Hallo zusammen.

Ich habe kürzlich das Forum gefunden und hoffe hier vielleicht eine Antwort auf meine Frage zu bekommen.

Ich trage immer wieder gerne einen Dauerkatheter. Nicht oft und dann auch nur für gut 2 Tage. Dann bin ich wieder zufrieden und der Katheter muß raus weil er mich mehr stöhrt als er mir noch Spaß macht. Dann ist auch meistens wieder für 8 bis 10 Wochen Ruhe.

Was mich beim tragen dann aber immer stört: Entweder ist er mit einem Stopfen verschlossen, ich bin also nicht wirklich Inko. Oder er ist dauernd offen in der Windel und ich laufe dauernd aus. Das ist mir dann aber aus allgemein bekannten Gründen zu gefährlich. So oder so, fühle ich mich nicht wohl und schon gar nicht Inko. Also daß ich völlig willkürlich zu einem mir unbekannten Zeitpunkt auslaufe.

Zu meiner Frage: Gibt es ein passendes Ventil, das bei einem bestimmten Blasendruck einfach öffnet? Beim Belly Bag von Rüsch muss ja sowas ähnliches eingebaut sein. Um eben die Blase etwas unter Druck zu halten um das Blasenvolumen auch auf Dauer nicht zu sehr schrumpfen zu lassen. Bei einem bestimmten Druck öffnet das Teil und es geht in den Beutel. Da soll es aber bei mir nicht hin. Sondern unbewusst und unkontrollierbar zu einem willkürlichen Moment eben in die Windel. Windeltragen wäre in dieser Situation definitiv Pflicht, was es mit Stopfen nicht wäre.

Wäre schön wenn es so ein (Überdruck)Ventil für Katheter geben würde.

Freue mich auf Antworten.

FWB2000