Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Duschen in Gemeinschaftsdusche mit Inkontinenz

  1. #1
    Trusted Member Avatar von Matzebaby

    Registriert seit
    May 2008
    Ort
    Hochtaunuskreis
    Beiträge
    2.543
    Mentioned
    94 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Duschen in Gemeinschaftsdusche mit Inkontinenz

    Ich möchte eine Frage an alle betroffenen mit Harninkontinenz stellen,wie macht ihr das mit eurem Inkontinenz mit dem Duschen in Gemeinschaftsduschen auf Arbeit oder zb im Schwimmbad.Ich hatte gestern beim duschen in Betrieb einen sehr peinlichen Vorfall,ich stand unter der Dusche und meine Blase gibt einfach nach,ich habe vor allen Kollegen einfach in die Dusche gepinkelt,es war so mega peinlich aber ich hatte keine Kontrolle und konnte es nicht stoppen,es ist mir noch nie passiert!?.
    Jetzt habe ich Angst das es nochmal passieren kann.
    Die Kollegen haben mich sehr erstaunt angeschaut und einer hat gefragt ob alles okay ist,ich konnte in den Moment nichts antworten so geschockt war ich.
    Ich bin irgendwie ratlos ob Ich da wegen einer Einzeldusche mich an die Behindertenvertretung wenden soll ?; wie macht ihr das so bitte nur betroffene Antworten.
    Gruß Matze

  2. #2
    Junior Member

    Registriert seit
    March 2023
    Beiträge
    20
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Duschen in Gemeinschaftsdusche mit Inkontinenz

    das ist bei mir eigentlich immer der Fall, wenn ich dusche, sowie irgendwas mit Wasser ist, läuft es bei mir. Wenn ich nicht alleine bin, dann stelle ich mich so zur dusche, das es direkt auf mein pipi läuft, ist dann kaum unterscheidbar, wenn du auch noch Richtung Wand stehst, merkt das normal niemand

  3. #3
    Junior Member Avatar von FabianZH90

    Registriert seit
    May 2024
    Ort
    Kanton Zürich
    Beiträge
    6
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Duschen in Gemeinschaftsdusche mit Inkontinenz

    Bin zwar nicht betroffen, wie du es eigentlich verlangst, wollte mich aber auch äussern:

    Ich leere meine Blase beim Duschen eigentlich immer. Wieso sollte ich vor dem Duschen noch aufs WC und Wasser verschwenden, wenn ich eh gleich Dusche?! Auch in öffentlichen Duschen (Schwimmbad, Gym etc.) lass ichs einfach laufen: bisschen abdrehen, unters Wasser stellen und laufen lassen. Ich finde das natürlich und menschlich. War mal nach dem Gym in der Gemeinschaftsdusche und der Kerl neben mir hat gefurzt ohne ende, stank zwar mit der Zeit etwas, hab dann einen leichten Uringeruch dazugemischt.

    Das ist, finde ich, alles natürlich und menschlich.

  4. #4
    Senior Member Avatar von Adult-DL

    Registriert seit
    November 2019
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    115
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Duschen in Gemeinschaftsdusche mit Inkontinenz

    Bei mir auf Arbeit duschen glücklicherweise nicht soviele mit, aber auch ich stelle mich so das das Wasser direkt auf den Bauch kommt sodass es nicht gleich zu sehen ist wenn da was mitläuft. Ist mir aber auch schon mehrfach passiert und ich weis nicht ob es nicht bemerkt wurde oder ob darüber hinweg gesehen wurden ist. Etwas unangenehm ist es aber schon.

    Zitat Zitat von Matzebaby Beitrag anzeigen
    Ich bin irgendwie ratlos ob Ich da wegen einer Einzeldusche mich an die Behindertenvertretung wenden soll ?; wie macht ihr das so bitte nur betroffene Antworten.
    Gruß Matze
    Versuchen kannst Du sowas, aber einen Anspruch darauf gibt es nicht. Hab ich mit meinem Arbeitgeber auch schon durch. Hab mich danach noch rechtlich beraten lassen und da wurde mir es so gesagt das es diesen Anspruch nicht gib.

    Gruß Adult - DL

  5. #5
    Junior Member Avatar von FabianZH90

    Registriert seit
    May 2024
    Ort
    Kanton Zürich
    Beiträge
    6
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Duschen in Gemeinschaftsdusche mit Inkontinenz

    Zitat Zitat von Matzebaby Beitrag anzeigen
    Die Kollegen haben mich sehr erstaunt angeschaut und einer hat gefragt ob alles okay ist,ich konnte in den Moment nichts antworten so geschockt war ich.
    Gruß Matze
    Überleg dir doch für die zukunft ein paar gute, lustige ausreden. Sowas wie: „Musste wohl doch dringender aufs Klo als gedacht.“, „Das fliessende Wasser war wohl zu viel für meine Blase.“, „Die Toiletten waren alle besetzt, dachte ich schaffe es bis nach dem Duschen.“ oder „Alles muss raus, was keine Miete zahlt.“ (dieser Spruch sage ich relativ häufig beim Niesen, Furzen und Rülpsen. Kommt meistens gut an und nein, ich mache das nicht absichtlich. Bei mir kommen diese Körperfunktionen häufig unvorbereitet und schnell. Kann es nicht mehr aufhalten.

  6. #6
    Senior Member Avatar von Hans_Steam

    Registriert seit
    July 2023
    Ort
    München
    Beiträge
    119
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Duschen in Gemeinschaftsdusche mit Inkontinenz

    Hallo,

    eigentlich dürfte ich ja nicht antworten, aber da ich mit trotzdem vorstellen kann, wie unangenehm das für Dich war, als Versuch Dich aufzumuntern: Auch wenn man sich in Gemeinschaftsduschen sehr beobachtet fühlt, behält jeder Mensch mit Anstand seinen Blick bei sich. Es dürfte also weniger Leuten aufgefallen sein, als Du denkst. Oder ist es bei euch üblich, dass ihr euch beim Duschen gegenseitig ständig in den Schritt schaut?
    Ansonsten gab es in einer Runde mal ein Gespräch über schlechte Manieren, wo einer sich darüber beschwert hat, dass sehr viele Fußballer zu faul sind aufs Klo zu gehen und es in der Gemeinschaftsdusche laufen lassen. Kann also sein, dass Deinen Kollegen jetzt "nur" denken, dass Du schlechte Manieren hast. Wobei ich nicht weiß, ob das nicht noch schlimmer ist.


    Viele Grüße

    Hans
    But I've grown to be a baby. Aus "So Much" von Peter Gabriel

  7. #7
    Senior Member Avatar von Charly

    Registriert seit
    April 2020
    Ort
    Sachsen Anhalt
    Beiträge
    743
    Mentioned
    48 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Duschen in Gemeinschaftsdusche mit Inkontinenz

    Hi Matzebaby, ich dusche aus dem besagten Grund nicht mehr in der Firma, seit ich inkontinent bin, es funktioniert nicht, allein schon wenn ich mich um/ ausziehen muss und die Windel zum Vorschein kommt . Und in der Dusche oder in der Umkleide plötzlich zu pullern wäre der Gau für mich und höchstwahrscheinlich auch für die Kollegen, ich dusche zu Hause und fahre damit sehr gut. Ich weiß nicht, wie du das bekannte Risiko deinerseits einschätzen kannst, du musst doch damit rechnen, dass es egal wo und wann einfach läuft oder gehst du mit Windel in die Dusche ?
    Manchmal ist das Leben zu trocken, deshalb gibt es nasse Windeln

  8. #8
    Trusted Member Avatar von Matzebaby

    Registriert seit
    May 2008
    Ort
    Hochtaunuskreis
    Beiträge
    2.543
    Mentioned
    94 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Duschen in Gemeinschaftsdusche mit Inkontinenz

    Zitat Zitat von Charly Beitrag anzeigen
    Hi Matzebaby, ich dusche aus dem besagten Grund nicht mehr in der Firma, seit ich inkontinent bin, es funktioniert nicht, allein schon wenn ich mich um/ ausziehen muss und die Windel zum Vorschein kommt . Und in der Dusche oder in der Umkleide plötzlich zu pullern wäre der Gau für mich und höchstwahrscheinlich auch für die Kollegen, ich dusche zu Hause und fahre damit sehr gut. Ich weiß nicht, wie du das bekannte Risiko deinerseits einschätzen kannst, du musst doch damit rechnen, dass es egal wo und wann einfach läuft oder gehst du mit Windel in die Dusche ?
    Hallo Charly,
    Das Risiko was du beschreibst, einfach loszupullern, ist bis jetzt noch nicht passiert,zum Weg in die Dusche.Ich gehe nicht mit Windel in den Duschraum, ziehe diese vorher aus, habe aber eine einen Inkontinenz Unterhose an die bis jetzt immer vor Unfällen geschützt hat, ist ja auch genau neber der Umkleide keine Minute weg dahin.
    Zuhause duschen geht eben manchmal nicht,da in meinem Beruf als Gärtner viel Dreck und Staub ist und somit muss ich manchmal einfach im Betrieb duschen.
    Habe aber eine Einzeldusche beantragt , bei der Behinderten Vertretung diese wird in der nächsten Zeit auch umgesetzt werden,und somit ist das Problem dann gelöst.Hat ja mit der extra Toilette mit Bidet auch geklappt,da sind die bei uns echt Klasse.

  9. #9
    WBC Fördermitglied 2024 Avatar von Pimboli

    Registriert seit
    March 2007
    Ort
    Grossraum Basel
    Beiträge
    45
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Duschen in Gemeinschaftsdusche mit Inkontinenz

    Hallo Matzebaby,

    Da ich vor langer Zeit eine sehr peinliche Situation im Zusammenhang mit meiner nur schwach ausgeprägten Inkontinenz erleben musste, kann ich gut nachfühlen, wie es Dir ergangen ist.

    Könnte es helfen, wenn Du vor dem Duschen, aber noch gewindelt, Dich in den Waschraum begibst und dort Wasser laufen lässt? Zum Beispiel ausgiebig Händewaschen, mit richtig viel rauschendem Wasser, das dann so stimulierend wirkt dass der grösste Teil schon mal in die Windel geht.

    Ansonsten wüsste ich auch nicht, wie Du das Problem meistern könntest. Ausser den Tips der Vorredner folgen, also gegen die Wand gedreht das Wasser über Bauch laufen lassen.

    Liebe Grüsse
    Pimboli

  10. #10
    Junior Member

    Registriert seit
    May 2024
    Beiträge
    22
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Duschen in Gemeinschaftsdusche mit Inkontinenz

    Habe früher gerne Handball gespielt, inzwischen habe ich mich aber von allen Mannschaftssportarten zurückgezogen. In der Umkleide wären meine Windeln nicht unbemerkt geblieben und unter der Dusche Urin zu verlieren wäre mir sehr äußersr peinlich.

Ähnliche Themen

  1. mit schnuller duschen
    Von tee im Forum Nuckelforum
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 16.01.2020, 03:03
  2. Mit Windel duschen gehen
    Von OhnezahnBaby im Forum Windelforum
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 21.03.2015, 21:05
  3. Duschen oder Feuchttücher?
    Von karl_nuckl im Forum Windelforum
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 29.12.2010, 19:37

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.