Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Behindertenausweis ERSTantrag

  1. #1
    Member Avatar von Last Chance

    Registriert seit
    February 2024
    Ort
    Aus dem Norden
    Beiträge
    37
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Behindertenausweis ERSTantrag

    Hallo Forum!

    Ich muss/darf diesen Ausweis beantragen. Diese haben aktuell auch ein Lichtbild. Leider finde ich nirgendwo Infos ob ich dem Erstantrag ein Bild beilegen muß...

    Falls jemand das weiß darf er/sie/? mir das auch per PN mitteilen.

    Danke!
    Mein Geheimnis? Weiterleben! Einfach weiterleben und jeden schönen Tag genießen...

  2. #2
    Senior Member Avatar von Adult-DL

    Registriert seit
    November 2019
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    107
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Behindertenausweis ERSTantrag

    Nabend,

    beilegen musst Du das nicht. Einen Ausweis bekommst Du ohnehin erst ab einem GDB von 50 oder mehr. Wenn das so ist schreiben sie dich an das sie ein Bild von Dir brauchen. Meins konnte ich übrigens per Mail hin schicken.

  3. #3
    Member Avatar von Last Chance

    Registriert seit
    February 2024
    Ort
    Aus dem Norden
    Beiträge
    37
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Behindertenausweis ERSTantrag

    Ich bekomme meinen garantiert und habe jetzt beschlossen das ich eines Beilege! Meine vorletzten Passbilder musste ich wegwerfen, weil Sie zu alt waren. Hab noch 3 über, was sollen die hier verrotten!

    Aber danke für deine Antwort!
    Mein Geheimnis? Weiterleben! Einfach weiterleben und jeden schönen Tag genießen...

  4. #4
    Senior Member

    Registriert seit
    September 2021
    Ort
    Sollstedt
    Beiträge
    292
    Mentioned
    20 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Behindertenausweis ERSTantrag

    Das Versorgungsamt schreibt Dich nochmal an, falls sie ein Foto von Dir brauchen für den Ausweis. Den Ausweis bekommst Du erst, sobald Du einen Grad von 50 bekommst oder gleichgestellt bist.

  5. #5
    Senior Member Avatar von Adult-DL

    Registriert seit
    November 2019
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    107
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Behindertenausweis ERSTantrag

    Zitat Zitat von Kesti Beitrag anzeigen
    Den Ausweis bekommst Du erst, sobald Du einen Grad von 50 bekommst oder gleichgestellt bist.
    Entschuldige wenn ich Dir da widersprechen muss, aber als Gleichgestellter bekommst Du keinen Ausweis. Der ist tatsächlich an den GdB gebunden (>=50). Ich war mit GdB 40 gleichgestellt bevor meine Sozialklage erfolgreich abgeschlossen (GdB60) wurde.

  6. #6
    WBC Fördermitglied 2024 Avatar von Tobias Weiches

    Registriert seit
    March 2008
    Ort
    BW
    Beiträge
    376
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Behindertenausweis ERSTantrag

    einfach das Bild zum Antrag beilegen, wird dann von der Behörde eingescannt und zurückgeschickt (bevor der Ausweis kam)
    So war´s bei uns
    ;-)

  7. #7
    Senior Member Avatar von flockehund

    Registriert seit
    March 2010
    Ort
    M/V
    Beiträge
    105
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Behindertenausweis ERSTantrag

    Du musst erst einmal erst die Vorraussetzungen erfüllen das Du einen GDB erhältst. Kann ja sein das Du ihn erfüllst. Aber für eine Inkontinenz reicht es nicht . Ich habe meinen Antrag eingereicht und nach ca. 4 Wochen bestätigt bekommen. Es waren mehrere Faktoren die mich jetzt berechtigen einen GDB von 50 zu haben und das lebenslang.

  8. #8
    Trusted Member Avatar von Matzebaby

    Registriert seit
    May 2008
    Ort
    Hochtaunuskreis
    Beiträge
    2.516
    Mentioned
    88 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Behindertenausweis ERSTantrag

    Das Versorgungsamt prüft den Antrag auf GdB und holt auch Untersuchungberichte bei Ärzten usw. ein einfach so bekommst du keinen Ausweis und wegen Inkontinenz sowieso nicht,seit den das wird bescheinigt weil von Geburt an oder durch einen Unfall und der gleichen.
    Ich habe auch 70% GdB und habe einen Ausweis, aber das hat eine ganze Weile gedauert bis das durch war.
    Aber das ist bei mir auch eine verebte Erkrankung mit dem Gehör.

  9. #9
    Senior Member

    Registriert seit
    September 2021
    Ort
    Sollstedt
    Beiträge
    292
    Mentioned
    20 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Behindertenausweis ERSTantrag

    Eine Inkontinenz allein zählt so gut wie gar nicht für einen Grad der Schwerbehinderung, da müssen noch andere Krankheiten dahinter stehen. Bei mir sind es Depressionen, eine leichte Nervengeschichte und mein Asthma, was zählte. Trotzdem habe ich keine Ausweis, weil ich nur auf eine Grad von 30 gekommen bin. Die Inko zählt da nur unter die Krankheiten, die noch nebenbei dabei sind, aber da man es mit Hilfsmitteln (sprich Windeln) ausgleichen kann, keine Rolle spielen, ist dann so wie mit Kurz- bzw. Weitsichtigkeit, da bekommt man auch keinen Grad der Behinderung dafür, da das gut mit Brille bzw. Kontaktlinsen ausgeglichen werden kann.

  10. #10
    Senior Member

    Registriert seit
    July 2019
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    837
    Mentioned
    45 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Behindertenausweis ERSTantrag

    Hm, also der TE hat doch mit keinem Wort erwähnt, dass er einen GdB (mit oder ohne Ausweis, das sei mal dahingestellt) NUR aufgrund einer Inko bekommt oder bekommen soll ...
    Wie in einem anderen Beitrag von ihm schon erwähnt, ist da mindestens eine, sehr ernsthafte, Erkrankung dabei - und er dürfte sich wohl vorher schon die nötigen Informationen beschafft haben, um recht genau zu wissen, um was es geht.
    Jedenfalls nicht nur um die Inko, wenngleich die Platzierung des Beitrages in diesem Unterforum dafür etwas unglücklich ist ... es geht ja eigentlich nur um die Frage, wie mit dem Foto zu verfahren ist und nicht um GdB bzw. Gleichstellung!

  11. #11
    Member Avatar von Last Chance

    Registriert seit
    February 2024
    Ort
    Aus dem Norden
    Beiträge
    37
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Behindertenausweis ERSTantrag

    Zitat Zitat von Mick Beitrag anzeigen
    Jedenfalls nicht nur um die Inko, wenngleich die Platzierung des Beitrages in diesem Unterforum dafür etwas unglücklich ist

    es geht ja eigentlich nur um die Frage, wie mit dem Foto zu verfahren ist
    Guten Abend!

    Nun ja, Off Topic ist hier nur Spielwiese und ABDL Unterforen erschienen mir dann doch etwas unpassend. Von daher passt das hier schon recht gut.

    Und ja, ich leide an einer unheilbaren Krankheit und werde daran auch sterben. Wenn keine weiteren Komplikationen auftreten bleiben mir noch ein paar Jahre. Aber nur wenn es gelingt die zusätzliche Krankheit, an der ich nun schon 4 Monate leide, in den Griff zu kriegen. Dazu kommen noch weitere Nebenerkrankungen wie zum Beispiel Inkontinenz.

    Meine letzten 4 und wohl auch die nächsten Monate sehen so aus: Arztbesuche und noch mehr Arztbesuche. Essen kochen, an "guten" Tagen einkaufen. Haushalt machen so gut es geht. Die restliche Zeit verbringe ich auf oder im Bett mit Musik, Filmen und Internet. Ohne Internet hätte ich gar keine sozialen Kontakte und ich habe auch keine Kraft mehr für meine Hobbys. Leider bin ich desöfteren auch schon auf fremde Hilfe angewiesen, selbst einfache Dinge klappen dann nicht mehr.

    Ich habe keine Angst vor dem weiterleben und auch nicht vor dem Sterben. Leben endet immer Tödlich! Vielleicht bringt mich die Langeweile um, aber bis dahin werde ich soviel Spaß und Freude an jedem Tag haben wie ich nur rausquetschen kann.

    Und ja, ich wollte nur Wissen wie das mit dem Lichtbild ist, da gibt es nirgends eine Info zu!

    Lebende Grüße
    Mein Geheimnis? Weiterleben! Einfach weiterleben und jeden schönen Tag genießen...

  12. #12
    XXL-DL Avatar von Heavy User

    Registriert seit
    August 2015
    Ort
    Bei Köln
    Beiträge
    5.010
    Mentioned
    107 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Behindertenausweis ERSTantrag

    Für meinen Ausweis brauchte ich ein Foto und zwar in physicher Form, nicht als Datei. Das dem Erstantrag beizulegen ist an sich eine gute Idee, soweit ich mich erinnern kann musste ich meines nachreichen.
    Windeln find' ich voll gut!

  13. #13
    Senior Member

    Registriert seit
    September 2021
    Ort
    Sollstedt
    Beiträge
    292
    Mentioned
    20 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Behindertenausweis ERSTantrag

    Wenn das so ist und die zusätzlich auf fremde Hilfe angewiesen bist, kannst Du auch noch einen Pflegegrad bei Deiner Krankenkasse beantragen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.