Original von david
Original von janbaby
Gegenüberstellung des Aufwands:
Einweg
Windel ausziehen, in Plastiktüte verknoten, in den Mülleimer stecken. Mülleimer auslehren
Mehrweg
Windel ausziehen, in Windeleimer tun, in Waschmaschine stecken. Nach dem Waschvorgang trocknen (Leine, Trockner).
Sooo viel Mehraufwand ist das also nicht. Einwegwindeln muss man auch verstauen, vorher immer wieder kaufen und Mülleimer müssen ausgelehrt werden.
Ich seh da schon mehraufwand der auch sehr zeitintensiv ist, musst ja auch warten bis die Wama fertig ist, Wäsche aufhängen, Wäsche abhängen, zusammenlegen und wegräumen. Das sind dinge die du nicht mit reingeschrieben hast.
Einweg hat hier nicht so nen aufwand, da ich z.b eh jeden Tag zur Haustür rausgeh ist es kein mehraufwand den Müll mit runterzunehmen.
Und kostentechnisch bin ich mir nichtmal sicher obs wirklich billiger ist
Da kommt ja z.b, Waschmittel, Wasser, Strom, Verschleiß von der Wama.
Für mich haben die dinger eigentlich nur nachteile, ich seh keinen einzigen vorteil, zumal ich damit einfach nix anfangen kann.
Unbd warum die nen vorteil für Leute sein sollen die was verbergen müssen erschliest sich mir nicht, denn man muss die Dinger in der Waschmaschine Waschen die dann für alle zugänglich ist, genauso mit dem Trockner, zum verbergen ist ne Wäscheleine das unpraktischste überhaupt, genauso nen Trockner, da muss man nur einmal vergessen rechtzeitig hin zu gehen und zack macht evt irgendeiner den Trockner auf und der Käs ist gegessen, also eigentlich sind sie noch viel auffälliger für Leute die was verbergen müssen.
bsp man wohn in ner WG, da hat jeder zugang zur Wama und Trockenmöglichkeit, die muss man aber nutzen bei Stoffdingern, wenn man sein Zeug aber nur im Zimmer und Mülleimer lagert ist die gefahr das jemand was mitbekommt bei weiten nicht so hoch.
Vieles kommt mir einfach nur so vor als würde man sich das schönreden.
Der einzigste Aspekt den ich gelten lasse wäre jener mit der Umwelt, aber da gibts weitaus gravierendere sachen als ne Wegwerfwindel