Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 27 von 27

Thema: Erfahrung Magen-Darm-Infekt

  1. #21
    Junior Member

    Registriert seit
    February 2020
    Beiträge
    20
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Lightbulb AW: Erfahrung Magen-Darm-Infekt

    Wenn der Durchfall "in die Hose" gegangen ist, am besten mit Pflege - Feuchttüchern saubermachen; denn der Durchfall-Stuhl enthält neben den "abgewehrten" Giftstoffen auch noch andere Abwehrreaktionen in flüssiger Form die die Haut extrem reizen und auch angreifen!

  2. #22
    Senior Member Avatar von Pimpernuckel

    Registriert seit
    December 2014
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    2.283
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Erfahrung Magen-Darm-Infekt

    Zitat Zitat von Runhild Beitrag anzeigen
    Manchmal passiert wochenlang nichts und dann kommt es ohne Vorwarnung ganz heftig.
    Ist bei mir ähnlich. Ich hab mein normales Auslaufen/ Stuhlschmieren und kleinere Zwischenfälle und dann kommt aller paar Wochen von einem Moment auf den anderen so eine Phase, wo ich tagelang heftige Bauchschmerzen habe. Allerdings folgen die überhaupt keinem logischen Muster und lassen sich nicht auf irgendwelche Unverträglichkeiten zurückführen.

    Pi

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat Zitat von Paul 70 Beitrag anzeigen
    auch noch andere Abwehrreaktionen in flüssiger Form die die Haut extrem reizen und auch angreifen!
    Ja, klar. Du scheidest ja teilweise blanke Darmenzyme, Gallensaft und sogar Magensäurereste aus. Wenn die im Körper Nahrungsmittel auflösen können, können die auch die Haut schädigen. ;-)

    Pi
    Ada, ada! Haba umu mimu?
    -------------------------------
    24/7 in Windeln

  3. #23
    Junior Member

    Registriert seit
    April 2024
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    28
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Erfahrung Magen-Darm-Infekt

    So eine Gastroenteritis kann leider jeden treffen und sie wird immer durch Erreger ausgelöst, die man sich irgendwo eingefangen hat. Am häufigsten sind Bakterien und Viren als Auslöser (https://emedicine.medscape.com/article/176400-overview und https://emedicine.medscape.com/article/176515-overview), möglich aber sehr viel seltener sind Strahlenschäden, Pilze oder irgendwelche Parasiten.

    Man kann sich im Grunde weder darauf vorbereiten noch davor schützen, denn die Symptome die man zu spüren bekommt sind ja gerade erst durch die Reaktion des Immunsystems verursacht, wie bei den meisten anderen Infektionskrankheiten auch. Schwerwiegende Symptome durch spezifische, von Bakterien produzierte Toxine sind dabei nicht die Regel, sondern die große Ausnahme, zum Beispiel Botulismus (https://www.medscape.com/s/viewarticle/991476) oder spezielle E. Coli Infektionen (https://emedicine.medscape.com/article/1183555-overview), wobei diese Bakterien in der Regel nur wenig problematisch sind (https://emedicine.medscape.com/article/217485-overview).

    Den Durchfall bekommt man, weil der Darmtrakt auf Irritationen mit einem stark beschleunigten Transport reagiert und damit die Ursachen für die Irritationen schneller wieder los wird. Die Absorbtion von Wasser braucht jedoch Zeit, d.h. je schneller der Darminhalt transportiert wird, desto höher ist der verbleibende Wasseranteil.

    Flohsamenschalen lassen sich im weiteren Sinn bei den sog. Ballaststoffen einordnen. Letztlich geht es bei den Ballaststoffen darum, dass das Volumen an mehr oder weniger fester Substanz im Darm erhöht wird, denn die Transporttätigkeit des Darms ist von eigenen Druck- und Dehnungsrezeptoren abhängig, die natürlich auf größere Volumina festen oder halbfesten Darminhalts entsprechend stärker reagieren. Geringe Mengen eher flüssigen Materials lösen dagegen sehr viel weniger Bewegung aus.

    Im Zusammenhang mit einer akuten Gastroenteritis machen Flohsamenschalen leider keinen Sinn. Ich selbst habe jedenfalls sehr schlechte Erfahrungen damit gemacht. Ich bin inkontinent und darauf angewiesen, dass sich meine Verdauung vorhersagbar verhält. Das funktioniert ziemlich gut aber die Flohsamenschalen haben damals alles durcheinander gebracht. Sie ziehen im Darm Wasser an, quellen dadurch auf und wirken dadurch letztlich wie ein osmotisches Abführmittel. Und das ist das absolut letzte, was ich gebrauchen kann.

  4. #24
    Senior Member

    Registriert seit
    October 2006
    Ort
    Nähe Baden-Baden
    Beiträge
    371
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Erfahrung Magen-Darm-Infekt

    Leider hat es mich schon wieder erwischt, Durchfall ohne Ende und dieses Mal leider auch Kotzerei. Könnte ich echt drauf verzichten. Zumal schlafen kann man so auch net wirklich.

  5. #25
    Senior Member Avatar von Peter Kraus

    Registriert seit
    December 2009
    Ort
    südliches Niedersachsen (drei Ländereck)
    Beiträge
    208
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Erfahrung Magen-Darm-Infekt

    Dir eine gute Besserung.

  6. #26
    Junior Member

    Registriert seit
    October 2021
    Ort
    Landkreis Ansbach
    Beiträge
    21
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Erfahrung Magen-Darm-Infekt

    Ja das ist richtig ärgerlich. Und wenn es in fue Windel geht, darf man auch laufend wechseln und säubern...

    Na uch wünsch Dir gute Besserung. Vorallem das das Brechen schnell vorüber geht ��

  7. #27
    Senior Member

    Registriert seit
    September 2023
    Ort
    Wien
    Beiträge
    178
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Erfahrung Magen-Darm-Infekt

    Hi. Ich schliesse mich an. Gute und vor allem baldige Besserung. Jetzt wo's wieder schöner draussen wird. Tönt echt beschissen.....
    Gruss.SONJA

Ähnliche Themen

  1. Blase gewöhnt sich an Windel tragen Darm auch?
    Von diaperfriend im Forum Windelforum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.06.2010, 00:42
  2. Magen-Darm Grippe - mich hats voll erwischt
    Von mrs.wichtig im Forum Windelforum
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 17.06.2010, 17:34
  3. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 05.06.2009, 18:47
  4. Geht eigentlich was Magen-Darmiges rum?
    Von mrs.wichtig im Forum Windelforum
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 15.04.2008, 16:54

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.