PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein geliebter Nuckel - Leidenschaft mit Folgen?



PapaMaxi
23.09.2004, 10:56
Mein geliebter Nuckel - Leidenschaft mit Folgen?

Junge Männer und Heranwachsende lieben es, etwas im Mund zu haben. Mit der Pubertät ist es oft das Glied eines anderen – oder, wenn nicht vorhanden, eben ein Nuckel. Mit dem Nuckeln verbindet der junge Mann Nahrungsaufnahme, Beruhigung, Tröstung und Einschlafhilfe. Diese Gewohnheit ist weiter verbreitet als offiziellen Zahlen zeigen.

Nuckel ab 18?

Viele heranwachsende Männer entdecken gerade ab dem 18. Lebensjahr den Nuckel neu. Doch der Gummisauger ist nicht nur bei Kindern und Jugendlichen beliebt. Jeder 10. Mann ab 20 Jahren greift immer noch zum Beruhigungssauger. Aus Scham geschieht dies aber häufig heimlich. Doch neueste Studien beweisen: Das ausgeprägte Lutsch- und Saugbedürfnis lässt auch im Erwachsenenalter kaum nach! Und das ist der Grund, warum sich der Schnuller in letzter Zeit besonders bei Erwachsenen immer mehr durchsetzt. Es ist Teil einer natürlichen Entwicklung.

Daumen oder Nuckel?

Am besten ist es, die Gewöhnung an den Schnuller oder das Fläschchen gar nicht erst abreißen zu lassen. Auf keinen Fall unter Zwang dem Heranwachsenden den Nuckel entwöhnen! Das kann später schwerwiegende Folgen haben. Denn ohne Nuckel kommt schnell der Griff zum Daumen. Daumenlutscher aber entwickeln Kieferschäden - auch im hohen Alter, wie Experten beweisen. Vollkommen gefahrlos dagegen ist der Gummisauger.
Der Daumen drückt beim Lutschen permanent gegen den Oberkiefer, dabei werden die oberen Zähne nach vorne geschoben. Das ist besonders für den Heranwachsenden ein große Gefahr und führt zu dauerhaften Entstellungen des Kiefer- und Gesichtsbereichs.

Die Folgen des Nuckelentzugs

Viel schwerwiegender aber sind die psychischen Schäden bei vorzeitiger Nuckelentwöhnung. Die Wissenschaftler vom Max Tena Institut fanden heraus, dass solche Kinder später viel schneller zu Rauchern werden – ein Nuckelersatz! Die Zigarette ersetzt den Beruhigungssauger. Diese Erkenntnis verblüffte selbst Experten. Mehr noch: In Ermangelung eines Nuckels greifen viele Betroffene unterbewusst aus lauter Frustration auch zur Flasche: Die Rate der Alkoholabhängigen stieg bei Untersuchungen in jener Gruppe stark an, die unter frühzeitigem Nuckelentzug litt. In der Vergleichsgruppe, wo auch junge Erwachsene immer noch an ihrem Schnuller lutschten, gab es gar keine Alkoholabhängigkeit! Auch die Zahl der Raucher war unterdurchschnittlich gering. Das sollte Eltern und Erziehungsberechtigten zu denken geben!

Welcher Nuckel?

Der Sauger sollte altersgerecht sein. Natürlich braucht der Heranwachsende einen anderen Nuckel als das Kleinkind. Besonderes Augenmerk sollte dabei auf die Gummiteile gerichtet werden.
Bei der Auswahl des richtigen Schnullers und Flaschenaufsatzes sollte man nach Ansicht der Zahnärzte darauf achten, dass der Sauger kiefergerecht geformt ist: Kieferfreundliche Sauger und Nuckel haben eine abgeflachte Seite, welche die Zahnreihen nicht so stark sperrt wie runde Sauger. Das heißt, es sollten keine dicken, runden, ballonförmigen oder zu langen Sauger verwendet werden. Jede Altersgruppe braucht also eine entsprechende Saugergröße.
Ob das braune Latex oder das durchsichtige Silikon besser ist, können auch die Experten nicht eindeutig beantworten. Überwiegend wird jedoch argumentiert: Bei Heranwachsenden Jugendlichen und auch ab dem 20. Lebensjahr ist Latex ratsam, weil es nicht so leicht zerbissen werden kann.

Nuckel reinigen

Schnuller und Sauger müssen immer wieder keimfrei gemacht werden. Reinigen in der Geschirrspülmaschine reicht dabei nicht aus. Auskochen oder vaporisieren ist nötig.
Erwachsene sollten den Schnuller von Babys grundsätzlich nicht in den Mund nehmen, denn über den Speichel können diverse Erreger übertragen werden. Besser ist die Reinigung unter fließendem Wasser oder mit Hilfe eines feuchten Tuches.

Quelle: www.Windelnet.de (http://windelnet.de/nuckel/nuckel.htm)

daumenlutscher2000
23.09.2004, 15:14
hihi, cooler bericht :)

aber wie immer, die daumenlutscher werden wieder mies gemacht :(

dabei ist der daumen der von natur aus mitgegebenen, natürliche nuckel.

und zahnfehlstellungen müssen nicht immer der fall sein. kommt ganz auf die lutschart und den jeweiligen nuckler an.

so. das wars *g*

Gizmo_S
23.09.2004, 19:18
Irgendwas ist da Faul dran. Die Domain von dem Instetut gibt's nicht. von dem Ominösten Prof. Max von Tena läßt sich auch nichts finden.

Grüßle
Nuckel-Andy

Schnullerjunge
23.09.2004, 20:07
@Gizmo:
Du glaubst auch noch an den Weihnachtsmann,oder? :lol:

PapaMaxi
23.09.2004, 20:12
vielleicht ist es ja auch ein Deckname ;)
ihr outet euch ja auch nicht :-P

Lucky
23.09.2004, 20:46
Original von Baby_Maxi


Junge Männer und Heranwachsende lieben es, etwas im Mund zu haben. Mit der Pubertät ist es oft das Glied eines anderen ? oder, wenn nicht vorhanden, eben ein Nuckel.


Das halte ich für ein Gerücht. :mrgreen:


Original von Baby_Maxi


Viel schwerwiegender aber sind die psychischen Schäden bei vorzeitiger Nuckelentwöhnung. Die Wissenschaftler vom Max Tena Institut fanden heraus, dass solche Kinder später viel schneller zu Rauchern werden ? ein Nuckelersatz! Die Zigarette ersetzt den Beruhigungssauger.


Ha! Wenn Mutti mir nur länger den Schnuller gelassen hätte würde ich jetzt nich qualmen... :roll: :roll: :wink:

Schön geschrieben und auf Ideen kommen manche...natürlich gibbets den Prof. von Tena...was glaubt ihr wer die Firma gegründet hat...also wirklich...tztz :mrgreen:

janaustria
24.09.2004, 14:47
:lol: :lol: :rofl: :rofl: :lol: :lol:

Naja, wenn das so ist, ...

Werde eben öfter mal auf den Nuk verzichten (:zunge: aber net wirklich!!)und statt dessen ein ... na das sicher nicht. :lol:

Gaaanz viele :knuddel: s und :bussi: s

januca
24.09.2004, 16:18
Ahhhh, jetzt verstehe ich endlich warum ich meinen schnuller wieder so liebe.
Gleich wieder die NUK medic pro genommen.
Lieber hatte ich die medic pro in silikon gehabt.
Vielleicht kommt die noch.

ben
24.09.2004, 16:39
wäre mir neu wenn ich als jugendlicher gerne das glied eines anderen im mund hab =)

lol

janaustria
24.09.2004, 16:56
Trifft eben auf Dich nicht zu! Andere mögen das vielleicht schon. :wink:
Ich mags auch nicht und kanns mir auch nicht so recht vorstellen.

ben
24.09.2004, 17:26
ich denke aber, dass die heteros eher die höhle der mädels mögen und die homos halt die prallen latten.

PapaMaxi
24.09.2004, 17:32
dein Posting find ich sehr daneben, gehört hier nicht hin und deine Diskremierung gegenüber Homosexuelle erst recht nicht... vorallem sind HOMOSexuelle ja nicht nur Schwule sondern auch Lesben. ;)
Somit ist deine Aussage sehr schwachsinning ;-)

SF
25.09.2004, 16:19
Mit der Pubertät ist es oft das Glied eines anderen

na da hatte ich glück das ich einen schnuller ergattern konnte :lol: ,

ich find den beitrag auch etwas eigenartig geschrieben :?:

ben
26.09.2004, 15:56
in der pubertät rauchen die meisten, die anderen nuckel halt am daumen oder an einem schnuller. was solls?

janaustria
27.09.2004, 16:43
Original von ben

ich denke aber, dass die heteros eher die höhle der mädels mögen und die homos halt die prallen latten.

Dein Posting "erregt" mich auch, aber eher negativ. Ich bin auch hetero, aber habe keinerlei Berührungsängste (bitte nicht wörtlich zu nehmen :lol: ) zu Schwulen (ist die Bezeichnung eh nicht diskriminierend???) oder Lesben. Jeder hat sein eigenes Gefühlsleben und es steht uns denke ich, nicht zu, darüber zu urteilen.

Meine SUBJEKTIVE Meinung (*anpöbel abwart, aber sicher aushalt!*)