PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit 13 Jahren in Supermarkt Windeln kaufen?



Windelbunny13
15.07.2004, 10:58
Hallo
Ich heisse Daniel und bin 13 Jahre alt.Ich bin Windeliebhaber und möchte etwas euch fragen.Ich bin 13 Jahre und kann ich da schon in Drogerie Markt oder Supermarkt windeln kaufen lassen die verkäufer mir sie kaufen oder geht das nicht? :arrow: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?:

vi
15.07.2004, 11:09
Hallo,

ja klar kannst du! Grundsätzlich kannst du ja alles kaufen, was nicht irgendwie gegen den Jugendschutz verstößt (Alokohol, Zeitschriften, DVDs (FSK) und sowas) oder den "Taschengeldrahmen" sprengt.

Ich persönlich habe mit 12 Jahren das erste mal selbst eine Packung Pampers gekauft! Kein Problem!

Das einzige Problem könnte in deinem Kopf sein. Nervosität genannt! Aber da kann dir, glaube ich, keiner helfen. Ich kann dir nur raten: keine Show machen (riesiger Einkaufszettel oder so). Einfach reingehen, zur Pampers-Abteilung, Paket nehmen, bezahlen, fertig.

Nimm einen großen Rucksack mit (zum Transport). Kein Kleingeld sondern Scheine (schnelleres Bezahlen), nicht übertrieben höflich sein. Dann wird sich nach 20min keiner mehr an dich erinnern *ggg*.

Viel Spass beim Shopping und danach natürlich ganz viel Spass mit den Windeln.

Ach. Hast du schon über ein SICHERES Versteck nachgedacht...?

eule
15.07.2004, 11:49
ein gibt 2 altersgrenzen:

unter 7 jahren darf nix kaufen (keine geschäftsfähigkeit)
ab 7 jahren (eingeschränkte geschäftsfähigkeit) darf man alles kaufen, was das taschengeld hergibt (also nur überziehen geht nicht/in die miese gehen)
ab 18 jahren gibt es keine grenzen mehr (volle geschäftsfähigkeit)
es gibt ein paar ausnahmen, z.b. erlauben einige banken ab 16 ein girokonto mit dispo eröffnen zu lassen.

Malcolm
15.07.2004, 12:02
Ich arbeite in einem Supermarkt (EDEKA) und wir hätten kein Problem damit, wenn Kids Windeln kaufen. Über dumme Gedanken oder so brauchst du dir auch keinen Kopf zu zerbrechen, denn als Verkäufer (Kassierer) hat man fast keine Zeit daran zu denken, denn man muß auf so viele Dinge achten.
Außerdem sind Windeln kein Gefahrgut und für jeden zugänglich!

Das Geld muß stimmen!

david
15.07.2004, 12:08
Mach dir da keine gedanken du gehtst da rein und holst sie für deine mutter weil sie dich einkaufen geschickt hat, wenn du nervös oder dich auffälig verhälst ist es kein wunder wenn die leute sich ihren teil denken,
aber wenn du das locker abzioehst wird keiner was rafen. so mach ich das im sani haus auch, die wissen zwar das die für mich sind aber mir ist das net peinlich keine scham usw. und Deshalb hab ich nie ne dumme frage bekommen.

gruß dave

PapaMaxi
15.07.2004, 12:22
Hallo Daniel,

mach dir mal keinen Kopf drum... geh ganz Locker in den Supermarkt als ob du dir ein Eis oder Süssigkeiten kaufen willst.. und da hast doch auch keine Panik, oder?


Original von eule

es gibt ein paar ausnahmen, z.b. erlauben einige banken ab 16 ein girokonto mit dispo eröffnen zu lassen.
Was meiner Meinung hoch umstritten sind, mit 16 od. 18 Jahren schon Dispo zuhaben verführt den Jugendlichen/jungen Erwachsenen nur zum kaufen.. und danach ist das Geschrei groß von den Banken, weil der Jugendliche/junge Erwachsene nicht mehr abbezahlen kann.

Aber das gehört hier eigentlich garnicht rein ;-)

Über Dispokredite, Schulden, etc. hier bitte diskurtieren (http://www.windelbabys.net/forum/viewtopic.php?p=4771)

babe0093
15.07.2004, 15:12
Hallo zusammen,

ich weiß, eigentlich gehört es nicht hier her, aber da ich vom Fach bin, kann ich das mit den 16 Jahren und dem Dispo nicht stehen lassen. Ein Dispo wird nur dann eingeräumt, wenn ein Gehaltseingang vorhanden ist. Hinzu kommt, das ein Arbeitsvertrag (unter 18) vorliegen muss und wer sein eigenes Geld verdient, der sollte auch über seine Finanzen entscheiden dürfen. (mit einem Ausbildungsvertrag lässt sich kein Dispo einräumen, ist man unter 18). Seriöse Banken werden in solchen Fällen ohnehin einen mehr oder minder symbolischen Dispo vergeben.

Zum Thema zurück:
Ich kann mich nur eule anschließen, zwar handelt es sich um ein schwebend unwirksames Geschäft, wenn ein Minderjähriger etwas kauft, dass heißt es kann jederzeit sein, dass man Artikel, den man Minderjährigen verkauft wieder zurücknehmen muss. Der Taschengeldparagraph ist auch eher schwammig, was aber nicht weiter schlimm ist, wenn Du nicht gerade Windeln für mehrere hundert Euro kaufen willst. Alles in allem sollte es keinerlei Probleme geben und Nachteile bei Geschäften mit Minderjährigen liegen nur beim Händler.

Also kauf Dir Deine Windeln und genieße es.

Viele Grüße

PapaMaxi
15.07.2004, 15:14
über Dispokredite etc. bitte jetzt da - > http://www.windelbabys.net/forum/viewtopic.php?p=4771 weiter diskurtieren.

SF
15.07.2004, 15:22
ich habs da in diesem alter leichter gehabt, hab pampers von meiner schwester gemopst :oops:, die wurde damals noch gewickelt. als die sauber wurde lagen da noch so ca. 20 stück in der packung. die hab ich nach einer zeit gut versteckt.

ich kenn aber das gefühl: wie komme ich nun an windeln ran? auch ich bin losmaschiert und eben windeln für meinen bruder (als ausrede) zu kaufen. viel glück beim kaufen! benutzt du auch pampers?

tschüüü
marcel

s.o.
15.07.2004, 19:59
Pampers die sind doch so teuer!

Bübchen
15.07.2004, 21:51
@Windelbunny
das einzige was Dich nicht lassen könnte ist Deine eigene Angst, aber auch ich kann Dir
aus eigener Erfahrung sagen,

a.)
Windeln übersteigen eigentlich nicht Deine Geschäftsfähigkeit ( Du kaufst ja auch YU-GI-OH für 15 EUR oder ? ;) )

b.)
bleib einfach cool, die Kassierer sind dort nur ausführende Organe :D

c.)
wenn es sich für Dein befinden Besser kommt, eine Ausrede bereithalten, aber nur
falls gefragt wird, aber selbst wenn, angehen tut es die Dame oder den Herrn garnichts.

aber was Du noch machen solltest, ist eine genügend grosse Tasche
mitnehmen, oder genügend grosse Einkaufstüten und diese am besten doppelt,
damit keiner was durchschimmern sieht, und im allgemeinen gilt, wie hier schon
gesagt wurde, verhalte Dich einfach als wäre es das normalste von der Welt, dann merkt
es auch keiner.

Windelbunny13
16.07.2004, 13:37
Also ich danke euch für die antworten ich werde es dann mal ausprobieren und mach es ganz locker.Aber ein sehr gutes versteck für die pampers hab ich da noch nicht so ich versteck sonst sie im bettkasten oder in leerstehenden zimmer wo gerümpel drin ist aber da hat es auch schon mal meine mutter gesehen als sie dort waren vielleicht wisst ihr noch gute verstecke

januca
16.07.2004, 19:47
Natürlich darfst du babywindeln kaufen.
Wer soll dich das verbieten und warum?

Ausprobierer
16.07.2004, 22:26
QWindelbanny,

erst fragst Du nach 2 Windeln per Post und so, dann erzählst Du, dass Du Windeln in einem Zimmer versteckst??? Wie jetzt???

Ausserdem würde ich an Deiner Stelle nicht unbedingt Deine Adresse preis geben, dass ist zu gefährlich, schwarze Schafe gibt es echt überall.
Ich glaube Sanihaus ist die beste Alternative oder übers Netz.

TBRobi
17.07.2004, 17:50
Hallo,
ich schnei bei Andy mal wieder rein.
Ich hab mal eine..äh nein zwei Fragen: Wo kommt das her das man unter 7 nix kaufen darf? Schließlich hab ich mir mit 4 schon Bonbons gekauft und auch wenn ne Polizei daneben steht wir die das der Verkuferin wohl schlecht verbieten, egal ob ich nun Bonbons oder Windeln kaufe. Außerdem gibt es noch dibedingte GEschäftsfähigkeit mit 14 wo ich online bestellen darf und auch überweisen darf, allerdings muss es rückgängig gemacht werden.
MIt 16 gibts dann dinge wie FSK 16 und Bier, bzw. Wein. Ich verstehe nicht wo die Altersgrenze mit 7 auf einmal herkommt...

*grübel* währe ja ziemlich problematisch für einen Kiosk oder so wenn der nix an Kindergartenkinder verkaufen dürfte... ach.. was solls... ich wollt mich aus den Sachen sowieso raushalten.

Zum Thema: Ich kauf auch immer meine Veet enthaarungscreme in der Drogerie, ist den meisten wohl genauso peinlich wie ´dir windeln zu kaufen, aber wenn man sich ansrengt und einfach wie mit scheuklappen losacelt zur kasse macht man sich nichtmal gedanken, theoretisch würde nichtmal jemand was sagen, wenn du sie infach so nach hause trägst, egal ob du nun geschwister hast oder nicht. da ich mir aber denke das du eh schon losgegangen bist und dir das packet geholt hast, bin ich wieder still.

TBRobi :roll:

PapaMaxi
17.07.2004, 18:32
Robi : die Praxis sieht öfters anders aus als die Theorie ;-)
wenn man mit 4 schon über ein eignes kleines TG verfügt oder mal von Oma paar Euros zugesteckt bekommt ist denke da nichts verrufliches.

Was mit 7 Jahren gemeint ist das vielleicht keine größere Anschaffungen machen dürfen .. süssigkeiten sind da was anderes.. kosten da kein vermögen :-)

Peachbaby
17.07.2004, 19:31
Geschäftsunfähig ist:
1. wer nicht das siebente Lebensjahr vollendet hat ;
(§ 104 Satz 1 Bürgerlichges Gesetzbuch [BGB] )

Ein Minderjähriger, der das siebente Lebensjahr vollendet hat, ist nach Maßgabe der §§ 107 bis 113 in der Geschäftsfähigkeit beschränkt (§ 106 BGB)

D.h., wer unter 7 ist, kann keine rechtlich verbindlichen Erklärungen abgegen. Wenn ein 6-jähriger sagt "Ich will einen Bonbon kaufen" hat das rechtlich keinen Aussagewert.
Beschränkte Geschäftsfähigkeit ist halt das mit dem "Taschengeldparagraph" und den "schwebend unwirksamen Geschäften (Zustimmung der Eltern)", von denen schon gesprochen wurde.

Soviel zu den rechtlichen Grundlagen

Peachy

Marti
17.07.2004, 21:46
Diese ewige Klugscheißerei und Wichtigtuerei.....
Ich denke er wirds geschnallt haben ;)

TBRobi
18.07.2004, 01:50
verminderte Geschäftsfähigkeit bedeutet aber nicht zwangsläufig das er gar nix kaufen darf, sondern er darf ... ach ist doch auch egal, ich hab kein Bock hier wieder mit Paragrphen rumzuschleudern.. ich finds nur dumm das wir wieder totalvom Thema abkommen weil jemand wieder glaubt das es eine Frage auf rechtlicher Ebene gemeint war. Muss das denn immer sein?!

Das wird langsam zur Paranoia hier und mir persönlich bringen diese Nasenweißßheiten noch zur Weißglut und wirklich Spaß hab ich daran auch nicht. Deshalb halt ich in der Beziehung lieber die klappe... bringt eh nur alle zum Streiten.
Auf jeen Fall: Windeln mit 13 kaufen ist beinahe so normal wie Milch ausm tante Emma Laden
TBRobi :roll:

david
18.07.2004, 16:07
@eule denk mal nen bisi nach Der nick schreibweise usw, und du hast die Antwort.
Aber ich finde diese frage so scheisegal,ist das immer wichtig zuu wissen ob M oder W ? ich hasse diese fragen auch im chat,werden meist nur gestellt das man sich uin der phatasie vorstellen kann das man nen mädel in windeln gefunden hatt und .... machen kann.
Finde das echt traurig.


Lg Dave

eule
18.07.2004, 20:08
ich fand es halt nur etwas verwirrend

windelgirl14
18.07.2004, 22:11
hallo

ich habe mit meiner freundin mal windeln gekauft da waren wir neun und die einzige frage die wir gestellt bekommen haben von der kassierein ist die ob wir geschwister sind!!! Der Dame war es total egal was sie uns verkauft und auch wenn uns die windeln noch passten.

musst dir also absolut keine gedanken machen

mfg windelgirl14

tbfra
18.07.2004, 22:50
Da hier ja wohl einige Leute nicht genaus wissen, wo die Altersgrenzen herkommen, die haben unserere Politiker mal irgendwann ausgedacht.

Bis zum vollendeten 7 Lebensjahr geschäftsunfähig, also das gekaufte Bonbon darf genacht werden, daß bezahlte Geld muß aber auf verlangen der Eltern wieder erstatttet werden. Fakt ist, die Eltern werden wohl nur solche Geschäfte als unwirksam erklären, gegen die sie strikt sind.

Beschränkt Geschäftsfähig: Geschäfte bei denen ein Vorteil entsteht sind immer gültig. Bonbons kaufen wäre so ein Punkt. Die erwähnten Sammelkarten im Wert von 15 Euro sind ein Punkt, wo der Vetrag nur mit zustimmung der Eltern zustande kommen kann....

Bei den Windel könnte ich mir vorstellen, daß die Eltern auch auf die Rückgabe drängen, wenn sie das Paket finden, immerhin kostet ein Paket Windeln doch etwas mehr als ein Eis oder eine Tüte Bonbons.

Desweiteren ist es abhängig vom Alter, je Älter jemand wird (so lange er noch nciht 18 ist.) desto mehr Spielraum wird ihm mit seinem Geld gegeben und auch die Beträge werden größer. Also es ist wirklich von den Eltern abhängig, ob sie dem ganzen Zustimmen... :o))

So und nun viel Spaß beim Windeln kaufen und verstecken...

pinkpanther
19.07.2004, 16:30
Das mit dem Jugenschutz (Alk, etc.) ist eine ganz andere Baustelle.
Die ist im Jugendschutzgesetz geregelt.

Kaufen (Kaufverträge) werden im Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) geregelt.

Zunächst mal ist es nur problematisch wenn es zu Problemen kommt.
Da gibt es aber ziemlich krasse Folgen.
Die Grenzen sind da 0-7 keine Geschäftsfähigkeit.
7-18 beschränkt Geschäftsfähig.

Ein Kind unter 7 kann NIEMALS einen gültigen Kaufvertrag abschließen!!!!
Auch nicht für Kaugummi oder Bonbons!
(In der Realität kann das natürlich anders sein! - Wo kein Kläger...)


Ab 7 sieht das ganze etwas anderes aus.
Die Kaufverträge sind "Schwebend unwirksam" - d.H. die Eltern können zustimmen, müssen aber nicht. Bei Deinem Taschengeld können Sie es nicht verbieten (§110 BGB). Dein Maximaler Betrag ist dabei dein Monats-Taschengeld. Also Fahrrad Kaufen INSERT INTO `phpbb_posts_text` (`post_id`, `bbcode_uid`, `post_subject`, `post_text`, `post_az`) VALUES (2 Jahre vom Taschengeld angespart) geht nicht - Packung Pampers ist definitiv unproblematisch.

Noch ein krasses Beispiel:
Jugendlicher mit 16 kauft sich ein Fahrrad ohne Wissen der Eltern.
Er fährt es zu Schrott!
Was nun?
Die Eltern genehmigen den Kaufvertrag nachträglich nicht.
Der Händler muß den Kaufpreis zurückerstatten - Komplett und unabhängig davon, ob er das Fahrrad jemals wiedersieht!

Der Jugendliche muß das Fahrrad zurückgeben.
Wenn es Schrott ist, nur den Schrott.
Schadenersatz greift nicht!

Auch wenns blöd klingt: Unter 18 darf man zwar nicht alles, ist aber
durch das Gesetz ziemlich gut geschützt. Jung sein hat manchmal
ziemliche Vorteile.

TBRobi
19.07.2004, 20:55
Eine kleine Frage;

Ist das nicht piepegal und voll am Thema vorbei?

TBRobi :roll:

strumpfhosenkind
19.07.2004, 23:17
Hallo Robi,

schön, das du wieder da bist *freu*

Brutus
21.07.2004, 00:17
natürlich ist laut dem deutschen Recht (in der Schweiz liegt die Grenze auch etwa hier) mit 7 Jahren die Geschäftsfähigkeit definiert, das verbietet aber keiner Mutter, das Kind mit 5 EUR zum Brötchenholen zu schicken...solange der Laden durch das Kind Geld verdient kommt es nicht draufan

Grinsekatze
21.07.2004, 17:05
maa es gayd hier nicht um die rechtliche Seite.
Das wichtige ist ist die soziale.
»Darf« ich muss man ,dann eher abstrakt sehen also:
»Was denkt die Gesellschaft/der Verkäufer«

Selbst wenn die rechtliche Seite gemeint war ,was eule leider immer wieder intiert, ist die Frage mehr als geklärt.

PapaMaxi
21.07.2004, 17:30
der Threadstarter sagte ganz klar und deutlich darf er Windeln kaufen, nichts vom sozial und Gesellschaft... rechtlich darf er es ja auch nicht

therorie ist halt immer wenig anders.. :-)

Grinsekatze
21.07.2004, 23:11
Ey ey.
»Darf ich« ist niemals eindeutig.
Diese beiden Wiorte können sowohl auf Soziale Aspekte ,als auch auf die Rechtliche Lage schleissen.
Doch jeder von uns kann logisch denken -wer hat mit 13 noch nix gekauft?
Was ich auch sehr eindeitug finde ist der Titel ,»Im Supermarkt mit 13 Windeln kaufen?«.
Das drückt das schön aus :)

TBRobi
22.07.2004, 02:09
Also definitiv: Ja darf man.

So basta und aus. Ich wei nicht wo das Problem noch sein soll? Das mit ob 7 oder nicht ist piepegal und das mit 14 und 18 kann sich jeer selber denken.

Bastaaaaaaaaaaaa


TBRobi :roll:

P.S. Ich fahre heute früh um 5.30 Uhr wieder nach Hause und bin danach nicht mehr online.

PapaMaxi
22.07.2004, 09:43
deswegen regst du dich so auf?
wenn einige über rechtliche reden wollen ist es doch ok... lass sie doch einfach.. wo ist den bitte das problem???
:roll:
denk dir einfach das teil schreib dem threadstarter ne PN wie du es denkst und ist ok... hat eh schon herausgelesen das es darf.. ist halt forum und das thema ist nin mal umgeschwenkt, davon leben wir hier... einerseits sind welche am meckern das zu wenig los sind und dann wenn man mal vom thema abkommt sind einige wieder am rummeckern. :-(

janaustria
09.08.2004, 08:42
Du bekommst die Windeln ganz sicher und ohne Probleme!
Wer oder was sollte Dich am Kauf hindern? Die Verkäuferinnen haben eh keine Zeit, sich bei jedem Kunden Gedanken zu machen.