Hallo,
meine letzte diesbezügliche Erfahrung habe ich bei meiner Orthopädin gesammelt. Bin seit mehreren Jahren 24/7 unterwegs (meistens mit Molicare und Einlagen + Suprima 1249), hätte mittlerweile echte Probleme ohne Windel trocken zu bleiben, deshalb trage ich sie auch bei Arztbesuchen oder Massagen. Zurück zum Thema: Grund meines Besuches waren langanhaltende, schmerzhafte Verspannungen im Rücken- und Hüftbereich. Nachdem ich das geschildert hatte, sollte ich mich zwecks näherer Untersuchung entkleiden (Hose und Pullover aus). Der Aufforderung habe ich dann Folge geleistet und stand dann nur mit meinem nicht gerade dünnen, bereits eingenässtem Windelpaket (und sehr kurzem T-Shirt) zur weiteren Untersuchung bereit. Von der Ärztin und ihrer Assistentin (hat alles auf dem Computer mitgeschrieben) gab es zunächst keine erkennbare Reaktion. Am Ende der Untersuchung musste ich mich so auf eine Liege legen und mein Rücken ist noch abgestastet worden. Dann wurde ich gefragt, ob es irgendwelche Vorerkrankungen gibt. Als ich dies (wahrheitsgemäß) verneint habe, wurde das Thema "Inkontinenz" explizit angesprochen. Ob die Urschen dafür neurologisch sein, Folgen von Diabetis oder von der Prostata herrühren würden. Ich habe das alles verneint, mich aber nicht getraut die (tatsächlich vorhandene) Inkontinenz als Folgen meines Windel-Fetisches zu erklären. Stattdessen habe ich ein bisschen rumgestammelt und gesagt, ich wäre als Kind schon lange Bettnässer gewesen uns so. Damit war das Thema bereits erledigt.
Danach gab es ein längeres Aufklärungsgespräch, was ich alles gegen die Verspannungen machen könnte. Mittendrin ist es meiner Ärztin wohl aufgefallen, dass es mir eventuell unanagenehm sein könnte, nur in Windel und T-Shirt vor ihr zu stehen und sie hat mir angeboten, mich erst mal wieder anzuziehen. Einen lustigen Part hatte das folgende Gespräch noch: Sie hat mir regelmäßiges Schwimmen empfohlen. Das habe ich dann direkt mit dem Einwand aufgegriffen, dass Schwimmen MIT Windeln nicht so toll sei. Da hat sie dann kurz gelacht und mir andere Alternativen vorgeschlagen.
Lange Rede, kurzer Sinn: Wie auch bei vorherigen Arztbesuchen habe ich erneut feststellen dürfen, dass das Thema "Inkontinenz/Windeln" bei Ärzten kein wirkliches ist und sehr professionell damit umgegangen wird. Ich spiele allerdings auch immer die "Inkontinenz-Karte" und trage "normale - wenn auch dicke - Windeln und Gummihosen (also Inko-Standard Weiß-gelb ohne Baby-Motive).