Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 24

Thema: Windelerziehung durch KI|AI

  1. #1
    Senior Member

    Registriert seit
    December 2018
    Beiträge
    334
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Windelerziehung durch KI|AI

    da mittlerweilse ja KI und AI überall einzug gehalten hat.
    Und ich bin letztens auf KI's gestossen bin, welche "deine Freundin", "deine Ehefrau", oder auch einfach "einen Kollegen" etc. simulieren können wollen.

    Da habe ich mir überlegt, ob es denn nicht möglich wäre, dass ich mich von so einer KI "Windelerziehen" lassen könnte. Also sowas wie eine KI Mama (resp, wenn Zwang eine Rolle spielen sollte, sowas wie eine KI Domina).

    im Grunde stelle ich mir eine KI vor, welche mir befiehlt, was ich wann Essen und Trinken soll, was ich anziehen soll. Welche Kleidung und Windel ich tragen soll, und wann ich wechseln soll.
    und mich allenfalls mit Aufgaben bestraft etc.

    ich habe es dann einmal mit dem chatbot "roleplay" versucht. Und ja der kann theoretisch solch eine "Rolle" einnehmen.

    Aber so richtig funktionierts noch nicht... der vergisst nach 3 Sätzen wieder, was eigentlich seine Rolle sein sollte, und das Deutsch ist auch noch sehr schlecht.
    Aber ich vermute es ist eine Frage der Zeit bis es ein "Chatbot" für eine Windelerziehung geben wird.

    Ich denke das wäre sogar eine richtig gute Verwendung für so eine KI... da man dadurch niemanden sonst belästigen muss. Und ja eine "echte" Domina oder so schreckt ja viele Leute ab, ganz abgesehen vom Preis für so etwas.

  2. #2
    WBC Fördermitglied 2024 Avatar von kay'est

    Registriert seit
    October 2004
    Ort
    München
    Beiträge
    840
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Windelerziehung durch KI|AI

    hmmm was ich mich dabei aber frage ist

    wie zum henker kann eine software mich zu etwas zwingen?

    die software schreibt nach 4 stunden sollst du deine windel wechseln, aber was wenn ich bis dahin nur einmal reingemacht habe? wäre ja verschwendung und überprüfen kann sie das auch nicht. und wenn ich wenn ich an nem computer sitzen muss um mit einer "KI" zu schreiben geht doch das komplette roleplay verloren oder wie stellst du dir das vor

    du spielst was auf dem Teppich und nach ner stunde gehst wieder an den computer und schreibst ich bin fertig? sry aber ich sehe den sinn bzw die fähigkeit einer solchen software irgendwie nicht

  3. #3
    Senior Member

    Registriert seit
    December 2021
    Ort
    Wien
    Beiträge
    433
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Windelerziehung durch KI|AI

    Für Roleplay kann ich mir es nicht gut vorstellen.
    Ein Programm mit Zufallsgenerator das in 24 Stunden ein bis drei mal ein Signal abgibt wäre schon lustig.
    Beim Signal darfst dann die Windel wechseln ��
    Das spannende ist du weißt nicht wann ��

  4. #4
    Senior Member Avatar von Pimpernuckel

    Registriert seit
    December 2014
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    2.283
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Windelerziehung durch KI|AI

    Konditionierung hat viel mit dem Verständnis von Psyche und entsprechenden Wirkmechanismen zu tun und das kann ein „dummer“ Chatbot halt nicht. Er weiß nicht, wie es dir von Moment zu Moment geht, wie deine Stimmung ist und so weiter. Natürlich könntest du ihm das alles jedes Mal aufwendig erzählen und vielleicht wird das Ergebnis dann besser, aber da vergeht dir dann schon beim Tippen immer die Lust. Ich glaube, solange du deine Wohnung nicht mit Webcams und Mikrofonen vernetzt und dem Bot erlaubst, dich rund um die Uhr zu überwachen um deine Körperhaltung, Mimik und stimme auszuwerten und eventuell noch weitere Dinge zu messen, ist das halt kaum möglich, da sinnvolle Ergebnisse zu erwarten.

    Pi
    Ada, ada! Haba umu mimu?
    -------------------------------
    24/7 in Windeln

  5. #5
    XXL-DL Avatar von Heavy User

    Registriert seit
    August 2015
    Ort
    Bei Köln
    Beiträge
    5.010
    Mentioned
    107 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Windelerziehung durch KI|AI

    Das soll doch nur ein Drehbuch für's Kopfkino werden?
    Windeln find' ich voll gut!

  6. #6
    420 Avatar von Schatz

    Registriert seit
    April 2020
    Ort
    Fragmich
    Beiträge
    335
    Mentioned
    25 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Windelerziehung durch KI|AI

    tja,
    da kann man mal wieder sehen, wie verzweifelt und einsam die Leute sind.
    Es zeigt die Inkompatibilität von Phantasien mit der Realität.
    Soziale Disfunktionalität scheint für immer mehr Mainstream zu werden, das ist schon erschreckend.

    Dabei gibt es doch viele Möglichkeiten einen echten Menschen zu treffen, der ähnliche Vorstellungen vom Sexualleben hat.
    Oder nicht?
    Gerade im BDSM Bereich ist das doch inzwischen dank den unterschiedlichsten Internetoptionen nicht sehr schwer...
    Woran liegt es?

    Kann es sein, dass einem da das Kopfkino ein Bein stellt und man sich so immer weiter vom wirklichen Leben entfernt?

    So langsam habe ich den Eindruck, dass viele Menschen völlig am digitalen Rad drehen.
    Wo soll das hinführen?
    Ich war, ich bin und ich werde immer sein.

  7. #7
    Senior Member

    Registriert seit
    March 2006
    Beiträge
    637
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Windelerziehung durch KI|AI

    Ich finde die Idee nicht so schlecht. Es muss ja nicht um eine 24/7 Betreuung durch einen Chatbot gehen, aber für ein kurzes Szenario fürs Kopfkino, oder für einen Tag in Windeln könnte das schon funktionieren. Selbst mit einer Partnerin, die meine kleine Seite unterstützt, wäre so etwas manchmal nett.

    Man muss ja nicht alles schlecht finden, was neu ist. Ob man sich jetzt vor 50 Jahren eine schlechte Hypnosekassette besorgt hat, oder sich heute von einem chatbot bemuttern lässt ist doch allenfalls ein technischer Unterschied.

  8. #8
    Senior Member Avatar von Pimpernuckel

    Registriert seit
    December 2014
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    2.283
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Windelerziehung durch KI|AI

    Zitat Zitat von Schatz Beitrag anzeigen
    Dabei gibt es doch viele Möglichkeiten einen echten Menschen zu treffen, der ähnliche Vorstellungen vom Sexualleben hat. Oder nicht?
    Öhm, nö. Je nachdem, wie die sexuellen Präferenzen und Devianzen ausgeprägt sind, ist das ein endloses Wollknäuel mit -zig Anfängen. Letzten Endes scheitert es oft am „Ja, aber...“. Ich bin ja gern bereit zu glauben, dass da draußen lauter nette (Windel-)Jungs rumlaufen, aber das allein ist eben nicht gut genug. Klar, ich kann auch als Windeljunge mit dem richtigen Partner glücklich werden, aber trotz allem habe ich immer noch eine voll entwickelte „normale“ Sexualität als schwuler Mann und noch diverse andere Vorlieben abseits von ABDL. Und spätestens dann wird es eben kompliziert. Da hilft es auch nichts, bei 500 Online-Communities und entsprechenden Facebook-Gruppen registriert zu sein. Wenn es nicht passt, passt es halt nicht. Und die Realität zeichnet ja auch ein anderes Bild. Selbst wenn man den ganzen Fetischkram ausklammert, gibt es einen großen Teil der Bevölkerung, die unfreiwillig allein und sexuell unterversorgt sind, um es mal vorsichtig auszudrücken. So gesehen ist die Idee von einer KI als „Partner“ ja gar nicht mal so dumm. Wurde ja auch in Filmen wie „Her“ schon sehr gut dargestellt und wenn es sowas wie Holodecks bei „Star Trek“ gäbe, wären manche sicherlich auch zufrieden und könnten sich ausleben. All das ist natürlich auch Realitätsflucht und selbstverständlich sollte sich jeder bemühen, seine sozialen Interaktionen zu pflegen und zu verbessern, aber unter den genannten Voraussetzungen halte ich das nicht für abwegig. Aktuell scheitert es halt nur an den technischen Beschränkungen.

    Pi
    Ada, ada! Haba umu mimu?
    -------------------------------
    24/7 in Windeln

  9. #9
    Senior Member

    Registriert seit
    December 2018
    Beiträge
    334
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Windelerziehung durch KI|AI

    Das ganze war doch nur mal ein Versuch, was dabei heraus kommt.

    Ich fühle mich weder einsam, noch sonst etwas in diese Richtung.

    Ich habe nur per zufall diese "KI Freundin" entdeckt. und dachte, mal schauen, was dabei rauskommt, wenn man mit ihr eine "Windelbeziehung" führen möchte?

    Zitat Zitat von Pimpernuckel Beitrag anzeigen
    Konditionierung hat viel mit dem Verständnis von Psyche und entsprechenden Wirkmechanismen zu tun und das kann ein „dummer“ Chatbot halt nicht. Er weiß nicht, wie es dir von Moment zu Moment geht, wie deine Stimmung ist und so weiter. Natürlich könntest du ihm das alles jedes Mal aufwendig erzählen und vielleicht wird das Ergebnis dann besser, aber da vergeht dir dann schon beim Tippen immer die Lust. Ich glaube, solange du deine Wohnung nicht mit Webcams und Mikrofonen vernetzt und dem Bot erlaubst, dich rund um die Uhr zu überwachen um deine Körperhaltung, Mimik und stimme auszuwerten und eventuell noch weitere Dinge zu messen, ist das halt kaum möglich, da sinnvolle Ergebnisse zu erwarten.

    Pi
    Das stimmt, aber das Problem hast du ja bei einer "Online-Erziehung" ebenfalls.
    Es gibt "Windelmamas" welche eine "online Erziehung" gegen echtgeld anbieten. Und ich denke eine KI könnte das evtl. genau so. Denn auch diese Leute können dich nicht kontrollieren, und sind jeweils auf dein Feedback angewiesen.

  10. #10
    Senior Member

    Registriert seit
    March 2006
    Beiträge
    637
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Windelerziehung durch KI|AI

    Vielleicht ist es auch einfach der Begriff „Windelerziehung“, der hier unterschiedlich gedeutet wird. Pi spricht von Konditionierung, also einer tatsächlichen Erziehung. Eine Solche kann mit KI im aktuellen Zustand natürlich nicht erfolgen. Andererseits ist es auch sehr selten, dass eine echte „Windelerziehung“ im Sinne einer Regression mit einer echten Person ausgelebt wird. Ich glaube den Job einer Bezahlmami für zwischendurch kann KI ziemlich bald übernehmen.

  11. #11
    Senior Member Avatar von filix

    Registriert seit
    November 2010
    Beiträge
    163
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Windelerziehung durch KI|AI

    Also als so ein kleines zeitlich begrenztes Abenteuer oder als kleines Geheimnis in der Tasche für den tristen Alltag kann ich mir das durchaus vorstellen. Finde die Idee spannend, und verglichen mit dem Fortschritt, der im letzten Jahr bei bekannten Sprachmodellen gemacht wurde, denke ich es wird nicht lange dauern bis so etwas Realität wird. Ich bin nicht einsam im Leben, aber mein Windelleben/ AC Leben ist bisher nicht in RL mit anderen Menschen verbunden, sodass ich mich über so ein neues Spielzeug freuen würde.

    Es gibt auch eine englischsprachige Seite, bei der man sich "Spielchen für alle Möglichen Phantasien" stellen kann die andere vorher erstellt/gescriptet haben, und für so etwas ist das doch perfekt für mehr "intelligente" Interaktion/Reaktion. (Ich bin mir nicht sicher, ob ich das hier direkt benennen darf, daher die Satzverrenkungen)...

  12. #12
    Senior Member Avatar von Pimpernuckel

    Registriert seit
    December 2014
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    2.283
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Windelerziehung durch KI|AI

    Zitat Zitat von Flugbär Beitrag anzeigen
    Das stimmt, aber das Problem hast du ja bei einer "Online-Erziehung" ebenfalls. Es gibt "Windelmamas" welche eine "online Erziehung" gegen echtgeld anbieten. Und ich denke eine KI könnte das evtl. genau so. Denn auch diese Leute können dich nicht kontrollieren, und sind jeweils auf dein Feedback angewiesen.
    Ja, kann schon sein. Kommt wohl drauf an, für wie sinnvoll oder blödsinnig man Onlineerziehung hält. Auf welcher Seite ich dabei stehe, kannst du dir ja denken. ;-) Mir fehlt da die psychologische Tiefe, was ich auch generell als einen großen Schwachpunkt bei vielen Dingen in Richtung BDSM & Co. empfinde. Aber das ist wieder ein komplexes anderes Thema...

    Pi
    Ada, ada! Haba umu mimu?
    -------------------------------
    24/7 in Windeln

  13. #13
    Senior Member

    Registriert seit
    August 2006
    Beiträge
    1.452
    Mentioned
    20 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Windelerziehung durch KI|AI

    Ich denke solche Spielchen können durchaus ihren Reiz haben, wenn man sich bewusst drauf einlässt und gleichzeitig das Ganze (und sich selbst) nicht zu Ernst nimmt.
    Nun müsste man das ganze noch technisch "aufrüsten"... (*Kopfkino*)...

    Es gibt magnetisch gesteuerte Blasenverschlüsse, welche einoperiert werden und dann kann mittels Magnet von Aussen das Wasserlassen ausgelöst werden - sowas sollte sich auch mittels Elektromganet durch die KI steuern lassen künnen. Ebenso ein ferngesteuertes Vorhängeschloss an der Hose (oder der abschliessbaren Windelhose). In der Küche ein automatisierter Getränkeautomat, der zufällig verschiedene Mittelchen beimischt ...

    Ich wollte mir früher schon mal einen per Zufallsgenerator gesteuerten Katheteraufsatz mit einem elektrisch zu bedienenden Ventil aus dem Aquariumzubehör masteln - das Ventil hat funktioniert, die automatisierte Steuerung habe ich damals nicht hinbekommen, Heute sollte das einfacher zu realisieren sein und wenn ich noch Singel wäre bin ich fast überzeugt hätte ich mir sowas gebastelt ...

    Also, ran an Lötkolben und Bastelkiste, aktuell ist ja eh Werkstattwetter ;-)

    Schöne Grüsse,
    Allesindie

    https://www.medicalexpo.de/prod/reli...4-1046982.html
    Geändert von allesindie (08.01.2024 um 11:04 Uhr) Grund: Link ergänzt

  14. #14
    Senior Member

    Registriert seit
    December 2018
    Beiträge
    334
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Windelerziehung durch KI|AI

    Naja sobald etwas "einoperiert" wird oder so, hört für mich der Spass auf.

    Nqtürlich wer sowas möchte. Nur zu.

    Aber bei mir gibts teils "fasen" über Monate hinweg, da will ich nichts von Windeln wissen.

    Dann gibts phasen, da bin ich Wochenlang 24/7...

    Ich machs nach Lust und Laune.
    In den Fasen ohne Windeln bin ich ganz froh, wenn ich alles einfach im schrank verräumen kann und ein normales Leben führen.

    Genau so könnte man ne KI einfach ausschalten für paar Monate.

    Anders als "echte" Personen, ist eine KI deswegen, niemals beleidigt, oder nachtragend deswegen.

    Wenn man dann wieder bock drauf hat, kann man sie einschalten und da weitermachen wo man aufgehört hat.

  15. #15
    420 Avatar von Schatz

    Registriert seit
    April 2020
    Ort
    Fragmich
    Beiträge
    335
    Mentioned
    25 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Windelerziehung durch KI|AI

    Moin,

    insgesamt finde ich das alles recht gruselig und sehe die Idee als Manifestation der Verzweiflung und Einsamkeit (wie bereits beschrieben), also eher als traurige Angelegenheit.

    Da sind wir also angekommen. Die Leute finden keine reale Erfüllung und sehnen sich danach, dass jemand (wenigstes etwas) auf ihre Bedürfnisse und Wünsche eingeht. Das ist menschlich, is klar.
    Sich einen digitalen Erlösungsweg dafür zu suchen, weil es eben möglich scheint, ist auch menschlich.
    Wir suchen immer alle nach der Erlösung und einer Heimat für unsere Inneres, nach Geborgenheit.
    Leider hilft dabei sicher keine noch so ausgeklügelte Technik, wenn es auch so scheinen mag.
    Es ist ein dubioser Hoffnungszipfel in einer recht düsteren und kalten Welt, an dem man sich festzuhalten versucht.

    Dabei liegt die Erfüllung im Mensch selbst.
    Wem es nicht gelingt zu eigener innerer Zufriedenheit zu finden, wer sich nicht selbst zu einem gewissen Grad froh machen kann, wird wohl zwangsläufig einsam und deprimiert. Zu einem gewissen Grad sind wir das ja sogar innerhalb von funktionierenden Beziehungen.
    Glück hat immer Schattenseiten und ist subjektiv verankert.

    Nach wie vor bin ich überzeugt davon, dass man ein passendes Gegenstück finden kann, es aber reine Glückssache ist. Glück ist leider Glückssache und das bestimmt der Zufall.
    dem kann man nicht entkommen. Dabei hilft auch keine KI und sie wird keine echte zwischenmenschliche Beziehungen ersetzen können.

    In Zukunft wird es vielleicht echt wirkende Sexroboter geben, weil anscheinend ein Markt dafür besteht und so manche sozial inkompatible Neigung dadurch und damit ausgelebt werden kann. Das mag wohl sein, ja.
    Aber eine wirkliche Beziehung mit allen möglichen damit verbundenen Umständen und Problematiken nicht.

    Das ist auch beruhigend, denn gerade unsere Subjektivität als Menschen kann keine künstliche Erscheinung nachbilden. Es wird nie echt werden.

    Vielleicht wird es eines Tages auch menschliche Klone geben, die genetisch vorprogrammiert sind.
    Dann bekommt man nach einiger Zeit ein ganz nach Wunsch gestaltetes, williges Sexwesen, das nichts anderes im Kopf hat, prima aussieht und so programiert ist, dass es den Besitzer immer supergeil und reizend findet. Ein Wesen, dass nicht widerspricht und keinen eigenen Willen mitbringt.
    Wenn man Lust drauf hat, kann man sie vielleicht sogar ungestraft umbringen, quälen, unterjochen.
    Weil man sie besitzt und bezahlt hat.
    Eine neue Form der Sklaverei würde so entstehen.
    Der Gedanke ist noch gruseliger, finde ich.

    Ein KI-Wesen mit sexy Avatar ist dagegen ein nettes Spielzeug. Und dagegen ist prinzipiell nichts einzuwenden, wenn es als solches angesehen und benutzt wird. Spielen mit Spielzeug ist ja nett.
    Wenn es aber eine soziale Funktion ersetzt und der "User" das zu ernst nimmt, wird es evtl.problematisch.

    Ich habe letztens ein denkwürdiges Erlebnis.
    Eine Bekannte hat Streit mit ihrer Alexa gehabt!
    Die hat diese Googeline total beschimpft und angebrüllt, weil sie nicht gut "funktioniert" hat.
    Die Userin war total stinkig auf Alexa, das erschein einerseits ulkig, andererseits hat es vorgeführt, wie intensiv eine Interaktion zwischen Mensch und emotionsloser Technik sein kann.
    Wir Menschen können uns nur menschlich verhalten und der Umgang mit Alexa war sehr menschlich.
    Das hat skurril gewirkt und das ist ja wohl erst der Anfang der sozialen Interaktion mit "intelligenter" Technik. Mit einem Mensch wäre sie niemals so umgegangen, mit Alexa kann man das aber und darf das auch.
    Alexa war brav und hat sich nach ihren Möglichkeiten angepasst und sehr freundlich verhalten.
    Ich finde das bemerkenswert.
    Wir sind da ganz am Anfang und müssen noch viel lernen.
    Die Ki lernt hoffentlich nicht mehr als sie soll, sonst wird es heikel.


    Schatz
    (analog und biologisch)
    Ich war, ich bin und ich werde immer sein.

  16. #16
    Senior Member

    Registriert seit
    December 2018
    Beiträge
    334
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Windelerziehung durch KI|AI

    @Schatz
    Ich denke du interpretierst da gerade viel zu viel herein!

    Es geht hier nicht darum einen wichtigen Menschen zu "ersetzen"

    Es soll kein Ersatz sein zb. Für eine Partnerin oder einen Partner. Das war auch nie meine intension.

    Das hat auch nichts mit der realen "Erfüllung" oder sonst etwas in die Richtung zu tun.

    Hier geht es doch viel mehr darum, dass man einmal paar Stunden eine Rolle einnehmen kann. Ohne jemand damit zu belästigen.
    Es ist ein Spiel für eine gewisse Zeit, nicht mehr und nicht weniger.

    Davor und danach lebt man sein normales Leben weiter.

  17. #17
    420 Avatar von Schatz

    Registriert seit
    April 2020
    Ort
    Fragmich
    Beiträge
    335
    Mentioned
    25 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Windelerziehung durch KI|AI

    Zitat Zitat von Flugbär Beitrag anzeigen
    @Schatz
    Ich denke du interpretierst da gerade viel zu viel herein!

    Es geht hier nicht darum einen wichtigen Menschen zu "ersetzen"

    Es soll kein Ersatz sein zb. Für eine Partnerin oder einen Partner. Das war auch nie meine intension.

    Das hat auch nichts mit der realen "Erfüllung" oder sonst etwas in die Richtung zu tun.

    Hier geht es doch viel mehr darum, dass man einmal paar Stunden eine Rolle einnehmen kann. Ohne jemand damit zu belästigen.
    Es ist ein Spiel für eine gewisse Zeit, nicht mehr und nicht weniger.

    Davor und danach lebt man sein normales Leben weiter.
    völlig in Ordnung!
    Alles was Spiel ist und bleibt, ist doch völlig ok.

    Aaaber: Ich kenne die Schattenseiten, die sich durch schleichende Einflussnahme eben durch Spielarten ergeben können...völlig eigendynamisch.
    Diese "Spielidee" hat deswegen wie alles in der Welt natürlich zwei, oder oder sogar mehrere Seiten.

    Es mag sein, dass ich das überbewerte.
    Aber es kann auch sein, dass wir das unterbewerten.
    Wahrscheinlich liegt die richtige Erkenntnis (so es sie denn gibt) irgendwo in der Mitte.

    Dies ist übrigens seit langem die erste Diskussion, die evtl. sinnvoll sein kann und auf die man in Zukunft immer wieder eingehen kann. Nicht schlecht!

    Die Möglichkeiten der Entwicklungen überschagen sich ja fast schon von Jahr zu Jahr.
    Was heute möglich und normal ist, war in den Anfangszeiten der WBC reine Science Fiction.
    Krass, oder?
    Das geht mir persönlich manchmal zu schnell, in dieser Hinsicht bitte ich um Nachsicht mit mir altem Sack.

    Ich war, ich bin und ich werde immer sein.

  18. #18
    Trusted Member

    Registriert seit
    January 2011
    Ort
    Gänserndorf
    Beiträge
    939
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Windelerziehung durch KI|AI

    Als Informatiker kann ich ja den ganzen Hype um ChatGPT so nicht verstehen. Bereits 1966 hat Joseph Weizenbaum mit ELIZA den ersten Chatbot geschrieben.

    Klar sind Chatbots, hinter denen große Sprachmodelle stehen und die auf neuronalen Netzwerken basieren eine coole und beeindruckende Sache. Auf der anderen Seite ist es irrsinnig schwierig Fehler nachzuvollziehen. In vielen Fällen reicht auch ein einfaches Expertensystem, das auf logischen Regeln besteht, statt auf künstlichen Neuronen.

    Auch die Vorstellung, man könne ChatGPT leichter progammieren, weil man die Commands einfach in natürlicher Sprache formuliert, ist oft nur ein Trugschluss.

    Ich würde stattdessen das Erlernen der Programmiersprache Prolog empfehlen, da diese besonders gut für wissensbasierte Expertensysteme geeignet ist.

    Liebe Grüße,
    FranzW

  19. #19
    Datenschieber Avatar von Wolfgang

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    nähe Wien
    Beiträge
    6.496
    Mentioned
    158 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)

    AW: Windelerziehung durch KI|AI

    ein Junger Mann sagte erst kürzlich "ich arbeite in dem wohl einzigen Beufszweig der sich selbst abschafft. Ich programmiere KIs"
    "Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie Ihr mich haben wollt. Entdeckt mich, wie ich bin."

  20. #20
    Senior Member

    Registriert seit
    November 2006
    Beiträge
    239
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Windelerziehung durch KI|AI

    Den Zeitpunkt, zu dem sich eine KI selbst programmiert sehe ich (noch) nicht. Nach meiner Kenntnis ist es nicht ganz so einfach "selbstlernende Systeme" so zu gestallten, dass sie eben nicht nur Daten sammeln und für bestimmte Fragen auswerten, sondern daraus auch Schlüsse ziehen, die man als intelligent bezeichnen könnte. Bislang sind das aus meiner Sicht nur einfache Zusammenfassungen des "Weltwissens" - da ist nichts kreatives und das macht ja gerade die Innovationskraft der Menschen aus - in bestimmten Situationen etwas unerwartetes zu tun, mit entsprechend innovativem Ergebnis.

    Also - aus meiner Sicht - da ist noch nicht die "Roboter Generation", die ihre besseren Nachfahren erzeugt, wie in manchen Science Fiction Romanen beschrieben und die am Ende die Menschen unterjochen. Da muss noch eine Menge passieren, auch wenn CharGPT schon tolle Texte schreibt, zu denen wohl viele, die die in ihren Ausarbeitungen verwenden wohl selbst nicht in der Lage wären.

    Für Prüfungen ist Aufmerksamkeit erforderlich - es kann nicht sein, dass dieses "Weltwissen" angezapft und als eigene Leistung ausgegeben wird, aber - das ist ein ganz kleiner Aspekt.

    Wenn diese Möglichkeiten zum Wohle der Nutzer eingesetzt werden - Da Vinci OP-Roboter, der Wackler des Operateurs ausgleicht oder Steuerung von Flugzeugen zur Energie Optimierung, bin ich da voll dabei, wobei - wenn die Piloten beim offensichtlichen Versagen des Systems nicht mehr manuell eingreifen können, dann wird es schwierig.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.12.2020, 18:51
  2. Inkontinenz durch Windelntragen/-Benutzen?
    Von Mark im Forum Ageplayforum
    Antworten: 81
    Letzter Beitrag: 21.07.2013, 16:16
  3. Tipps für die Windelerziehung
    Von fsh-thomas im Forum Sissy / Babymädchen - Forum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.02.2013, 12:35

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.