PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sachen gibts .......



Helmut
25.10.2004, 22:05
Hallo,

Hier gab ich mal einen netten Artikel, den ich gerade im Net (http://www.lvz-online.de/lvz-heute/144571.html) gefunden habe.


Windeldieb versetzt Mütter in Angst

Die Nachricht in der LVZ ließ Friederike F. keine Ruhe. Der Windeldieb in Lützschena erinnerte sie sofort an damals. Plötzlich kam die Sorge wieder hoch über diesen Mann, der Müttern seit Jahren Angst macht. Was ihn antreibt, ist unklar. Die Ermittlungen gegen den 47-Jährigen laufen noch. Dennoch kann Axel Vahl beruhigen. "Er ist sicher niemand, der als Sexualtäter einzuordnen wäre", so der Sprecher der Staatsanwaltschaft Leipzig.

Es war der 22. August 2000, als die Krankenschwester kaum ihren Augen traute. Über Nacht hatte sie Windeln ihres wenige Tage alten Sohnes auf die Wäschespinne im Garten gehängt. "Am Morgen waren nur noch die Klammern da und ein 50-Mark-Schein", erinnert sich die heute 32-Jährige. Ihre Schwiegermutter habe sich noch gewundert, dass Geld zum Trocknen aufgehängt wurde. Doch der Böhlitz-Ehrenbergerin war nicht zum Spaßen zumute. "Der Täter war über die Mauer gestiegen. Würde er wiederkommen?" Die junge Frau erstattete am nächsten Tag Anzeige bei der Polizei. Dort allerdings fühlte sie sich wenig ernst genommen. "Die fanden das lustig", so Friederike F. Sie ahnte damals nicht, dass der Windel-Klau ein bereits bekanntes Problem war. Die Polizei hätte mir lieber die Wahrheit sagen sollen, ärgert sie sich. Sie sei damals ziemlich verunsichert gewesen, habe öfter als vorher nach dem Kinderwagen geschaut. "Zum Glück kam der Mann nicht wieder."

Auch eine Nachbarin wurde im Jahr zuvor auf gleiche Weise behelligt, erfuhr sie zufällig. Es gab Zeugen, die den Mann damals identifizierten. Cordula K. war in Sorge. "Jetzt sind Windeln weg, beim nächsten Mal vielleicht das Kind", befürchtete die junge Mutter. Die Polizei beschwichtigte, es sei nicht so schlimm, der Mann habe sicher einen Knall. Bei ihr kam der Täter ein zweites Mal, legte einen Zettel in den Kinderwagen. Es tue ihm sehr leid. Er wolle die Windeln kaufen, stand da zu lesen. Ein Päckchen mit Pralinen und Plüschtieren, das irgendwann an der Leine hing, warf die heute 30-Jährige weg. "Ich habe Angst gehabt und mein Kind nicht mehr in den Garten gestellt", berichtet Cordula K., inzwischen dreifache Mutter. Jener Mann sei auch in Grünau und im Böhlitz- Ehrenberger Kindergarten "Augenzwerge" gewesen, erfuhr sie noch. Zwei- bis dreimal kamen vor Jahren Windeln abhanden, erinnert sich eine Kita-Mitarbeiterin.

Die Justiz tat sich jedoch schwer. Ein Verfahren gegen Hans-Jürgen R. wurde mangels Beweisen eingestellt, in einem zweiten von einer Strafe abgesehen, weil noch eine schwerwiegendere Anzeige (Fahrraddiebstahl) zu ahnden war.

Wie viele solcher Fälle es gab, ist unklar, auch woher die Windeln stammen - "zig Tausende" waren nach dem jüngsten Klau in Lützschena in der Wohnung des Täters gefunden worden, so Staatsanwalt Vahl. Seine Sammelwut könnte zwanghaft sein. Dies müsse ein Psychiater beantworten, sagt Axel Vahl. Die Ermittlungen laufen noch. Gewaltdelikte habe der Beschuldigte bislang nicht begangen, so der Sprecher. Eine rechtliche Handhabe, den Mann einzusperren, gebe es derzeit nicht.

Saskia Grätz



Ob das wohl ein AB/DL war ? ......


Gruß Helmut :oops:

Chris
25.10.2004, 22:39
Sachen, bzw Leute gibts... :augenauf:
Also ich wars nicht. :oops: :anonym: :unknown:
Hm Helmut, du hast aber in einem anderem Thread geschrieben, dass die Kassenleistungen gekürzt werden. Vielleicht wollte da ein Inkonti vorsorgen. ;)

snuggels
26.10.2004, 08:52
vielleicht war das ein AB/DL. Klingt aber äher als hätte er einen Sammelzwang. Immerhin hat man bei ihm tausende Windeln gefunden. Ein AB/DL ist eigentlich schon mit einigen wenigen zufrieden.
Aber wer weiss, vielleicht hat er sie nicht nur gesammelt sondern auch getragen.
Ich finde nur die Mutter hat sich total doof verhalten. Weil jemand was von der Wäschleine klaut (und noch 50 mark dran hängt) total in Panik zu verfallen find ich etwas übertrieben.

vi
26.10.2004, 09:25
Hallo,

ich finde die Panik der Mutter durchaus verständlich. Immerhin sind ja auch schon Schokoriegel mit Rasierklingen drin verteilt worden. Gestörte gibt es immer.

Ich konnte mir auch Anhieb viele Szenarien vorstellen, was noch alles hätte passieren können und mit welchen Motiven (ich poste sie hier aber nicht. Nachher bringe ich noch jemanden auf Ideen).

Mein Motto dazu ist: Die frage ist nicht, OB du paranoid bist. Sondern nur, ob du paranoid GENUG bist!

eule
26.10.2004, 14:21
welcher ab/dl passt den in baby-windeln? sind doch viel zu klein :D

> Jetzt sind Windeln weg, beim nächsten Mal vielleicht das Kind
ich glaube die frau ist wirklich paranoid. erst windeln, dann das kind, dann das haus....

> Ich habe Angst gehabt und mein Kind nicht mehr in den Garten
> gestellt
hmmmmm...... :D

ich würd sagen, er ist ein netter dieb, der halt einen extremen sammelzwang hat. es tut ihm leid, weil es nicht lassen kann (=innerer zwang) und hängt 50 mark an die leine oder ne schachtel pralinen. nur schade um die pralinen, ich hätte die gegessen :D

zweistein
29.10.2004, 21:23
Ich könnte mir vorstellen, dass es ein...
... jetzt fehlt mir doch das Wort. Verdammt! *denk* Das gibt es nicht!!! Jetzt fällt mir das Wort doch nicht ein. Schlimm!! ;) Also beschreibe ich es dann mal. Ich meine die Leute, die Zwanghaft stehlen.

snuggels
29.10.2004, 21:43
kleptomanie

ilw2003
31.10.2004, 11:36
Ich kann die Angst der Mütter verstehen. Unsere Leidenschaft wird eben von den meisten nicht verstanden und wenn jemand Freude an Windeln oder Schnullern hat, gilt er von vorneherein als pervers. Und dem traut man dann alles zu.

So sollten wir froh sein, wenn wir unsere Ideen und Wünsche untereinander austauschen können.

Liebe Grüße!

Ausprobierer
01.11.2004, 01:55
Hy,

also mit dem Windelklau bzw. kauf finde ich nicht schlimm, ich würde mir keine ernsthaften Sorgen machen. Aber es ist immer unangenehm, wenn fremde im Garten oder Haus waren und sich am Eigentum vergreifen auch wenn es nur Windeln waren.....

zweistein
03.11.2004, 12:28
@snuggels: Genau! Das Wort meinte ich. DANKE!

tamara
03.11.2004, 14:21
Hallo zusammen,
Also ich find die Geschichte ja sehr komisch obwohl ich selber Mutter bin und mir vorstellen kann das frau als Mutter doch sehr angst bekommen kann, vielleicht hätte man das Problem besser angehen können und mit den Müttern in diesem Fall mal besser reden sollen . Dann wären sie vielleicht nicht so ängstlich gewesen. Wie ihr zum teil schon gesagt habt Verrückte gibt es überall. Denke wenn es was mit kleinen Kindern zutun hat ist es sehr schwierig manchmal rationell zudenken . Ich weiss nicht wie ich in so einer Situation gehandelt hätte aber ich glaub schon das ich nicht anders hätte reagieren können auch wenn es logisch gewesen wäre anders zu reagieren. Dafür sind schon zuvielen unschuldigen Kindern zu viel schlimme Sachen passiert.
So das ist mal die Meinung einer vierfachen Mutter!!
Lieben Gruss euch allen
tamara