PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lispeln



daumenlutscher2000
03.06.2004, 07:15
hi ihr

ich hab jetzt bei mir festgestellt, das ich voll anfang zu lispeln. *heul*
Jedesmal bei den S-Lauten stoßt meine Zunge vorne an die Zähne an. Woher das kommt, is ja klar.... *nochmehrheul*
Das hört man natürlich deutlich und is ein gefundenes Fressen für meine Ellis.

Gestern abend sagten sie: Siehste, das haste jetzt davon, oder: selber schuld, wolltest ja nich hören usw usw..

dann gabs nen ziemlich heftigen Streit. Bin dann ab in mein Zimmer. Aber, ehrlich gesagt, mich störts fast selber und wenn ich sprech, bemüh ich mich langsam zu sprechen und nich zu lispeln.

geht das auch wieder weg? Oder hilft nur die von meinen Eltern schon lange gewünschen "Mega-Entzugs-Radikal-Kur"???

Chris
03.06.2004, 13:02
Geh zum Hausarzt, der überweist dich zum Logopäden, dort machst du dann Übungen. Nach einiger Zeit sollte das lispeln weggehen.
Ich weiß nicht wie es bei dir ist, aber bei mir war so, dass ich auch als Kind lispelte und sich durch das Lispeln die Schneidezähne nach vorne verschoben hatten. Schon hatte ich Hasezähne und musste mehrere Jahre ne Zahnspange tragen.

Es grüßt,

Chris

eule
03.06.2004, 18:43
ich erinner mich grad an mein direx, der lispelt laut & deutlich, seine reden sind immer sehr lustich :D
aber nun spaß beiseite, ich weiß lispeln ist voll mies. hab früher auch gelispelt, bis 9/10 j. ich war damals auch beim logopäden, und irgendwann hats aufgehört.

Gizmo_S
03.06.2004, 21:06
Hallole,

Interesantes Stichwort.
Ich muß zugeben, das, wenn ich länger genuckelt habe, und dann plötzlich viel reden soll, weil nähmlich das Telefon mich beim nuckeln störte, dann sind mir auch schon so ein paar Lipfel-Laute rausgekommen. Bis jetzt hats mich noch nicht gestört, ich muß halt drauf auchten, wenn ich den Schnuller raus nehme, Lippen und Zähne abschlecken, vorallem die oberen Schneidezähne und der Gaumen, wo ja etwas Spucke angesammelt ist über dem Sauger, dann gut Schlucken und dann geht das eigentlich auch schon.

Nuckelgrüßle
Nuckel-Andy

mup
04.06.2004, 10:04
Hallole,

(schwäbische Kurzform von Hallo? oder müsste das nicht eher "Hallöle" sein?)

ich hab' früher mal selber gelispelt und es selber nie bemerkt.
Bin dann mit ca. 20 zu einer Logopädin gegangen, nachdem es
mir mal jemand gesagt hat. Mann ... wenn man's bei sich selber
gar nicht anders kennt, findet man's auch vollkommen normal.
Mit Nuckeln hatte das bei mir allerdings nichts zu tun.

Bei der Logopädin war's recht lustig, die sind meistens eher auf Kinder eingestellt ;-) - jedenfalls hatte ich nach ein paar Wochen den Bogen raus.

Mir ist da noch eine Hardcore-Übung in Erinnerung:

Zweiundzwanzig Zwerge ziehen Zipfelmützen an

(bei mir war's vor allem die Kombination t+s / s+t, die mir am
Ende noch rechte Probleme bereitete)

Verschiebt sich bei Deinen Zähnen oder so irgendwas? Wenn nicht,
ist das Problem sicher wieder in Griff zu kriegen, nuckeln hin oder her. Ob Du 'ne Nuckelpause einlegen willst, na, das musst Du letztlich auch selber entscheiden (und wirklich wollen). Wenn's so einfach wäre, hättest Du's sicher schon ohnehin getan ...

Deinen Eltern einen schönen Gruß, bei Deinen Problemen dann auch über Dich herzuziehen finde ich nicht sehr nett.

Liebe Grüße und lass Dich nicht unterkriegen,

Mup

eule
04.06.2004, 13:24
mir fällt da auch was ein:
zehn ziegen zogen zehn zentner zucker zum zoo

oder:
zipp zippelip zippellonika

Chris
04.06.2004, 14:06
Susi sag mal saure Sahne.
Drei dicke Dampfnudeln düsen durchs Dorf, da denkt der Dobermann die duften delikat. ;)

Ausprobierer
04.06.2004, 21:01
Bor seid ihr gemein, echt....
Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass das am Nuckeln liegen soll und wenn, ist doch nicht so schlimm, ein bisschen lispeln. Ich finde ich es ok, auch , wenn ich nicht weiss, wie stark es ist. Es gibt durchaus schlimmeresGrüsse

Gizmo_S
04.06.2004, 21:12
*g*

Das sind ja nette sprüche! Selsbt mit Schnuller im Mund klappts gut zum sprechen, ohne den Schnuller zu verlieren.
Für mich selber beobachte ich das schon genauer. Schlimmer ist mein Schwäbisch, das fällt meistens dann auf, wenn im im Radio on air bin, und da sollte man sich so gut es geht hochdeutsch ausdrücken. :-)

Nochmal zum Schwäbisch:
Hallole isch scho richdig. Hallöle ka mo au saga, isch abbo net so üblich.
Dozu fallt mir ei:
Äffle: Hallolelelelelelele...
Pferdle: Des hoißt doch bloß 'hallole'!"
Äffle: Mo wird sich doch no voschwätza dürfa!

Mehr zu Äffle und Pferdle hier: http://www.schwabenpower.de

So, zum Thema zurück:

Wenn man durch das Nuckeln lispelt,
kommt sicher nicht der schnelle Tot,
als wenn man keucht, hustet und bellt,
weil man raucht wie ein Schlot.

Nuckelgrüßle
Nuckel-Andy

daumenlutscher2000
05.06.2004, 08:41
hmmmm also das sind ja coole Sprüche :)

muss aber sagen, wenn ich bewußt diese spreche, lispel ich komischerweise nicht. Vielleicht is dann alles doch nich so schlimm

in den letzten Tagen hab ich mal bewußt drauf geachtet und und es ist ok, würd ich sagen.

zum logopäden (so n sprachheini oder wie?)mag ich nicht. der fragt dann bestimmt woher kommt das usw...

auf jeden fall mal riesigen dank für euer antworten und ich über jetzt weiter:

susi sag mal saure sahne, susi sag mal sauere sahne, susi sag....

eule
05.06.2004, 11:49
anstatt zum logopäden zu gehen, kannst du natürlich "do-it-yourself" machen, ob was bringt, keine ahnung.

aber ein besuch beim logopäden ist empfehlenswert, wenn du wirklich erfolg haben willst.

Moe
06.06.2004, 00:24
Original von Gizmo_S

Schlimmer ist mein Schwäbisch, das fällt meistens dann auf, wenn im im Radio on air bin, und da sollte man sich so gut es geht hochdeutsch ausdrücken. :-)


1. Schwäbisch isch nie schlimm
2. Bei welchem radiosender bist du (Antenne 1 ??) oder bei nem Onlineradio
3. Wie verwirrt ein Schwabe einen Hochdeutschen? - Sag zu ihm "Lauf langsam"
4: Äffle: Worom heißt der Rundfunk eigendlich Rundfunk?
Pferdle: Ha weil sich Viereckfunk sau bleed oheerd.

Bübchen
06.06.2004, 00:47
ich glaube er war mal bei Domian zu hören, oder irre ich mich ?