Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Chronische Prostatitis

  1. #1
    Member

    Registriert seit
    March 2012
    Beiträge
    96
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Chronische Prostatitis

    Hallo an alle

    Seid 3 Jahren Plagt es mich immer und immer wieder. Geschwollene Prostata mit allem was dazu gehört, aber keine Anzeichen einer Infektion. Ich kann nicht sitzen (Schmerzhaft) weil es sich so anfühlt als hätte ich eine Billardkugel im Hintern. Ich muss ständig Pinkeln aber es kommen nur ein paar Tropfen und das alle 10-15 Minuten. Etwas später kommt meist noch eine Blasenentzündung dazu, weil es so schön ist.

    Die Ärzte sagen mir, das kann nicht sein...Viel zu Jung. Der Urologe findet nichts, außer einer dick angeschwollener Prostata. Ich bekomme Tabletten die helfen sollen, damit die Prostata wieder abschwillt und ab und zu mal Antibiotika wegen der Blasenentzündung.

    Zur zeit habe ich fast immer Pants an, wegen dem Nachtropfen nach dem Wasserlassen. Ansonsten Quäle ich mich durch den Tag und versuche so lange wie möglich nicht zum WC zu flitzen und mittlerweile habe ich das Gefühl dass mir die ganze untere Bauchmuskelatur verkrampft wegen dem ständigen einhalten.
    Richtige Windeln sind eigentlich zu viel, da ich ja kein ungewollten Harnabgang habe aber zu hause mache ich mir welche um. Einfach mal nicht flitzen und versuchen zu entspannen. Besonders in der Nacht.

    Wer kennt das auch von euch. Wurde es schlimmer oder ging es wieder weg?

  2. #2
    Senior Member Avatar von Pimpernuckel

    Registriert seit
    December 2014
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    2.283
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Chronische Prostatitis

    Wurde mal eine Biopsie gemacht? Ein MRT? Was sagen die Entzündungswerte bei den Bluttests? Selbst wenn es kein Tumor ist, würde sich ja irgendwo was zeigen. Klingt für mich nach irgendeiner (Auto-)Immunreaktion, mit der sich möglicherweise auch deine vielen Infektionen abseits vom Harnstau erklären lassen. Gibt es andere wiederkehrende Beschwerden in anderen Körperbereichen?

    Pi
    Ada, ada! Haba umu mimu?
    -------------------------------
    24/7 in Windeln

  3. #3
    Member

    Registriert seit
    March 2012
    Beiträge
    96
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Chronische Prostatitis

    Die Bluttests sind unauffällig gewesen. Auch die Urinproben. Abtasten der Prostata war wohl auffällig, zu hart und spürbare Wölbung zum Darm. Ultraschall von Prostata, Blase und Nieren war auch (bis auf vergrößerte Prostata) unauffällig.

    Biopsie wurde noch nicht vorgenommen. Bei der Nächsten Entzündung will der Arzt ein MRT haben.

    Sonst ist bei mir alles soweit in Ordnung. Hatte vor 5 Jahren einen Bandscheibenvorfall in der HWS mit Ausfallerscheinungen im linken Arm. Der Artzt meint das dass aber nicht die Ursache sein kann.

  4. #4
    Senior Member Avatar von niemand

    Registriert seit
    June 2019
    Ort
    Unterfranken
    Beiträge
    700
    Mentioned
    50 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Chronische Prostatitis

    Das hört sich hier vielleicht komisch an, aber probier mal Ayurveda für ein paar Wochen.
    Ein Experte oder ein Online-Test kann helfen, den eigenen Dosha-Typ zu ermitteln.
    Für den einen klappt's, für den anderen nicht. Verloren ist abei nichts, denn es kann nicht schaden, seine Ernährung testweise umzustellen.

  5. #5
    Senior Member Avatar von Augusto

    Registriert seit
    December 2020
    Beiträge
    274
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Chronische Prostatitis

    Prostatitis: Ich nehme trotz "Skepsis" Kürbiskerne ( gemahlen .. ) ein. Jahhh schon eine Besserung.. kommt die wirklich von den Kernen
    oder auch andere Faktoren ? Wie immer... mal versuchen ist sicherlich nicht schädlich !!

    Ist der Blutwert "PSA" schon mal geprüft worden.

    MRT : Hier in meiner Gegend ( Frankfurt/M ) laaaange Wartezeit bis zur Untersuchung. Also sich vielleicht schon
    mal anmelden zu einem Termin.

    oder

    ALTA-Klinik in Deiner Nähe ?? ( über GOOGLE suchen ) zahlt nicht die KK.... ABER genauere Untersuchung und Ergebnis !

    Und GANZ GANZ wichtig: Die Psyche ....laut sprechen ich werde gesund, mir geht es jeden Tag besser und besser Ist kostenlos und hilft.

  6. #6
    Member

    Registriert seit
    March 2012
    Beiträge
    96
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Chronische Prostatitis

    Moin ��

    Erstmal danke für die Ratschläge.

    Ayurveda kenn ich noch nicht, noch nie gehört aber ich schau es mir mal an. Letztes Jahr habe ich meine Ernährung schon drastisch geändert. So gut wie kein Zucker mehr. Auch keine zuckerersatzstoffe. Kein Alkohol und Softdrink‘s, nur noch Tee oder Wasser zum trinken.

    Der PSA-Wert wurde bei der letzten Blutuntersuchung mit untersucht. War aber nicht auffällig, sonst hätte sich wohl der Arzt gemeldet.

    MRT ist auch kein großes Problem für mich…Wartezeit 3-4 Wochenund im Notfall sofort. Das passt hier gut, sag ich mal.

    Meine Frau denkt das ich diese Probleme nur habe, weil ich als DL auch so ab und zu mal Windeln getragen habe (nicht oft).
    Nun ist es so, ich ziehe mir die Windeln nicht aus Spaß an sondern aus nützlichen gründen. Ich könnte bestimmt drauf verzichten aber warum sollte ich mir selber das Leben zur Hölle machen wenn ich damit kein Stress habe.

    Mal schauen wie es weiter geht. Ich schreibe wenn es was neues gibt ��

    Danke für eure Unterstützung.

  7. #7
    Senior Member Avatar von Augusto

    Registriert seit
    December 2020
    Beiträge
    274
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Chronische Prostatitis

    Zitat Zitat von Loki Beitrag anzeigen
    Moin ��

    Der PSA-Wert wurde bei der letzten Blutuntersuchung mit untersucht. War aber nicht auffällig, sonst hätte sich wohl der Arzt gemeldet.


    .
    Meine Meinung: Vertrauen ist GUT, Kontrolle ist besser !!

    Der "kritische" PSA Wert liegt je nach Alter bei X. Jedoch wird empfohlen auch bei
    Veränderungen des Wertes die Ursachen zu beachten.

  8. #8
    Senior Member Avatar von Pimpernuckel

    Registriert seit
    December 2014
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    2.283
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Chronische Prostatitis

    Der PSA-Wert hat allein keine Aussagekraft und wurde erst letztes Jahr quasi von der WHO disqualifiziert, weil er zu viele Fehler produziert. Das halte ich nur bedingt für sinnvoll. Ansonsten würde ich wirklich mal versuchen, ein MRT machen zu lassen. Von verstopften Blutgefäßen bis zu entzündeten Zellclustern sieht man da vieles. Danach könnte man dann auch gezielter nach immunologischen Ursachen suchen. Was mir gestern in der Eile entfallen ist: Eventuell auch mal beim Proktologen/ Enterologen/ Gastrologen die Hinterpforte prüfen lassen. Vielleicht ist irgendwas geschwollen oder verlagert und drückt auf die Prostata oder du hast irgendwas mit den inneren Schließmuskeln.

    Pi
    Ada, ada! Haba umu mimu?
    -------------------------------
    24/7 in Windeln

  9. #9
    Senior Member Avatar von miccino

    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    534
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Chronische Prostatitis

    ...ja dass ist wohl richtig, der PSA Wert kann falsch positive Werte haben und dass wurde dann leider von einigen Ärzten auch ausgenutzt und hat zur Übertherapie geführt. Da kann ich auch Negatives berichten. Für die falsch positiven Werte gibt es viele Ursachen (wen es interessiert einfach mal googeln). Aus diesem Grund wird der Wert ja, bei einem gutem Arzt, auch mehrfach bestimmt und dass in einem angemessenem zeitlichen Abstand. Dann kann der PSA Wert schon sehr hilfreich sein. Dieser Wert ist m.M.n. jedenfalls hilfreicher, als die so genannte Hafenrundfahrt. Obwohl bei mir schon beide Prostata Seiten vom Krebs befallen waren, wurde bei der Tastuntersuchung nichts festgestellt. Ohne den PSA Wert würde ich wohl schon dem Ende entgegen sehen. Ich bin froh dass es diesen Test gibt, egal was die Fachleute und S3 Leitlinien sagen und eh die mal entsprechend dem Wissensstand angepasst werden, ist eh alles überholt.

  10. #10
    Senior Member

    Registriert seit
    January 2015
    Beiträge
    148
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Chronische Prostatitis

    @Loki ... wie sieht es aus, hast oder hattest Du zum teil teuflisches brennen beim pinkeln? ... dies war bei mir oft der Fall als ich noch meine Prostata hatte ich wurde mehrfach mit Antibiotika behandelt, leider ohne Befund und ich musste jede Nacht fünf und mehrmals raus am Tag manchmal im 20 Minuten Abstand.
    ---------------------------------------------------------------------
    Lieber was nasses in der Hose , als gar nichts im Kopf

  11. #11
    Member

    Registriert seit
    March 2012
    Beiträge
    96
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Chronische Prostatitis

    @NoDicht ... Ja, es brennt auch manchmal sehr unangenehm. Ich nehme an das dass vom nachtröpfeln kommt, da ist es an der spitze eigentlich immer nass und das reizt. Auch beim Wasserlassen zieht es des Öfteren sehr unangenehm. Schwacher Strahl und so ein Stottern. Ich habe die Beschwerden nun wieder seid etwas über einer Woche, mal schauen wie lange es dieses mal wieder geht. Das letzte mal war Mitte September 2023 und ging gut 7 Wochen lang. Am Anfang ist es noch sehr leicht und Subtil und nach gut einer Woche deutlich bemerkbar. Ständiger Harndrang, schwacher Strahl, schmerzen beim sitzen (am Damm) und das Brennen und nachtropfen und und und. Wenn es richtig los geht dann bin ich auch gut alle 10-15 Minuten auf dem WC und in der Nacht...keine Ahnung, da zähle ich nicht mit ^^

    Da ich ja auch DL bin, habe ich immer Windeln daheim und die trage ich dann auch wenn es richtig eklig wird. Ständig zum WC rennen ist mir dann zu blöde, da ich ja kein Stress mit Windeln habe. Das gleiche gilt für die Nacht. Nur auf Arbeit greife ich dann zur Not auf Einlagen oder Pants zurück. Die fallen nicht auf und sichern die Buxe recht gut. Nach dem Arbeitstag und gefühlten ständigen Einhaltens, habe ich immer das Gefühl dass mir die untere Bauchmuskeln verkrampfen. Zu hause mach ich mir dann immer eine Wärmeflasche auf den Bauch und dann entspanne ich mich. Da läuft es dann auch immer in kleinen Mengen in die Windel.

    Ich weiß nicht wohin das noch führt. Ich habe echt kein Bock auf eine Inko und in diesen phasen fangen mich die Windeln auch an zu nerven. Ist dann einfach nicht mehr mit Spaß verbunden.
    Ich hoffe meine Frau denkt nicht irgendwann das ich das als Legitimation zum Windeln tragen mache. Ich rede mit ihr viel darüber und sie sollte eigentlich wissen das dass was ganz anderes ist.

  12. #12
    Senior Member

    Registriert seit
    November 2006
    Beiträge
    193
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Chronische Prostatitis

    Schon mal daran gedacht das es von den Windeln kommt ? Vielleicht vertraust du eine bestimmte Marke nicht ? Oder durch die lange Erektion ist vielleicht unten alles überreizt und du reagierst somit darauf ? Hast du deinen Arzt des Vertrauens schon erzählt das du Windeln trägst ? Könnte vielleicht die Rettung sein.

    Gruß Fritze

  13. #13
    Senior Member Avatar von stefi

    Registriert seit
    May 2023
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    419
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Chronische Prostatitis

    Zitat Zitat von fritze Beitrag anzeigen
    Schon mal daran gedacht das es von den Windeln kommt ?
    Das ständige Pinkeln müssen kann schon auch mit den Windeln zusammenhängen - könnte sein, vermute ich.
    Ich trage auch oft Windeln und muss oft Pinkeln weil die Blase dann auch sehr klein wird.
    Ohne Windeln müsste ich nachts 3, 4 mal aufstehen um dann immer drei Tropfen zu pinkeln - das gebe ich mir nicht.

  14. #14
    Senior Member Avatar von Augusto

    Registriert seit
    December 2020
    Beiträge
    274
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Chronische Prostatitis

    @ Loki

    um gesund zu sein / zu werden ist es m.E. nach wichtig sich selbst von evtl. Vorurteilen gegenüber dem Bereich zwischen Bauchnabel und Knie zu befreien. Alles was sich körperlich in diesem Bereich befindet ist nicht schamhaft zu beurteilen. Anus , Penis, Hoden usw. sind alles UNSERE Körperteile die für unser Leben notwenig sind. Ich selbst bin in einer Zeit ( geb. 1940) gross geworden, in der alles in Bereich der Sexualität negiert wurde. ( Bikinis, Tangas usw. trugen nur Prostituierte ! ) Also das ist heute doch alles viel freier und natürlicher geworden.

    So profitieren wir doch auch im Bereich unserer Ausscheidungsorganen ( Harnblase, Darm usw..... ) so natürlich und offen , wie auch bei einer Herzuntersuchung!

    Ich bin heute sehr offen und natürlich im Zusammenhang mit meinen gesundheitlichen Problemen . Ich bin schwerhörig ( durch Explosion einer Bombe im II. Weltkrieg ) und inkontinent. Na und.... Denn nur so kann mir geholfen werden, und die geeigneten Massnahmen im Krankenhaus oder beim Arzt eingeleitet werden können.

    ... und wenn der behandelnde Arzt nicht hilfreich ist, dann wechsele ich zu einem anderen Arzt.

    Also dann sage doch, dass Du Windeln trägst. Ob nur Lust zu haben oder um die Hose trocken zu lassen... DU ALLEIN bist WICHTIG um Spass und Freude auf dieser Welt zu haben.

  15. #15
    Senior Member Avatar von mickdl

    Registriert seit
    August 2018
    Beiträge
    509
    Mentioned
    38 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Chronische Prostatitis

    Zitat Zitat von miccino Beitrag anzeigen
    ...Dieser Wert ist m.M.n. jedenfalls hilfreicher, als die so genannte Hafenrundfahrt. Obwohl bei mir schon beide Prostata Seiten vom Krebs befallen waren, wurde bei der Tastuntersuchung nichts festgestellt.
    Naja - deshalb heißt die Untersuchung ja auch DRU… Eben digital - verdickt oder nicht - mehr geht damit nicht. Mit dem PSA sehe ich das genau wie du - das kann _ein_ Indikator sein um ein multiparametrisches Prostata MRT machen zu lassen - aber nicht um die Prostata rauszunehmen.

    @Loki: Lange Rede kurzer Sinn - da muss der Urologe noch mal rann. Meine Empfehlung währe erst ein multiparametrisches Prostata MRT zu machen und wenn da nichts ist eine Blasenspieglung. Umgekehrt geht auch - ist aber unangenehmer… Wenn das MRT positiv zeigt, sollte man erwägen erst noch eine Biopsie machen lassen - false positiv gibt es beim MRT nämlich auch. Darüber hinaus ist auch das Lebensalter sehr entscheidend. Prostata Krebs wächst (wenn man ihn in Ruhe lässt) extrem langsam (Jahrzehnte). Immer wenn du was dran machst steigt das Risiko das er schneller wächst oder streut - also auch bei einer Biopsie. Wenn man(n) 60 aufwärts ist, lohnt auch die Überlegung eventuell einfach mal nichts zu machen so lange es noch läuft, denn wenn die Prostata komplett raus ist zieht das oft einen Haufen andere Probleme nach sich die niemand haben will.

    Wenn man im MRT nichts sieht, macht eine Blasenspieglung Sinn - da kann man nämlich auch die Harnröhre ansehen denn auch die kann Ursache von so einem Problem sein - genau wie ein überspannter Beckenboden. Das ist aber noch mal ein anderes Thema.

  16. #16
    Senior Member Avatar von Windelschlüpfer

    Registriert seit
    June 2018
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    915
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Chronische Prostatitis

    Zitat Zitat von Loki Beitrag anzeigen
    Zur zeit habe ich fast immer Pants an, wegen dem Nachtropfen nach dem Wasserlassen.
    Darf ich mal fragen, was für Pants du trägst? Ich habe auch das Problem mit dem „Nachtröpfeln“ und trage deshalb ebenfalls Pants, bevorzugt von Tena oder Molicare.
    Attends Slip statt Armani Slip!

  17. #17
    Senior Member

    Registriert seit
    December 2011
    Beiträge
    208
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Chronische Prostatitis

    Hallo Windelschlüpfer
    Mein Mann hat die selben Probleme mit seiner Protata. Tröpfelt immer nach. Mal mehr mal weniger. Hatte am Anfang auch immer Pants. Dann entdeckte er bei Save (dort kauft er immer seine Produkte) die Seni Pants super Entweder den Level 6 oder auch mal 5. Diese Einlagen werden ausenandergefaltet so das der Penis sehr gut umschlossen ist. Wird mit einer Klebefolie in die Pants eingelegt.
    Siehe Internetseite:
    https://www.saveexpress.de/de/inkont...-15.25.30.5049

    Mit freundlichem Gruß Frauke

  18. #18
    Senior Member Avatar von niemand

    Registriert seit
    June 2019
    Ort
    Unterfranken
    Beiträge
    700
    Mentioned
    50 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Chronische Prostatitis

    Zitat Zitat von frauke Beitrag anzeigen
    Hallo Windelschlüpfer
    Mein Mann hat die selben Probleme mit seiner Protata. Tröpfelt immer nach. Mal mehr mal weniger. Hatte am Anfang auch immer Pants. Dann entdeckte er bei Save (dort kauft er immer seine Produkte) die Seni Pants super Entweder den Level 6 oder auch mal 5. Diese Einlagen werden ausenandergefaltet so das der Penis sehr gut umschlossen ist. Wird mit einer Klebefolie in die Pants eingelegt.
    Siehe Internetseite:
    https://www.saveexpress.de/de/inkont...-15.25.30.5049

    Mit freundlichem Gruß Frauke
    Das könnte ein Booster für Seitenschläfer sein, oder? Hat es mal jemand ausprobiert?

  19. #19
    Senior Member

    Registriert seit
    November 2009
    Ort
    Freie Hansestadt Bremen, genauer Bremen West
    Beiträge
    1.088
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Chronische Prostatitis

    Hmmm, wäre mal ein Versuch wert. Müsste man aber die Rückseite durchlässig machen.
    Ian "Lemmy" Kilmister
    1945 - 2015
    Rest in Peace

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.