Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 36

Thema: Harninkontinent

  1. #1
    Junior Member

    Registriert seit
    November 2023
    Beiträge
    2
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Harninkontinent

    Hallo, wie kann man sich eine Harninkontinenz vorstellen? Also merkt man wenn man pullert oder spürt man später erst die nasse windel?

  2. #2
    Senior Member

    Registriert seit
    July 2019
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    837
    Mentioned
    45 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Harninkontinent

    Sowohl, als auch ... das hängt einfach von der Art der Inko ab.
    Ich z.B. mit Dranginko merke das schon (nicht irgendwann, sondern JETZT SOFORT!!!!), aber dann bleiben halt nur Sekunden, mit Sicherheit keine Minute.
    Wenn ich versuchen würde, den Drang zurückzuhalten, wäre das sehr unangenehm bis schmerzhaft - das lasse ich lieber.
    Ich brauche manchmal 5 Windeln/Tag, manchmal auch nur zwei ... jeder Tag ist anders, und es ist einfach nicht vorhersehbar.
    Und Nachts geht ohne Pampi gleich gar nix!
    Den klassischen Harndrang hab ich zwar manchmal auch noch, aber das ist schon relativ selten.

    Andere Inkoformen sind da wieder völlig anders ... da tropft es unmerklich die ganze Zeit, aber das kenne ich persönlich halt nicht.

  3. #3
    420 Avatar von Schatz

    Registriert seit
    April 2020
    Ort
    Fragmich
    Beiträge
    335
    Mentioned
    25 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Harninkontinent

    Zitat Zitat von Mick Beitrag anzeigen
    Sowohl, als auch ... das hängt einfach von der Art der Inko ab.
    Ich z.B. mit Dranginko merke das schon (nicht irgendwann, sondern JETZT SOFORT!!!!), aber dann bleiben halt nur Sekunden, mit Sicherheit keine Minute.
    Wenn ich versuchen würde, den Drang zurückzuhalten, wäre das sehr unangenehm bis schmerzhaft - das lasse ich lieber.
    Ich brauche manchmal 5 Windeln/Tag, manchmal auch nur zwei ... jeder Tag ist anders, und es ist einfach nicht vorhersehbar.
    Und Nachts geht ohne Pampi gleich gar nix!
    Den klassischen Harndrang hab ich zwar manchmal auch noch, aber das ist schon relativ selten.
    hallömchen,

    das kann ich nur unterschreiben

    So verhält sich das bei mr auch und das hätte ich nie gedacht.
    Es kann einem ganz schön den Tag, die Laune und die Zuversicht verderben.

    Aber: trotzdem ist die Grundneigung ja nicht verschwunden.


    Ich bemerke, dass in den allermeisten Selbsthilfeforen die Betroffenen leiden wie geprügelte Hunde.
    Sie quälen sich mit Medikamenten, verwenden möglichst die Minimallösungen bei Hilfsmitteln und sie fühlen sich furchtbar. Es ist für die meisten Leute entwürdigend und ein echter Schicksalsschlag. Windeln und unkontrollierbare Ausscheidungen werden mit Alter, Plegeheim und Siechtum gleichgesetzt.

    Da es natürlich leichter lebbar, wenn man sowieso Freund von saugfähiger Unterwäsche ist.
    Das ist für den Normalinko eher nicht nachvollziehbar.

    Allerdings ist es wirklich kein Vergnügen, wenn man schmerzhaften Harndrang hat.
    Viele haben permanent das Gefühl, dass sie müssen.
    Sie versuchen natürlich dem Harndrang zu widerstehen, was die Sache meist nur verkrampfter gestaltet.
    Ich habe den schmerzhaften Harndrang anfänglich auch gehabt, der Versuch einzuhalten verursachte Krämpfe in der Prostatagegend. So richtig! Das ist auf Dauer nicht gut, Schmerzen sind schlecht für ein Leben als Mensch.
    Meine Reaktion als "geübter Windelnutzer" war, dass ich mich völlig entspannt habe und voll und ganz auf 24/7 umstieg. Seither ist es viel angenehmer, ich lasse einfach sofort laufen.
    Zum Teil bekomme ich das kaum noch mit.
    Inzwischen habe ich ein lächerliches Blasenvolumen, was die Windelnutzung im Alltag sehr viel sicherer macht. Mein Miktionsprotokoll für den Urologen war ellenlang, ich kann ganz oft Pipi, hehe.
    Läuft bei mir!

    Manchmal denke ich, "Mist"
    Manchmal denke ich, "alles gut, fühlt sich prima und stimmig an".
    Machmal ist es irgendwo zwischendrin.
    Es gibt eben nicht nur eine Seite der Medaille.

    Habt ein nettes Wochenende.
    Ich war, ich bin und ich werde immer sein.

  4. #4
    Senior Member

    Registriert seit
    September 2021
    Ort
    Sollstedt
    Beiträge
    292
    Mentioned
    20 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Harninkontinent

    Also ich merke es schon, wenn ich am pullern bin, kann es aber leider dann auch nicht mehr stoppen. Allerdings merke ich es erst sehr spät, wenn ich mal muss, so dass die Toilette gut erreichbar sein muss, und nicht immer reicht dann die Zeit. Nur nachts merke ich es erst, wenn die Windel nass wird bzw. nass ist, je nachdem, wie fest ich schlafe.

  5. #5
    Senior Member Avatar von stefi

    Registriert seit
    May 2023
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    419
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Harninkontinent

    Also ich hatte im Krankenhaus mal einen Schlauch drin und da habe ich es halt nur durch den durchsichtigen Schlauch gesehen wenn es lief. Aber das ging zum Glück wieder vorbei. Gespürt habe ich dabei wenig bis nichts.

  6. #6
    Senior Member Avatar von Charly

    Registriert seit
    April 2020
    Ort
    Sachsen Anhalt
    Beiträge
    729
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Harninkontinent

    Ich bin harninko und merke es erst, wenn das Pipi die Harnröhre passiert, vorher null und in der Nacht sowieso Nix .
    Manchmal ist das Leben zu trocken, deshalb gibt es nasse Windeln

  7. #7
    Trusted Member Avatar von FuldaTiger

    Registriert seit
    December 2009
    Ort
    Bonn - Siegburg
    Beiträge
    1.707
    Mentioned
    57 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Harninkontinent

    Ich habe als Rollifahrer wegen Rückenproblemen auch mit einer schlaffen Blasen- und Darmlähmung zu tun d.h., dass die Muskulatur verzögert mit den Schließmuskeln zusammenarbeitet. Normalerweise macht sich wohl die Blase bei ca. 200 ml bemerkbar, dass man langsam auf die Toilette muss. Aber das Gefühl fehlt mir komplett und ich merke nur, wenn die Blase ab ca. 500 ml spontan überläuft. Deswegen ist eine gute Polsterung ein Muss.
    Mit der Zeit lernt man zu beachten wieviel man trinkt und wie schnell sich dann die Blase füllt. Zuhause ist das weniger ein Problem, aber wenn ich
    längere Zeit unterwegs bin arbeite ich vorher mit Einwegkathetern um die Blase leer zu bekommen.
    Brave Jungs kommen in den Himmel, freche übers Knie

  8. #8
    Trusted Member Avatar von Matzebaby

    Registriert seit
    May 2008
    Ort
    Hochtaunuskreis
    Beiträge
    2.516
    Mentioned
    88 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Harninkontinent

    Bei mir ist es so dass ich nur ein kurzes zucken merke,Dan läuft es schon,und ich kann es nicht mehr stoppen.Es ist dann meistens alle 20 Minuten so wenn ich was getrunken habe das die Blase sich meldet und einfach loslässt.
    In der Nacht merke ich wenn nur wenn es läuft aber meistens gar nicht, nur das jeden Morgen die Windel komplett nass ist.
    Ich habe keine Minute Zeit eine Toilette zu suchen bevor die Hose nass wäre.
    Deswegen sind Windeln Pflicht 24/7.

  9. #9
    Senior Member Avatar von Adult-DL

    Registriert seit
    November 2019
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    107
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Harninkontinent

    Wie hier schon geschrieben wurde, es ist bei jedem anders. Bei mir ist es so das ich ab Bauchnabel abwärst kaum noch etwas spüre bzw. das was ich spüre nicht mehr das ist was es früher mal war. So ist es auch mit meiner Blase. Ich merke nicht wann ich muss und ich merke auch nicht wann es läuft und wann die Windel voll ist. Letzteres kontrolliert dann eben immer mal die Hand von außen. Natürlich muss ich ich darauf achten wann, was und wieviel ich trinke um den richtigen Wechselzeitpunkt nicht zu verpassen.

  10. #10
    Senior Member Avatar von fabu

    Registriert seit
    February 2021
    Ort
    Ostschweiz
    Beiträge
    196
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Harninkontinent

    Ich bin harninko.
    Ich bemerke nur ganz kurz, dass sich leichter Druck ankündigt und gleichzeitig laufe ich auch schon aus. Dagegen tun kann ich nichts. Es läuft einfach. Schmerzen hatte ich zum Glück nie. Wenn ich mich gerade stark auf etwas anderes konzentriere, bemerke ich oft gar nichts davon. Oft erst wenn es warm wird in der Windel. Im Schlaf bemerke ich gar nichts davon. Die Windel ist jeden Morgen gut nass, ohne dass ich wüsste wie es geschehen ist.

    Mein Freund, der seit seiner Kindheit harninko ist spürt gar nichts davon, sondern nur die Wärme und Nässe in der Windel.
    LG Fabian

  11. #11
    Senior Member Avatar von niemand

    Registriert seit
    June 2019
    Ort
    Unterfranken
    Beiträge
    700
    Mentioned
    50 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Harninkontinent

    Als DL in 24/7 vergesse ich die Windeln meist. Dann merke ich erst während des Urinierens oder danach, dass etwas passiert (ist).
    Es ist nicht so, dass ich die feuchte Wärme nicht spüren würde. Allerdings ist es so normal geworden, dass ich nicht meine Aufmerksamkeit darauf lenke.
    Wir denken auch nicht fortlaufend an das Atmen oder den Herzschlag. Diese Prozesse laufen automatisch ab, können aber bei Bedarf mittels des Verstandes kontrolliert werden.
    Das ist genau der Grund, warum ich es oft erst spät merke.
    Meine Schließmuskel sind trainiert. Sie können offen stehen bleiben. Dann kommt es zum Urinieren in vielleicht 25ml-Schüben. Kleine Schlüsselreize (z.B. beim Rasieren oder Händewaschen) reichen aus, um den noch einen drauf zu setzen. Etwas mehr geht immer
    Manchmal ist das Verhalten anders - meist ist es wohl wegen dem Sicherheitsgefühl des Unterbewußtseins - und dann kommen nur größere Schübe von vielleicht 150ml.
    Mein Blasenvolumen hat abgenommen. Aufstauender Urin fühlt sich sehr unangenehm an. Meine Nieren bekommen dann einen dumpfen Schmerz.

  12. #12
    Senior Member

    Registriert seit
    December 2021
    Ort
    Wien
    Beiträge
    433
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Harninkontinent

    Einige Jahre in der Windel (24/7) und ich kann sagen,es läuft ganz von alleine egal was ich gerade mache.
    Es ist einfach eine Art,die man als Inkontinenz bezeichnen kann.
    Mit der Zeit wird die Windel ganz normale Unterwäsche und auch notwendig

  13. #13
    Member

    Registriert seit
    January 2023
    Beiträge
    35
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Harninkontinent

    @windelgulp also glaubst du das man nach längerer Zeit 24/7 in Windeln Inkontinent werden kann?

    LG Tomy

  14. #14
    Senior Member

    Registriert seit
    July 2019
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    837
    Mentioned
    45 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Harninkontinent

    Zitat Zitat von windelgulp Beitrag anzeigen
    Einige Jahre in der Windel (24/7) und ich kann sagen,es läuft ganz von alleine egal was ich gerade mache.
    Es ist einfach eine Art,die man als Inkontinenz bezeichnen kann.
    Mit der Zeit wird die Windel ganz normale Unterwäsche und auch notwendig
    Das schaut bei mir aber bissl anders aus ... ich brauche ja schon seit Jahren rund um die Uhr Windeln wegen meiner Dranginko, je nach "Blasenverfassung" zwischen drei und fünf Windeln am Tag.

    Da merke ich also natürlich auch den sehr plötzlich und ohne Vorwarnung einsetzenden Drang, den ich nur nicht zurückhalten kann - aber ansonsten läuft und tropft da zwischendurch nichts.

    Ich versuche auch immer - z.B. durch einen Toilettengang schon beim kleinsten Anzeichen (sofern möglich) - eine nasse Windel zu vermeiden, was machmal auch klappt. Überwiegend klappt das zwar nicht und die Pampi wird nass, aber einfach so läuft da auch nach vielen Pampers-Jahren nichts - das würde ja auch einer Verschlimmerung der eh schon bestehenden Inko gleichkommen.
    Geändert von Mick (20.11.2023 um 14:57 Uhr)

  15. #15
    Senior Member Avatar von Helmut

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.400
    Mentioned
    68 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Harninkontinent

    @Lukas6468

    Du hast ja jetzt schon einige Antworten bekommen und bestimmt erkannt, dass der Begriff Harninkontinenz nur als Sammelbegriff für unterschiedliche Arten von Inkontinenz steht.

    Am weitesten verbreitet ist die Belastungsinkontinenz, früher auch Stressinkontinenz genannt, bei welcher durch mechanische Belastung wie Treppen steigen, schwere Gegenstände heben, .... der Schließmuskel nicht mehr ganz dicht ist und der Urin meist nur tropfenweise abgeht.

    Dann kommt die Dranginkontinenz, meist als weitere Folge einer Reizblase, bei welcher ein plötzlich einsetzender Harndrang entsteht und man es dann irgendwann nicht mehr rechtzeitig zur Toilette schafft.

    Die Überlaufinkontinenz tritt fast nur bei Männern auf und ist meist Folge einer mechanischen Abflussbehinderung, etwa einer vergrößerten Prostata. Irgendwann ist der Druck in der Blase so groß, dass sie den Harn gegen den Widerstand des Schließmuskels einfach auspresst.

    Dann gibt es noch die Reflexinkontinenz wie ich sie habe. Die Blase entleert sich meistens ganz oder zum großen Teil von selbst ohne dass zuvor ein Harndrang verspürt wird und man kann den Harnstrahl auch nicht bewusst stoppen.

    Eine etwas seltenere Inkontinenz ist die Giggleinkontinenz oder auch Lachinkontinenz genannt. Sie betrifft fast nur Mädchen und junge Frauen, reicht aber selten bis ins Erwachsenenalter. Dabei geht beim Lachen der Harn unkontrolliert ab und ist der Reflexinkontinenz sehr ähnlich.
    Ich bin nicht ganz dicht .......na und!

  16. #16
    Senior Member

    Registriert seit
    November 2009
    Ort
    Freie Hansestadt Bremen, genauer Bremen West
    Beiträge
    1.088
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Harninkontinent

    Bei mir ist es die Kombination aus Bettnässen, Drang und Stressinkontinenz.

    Äußert sich bei mir sehr unterschiedlich, es gibt Tage wo ich nur Nachts auslauf und am Tag nur ein paar Tropfen bei ruckartigen Bewegungen, es gibt aber auch Tage wie es momentan der Fall ist, wo ich bei der ersten Meldung der Blase fast auslaufe oder ich morgens beim Aufstehen erst starken Harndrang hab und es augenblicklich ohne die Möglichkeit zu stoppen einfach läuft.
    Meistens ist es aber so das es am Tag nach dem pinkeln und bei hinsetzen bzw aufstehen etwas tröpfelt bzw kleinere Schübe kommen (ca 10-30ml). Da reicht eigentlich immer eine Pant in mittlerer Saugstärke am Tag außer die Blase ist am zicken, Nachts immer eine Windel mit hoher Saugstärke (z.b. Abri M3) die morgens gut nass ist.
    Ian "Lemmy" Kilmister
    1945 - 2015
    Rest in Peace

  17. #17
    Senior Member

    Registriert seit
    November 2008
    Ort
    zürich
    Beiträge
    312
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Harninkontinent

    Dranginkontinenz vor allem bei Kälte. Dann muss man von einer Sekunde auf die andere. Versuche es zurückzuhalten scheitern kläglich. Es beginnt einfach zu laufen. Daher die Windel. Früher einmal ohne Windel schaffte ich es nicht mehr, die Haustüre aufzuschliessen. Bis ich die letzten 5 Meter zur Toilette geschafft hatte, war die Hose nass.
    Daher nur noch mit Windel und darüber die Gummihose.

  18. #18
    Senior Member

    Registriert seit
    November 2009
    Ort
    Freie Hansestadt Bremen, genauer Bremen West
    Beiträge
    1.088
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Harninkontinent

    Das hab ich mittlerweile auch das im Winter die Dranginkontinenz stärker ist als im Sommer. Hatte ich gerade eben auf dem Heimweg, so ca zwei Stunden nach dem letzten pinkeln meldet sich die Blase und keine 5 Minuten später ist es kurz vor dem Klo in die Pant gegangen, zum Glück nehm ich welche mit mittlerer Saugstärke und im Moment macht sich die Blase bei rund 300ml selbständig.
    Ian "Lemmy" Kilmister
    1945 - 2015
    Rest in Peace

  19. #19
    Senior Member

    Registriert seit
    February 2015
    Beiträge
    111
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Harninkontinent

    Ich hab Mischinko, also eine Mischung aus Drang + Belastungsinko. Speziell die Belastungs/Stressinko ist bei Frauen die häufigste Form. Das bedeutet ich verliere bei Nießen, Husten, Lachen, Treppe Steigen und ähnlichen Dingen Urin. Meisten zwar nur kleinere Mengen, dafür aber auch ohne Vorwarnung. Hinzu kommt bei mir auch noch, dass in Situationen mit psychischem Stress Probleme mit der Blase habe und es auch das in (seltenen) Extremfällen zu großen Mengen an Urinverlust kommen kann.
    Ansonsten noch die Dranginko, haben ja scheinbar auch hier mehrere.. Da ist es bei mir so, dass ich merke ich muss, und dann habe ich maximal 1-2 Minuten, und dann läuft es auch schon.
    All diese Inkoformen sind speziell unterwegs für mich leider nur mit Hilfsmitteln (meist Windeln) zu "lösen".

    Viele Grüße

  20. #20
    Senior Member Avatar von Flo_93

    Registriert seit
    April 2015
    Ort
    Umkreis München
    Beiträge
    139
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Harninkontinent

    Bei mir ist es mit der Dranginko genau so, ich muss bis zu max. 15 mal am Tag und wenn, habe ich von 0 - ca 2, 3 minuten Zeit bis es einfach läuft. In der Nacht merk ich gar nichts, außer ich trink bis 2h vorm schlafen gehen nichts mehr dann bleib ich trocken aber sonst nicht.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.