Kann es vielleicht sein, daß dieses "Problem" ein typisch deutsches ist?

Hier ist die Rede davon, daß die Toleranz für einen längeren Schnullergebrauch im Ausland anscheinend höher ist, als in Deutschland und das deckt sich auch mit meinen Beobachtungen! Das letzte Kind, was ich in der Öffentlichkeit mit Schnuller gesehen habe, ist eines, welches keine deutschen Wurzeln hat! Dieser Junge war ca. 3 1/2. Das war vorgestern.
Tatsächlich sind es immer (größere) Kinder, deren Familien einen Migrationshintergrund haben! Das ist auffällig!

Ich glaube schon, daß auch viele deutsstämmige Kinder z.T. weit über das dritte Lebensjahr hinaus Schnuller - o. Daumen nehmen, aber wohl wirklich nur im "stillen Kämmerlein", weil ihnen schon früh jenes Schamgefühl anerzogen wird und die Eltern sich schämen! Genau, solche Kinder gelten allgemein als dumm, unterentwickelt und von dieser Meinung läßt sich die Gesellschaft auch nicht abbringen! Unterstützt wird diese Einstellung auch noch von Einzelfällen, die dieses Klischee bestätigen. Da kann man nichts machen.

Doch, es gibt sie! Aber sie lassen sich nicht sehen und "auf der Stirn geschrieben" steht es ihnen auch nicht.
Ich könnte wetten, daß man bei der Betrachtung der Daumen einer gewissen Zahl von Vor - u. Grundschulkindern schon die eine - o. andere Schwiele entdecken würde!