PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "... sind die Windeln für sie selbst?"



Nati
03.11.2004, 13:27
Ich kaufe mein Windeln immer in der Apotheke. Ursprünglich hatte ich den grauenhaften Bammel, man würde mich fragen, ob sie für mich selbst wären. Ist aber bis heute nie vorgekommen.

Heute gehe ich meist in einer (gut kaschierten) nassen Windel in die Apotheke, wenn ich Nachschub benötige. Irgendwie finde ich es spannend und warte darauf, dass ich doch einmal gefragt werde oder dass man mich gründlich musterst (Taille und Schritt). Natürlich habe ich immer eine Ausrede bereit.

Die Bedienung war in allen Geschäften aber immer sehr zurückhaltend und diskret. Einmal hatte ich das Gefühl 2 Apothkerhelferinnen würden miteinander über mich tuscheln, aber es wurde mir trotzdem keine peinliche Frage gestellt.

Ob die wohl diesebezüglich geschult werden? Sonst fragen sie doch immer sehr genau!

Nati

diaperlover_2004
03.11.2004, 13:52
nein noch nicht. ich bestelle die windeln immer telefonisch vor und dann hol ich die immer nur noch ab da fragt niemand. villeicht passiert es ma und dann ist es mir eigentlich egal.

deepbluex
03.11.2004, 14:47
Mich hat man schon gefragt ob die für mich sind, bzw. ist implizit davon ausgegangen denke ich. Ein paar Mal ist es mir auch schon passiert das die Fachkraft mich zur Bestimmung der notwendigen größe vermessen hat, einmal hat ich dabei auch eine Windel an. Ein sehr "interessantes" Erlebnis. Meistens fragen die aber nicht über die genauen Gründe, wenn dann nur in sofern als es für eine kompetente Beratung notwendig ist.

Bye
Dennis

PapaMaxi
03.11.2004, 16:21
Warum sollte ich es verheimlichen?
Meine die Windeln sind doch auch für mich.. wenn ich damit offen umgehen kann, würde ich persönlich immer ja sagen. Weil dann kann die Verkäufer/in dich gut beraten :-)

pinkpanther
03.11.2004, 16:29
Bin schon gelegentlich mal danach gefragt worden.
In einem Sanitätshaus habe ich relativ lange regelmäßig meine Molicare Super gekauft. Ich habe gemerkt, daß die Verkäuferin sich schon dafür interessiert, ob ich die Windeln selbst trage. Sie hat mich dann irgendwanneinmal gefragt. Ich habe Ihr gesagt, daß ich die Windeln für die Nacht bräuchte. Damit war die Diskussion zu ende. Es gab nur einen etwas mitleidigen Blick.

Ein anderes mal war ich relativ auffällig gewickelt (nur eine Sporthose über der Windel, knisterte eigentlich relativ auffällig) beim Einkaufen.
Ich wurde dann gefragt ob die Windeln für mich sind. Meine Antwort war natürlich ja! (War ja auch nicht zu übersehen). Darauf wurde ich gefragt, warum ich Windeln trage, ob es ein Unfall war. Ich habe nur geantwortet, daß ich darüber nicht reden möchte. Damit war das Thema auch durch.

Gelegentlich gibt es die Frage ob ich die Windeln auf Rezept bekäme. Meine Antwort ist, daß ich Privat versichert bin (stimmt sogar) und die Windeln von meinem Selbstbehalt bezahle.

In den meißten Fällen gehe ich davon aus, daß die Verkäufer schon wissen, daß ich die Windeln für mich selbst kaufe.

Viele Grüße

babyjan
03.11.2004, 17:39
Nein, gefragt wurde ich noch nie. Aber einmal hat die Apothekerin mich direkt gefragt, ob ich Einlagen oder Windelhosen wolle. ich wurde damals ziemlich verlegen...

Gruss,
Babyjan

CHRIS2003
03.11.2004, 21:10
Ich bin bis jetzt auch noch nicht gefragt worden . Allerdings habe ich der Apothekerin präzise gesagt was ich wolle . Auch als ich nach speziellen Mustern fragte bzw. Sie mir Produktempfehlungen gab ging es nur um die Eigenschaften und Vorteile der Windel . Aber ob die jetzt für mich wären bin ich noch nicht gefragt worden . Mittlerweile würde ich es auch nicht mehr verheimlichen . Das war vor ein paar Jahren noch anders .

Wolfgang
04.11.2004, 01:39
vor langem, in meinem stamm-sanitaetshaus hat damals eine neue verkaeuferin angefangen, wurde ich danach gefragt... ich sparte mir die antwort und schob die verordung (rezept) welche schon am thresen lag naeher zu ihr rueber...

ein weiteres mal, ich war in einem anderen laden um mir tena maxi zu holen (die hat mein dealer nicht) kam nur ne bemerkung "hmm.. schaetze dass ihnen groesse s passt"

dennis
13.11.2004, 18:02
ich wurde einmal in einer Apotheke gefragt. Da ich mit dieses Antwort nicht gerechnet hatte, sagte ich einfach JA! Sollen die doch denken, was die wollen!

Gruß
Dennis

zweistein
13.11.2004, 21:55
ich wurde noch nicht gefragt. Ich wüsste aber auch nicht wie ich reagieren würde...
...kommt auf die Situation an!

windelbursche
14.11.2004, 03:23
... im fremden Sanitätshaus in Passau wurden mir nach der Frage nach Tena Plus schwuppsdiwupps erst einmal die Vorteile der blauen Molicare anschaulich vorgeführt ... Die Verkäuferin hat nicht mal gefragt, ob die für mich sind ...

smu
06.12.2004, 00:42
Hi-

Also ich wurde schon mehrfach gefragt. Je nach Alter in dem ich gerade war und auch ein bischen je nach Stimmung habe ich dann von Bekannte auf Besuch (wollte in der Bahn kein großes Paket mitschleppen) über Verwandte (Oma über Weihnachten aus dem Altersheim zu uns geholt, stimmte sogar, bis auf dei Tatsache, dass diese Oma keine Windeln brauchte) bis eben zu mir selbst so ziemlich alles als Antwort gegeben. Unvorbereitet hat mich die Frage jedenfalls nie getroffen. Obwohl mir vor allem zu Anfang die Nervosität sicherlich anzumerken war :-D

Ciao,
Sven

banny
06.12.2004, 11:22
wurde noch nie gefragt,ob die windeln für mich sind,aber die apotheke weiss ja das sie für mich sind,weil ich früher schon nie ein geheimnis daraus machte,ich musste ja windeln haben(inko)
und hab sie ja auch auf rezept!Zudem sind sie hier,apotheke hausmann(kann ich nur empfehlen,für die schweizer) absolut verschwiegen und sehr diskret,weil extra dafür geschult!!!
Da gibt es gar nie eine dumme bemerkung,oder sowas in diese richtung,man wird auch nie irgendwie *schief* angeschaut!
Was ja so oder so normal sein sollte!!Weil,alle die windeln verkaufen,leben ja vom umsatz,also vom verkaufen der waren!
Seht es doch so an,die sind auf euch angewiesen,aber ihr nicht auf eine einzige apo,oder sanihaus ;)
mfg
banny

Martinius
06.12.2004, 14:16
Also ich habe diese Frage schon des öfteren gehört, vor allem dann wenn ich mich über die Produkte beraten lasse. Mir macht das jedoch nichts aus, jedenfalls dann nicht wenn das Apothekenpersonal sympathisch und freundlich wirkt.

d-master
07.12.2004, 08:26
ich hole meine windeln meist in meiner stamm-apotheke und daher können die sich des denken... denke ich mal, da ich auch schon offensiv nach proben anderer hersteller zum vergleichen gefragt habe...

mfg
d-master

Reez
31.12.2018, 21:30
War heute in der Apotheke, weil ich falsch disponiert hatte beim Packen. Gefragt wurde nicht ob die für mich seien, aber gefragt wurde wegen der Grösse des "Betreffenden" wobei sie mich musterte als wüsste sie die Antwort. Ich sagte "M". Sie suchte nach Grössenangaben auf der Packung und dann auf dem Screen, nannte den Umfang der zu M passt und sah zurück zu mir. Diesmal war der Blick auf die Taille gerichtet ich hatte nicht explizit gesagt dass die für mich seien. Sie zückte das Messband und fragte ob sie nachmessen solle. Das war OK, obwohl ich wusste, dass Tena M passen. Gemessen hat sie irgendwo auf Rippenhöhe, dann den Kopf geschüttelt und nochmals in der Taille gemessen und: "Man müsste auch den Oberschenkel beachten, denn dort könnte es einschneiden oder zu weit sein..." die wusste wovon sie redet und hat wohl nicht wirklich messen müssen um zu sehen, dass es passt. Aber sie hat dabei kontrolliert ob ich in dem Moment eine umhab

Gerdchen Süßfratz
01.01.2019, 09:53
Das hat sie dann aber sehr geschickt angefangen - und diskret dazu, denn man könnte ihr Verhalten auch als Kundenfreundlichkeit anrechnen. Ich kaufe meine Windeln im Sanitätshaus, da sind sie auch immer sehr diskret und mit Fragen zurückhaltend. Aber gemustert fühle ich mich da auch immer mal wieder, vor allem wenn mich mal eine neue Verkäuferin bedient - macht aber nichts, ich habe ja beim Windelkauf ebenfalls eine Windel um, denn in solchen Geschäften kann man sich auf die Diskretion verlassen. :-)

Baby_chic
01.01.2019, 12:09
In der Zeit wo ich noch Gummihosen im Sanitätshaus gekauft hatte wurde mir die Frage so nie gestellt, bei einer Verkäuferin bei der ich schon öfter was gekauft habe bekam ich als ich statt einer Windelhose Wickelfolien für Erwachsene holte eine Vorführung wie die am besten angelegt werden.

Nach der Wende habe ich in einem Sanitätshaus in dem ich vorher noch nichts gekauft hatte eine Suprima mit weicher Gummifolie außen und Stoff innen geordert und dabei gesehen, daß dort auch eine 250 in blau lag, die ich so nicht kannte und haben wollte.
Also habe ich gefragt ob diese die gleiche Größe ist.
Die Verkäuferin legte darauf hin beide nebeneinander zeigte, daß die Suprima in blau mehr "Innenraum" hat und da es offenbar ein Vorführmodell war legte sie sich diese an und zeigte dann, daß die gut anliegt es aber noch Spielraum bei den Bündchen in der Hüft gibt.
Ich war froh, daß wir alleine im Laden geblieben sind und habe beide Sorten gekauft.
Im Nachhinein habe ich mich geärgert, daß ich diese Verkäuferin nicht angesprochen habe ob wir einen Café trinken wollen, leider hat sie schon eine Woche später nicht mehr da gearbeitet.
Ich denke alle beide werden sich gedacht haben, daß die Windelhosen für mich sind und ich fand diese offensive Beratung nett, sonst wurde immer nur einfach kommentarlos bedient, keine Fragen, keine Bemerkungen...
Inzwischen gibt es das Internet dafür und so gibt es keine Vorführungen und keine Fragen mehr...

Reez
01.01.2019, 12:39
doch schon... ungefragt erhielt ich Anfangs Dezember eine solche Vorführung mit einer ziemlich zerfledderten Tena Flex aus dem Musterkoffer. Die Verkäuferin hat mit ernster Mine versucht, das Ding sich selber umzumachen um zu demonstrieren dass man das locker im Stehen selber kann... Das hatte zwar nichts mit meiner Frage zu tun (ich wollte nicht die sondern andere kaufen) doch der Moment war zu lustig da wärs schade gewesen eine solche Vorstellung abzubrechen. Einen Bruchteil einer Sekunde war ich geneigt zu denken, dass es jetzt nützlich sein könnte ihr zu zeigen wie sie die Rückseite gegen den Türrahmen drücken muss, damit sie mit ihren beiden Händen den Vliesgurt vorne zukletten kann. Aber es ist ihre Rolle als Verkäuferin, das Wissen dem Kunden zu vermitteln und nicht umgekehrt. Sie musste auch nicht erfahren, dass ich aus eigener Anschauung weiss wie es geht.
Sie war sehr der Meinung, ihre Sache gut zu machen: "Sehen Sie, das ist keine Hexerei sowas anzuziehen." Ohne es explizit sagen zu müssen hat sie signalisiert, dass es kein Problem ist offen mit dem Thema umzugehen.

Nach Abbruch der Übung wurde dann doch ein teures Pack Tenas mit 4 richtigen Klebestreifen aus dem Lager angeschleppt.

Es gibt nur noch wenige Apotheken, die wirklich eine schlaue Auswahl an Lager haben. Wenn sich das auf Bestseller geschrumpfte Angebot nur im Preis von dem unterscheidet, was im Supermarkt auch in den Regalen liegt, macht der Gang zum Apotheker keinen Sinn.

Zurück zum Thema: Die hat nicht gefragt, ob das Zeug für mich sei.

Doreenbird
01.01.2019, 20:18
Ich bin auch schon mal gefragt worden und ich habe dann gesagt, dass ich für mich für Nachts und Tags suche und dünne Windeln bei mir nicht reichen. So habe ich dann die Abriform L3 als Slips und die Pants von einer netten älteren Mitarbeiterin empfohlen bekommen. Dazu dann noch passende Suprimahose und dann zur Kasse. Dort gab es dann noch Pflegeartikel zum ausprobieren kostenlos dazu. Während des Einkaufs hatte ich natürlich auch damals noch dünne Pants an. Beim nächsten Einkauf wurde ich schon erkannt und habe dann noch Bettauflagen zusätzlich mitgenommen. Ich finde es ok, wenn das Personal fragt und hilft.

Heavy User
01.01.2019, 22:23
Hallo Reez da hast Du wohl eine der seltenen Fachfrauen erwischt. Nachgemessen und sogar an der Oberschenkelumfang gedacht! Echt selten, so viel Kompetenz.

Als ich noch in Apotheken und Sanihäusern gekauft habe gab es nie eine Nachfrage ob die Windeln für mich seien.
Was leider sehr häufig vorkam war das man mich nach einer Bestellung wie " Ein Paket Molicare super plus in Größe 3 bitte! " völlig verständnislos ansah und dann die berühmt-berüchtigte Gegenfrage stellte: Sind das Windeln? So wie Pampers für Erwachsene........ so zum zukleben? Fast immer fummelte die Person hinter der Theke dann auch noch mit beiden Händen in Hüfthöhe herum und deutete mit Daumen und Zeigefinger die ungefähre Position der Klebestreifen an.

Windas
02.01.2019, 01:39
Also ich hatte vor sehr langer Zeit mal ein Erlebnis im san Haus.
Damals hab ich noch Windeln von flufsan getragen ( gibt es schon länger nicht mehr ) ich musste länger arbeiten und konnte leider nicht erst nachhause fahren bevor ich meine Bestellung abholen zu können.
Also nach der Arbeit schnell ins san. Haus war zum Glück ein kleines wo ich immer von der selben älteren Verkäuferin bedient wurde um die Windeln abzuholen.
Kurzes hallo ich war ja bekannt und schon wurde die Ware auf den Tresen gestellt.
Nach dem bezahlen wurde ich freundlich und verständnisvoll darauf hingewiesen das ich doch schnell mal wechseln sollte, da meine Hose ja schon was abbekommen hat.
War mir in diesem Moment sehr peinlich...
Die Verkäuferin gab mir darauf eine Probe und lies mich aufs Mitarbeiter Wc wo ich mich schnell frisch gemacht habe und anschließend schnell das Geschäft verlassen habe.
Das Geschäft habe ich nie wieder betreten, da mir die Situation dermaßen unangenehm und peinlich war...
Ob das nun indiskret war ? Kann ich nicht wirklich sagen für mich war es aber eine sehr unangenehme Situation !

tanja1
03.01.2019, 07:50
viele wollen einfach nur helfen und ratschläge geben. "haben sie schon das und das gemacht? waren sie schon da und da? zwecks hilfe holen. weil viele diesen weg scheuen.

Hi Leute
Ja, das ist genau so, wie Abri-fan schreibt. Ich stelle mich nicht grad mit einem Plakat hin und posaune raus, dass die Windeln für mich sind. Aber ich mach auch kein Geheimnis draus. Bei den ersten Einkäufen von Windeln in Apotheken und Sanitätshäusern war ich noch total nervös und ängstlich. Ich kann mich erinnern dass ich da in der Apotheke stand und die Verkäuferin nach der Grösse fragte und ich keine Ahnung hatte. Man war das peinlich. Aber dann hat sie mich in einen separaten Raum gebeten wo sie mich nicht fragte, ob die Windeln für mich seien, offenbar hat sie mir das angesehen. Sie fragte nur, ob ich denn viel einnässe, ob die Inkoslips, wie sie diskret sagte, für Tag und/oder Nacht seien usw. Im Gespräch wurde ich dann etwas lockerer bis sie dann ein Massband rausholte und meine Tallie mass. Dann holte sie ein Muster raus und bot mir an, dass ich dieses anprobieren dürfe, was ich denn auch peinlich berührt machte. Die Umziehkabine war nur mit einem Vorhang getrennt vom Hauptraum, in dem die Verkäuferin wartete. Nach dem vierten Ratsch vom Kleber fragte Sie, ob mir die Windel denn auch passe. Mein zögerliches JA quittierte sie mit "na dann zeigen sie mal" und sie öffnete vorsichtig den Vorhang. So stand ich zum ersten Mal vor einer fremden Frau untenrum nur in einer Windel. Sie zupfte die Windel etwas zurecht und meinte zufrieden "richtig gewählt". Beim rausgehen meinte Sie, dass ich die Windel gleich anbehalten soll, was ich wie in Trance dann auch tat obwohl ich das gar nicht wollte. Aber das realisierte ich erst, als ich gewindelt unter meiner Jeans im Laden stand und sie mir eine Packung Super Seni Plus M auf den Tresen legte. Ich hab dann rasch bezahlt und bin möglichst rasch raus.

Um auf die Frage zurück zu kommen: nein, mich hat noch niemand gefragt aber es ist wohl offenbar offensichtlich, dass die Windeln für mich selber sind.

Grüsschen Tanja

Windeltobsi
08.01.2019, 21:35
Wurde bei meiner "Stammapotheke" auch gleich beim ersten mal gefragt, ob sie denn für mich seien. Ich sagte ganz leise "ja" und bin dabei bestimmt total rot geworden.

bellind
10.01.2019, 16:49
ich meine, für die beratung über inkontinenz wären in apotheken, abgesperrte/getrennte beratungsräume vorgeschrieben.
ich wurde auch schon gefragt, da ich wenn überhaupt, eh nur wenn ich weiter weg auf reisen bin, in apo/sanhaus kaufe, ist es mir egal. sollen danken was sie wollen, und die sehen mich eh nie wieder.
habe aber immer eine gross genuge plastktüte dabei. die drücken einem das paket sonst so in die hand.

EngelNullSieben
10.01.2019, 17:23
Ich musste mal mit einem Rezept direkt in ein Sanitätshaus (seit der neuen Ordnung). Die hatten einen Vertrag mit der Krankenkasse. Ganz ehrlich: reingehen, Rezept vorlegen und dann ein intensives Beratungsgespräch mit Windeln und über Windeln. So will es ja eigentlich der Vertrag mit der Krankenkasse, dass die Windeln entsprechend der Notwendigkeit ausgesucht werden. Na und? Die Leute machen das schließlich beruflich und ganz ehrlich, das ist für diese Leute so normal, dass sich da keiner Gedanken macht.

In einer anderen Großstadt hab ich meine Windeln direkt in der Apotheke geholt. Die Apothekerin kannte mich gut. Meine Windeln lagen dann auch immer bereit und ich hab sie teilweise ohne Umverpackung direkt ins Auto gebracht, über eine belebte Straße. Macht doch nichts.

Klar, ich kann verstehen, dass man nicht jedem Menschen auf die Nase binden will, dass man Windeln an hat. Komischer Weise gibt es auch bei mir Leute im Umfeld, die davon nichts wissen und wo es mich auch stört, es ihnen mitzuteilen. Meistens sind das dann aber auch Leute, denen ich einfach nicht zu 100 Prozent vertrauen kann. Der Rest meiner langjährigen Freunde, meine Partnerin, meine Kinder, mein medizinisches Personal und und und, die wissen das alle und ich hab damit keine Probleme. Normalerweise fragt auch keiner und wenn, dann bekommt er eben eine Antwort.

In der Apotheke/Sanitätshaus wäre die Frage nur insofern interessant, als dass man dem Patienten dann Ratschläge geben könnte. Wenn die Windeln für andere Personen sind, kann man sich die Beratung sparen. Manchmal käme dann auch der Tipp, dass man die Produkte über die Krankenkasse auf Rezept beziehen kann. Aber wie schon mal erwähnt, Gedanken machen sich die Leute nicht deshalb. Für die ist das ihr täglich Brot und warum nun genau einer Windeln trägt, das ist für die Apotheke oder das Sanitätshaus völlig uninteressant. Schließlich leben die davon, das Zeug zu verkaufen.

Windelträger
11.01.2019, 08:36
Wurde selten direkt gefragt ob die Pampers für mich sind. Aber wenn, dann hab ich mir angewöhnt einfach ja zu sagen. Oft kam der Hinweis auf ein mögliches Rezept, das Anpreisen der so tollen Pants war auch keine Seltenheit. Viele Verkäufer umgingen die Frage sehr nett in dem sie von 'dem Patienten' reden. Normal wird einfach professionell Ware verkauft und vielleicht noch die Eigenschaften beschrieben wie von Funktionskleidung.
Hier noch ein paar Perlen vergangener Windelkäufe: Ich war noch Teen, es war Faschingszeit. Nachdem ich meine Tena Maxis schon bezahlt hatte, fragte die Verkäuferin tatsächlich noch, ob 'wir' die zum Fasching bräuchten. Meine Antwort war, ja schön wärs... dann wollte sie es aber genau wissen und keifte mich tatsächlich an, ich solle ihr jetzt sofort sagen für was ich die brauche! Hallo gehts noch? Hab kopfschüttelnd den Laden verlassen.
Ein ander mal war ich in einem reinem Inkontinenzgeschäft mit großer Auswahl. Leider waren keine Tena Maxis auf Lager und AbriXPlus konnten auch nicht heraus gegeben werden. Der Mann empfahl mir die Molicare Super Plus mit dem Kommentar, 'die sind dick und haben richtig Dampf'! War in dem Fall wohlwollend durchschaut worden. Fand ich sympathisch.
Nicht das erste mal, im Sanitätshaus bekam ich eine Packung euron form in mittlerer Stärke mit dem Kommentar, da sind mehr drin als bei den MolicareSP... nett gemeint.
Einst bestellte ich per Telefon in einer Apotheke. Dort angekommen wollte die freundliche Dame wissen, ob das für die Inkontinenzversorgung der Frau XY in Z ist. Hätt einfach mal ja sagen sollen und gucken was passiert. Aber bin halt zu ehrlich. Sehr diskret übrigens bei dem Andrang...
Nett war auch mal eine junge Apothekerin, wahrscheinlich ganz am Anfang ihrer Ausbildung. Fragte wieder mal nach den Tena slip super und maxi, von vorherigen Besuchen wusste ich dass die immer vorrätig sind. Sie gab das lächelnd in den Computer ein. Aber als sie dann sah was das ist machte sie ganz verdutzte Augen und meinte eher erstaunt fragend ob das mit den Windelhosen für Erwachsene richtig sei. Ihr war das offensichtlich peinlicher als mir, mich danach zu fragen, jedenfalls war sie wirklich sehr überrascht. Damit hatte sie wohl irgendwie nicht gerechnet... fand das recht amüsant in der Situation.

mickdl
13.01.2019, 23:05
Naja - als direkt gefragt eigentlich noch nie. Aber ich kann mich noch gut an meinen ersten Windelkauf erinnern. Ich war damals 18 und hatte mein erstes Auto. Internet gab es da noch nicht und man musste die Dinge die man haben wollte noch selber im Laden kaufen... Irgendwann hab ich also meinen Mut zusammengenommen und bin ich in in einen anderen Ort gefahren um mir da in der Apotheke meine erste Packung Windeln zu kaufen. Ich kannte mich da noch nicht wirklich gut aus und hatte mal in einer Werbung Certina Windeln gesehen. Also ging ich in die Apotheke und verlangte nach welchen.

Heute kann ich über das lachen was dann passierte - aber damals währe ich fast im Erdboden versunken. Der Apotheker schaute mich an und sagte das er die leider nicht vorrätig habe... Während er das sagte ging er nach hinten und kam mit zwei anderen Packungen - eine war Attends die andere weiß ich nicht mehr - wieder. Während sich die Apotheke inzwischen mit etwas mehr Kunden gefüllt stellt er beide Packungen auf den Tresen und begann zu erklären, das er mir natürlich die Certina bestellen könne aber - wenn ich sie dringend brauche - die Abends bestimmt auch OK seien... Ich hab sie ihm abgekauft und bin fluchtartig aus dem Laden raus.

Traurig war - das er nicht einmal recht hatte. Später hatte ich auch Certina Windeln gekauft - und im Verglich zu den damaligen Attends waren die um längen besser. Attends hatte damals als besondere "Innovation" den Innenfließ der Windel durch eine durchlöcherte Kunstoff Folie ersetzte bei der sich die "Löcher" angeblich bei druck schließen sollten. Die Teile fühlten sich ziemlich blöd an funktionierten wenig bis garnicht und ich glaube nach einen Jahr oder so wurde diese "Innovation" auch wieder eingestellt...

Wie auch immer - die lehre daraus war - das ich damals dann immer geschaut habe ob Windeln im Verkaufsraum der Apotheken lagen. Erst sehr etliche Jahre später war ich dann mutig genug mir das was ich wollte auch bestellen zu lassen.

Pipichris
20.10.2019, 09:42
Also ich wurde auch im Sanitätshaus danach gefragt ob die für mich seien.
Ich habe dann halt gesagt dass ich nachts auf Windeln angewiesen bin.
Die angestellte hat dann weitere Beratungsfragen gestellt, wie z. B. welche Menge in die Windel abgeht.
Ich habe dann gesagt, dass eine große Menge in die Windel geht und ich daher eher dicke Windeln benötige
Die Angestellte ist dann ins Lager um geeignete Produktproben rauszusuchen.
Also einfach ehrlich sein, denn man ist ja nicht die einzige Person, welche windeln trägt.

Janek
20.10.2019, 11:13
Ich habe zumeist professionelles und diskretes Personal erlebt. Der musternde Blick auf die entsprechenden körperlichen Proportionen bleibt nirgends aus, das ist dann allerdings auch der Anspruch der Verkäufer, tatsächlich die passende Größe zu verkaufen. Ich bin nämlich kein Riese und so gab es früher immerhin einmal den Hinweis, dass ich bei einem angebotenen Alternativprodukt auch mal eine Größe S probieren könnte, da sich S und M größenmäßig in einem gewissen Bereich überschnitten. In der Tat saß die S knackiger und war damit diskreter tragbar.

Der Einkauf im Ladengeschäft oder der Apotheke bleibt bei mir aber gewöhnlich der Ausnahmefall z. B. im Urlaub, da ich üblicherweise zuhause beliefert werde und das Einreichen einer Privatrechnung immer auf ziemliches Gezeter um die Erstattung hinaus läuft. Das ist der Nachteil des Privatpatienten.

tanja1
21.10.2019, 08:09
Ich habe zumeist professionelles und diskretes Personal erlebt. Der musternde Blick auf die entsprechenden körperlichen Proportionen bleibt nirgends aus, das ist dann allerdings auch der Anspruch der Verkäufer, tatsächlich die passende Größe zu verkaufen. Ich bin nämlich kein Riese und so gab es früher immerhin einmal den Hinweis, dass ich bei einem angebotenen Alternativprodukt auch mal eine Größe S probieren könnte, da sich S und M größenmäßig in einem gewissen Bereich überschnitten. In der Tat saß die S knackiger und war damit diskreter tragbar.

Der Einkauf im Ladengeschäft oder der Apotheke bleibt bei mir aber gewöhnlich der Ausnahmefall z. B. im Urlaub, da ich üblicherweise zuhause beliefert werde und das Einreichen einer Privatrechnung immer auf ziemliches Gezeter um die Erstattung hinaus läuft. Das ist der Nachteil des Privatpatienten.

Ja Janek, das mit der S stimmt, dass diese knackiger am Po anliegt und massiv weniger auffällt. Das stelle ich auch fest. Aber das Problem ist bei der S auch, dass sie einiges weniger aufnimmt als die M, dafür trägt die M auch mehr auf. Aber alles kann man halt nicht haben. Optimal war die Kolibri Comslip, welche mir im S bestens passte aber die bekommt man in der Schweiz kaum mehr, leider.

Gruss
wisa

beat
21.10.2019, 08:51
Auf diese Frage antworte ich mit ja, sind für mich. In der Regel bestelle ich diese aber immer im Internet. Nun, vor ein paar Jahren war ich in der Stadt Zürich an einem Samstag einkaufen, als mir einfiel, dass ich zu Hause keine Windeln mehr habe. An der Bahnhofstrasse gab es damals noch ein alteingesessenes Sanitätshaus, also beste Adresse.
Wie fast immer, trug ich meine Lederhose, darüber eine kurze Sportjacke. Beim Betreten des Sanitätshauses kam sofort eine Verkäuferin, so etwa um die 50ig auf mich zu, um mich nach meinem Wünschen zu erkundigen. Unter ihrem offen gehaltenen weissen Arbeitskittel trug auch sie eine Lederhose in dunkelbraun. Als ich ihr meinen Wunsch sagte, kam die Frage, ob die Windeln für mich seien. Ich sagte ja. Darauf meinte sie, dass für mich die Grösse M besser und passender sei als L. Mit Grösse M verliess ich dann das Sanitätshaus wieder. Die Verkäuferin begleitete mich bis zur Tür... Und tatsächlich, Grösse M passte viel besser als L. Leider gibt es das Sanitätshaus in Zürich nicht mehr und die Verkäuferin habe ich auch nie wieder gesehen. Schade.

DiaperedChris
21.10.2019, 09:30
Ich kenne sowas auch.
Bevor ich angefangen habe bei Airoliver zu bestellen habe ich in Apotheken und im Sanitätshaus Windeln gekauft und wurde bei den ersten Malen eigentlich immer gefragt für wen die Windeln sind.
Mir war das ganze damals recht unangenehm aber bei einer Verkäuferin habe ich dann gesagt dass ich die für die Nacht brauche.
Sie hatte mich daraufhin gefragt ob ich schon beim Arzt war, was ich verneinte.
Auch wenn sie ganz nett war, es war der letzte Windelkauf in der Apotheke, weil ich kurz danach Airoliver entdeckt habe und mir die Onlinebestellungen doch lieber sind.

smaartch
22.10.2019, 06:21
Ich war auch einmal in dem Sanitätshaus in Zürich. Damals verkauften sie noch Tena Produkte stückweise. Ich wollte also wieder einmal 5 Tena Slip maxi kaufen, als mich die Verkäuferin fragte, ob ich sie zum Segeln bräuchte. Ich schaute ziemlich ratlos. Sie meinte das sei kein Problem, sie verstehe, was ich meine und schickte mich zu ihrer Kollegen, die mich über Urinalkondome informierte. Ich bekam ein Lehre aus Papier und wurde in eine Umziehkabine geschickt, wo ich den Umfang bestimmen konnte. Ausgestattet mit ein paar Urinalkondomen und Beinbrutel habe ich das Sanihaus wieder verlassen. Uch mit den Urinalkondomen konnte ich pullern, wann und wo ich wollte. Aber das warme, weiche Gefühl fehlte. Bin dann bald wieder auf Windeln zurückgekommen. Erst später habe ich realisiert, dass die Verkäuferin mit Segeln Segelflieger meinte. Anscheinend ist es nicht unüblich, dass wenn man lange in der Luft ist, sich eine Windel ummacht oder eben Urinalkondome verwendet.
Liebe Grüsse Smartch

tenateddy
22.10.2019, 21:33
Also wenn ich nicht im Internet bestellen sollte, dann gehe ich auch ganz offen damit um, in einer Apotheke oder Sanitätshaus (außerhalb meines sozialen Umfeldes) Windeln für mich zu kaufen. War aber nicht immer so und früher habe ich mir in solchen Verkauf-Situationen immer angeben, dass diese für einen Teilnehmer/in (arbeite im sozialen Bereich mit Menschen mit Behinderung/reales Erlebnis aus meiner beruflichen Praxis) einer betreuten Reise seien mit etwa meiner Statur. Hab sogar mal eine Packung Tena Maxi in einer Apotheke mit dieser Geschichte erstanden auf einem Sonntag Nachmittag. Die Apothekerin hatte sogar Verständnis für die Situation, dass ich den Notfallapothekenzuschlag nicht bezahlen musste. Ist aber trotzdem immer noch mit ein bisschen Nervenkitzel verbunden, dies so offen im Ladenlokal anzusprechen. Gehört aber meiner Meinung auch mit dazu.

flori1994
26.10.2019, 01:47
Als ich das erste Mal Windeln im Sani Haus kaufte, ließ ich der Verkäuferin gar keine Chance zu fragen. (Ich hasse Fragen und ignoriere die immer.) Also fing ich mit viel Gestotter an, dass ich nachts ein kleines feuchtes Problemchen habe. (Stimmte sogar, denn ich stand zum Zeitpunkt unter so viel Stress, dass wieder das alte Problem aus der Kindheit wieder da war.) Nach dem ich ihr halbwegs verständlich die Situation erklärte, schlug sie mir Windeln zum Kleben und die Pants vor. Seit dem war das nie wieder ein Thema und jedes mal wenn ich da welche kaufe brauche ich auch nicht besonders viel zu sagen. Da offenbar meine Anwesenheit ausreicht damit sie weiß was ich gerne möchte. Nur wenn mal meine Größe nicht verfügbar ist gibt es ein längeres Gespräch... (Finde ich sehr angenehm, da ich Sprechen als sehr anstrengend empfinde.)

geo_pvc
03.11.2019, 01:00
Die Dame(n) fragte(n), ob sie die Packungen in eine große Tüte tun sollen!?
Ich: "Nein danke, mir egal wenn jemand schauen sollte!" -

Pampers Boy
03.11.2019, 18:12
Früher im Sanitätshaus wurde ich auch immer gefragt ob die Windeln für mich sind, damals habe ich noch die Lila Molicare gekauft, als Antwort gab ich das sie selbstverständlich für mich sind und ich darauf hingewiesen wurde das ich mir ein Rezept besorgen könnte. Ich habe dann immer geantwortet das ich halt nur gelegentlich Windeln tragen muss und ich vom Arzt daher kein Rezept bekomme. Von dort bekamm ich den Tipp mit der Miederhose bzw. Korselett über die Windel weil die Verkäuferin auch die Erfahrung gemacht hatte das viele Kunde trotz Windel und Gummihose oft darüber klagten das immer etwas ausläuft. Dort habe ich mir dann auch meine ersten Miederhosen und Korseletts gekauft und vor allem konnte ich sie dort anprobieren was unheimlich wichtig war. Die richtige Größe zu finden gerade für einen Mann war nicht so einfach. Leider haben die meisten Sanitätshauser keine große Auswahl mehr an Windeln und so Bestelle ich jetzt auch schon seit langem bei Save Express und fast überwiegend die Better Dry und Abri als Einlage. Natürlich Probiere ich wie Windeln wie die Fabine Mega Booster oder eben auch die Bunten mit Lilly Fee, Tiere im Zoo, Dinosaur oder ganz Aktuell die Barnyard Windeln ich liebe es in den Bunten Windeln herumzulaufen, trage sie allerdings dann nur Tagsüber wenn ich zuhause bin und maximal eine Hautfarbene Strumpfhose darüber. Mann will ja schließlich sehen was für niedliche Windeln mann trägt.