Nunja, die Superabsorber haben sich über die Jahre auch verändert und man benötigt (vermutlich) weniger (bezogen auf die Masse), um die selbe Menge Flüssigkeit zu speichern. Was auch ein Trend war ist, dass der Anteil der "Saugfasern" abgenommen hat, es gab meine ich von Molicare einmal eine fluffige Windel mit höherem Anteil an Saugfaser für eine Schnelle Aufnahme des Urins und eine mit ähnlichem Saugvolumen, die aber deutlich dünner war, dafür aber mehr Superabsorber hatte und weniger von dem "Fluff". Ich habe die seit vielen Jahren nicht mehr gesehen, denn irgendwann gab es die fluffige nicht mehr und es kamen andere Windeln mit noch mehr Saugvermögen, die nicht schlechter sind dahingehend. Daher glaub ich nicht, dass sie kauptt gespart werden.
Das (nominelle) Saugvolumen ist so hoch wie seit Jahren nicht und die außenfolie Robuster denn je. Mittlerweile gibt es Windeln, die nicht nur in der Werbung wiederverschließbar sind. Ich sehe eher eine Qualitätssteigerung über die letzten Jahr(zehnt)e.