PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bettnässen



Steffen
19.06.2004, 20:49
Hätte mal gerne gewusst ob es außer mir noch mehr Bettnässer - oder ehemalige - hier gibt, oder ob ich hier irgendwie alleine bin und was ihr alle so (außer Windeln) damit erlebt habt.

eule
19.06.2004, 21:04
ich hab früher mit 8,9,10 jahren öfters nachts eingenässt - teils auch ohne wissen eltern. mein eltern haben zwar gedroht windeln zu kaufen aber doch gelassen. waren sowieso alles einzelfälle.

teH-pWn
19.06.2004, 21:14
damn wenn die dir das androhen wieso gehste das nich ein, sparste doch geld mit :D

Malcolm
20.06.2004, 14:14
damals war seine einstellugn vielleicht noch eine andere?!? Könnte doch sein oder es war einfach aus Peinlichkeit: da sagt man desöfteren zu etwas nein obwohl man es liebendgern hätte.

babywerni
20.06.2004, 19:04
bis in die erste klasse musst ich jede nacht ohne windeln auskommen
war nur ein gumilaken über der Matratze.
sie haben wirklich alles versucht was damals gang nund gäbe war.
das schrecklichste für mich war der Bettkalender hing auch gut sichtbar neben meinem Bett damit ich nicht vergesse ihn auszufüllen. ist echt scheise wenn de fast ne woche nur Sonnen drine hast und dann folgt die erste Wolke dann die zweit dann die dritte ...
und jeder der zu uns ins zimmer kam konnte ihn sehen.

januca
21.06.2004, 19:44
Ich bin Bettnässer gewesen bis meinen militäirzeit.
Dann ist es lange Zeit gut gegangen, aber den letzten Jahren geht es einige malen pro Woche schief.
Darum schlafe ich jeden Nacht in Windeln.

WIN-JO
21.06.2004, 21:27
Damit hat bei mir die Zeit als INKO angefangen. Erst Entzündung, dann falsch behandelt. Jetzt seit ca. 4 Wochen 90% trocken. So bin ich auf die Windel gekommen. Werde aber nie ganz darauf verzichten können.

CU JO

hosenscheißer 1337
23.06.2004, 17:35
ich habe mit dem bettnässen begonnen um an windeln zu kommen habs geschaft

teH-pWn
23.06.2004, 17:40
jo auch ne gute lösung ^^

hosenscheißer 1337
23.06.2004, 17:43
ich weis
war schwer glaubwürdig das meinen eltern rüberzubringen und ich musste mich strikt gegen weigern weil es sonst aufgefallen wäre weil ich immer so stur bin und nicht zu brechen bloß bei computerverbot werde ich hörig
es hatte aber 2 monate gebraucht

Flaggi
27.06.2004, 14:18
2 Wochen Computer Verbot ist schon krass! :shock:

banny
27.06.2004, 14:33
auch das würdest überleben *gg* wenns darum ginge an windeln zu kommen??oder??
Kann zwar gut reden, ich bin ja inko,und komm schon an windeln,ist ja klar*fg* weiss nicht ob ich den mut gehabt hätte es einfach vorzuteuschen,aber versuchen würde ich es,wenns dir was bringt ;)

Wolfgang
27.06.2004, 16:46
computerverbot....

tztztz... die heutige jugend... was is da drann krass???
zu meiner zeit ...


Gefährliche Kindheit:
Bist Du in den 50-, 60- oder 70-ern aufgewachsen ?
Wie hast Du bloss überlebt?

1.- Die Autos hatten keine Sicherheitsgurte, Kopfstützen und erst recht keine Airbags
2.- Auf dem Rücksitz wars lustig und nicht gefährlich.
3.- Die Gitterbetten und Spielzeuge waren bunt oder zumindest mit bleihältigen oder anderweitig giftigen oder bedenklichen Lacken gestrichen.
4.- Es gab keine Kindersicherungen an Steckdosen, Autotüren, Arzneiflaschen und chemischen Haushaltsreinigern.
5.- Man konnte ohne Helm Fahrradfahren.
6.- Man trank aus dem Gartenschlauch oder sonstigen Quellen und nicht Mineralwasser aus sterilen Flaschen...
7.- Wir bauten Seifenkisten, und diejenigen, die das Glück hatten, an einer abschüssigen Asphaltstrasse zu wohnen, konnten versuchen Geschwindigkeitsrekorde aufzustellen und eventuell auf halbem Weg feststellen, dass man an der Bremse gespart hatte . Nach einigen Unfällen war auch meistens auch dieses Problem gelöst !.
8.- Man durfte zum Spielen mit der einzigen Kondition, dass man vor dem finsterwerden wieder nach Hause kam.
Es gab kein Handy... und niemand wusste, wo wir uns rumtrieben. Unglaublich .
9.- Die Schule dauerte bis Mittag , man kam zum Mittagessen nach Hause .
10.- Wir hatten Schürfwunden , gebrochene Knochen , auch eingeschlagene Zähne , aber niemals wurde jemand deswegen verklagt - auch wenn eine kleine Rauferei im Spiel war. Niemand hatte Schuld - nur wir selbst.
11.- Wir konnten Süssigkeiten verdrücken und Butterbrote , Getränke mit richtigem Zucker trinken und niemals hatten wir Gewichtsprobleme - weil wir immer draussen spielen und aktiv war...
12.- Wir konnten uns zu viert eine Limonade (später Doppelliter) teilen... aus derselben Flasche/Krug trinken, ohne dass jemand davon gestorben wäre.
13.- Wir hatten keine Playstations, Nintendo 64, X boxes, Vídeospiele , 99 Kabelkanäle , Videorecorder , Dolby surround, Handy's , Computer , chatrooms im Internet ... Sondern Freunde.
14.- Wir konnten raus, zu Fuss oder mit dem Fahrrad Freunde besuchen auch wenn sie mehrere km weit entfernt wohnten, anklopfen oder einfach ohne anzuklopfen ins Haus gehen und ihn zum Spielen abholen.
15.- Ja draussen, in der grausamen Welt! ¡Ganz ohne Aufpasser! ¿wie war das nur möglich?. Wir spielten Fussball auf ein Tor und wenn mal einer nicht in die "Selektion" aufgenommen wurde, gabs kein psychisches Trauma und keinen Weltuntergang.
16.- Einige Schüler waren vielleicht nicht so gut wie andere, und wenn sie sitzenblieben musste das Jahr wiederholt werden. Niemand wurde deswegen zum Psychologen, oder Psychopädagogen geschickt. Niemand hatte Dislexia, Konzentrationsprobleme oder war Hyperaktiv, es wurde einfach das Jahr wiederholt und jeder bekam seine Chance.
17.- Wir hatten Freiheit , Rückschläge , Erfolge , Aufgaben ...und lernten damit umzugehen.

Die Preisfrage ist nur: wie schafften wir's all dies zu überleben??? Und vor allem wie konnten wir nur unsere Persönlichkeiten entfalten.

Stammts Du auch aus dieser Generation? Wenn ja, dann schicke dieses Mail an Deine gleichaltrigen Freunde oder auch Kinder, Nichten und Neffen damit sie sehen wie's "damals" war............

Sicher werden sie sagen, wir lebten langweilig - aber - waren wir glücklich! oder?

Pikachu
27.06.2004, 19:03
@Wolfgang

Da merkt man wie alt man doch schon ist ;)
Aber es entspricht der Realität.....

eule
27.06.2004, 19:54
dieser text trifft - wenn auch nur zum teil - ebenfalls für mich zu:
- Wir konnten ohne Helm Fahrradfahren
- Wir tranken aus dem Gartenschlauch oder sonstigen Quellen und nicht Mineralwasser aus sterilen Flaschen
- Wir bauten Seifenkisten, und wenn wir Glück hatten, an einer abschüssigen Asphaltstrasse zu wohnen, konnten versuchen Geschwindigkeitsrekorde aufzustellen und eventuell auf halbem Weg feststellen, dass man an der Bremse gespart hatte . Nach einigen Unfällen war auch meistens auch dieses Problem gelöst !.
- Wir durften zum Spielen mit der einzigen Kondition, dass man vor dem finsterwerden wieder nach Hause kam.
- Es gab kein Handy... und niemand wusste, wo wir uns rumtrieben
- Wir hatten Schürfwunden , gebrochene Knochen , auch eingeschlagene Zähne , aber niemals wurde jemand deswegen verklagt - auch wenn eine kleine Rauferei im Spiel war. Niemand hatte Schuld - nur wir selbst.
- Wir konnten Süssigkeiten verdrücken und Butterbrote , Getränke mit richtigem Zucker trinken und niemals hatten wir Gewichtsprobleme - weil wir immer draussen spielen und aktiv war...
Wir konnten uns zu viert eine Limonade (später Doppelliter) teilen... aus derselben Flasche/Krug trinken, ohne dass jemand davon gestorben wäre.
- Wir konnten raus, zu Fuss oder mit dem Fahrrad Freunde besuchen auch wenn sie mehrere km weit entfernt wohnten, anklopfen oder einfach ohne anzuklopfen ins Haus gehen und ihn zum Spielen abholen.
- Ja draussen, in der grausamen Welt! ¡Ganz ohne Aufpasser! ¿wie war das nur möglich?. Wir spielten Fussball auf ein Tor und wenn mal einer nicht in die "Selektion" aufgenommen wurde, gabs kein psychisches Trauma und keinen Weltuntergang.
- Einige Schüler waren vielleicht nicht so gut wie andere, und wenn sie sitzenblieben musste das Jahr wiederholt werden. Niemand wurde deswegen zum Psychologen, oder Psychopädagogen geschickt. Niemand hatte Dislexia, Konzentrationsprobleme oder war Hyperaktiv, es wurde einfach das Jahr wiederholt und jeder bekam seine Chance.
- Wir hatten Freiheit , Rückschläge , Erfolge , Aufgaben ...und lernten damit umzugehen.

und das ist bei uns immer noch so! als ob die zeit stehengeblieden wäre. ja, das landleben ist wirklich besser als das stadtleben: keine dreckige luft, keine hektik, kein im-stau-stehen, ... hier kann man noch rondeo auf echten kühen machen, und geben noch gleichzeitig frische milch (roh schmeckt milch eh am besten) und damit das leben hier doch nicht ganz so langweilig ist, gibbets ja das internet

CHRIS2003
28.06.2004, 17:08
Der Text kommt mir irgentwo bekannt vor ...
Aber das ist das Problem in der industrialisierten Welt . Die heutigen Helden kennen wir aus dem Fernsehen und weil wir ja so aktiv und mobil sind kommen wir überall hin , wenns auch nicht mehr zu Fuss ist . Und weil wir es ja mal besser haben sollen als unsere Eltern kriegen wir alles in den ...... gesteckt . Weil dann einige "Verhalensauffällig" sind wird bei jeder Lapalie gleich der Arzt aufgesucht . Der hat dann gleich tausende Krankheiten und die dazugerhörige Therapie in seinen schlauen Büchern .
Da sitzen wir jetzt vor der Glotze oder vorm Computer und warten auf Veränderungen . Ich beklage mich nicht wegen meinem Leben und wenn dann würde ich es selbst Verändern . Ich glaube wir sollten wieder lernen bescheidener zu werden und unseren nächsten zu achten .

In der Vergangenheit waren die alten Zeiten auch schon besser
Clemens Brentano

schnurzi
28.06.2004, 18:33
Der Text ist glaube ich etwas übertrieben. Vieles trifft doch auch noch für Kinder und Jugendliche von heute noch zu, kommt natürlich auch ein bisschen drauf an, wie überängstlich die Eltern sind.

Ich bin ganz froh in der heutigen Zeit zu leben, und ich denke, dass mein Leben einfacher verlaufen wäre, wenn ich mit den Annehmlichkeiten der heutigen Zeit aufgewachsen wäre. Ich bin übrigens 30, meine Kindheit ist noch nicht sooo lange her, trotzdem ist glaube ich vieles anders mit Handy, SMS und Internet. Gerade letzteres ist für einen Jugendlichen der schwul ist und dazu noch auf Windeln steht denke ich eine große Hilfe. Als ich das gemerkt hab, gab es noch nicht mal die täglichen Talkshows auf den Privatsendern, die einem alle möglichen Formen von Sexualität vermittelt haben (oder wir hatten zumindest kein Privatfernsehen), ich habe damals wirklich das Gefühl gehabt, ich bin der einzige, dem es so geht und mich damit sehr einsam gefühlt. Man ist damals auch noch nicht so locker mit Homosexualität umgegangen wie heute. Dabei ist das grad mal so 15 Jahre her.

Zurück zum Thema: Bettnässer war ich in meiner Kindheit auch, es gab jedenfalls immer wieder Unfälle, vor allem wenn ich auswärts geschlafen habe, das letzte Mal dürfte so mit 10, 11, 12 gewesen sein. Ich hab wohl auch etwas länger alsüblich Nachts Windeln bekommen, das dürfte wohl so biscin die Kindergartenzeit gegangen sein. Ich frage mich, ob meine windelleidenschaft irgendwie damit zusammen hängt.

janaustria
29.06.2004, 07:54
Bei mir ist es teilweise so gewesen in der Kindheit. Die vielen Wasserquellen in den Wäldern rund um unsere Siedlung boten reichliches und erfrischendes Quellwasser und auch Papas Gartenschlauch-Quelle schmeckte nicht unübel, wenngleich doch meist sehr warm! :lol:
Hatte auch kein Handy und keinen PC und Fernsehen WOLLTEN wir nur, wenn draussen Sauwetter herrschte!
Das mit dem Fahrradfahren war eigentlich auch kein Problem, bis zu meinem Unfall.
Und auch sonst hatte ich sicher eine ganz tolle Kindheit, bis zum Internat. Wir waren an den Wochenenden immer ALLE gemeinsam unterwegs - im Auto ohne Airbag und Sicherheitsgurten hinten 8) - weil wir das MOCHTEN. Auch heute sind wir immer noch eine zusammengeschweißte Familie und mein großer Bruder ist soagr schon öfter mal unerwartet im Internat zu Besuch gewesen (in einem Tag 298 km nach Wien und wieder heim!), weil er nicht mehr daheim wohnt und mich sonst so selten sieht! :knuddel:

Aber Papschi meint auch oft, dass es eigentlich früher einfacher, komfortloser, aber trotzdem schöner war - irgendwie! :wink:

vi
29.06.2004, 09:51
Hallo,

ich habe, so weit ich mich erinnern kann, fast immer ein nasses Bett gehabt bis ich dann mal zum Arzt geschickt wurde. Im Kindergarten sehr oft auch tagsüber. Windeln habe ich von meinen Eltern nie bekommen. Nur böse Blicke, mitleidig-genervtes Gehabe und drakonische Strafen (auch Computerverbot. Ich habe manchmal meinen geliebten C64 (oder davor meinen ZX Spectrum) für 3 Wochen oder länger nicht gesehen :cry: ).

Mein Bett ist NACH meinen 9. Lebensjahr nur deswegen trocken geblieben, weil ich von meiner Lehrerin zum Arzt geschickt wurde und nach ca. 2 Monaten eine Diagnose da war.

JMG
29.06.2004, 13:20
Ich hatte schon seit ich denken kann mein Bett immer mal wieder eingenässt. Zum Teil unbemerkt aber auch vorsätzlich mit viel Spass an dem warmen feuchten Gefühl. Ab der Pubertät war mir das zwar irgendwie peinlich, aber es hat mich nicht losgelassen bis ich eine feste Freundin hatte. Auf die Idee mit Windeln bin ich gar nicht gekommen. Es gab auch gar keine Gelegenheit dazu, leider. Das war auch das größte Problem: die Matratze zu schützen. Erst durch das Forum bin ich auf die Windel gekommen.
Danke Leute! 8)

Timo
29.06.2004, 14:26
Früher hatte ich mit Bettnässen kein Problem - habs mir immer nur gewünscht und nie den Mum gehabt, es durchzuziehen, um an Windeln zu kommen. In Kinder-und Jugendzeit war es also immer nur ein Traum.

Bis die Realität kam. Nach dem Unfall und Inkontinenz war es plätzlich kein Bettnässen mehr sondern der Kontrollverlust. Das, was man sich manchmal kontrolliert gewünscht hat, schlug um in unkontrolliertheit. Damit umzugehen -ich hatte große Probleme.

Heute ist es normal: ich brauch halt Windeln - auch nachts. was ich damit erlebt habe? Noch heute mach ich mir Gedanken, wenn ich in einem Hotel bin. Was sollen bloß die Putzfrauen denken? Vielleicht hat das immer noch mit meiner Windelleidenschaft als Jugendlicher zu tun; da hab ich von mir selbst gedacht, ich wär nicht normal. Also zwing ich mich ganz rational: schmeiß die Windel in den Papierkorb. 1.kennt dich keiner; 2. kannst du nichts dafür.
Sonstige Erfahrungen: ein paar mal ist die Windel ausgelaufen: also dickere Windeln benutzen.
Bettnässen ist halt nichts besonderes mehr, wenn man Inko ist.

madl
30.06.2004, 10:12
Hallo Timo und alle anderen Bettnässer!
Also ich bin ja auch Inko und habe mittlerweilen auch keine Probleme mehr mit dem Umgang mit Windeln. Meine "Gebrauchten" kommen auch in der Öffentlichkeit in den Mülleimer, auch in den Hotels.
Wenn Du aber bedenken hast, solltest Du Dir graue Müllbeutel mitnehmen, die "Gebrauchte" dort hinein und ab in den öffentlichen Mülleimer. Also nicht zu viele Gedanken machen!!

janaustria
30.06.2004, 10:37
Original von madl

Hallo Timo und alle anderen Bettnässer!
Also ich bin ja auch Inko und habe mittlerweilen auch keine Probleme mehr mit dem Umgang mit Windeln. Meine "Gebrauchten" kommen auch in der Öffentlichkeit in den Mülleimer, auch in den Hotels.
Wenn Du aber bedenken hast, solltest Du Dir graue Müllbeutel mitnehmen, die "Gebrauchte" dort hinein und ab in den öffentlichen Mülleimer. Also nicht zu viele Gedanken machen!!

Ich seh das auch so. Ist allerdings nicht immer so einfach, dazu zu stehen. Im Urlaub hab ich auch oft den Eindruck, alle könnten meine Windeln sehen und finde es peinlich, wenn im Hotel die Betten gemacht werden und dabei mein Kautschuk entdeckt wird. Verdräng das aber dann relativ bald, denn die Zimmermädchen kennen mich ja eh nicht! :wink:

Stinky
27.10.2015, 13:48
sooooo - wie angekündigt: lösch.
sorry nochmal für meine Zurschaustellung von Unwissen.

Lebensinsel
27.10.2015, 14:07
Ich habe Brunzitis nocturnis.

Wolfgang
27.10.2015, 15:07
@Stinky

1. du hast nen 11 Jahre schlafenden Thread ausgegraben (letzter Post 30.06.2004 ...

2. bitte kein schwachfug postern!

bei echtem bettnaessen gibt es
primaere enuresis nocturna (wenn es keine trochene phase ueber 6 monate gab)
sekundaere enuresis nocturna (wenn der pat laenger als 6 monate trocken war)

leute die jahrelang trocken waren und dann wieder probleme haben sind zu 99,98% inkontinent und nicht enuretiker

nykturie hat weder was mit bettnaessen noch mit inkontinenz zu tun
nykturie is nix andres als dass man den schlaf (auch mehrfach) unterbrechen muss um waserlassen zu gehen...

Stinky
27.10.2015, 16:14
Sorry, es war absolut nicht meine Absicht, einen wissenschaftlich exakten Beitrag zu verfassen. Werde versuchen, beim nächsten Mal dran zu denken. Aber erst beim nächsten Mal. Grad habe ich beim Herumstöbern auch den "Bettnässer-Thread" gefunden (irgendwas um die Seite 245 herum, was mathematisch sicherlich auch unkorrekt, also Schwachfug ist, aber ich bin zu träge, jetzt die richtige Zahl zu suchen). Die Definitionen dort sind selbstverständlich bedeutend korrekter verfasst. Stimmt! Nykturie ist Schlafunterbechung für Pinkeleizwecke. Mein Unwissen. (Dumm geboren, nichts dazu gelernt, und sogar noch die Hälfte vergessen.) Schwach(fugig)er Ausredeversuch: Es soll doch Leute geben, die nachts aufwachen, um dann in ihre Windeln zu machen, statt auf die Tö zu "rasen". (ich weiß, zählt nich)
Also - entschuldigt, dass es noch immer Leute gibt, die nicht in der Lage sind, sich 100%ig wissenschaftlich unanfechtbar auszudrücken. Manche schreiben eben immer noch so, wie ihnen der Schnabel bzw. Griffel gewachsen ist. LÖSCH das doch einfach! Kein Problem. Wenn Du's nicht machst, dann mach ich's nachher selber. Hauptsache es steht kein Schwachfug im Forum. Isss mir das wieder peinlich...

Lebensinsel
27.10.2015, 16:30
*tröst*
Der meinte mit dem Schwachfug doch meine wissenschaftlich unkorrekte Latinierung des Bettnässens. Macht aber nix. Und einen alten Fred ausgraben ist ja nicht verboten. Eher wird gemotzt, wenn einer ein neues (schon mal gelaufenes) Thema anstimmt, dass man doch so klug sein sollte, die Suchfunktion zu nutzen.

Im Gegenteil, ich war geradezu fasziniert, was Wolfgang vor 11 Jahren auf Seite 2 für ein Loblied auf die "gute alte Zeit" gesungen hat. Ich dachte immer, der hat bei der Verteilung des Humors nicht "hier" gerufen *duck*

Wolfgang
27.10.2015, 16:47
kein problem einen alten thread auszugraben....
dafuer sind sie ja da....

nur sollte das was man dazu beitraegt belegbar sein und stimmen...
wissenschaftliche abhandlungen kann man sich ja im web suchen wenn man sowas haben will...

fuer mich sah der post irgendwie nach "es gibt kein leben vor dem 3 kaffee" aus ;)

Stinky
27.10.2015, 18:08
[absolut off topic]
um Wolfgang's 3-Uhr-Kaffee nachträglich zu versüßen:
mir fiel vor kurzem, als ich (mal wieder) so am Herumgrübeln war, folgender Spruch ein, den ich (wissenschaftlich) allerdings nicht belegen kann, nur mit gewissen Erfahrungen:
"Das Leben ist wie ein schlechter Witz - am Ende will keiner drüber lachen."
Also ich finde, es stimmt.
Vermutlich werde ich den zu meiner Signatur erheben - sofern niemand anderes darauf Anspruch erhebt.