir auch eine Sozialstation hatten. Klar habe ich da mal ein paar mitgenommen :-) Später wurde der Standort dann verlagert.

In der Klinik habe ich mich dann doch nicht so getraut!

Little-ZK
21.08.2006, 19:05
Also bei der Arbeit habe ich noch nie so richtig welche getragen, aber nach der Arbeit schön frisch machen und dann zum nach hause fahren eine Windel habe ich schon ein paar mal gemacht!!

BYE