Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 21

Thema: Wildcamping in Windeln

  1. #1
    Junior Member

    Registriert seit
    February 2022
    Beiträge
    8
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Wildcamping in Windeln

    Hallo Zusammen

    Ich plane für den Oktober ein paar Tage alleine mit dem Auto und dem Zelt ein bisschen ins Tessin (CH) zu fahren um da ein bisschen wildcampen und Klippenspringen. Ich bin dabei fast immer alleine und treffe meine Freunde nur tagsüber. Ich hatte die Idee für den Ausflug ein paar Betterdry day mitzunehmen für die Nacht im Zelt. Wie man sich ja beim wildcampen denken kann hat es im Wald nicht überall Toiletten und deshalb wären diese sowieso sehr praktisch. Die Frage stellt sich jetzt nur noch mit dem grossen Geschäft. Ich habe noch nie gross in die Windel gemacht und hatte bisher auch nie vor so etwas zu machen. Irgendwie reizt es mich jedoch trotzdem das mal auszuprobieren. Jetzt meine Fragen an euch: Geht das ganze auch ohne dass alles verschmiert ist und wirklich nur in der Windel landet? Denn waschen könnte ich mich nur mit Tüchern oder Bachwasser. Wenn das Geschäft in der Windel ist kann man die dann einfach zumachen wie einen normale Windel und das stinkt dann nicht mehr oder denkt ihr dass ich die dann nicht mehr eine halbe Stunde im Auto haben könnte bis zum nächsten öffentlichen Mülleimer? Ich habe da wirklich keinerlei Erfahrungen

    Danke schonmal im Voraus

    Lieber Gruss Jeb

  2. #2
    WBC Fördermitglied 2024 Avatar von windel77

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Koblenz / Stuttgart
    Beiträge
    2.267
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Wildcamping in Windeln

    Hallo Jeb,

    Wildcamping und großes Geschäft halte ich für keine so gute Kombination, einfach weil du nicht schnell mal unter die Dusche springen kannst um die Sauerei wegzumachen. Man bekommt sich zwar auch irgendwie mit Feuchttüchern sauber, aber das wird ein ziemlicher Aufwand sein.

    Ich würde dir auf jeden Fall raten, das ganze vorher einmal mal zuhause auszuprobieren...
    Teil des WBC-Teams | Stammtisch Stuttgart | Stammtisch München

  3. #3
    Trusted Member Avatar von LittleLena91

    Registriert seit
    August 2021
    Beiträge
    100
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Wildcamping in Windeln

    Ich würde dir auch erst mal dazu raten, dass ganze zu Hause auszuprobieren und nicht gleich in die vollen zu gehen.
    Saubermachen mit Feuchttüchern und so geht zwar; aus eigener Erfahrung weiß ich aber, dass ich danach dann doch ganz gerne mal duschen gehe, auch wenn ich die Windel direkt ausziehe.
    Und sie im Auto liegen zu lassen... naja ich weiß nicht. Auch im Oktober kann man sehr warme, sonnige Tage haben und dann könnte das ganze doch ein klein wenig müffeln.

    Wie gesagt, ich würde es erst mal zu Hause, in einer "sicheren Umgebung" ausprobieren und dann gucken, ob du das auf dem Campingtrip machen willst. Ist zumindest mein Ratschlag
    Geändert von LittleLena91 (23.09.2023 um 16:07 Uhr)
    Das ist alles von der Kunstfreiheit gedeckt.

    Ceterum censeo carthaginem esse delendam!

  4. #4
    Junior Member

    Registriert seit
    February 2022
    Beiträge
    8
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Wildcamping in Windeln

    Hmm okay danke für die Tipps. Dann wird das grosse wohl auf der Toilette erledigt oder ganz klassisch im Wald. Aber nur das kleine Geschäft? Ist das umsetzbar?

  5. #5
    aficionado Avatar von strumpbyxor

    Registriert seit
    May 2010
    Ort
    Frankfurt Area
    Beiträge
    199
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Wildcamping in Windeln

    Zitat Zitat von Jeb Beitrag anzeigen
    Aber nur das kleine Geschäft? Ist das umsetzbar?
    Was spricht denn bitte dagegen?

  6. #6
    Junior Member

    Registriert seit
    February 2022
    Beiträge
    8
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Wildcamping in Windeln

    Nunja ich weiss ja nicht vieleicht hat diese Person das ja schonmal gemacht und kann z.B sagen dass auch das nervig mit dem Entsorgen ist oder sehr auffällig ist.

  7. #7
    WBC Fördermitglied 2024 Avatar von Windelfreund_s46

    Registriert seit
    January 2016
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    957
    Mentioned
    20 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Wildcamping in Windeln

    Also wenn du die Windeln nur für das kleine Geschäft nutzt, Ist es unproblematisch. Stecke die benutzten Windeln einfach hinterher in einen Müllsack und entsorge sie in der nächsten Mülltonne. Vom großen Geschäft würde ich dir auch abraten. Das anschließende Reinigen ohne Wasser ist aus meiner Sicht nicht zu empfehlen.
    Und hier findet Ihr meine Geschichten: Christoph-und-Katja, Tanja-–-Mein-Weg-zum-Teen-Baby, Melinas-Geschichte. Ich wünsche euch, viel Spaß beim Lesen!
    Liebe Grüße vom Windelfreund

  8. #8
    Senior Member Avatar von Petzolini

    Registriert seit
    July 2012
    Beiträge
    363
    Mentioned
    20 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Wildcamping in Windeln

    Wenn ich campen gefahren bin, war eigentlich immer ein 10Liter Kanister mit Wasser dabei, ginge dann vielleicht doch. mein`s wär`s aber auch nicht.

  9. #9
    Senior Member

    Registriert seit
    February 2017
    Ort
    Großraum Südbaden
    Beiträge
    671
    Mentioned
    24 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Wildcamping in Windeln

    Besonders mit Bachwasser - also sich im Bach reinigen halte ich für sehr rücksichtslos. Man weiß nicht, wer am Lauf bergab Wasser entnimmt. Auch wenn es sich verdünnt muss das nicht sein wegen der Bakterien. Dann lieber ein Loch buddeln, Windel aus und dort das große Geschäft rein machen und anschließend zu machen das Loch.

  10. #10
    Senior Member Avatar von Runhild

    Registriert seit
    August 2010
    Ort
    im Münsterland
    Beiträge
    222
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Wildcamping in Windeln

    Ich hatte vor vielen Jahren eine Nacht in Norwegen wild gecampt. In einem nahen kleinen Fluss hatte ich dann meine Hände gewaschen. Getrunken hatte ich meine Wasservorräte. Am nächsten Abend bekam ich dann eine fürchterliche Darmentzündung mit heftigem Durchfall. Da war ich dann, Gott sei Dank, auf einem Campingplatz. Bei der Reise war ich ohne Windeln unterwegs.

    Viele Grüße
    Runhild
    Don't worry, be happy!

  11. #11
    TRAUMTÄNZER Avatar von ono

    Registriert seit
    October 2017
    Ort
    Am Bodensee
    Beiträge
    654
    Mentioned
    26 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Wildcamping in Windeln

    So, und jetzt der erhobene Camperfinger! Wildcampen ja, wild kacken, einfach nein! �� geht gar nicht... da gilt nur, den soll beim ... der Blitz treffen! Bin auch Wild Camper, mein Tip: Kunststoff Tüte, Katzenstreu, Eimer. Geschäfte in die Tüte, Katzenstreu dazu, zu Knoten, Entsorgung im nächsten Mülleimer ��
    Lebe Deinen Tag

  12. #12
    Senior Member Avatar von Baby_chic

    Registriert seit
    June 2011
    Beiträge
    946
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Wildcamping in Windeln

    Also die Idee Windel benutzen für klein und bei groß mit dem Feldspaten in den Wald fand ich nicht verkehrt. Da tut man schon mal mehr als Fuchs und Wildschwein...
    Aus meiner Zeit beim Militär und bei den Holzfällern kenne ich es genau so, die Natur mit ihren Insekten und Kriechtieren löst das Problem recht gut.
    Den erhobenen Camperfinger gibt es bei mir nur, wenn Unverrottbares zurückbleibt, sonst ist es OK.

    Es gibt übrigens sogar einen Werbespott, wo jemand aus dem "reinen und klaren" Bach trinkt... dann schwenkt die Kamera und zeigt ein Reh, daß übertrieben stark etwas oberhalb genau in diesen Bach uriniert...
    Früher habe ich in Thüringen auch noch aus den fließenden Bächen getrunken... Heute nehme ich mein Wasser mit.

  13. #13
    Senior Member

    Registriert seit
    March 2007
    Beiträge
    1.584
    Mentioned
    47 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)

    AW: Wildcamping in Windeln

    Hi
    Wenn du nur eine Nacht wild campen gehst und dann wieder zurück in die Zivilisation gehst, solltest du es ja auch aushalten, eine Nacht ohne gross. Und für Urin ist die Windel bestens geeignet. Und wie schon geschrieben wurde, einfach die nassen Windeln in einen Müllsack und dann ordentlich entsorgen. Das tue ich jeweils auch grundsätzlich beim campen. Aber gross würde ich auch nicht wollen in die Windel. In der Regel ist ja eh irgendwo ein Klo in der Nähe ausser du willst irgendwo im Nirwana campieren. Viel Spass und geniesse es.
    Grüsschen Tanja

  14. #14
    Junior Member Avatar von Winboy69

    Registriert seit
    August 2022
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    20
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Wildcamping in Windeln

    Hallo Jeb,
    also ich würde das gar nicht so verkrampft sehen – eher im Gegenteil. Ich kann mir vorstellen, dass du gerade beim Wildcamping ein Gefühl der Freiheit spüren willst. Und das um so mehr, wenn du gewickelt bist. Aber dann darauf achten zu müssen, ob nun Groß kommt oder nicht, das würde ich eher vernachlässigen. Es ist doch ein um so schöneres Freiheitsgefühl, wenn du einfach ALLES loslassen kannst, ohne jegliche Bedenken.
    Du hast ja geschrieben, dass es dich mal reizen würde. Und ja, ich kann das gut verstehen: Beim ersten Mal ist dieser Reiz unheimlich groß. Lediglich Hinsetzen mit der vollen Windel würde ich vermeiden, da es dann eben umso mehr verschmiert. Aber wenn du dies nicht machst und einen ordentlichen Vorrat an Feuchttüchern hast, dann kannst du dich auch damit gründlich säubern. Dauert halt etwas länger. Und dann alles verstauen in Müllbeuteln (nimm am besten mehrere, damit der Geruch auch später nicht nach außen dringt), dann bist du da wirklich save.
    Also des Freiheitsgefühls zuliebe würde ich da an deiner Stelle nicht so große Bedenken haben, sondern vielmehr alles in vollen Zügen genießen.
    LG Winboy69

  15. #15
    Senior Member

    Registriert seit
    October 2012
    Ort
    die größte Stadt in England ist London an der Themse, das größte Dorf.....
    Beiträge
    195
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Wildcamping in Windeln

    Unabhängig vom Windel tragen, würde ich mich erstmal informieren, wie es mit dem Jedermannsrecht/Wildcampen in der Schweiz aussieht. Bei uns in Deutschland wäre das eine schwere Ordnungswidrigkeit mit hohen Busgeld. Anders als in Skandinavien oder UK kann ich mir vorstellen, dass die Alpgenossen auch hier genau so unentspannt reagieren, wie in Deutschland. Ein Freund musste mehre Hundert Euro Strafe zahlen, als er wenige Meter im Busch neben dem besetzten festgelegten Übernachtungsplatz sein Lagerplatz mit Tarp (kein Feuer usw.) aufgeschlagen hat in der Sächsischen Schweiz.

  16. #16
    aficionado Avatar von strumpbyxor

    Registriert seit
    May 2010
    Ort
    Frankfurt Area
    Beiträge
    199
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Wildcamping in Windeln

    Ich glaube, dass sehe ich ähnlich wie mein Vorredner. In der Schweiz ist wildcampieren oberhalb der Baumgrenze erlaubt, also ab ca 1800 Metern. Da fährt man in der Regel auch nicht mit dem Auto rum. Klos und Mülleimer findet man wenn auf Hütten. Ein Gefühl der Freiheit kann man übrigens auch verspüren wenn man sich an Regeln hält.

  17. #17
    Junior Member

    Registriert seit
    February 2019
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    26
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Wildcamping in Windeln

    Ich habe schon oft gezeltet und auch wild gecampt. Ich finde es auch wichtig, dass man alles mindestens genauso sauber verlässt, wie man es vorgefunden hat. Aber ich finde es nicht schlimm beim campen oder draussen in der Natur Windeln anzuziehen. Ich habe einmal draussen (wild) im Wald übernachtet, als ich eine längere Radtour gemacht habe. Ich habe in einem Wald im Schlafsack auf einer Bank neben dem Weg übernachtet und hatte eine Drynites an, darüber eine Leggins. Nachts ist es dann sehr kalt geworden, obwohl es ein heisser Sommertag war. Und als es ganz dunkel wurde war mir auch ein bisschen mulmig. Naja, als ich groß musste habe ich dann lieber in die Drynites gemacht, weil ich mich auch gar nicht mehr aus dem Schlafsack getraut habe. Blöd wurde es aber erst, als ich Pipi musste weil die Drynites ausgelaufen ist. Ich habe dann später nochmal eingenässt. Morgens habe ich dann erstmal gefrühstückt mit dem was ich dabei hatte und meine Sachen zusammengepackt. Das größte Problem war der nasse Schlafsack, den ich dann offen auf dem Gepäckträger festgemacht habe, damit er den Tag über trocknen konnte. Die Drynites habe ich etwas später abseits vom Weg ausgezogen und mich mit Feuchttüchern saubergemacht und alles natürlich im Müllbeutel mitgenommen. Groß in den Schlafsack zu machen war weniger problematisch, als den nassen Schlafsack wieder trocken zu bekommen. Aber trotzdem hat alles geklappt.

  18. #18
    Junior Member

    Registriert seit
    May 2022
    Beiträge
    6
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Wildcamping in Windeln

    Wenn Du teil- oder vollinko bist, lass es mit dem Wildcampen. Wenn Du DL bist, lass es mit dem Wildcampen. Wenn Du mal Wildcamper sein willst, lass die Windeln zu Hause. Wildcampen geht m.E. nur wenn Du draußen unauffällig im Wald oder Gelände lagern kannst. Das geht eigentlich nur zu Fuß. Wenn Du zu Fuß unterwegs bist, solltest Du Dich nicht noch in Bezug auf Gewicht und Volumen mit Windeln beladen. Mach es beim Wildcampen wie die Häschen, Rehlein und Wildschweinderl.
    Windeln und Wildcampen fängt zwar beides mit W an, passt aber trotzdem nicht gut zusammen.
    Gruß aus dem Rheinland
    Pañalero

  19. #19
    Member Avatar von Windel Sylvester

    Registriert seit
    November 2018
    Ort
    Weinland
    Beiträge
    47
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Wildcamping in Windeln

    Wie es mit dem Wildcamping in der Schweiz aussieht steht auf der Web Seite des TCS.
    Zum Glück steht da nichts über Windeln. Ob das Grosse in die Windel soll, ich weiss nicht so recht. Klar es ist eine Art von Freiheit, den Hintern zu putzen aber nicht. Das ist eher eine Scheissarbeit.
    Ich wünsche Dir viell Spass mit oder ohne Windel.
    Gruss W. Sylvester

  20. #20
    Junior Member

    Registriert seit
    February 2022
    Beiträge
    8
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Wildcamping in Windeln

    Hallo Zusammen

    Also erstens vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ihr habt mir wirklich sehr geholfen.

    Mein Plan ist jetzt folgender:
    Die ersten Nächte werde ich bestimmt auf einem Campingplatz verbringen da Wildcampen alleine einfach auch gefährlich sein kann und zudem noch verboten. Ich denke zwar nicht dass mich irgendjemand finden würde im Wald aber dennoch habe ich keine Lust auf 500 Euro Bussgeld. Ich werde bestimmt Windeln mitnehmen jedoch das mit dem grossen Geschäft lasse ich lieber und bleibe da nur bei dem kleinen.
    Wenn es ja spass macht kann ich ja immer noch wildcampen gehen oder auf dem Campingplatz bleiben... mal schauen.

    Lieber Gruss Jeb

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.