Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Windelsamples - Mal ein Gedankenexperiement

  1. #1
    Senior Member Avatar von dJonas

    Registriert seit
    January 2012
    Ort
    München
    Beiträge
    100
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Lightbulb Windelsamples - Mal ein Gedankenexperiement

    Hallo Allerseits

    ich packe diesen Thread hier ins Windelforum, weil es ein Gedankenexperment ist und ich kein konkretes Angebot machen will, bzw. ich erst mal sondieren und durchrechnen will wie die Idee ankommt und ob sich der Aufwand lohnen würde.
    Vorweg auch gleich, ich will mit der Idee keine Gewinne machen, ...

    Was ist meine Idee bzw. erstmal woher kommt sie.
    Ich bin sehr begeister vom neueren ABDL shop MyInnerBaby und am liebsten hätte ich so einen Laden gleich um die Ecke, ... da wäre ich dann Stammkunde, ... aber leider hat der in Indianapolis USA aufgemacht, ... schade.
    Um den Laden selbst gehts aber nicht, sondern um deren "Diaper Sample Pack" die ich eine tolle Idee find. Es gibt beispielsweise Sample Packs je Hersteller, ... also beispielsweise von "Little for Big" jeweils eine Windel von allen aktuelle verfügbaren Windeln in größe M. Wenn man also mal alle Windeln von diesem Hersteller testen will, ... sich aber noch nicht auf ein Design festlegen will oder wie ich Sammler ist, kann man sich dieses Pack holen ohne gleich eine ganze Packung kaufen zu müssen.
    Leider kosten diese Sample Packs aber einiges. Mal abgesehen von den Versandkosten aus USA sind das dann bis zu 5$ pro Windel.

    Ja, ... ich weiß, ... Probewindeln gibts auch bei Save und anderen EU Onlineshops, aber halt meist nur von wenigen Windelsorte und dann auch oft deutlich teurer als die Windel, gerechnet auf eine ganz Packung, kosten würde.
    Ich will hier nicht gegen die Online Händler stänkern oder eine Diskussion über die Preise von Probewindel lostreten. Ich kann mir gut vorstellen, dass das einzel verkaufen mehr Aufwand, Lagerhaltung, etc. bedeuten und das dann halt auf den Kunden umgelegt wird, ...

    Nur mal ein Beispiel von Save:
    Rearz Rebel Piraten Windelhose medium , Einzelstueck - 2,52 €
    Rearz Rebel Piraten Windelhose medium , 12er Packung - 24,93 € (= 2,07€ pro Windel)

    Ja, der Unterschied sind (nur) 45 cent, aber eigentlich will ich ja keine ganze Packung und wenn ich noch ein paar andere Einzelstücke dazu kaufe, läppert sich das, ... und zusätzlich gibt es viele Windeln die man gerne testen will nicht als Einzelstück, ...

    Jetzt endlich meine Idee:
    Sollte Hersteller Sample Packs könnten doch auch von der Community organisiert werden, wenn es genug Interessenten gibt.
    Konkret formuliert, ... alle die Interesse haben werfen ihr Geld zusammen, ... einer kauft ganze Packungen, ... stellt dann die Sample Pack zusammen und versendet es weiter an alle die mit machen.

    Wieder ein konkretes Beispiel für Windeln von NorthShore bei Diaper-Minister (alles in Größe M):
    Die NorthShore MegaMax gibts in 5 verschiedene Farben (Bunt, Schwarz, Rosa, Blau, Weiß) und eine Packung mit 10 kostet 23,90€ (= 2,39 € pro Windel)
    Die NorthShore Supreme gibts in 4 verschiedenen Farben (Grün, Lila, Blau, Weiß) und eine Packung mit 15 kostet 22,90 € (= 1,52 € pro Windel)
    Eine Bestellung aller Windeln als Packungen ist versandkostenfrei und würde 211,10€ kosten
    Für jeden Interessenten der je eine Windel haben will wären es prinzipiell 18,05 € (also ca. 2€ pro Windel) + die Versandkosten innerhalb Deutschland zu ihm (welche bei Bestellungen von Einzelstücken auch entfallen würden)
    Und für die 5 Windeln extra je NorthShore Supreme findet sich sicher auch noch Abnehmer, ... (war an dieser Stele vielleicht ein ungutes Beispiel, weil NorthShore da unterschiedliche Packungsgrößen hat, bei anderen Hrestellern ist die konstanter, ...)

    Nachteil ist natürlich an der ganzen Idee:
    - dass sich alle Interessenten auf eine Größe einigen müssen
    - dass sich alle auf die zu bestellenden Windeln einigen müssen
    - alle müssen darauf vertrauen, dass derjenige der die Bestellung und den (weiter-)Versand macht auch Vertrauenswürdig ist und nicht mit dem Geld und/oder den Windeln abhaut, ... (Lustige Idee mit 9 Packungen Windeln am Flughafen auf eine Südseeinsel flüchten, ...)

    Das ist mein Gedankenspiel, ... was haltet ihr davon, ... wäre das eine Idee bei der ihr mit machen würdet?
    Habt ihr Verbesserungsvorschläge?

    Eine Sache an der ich bei der ganze Idee beispielsweise noch hänge ist die Diskretion.
    Im Prinzip wäre ich bereit dazu das einfach mal zu probieren. Auch in vereinfachter Form, im Sinne dass ich in Vorleistung gehen würde und die Windeln auf eigene Kasse bestelle und dann für Selbstkosten weiter verkaufe. Wo ich aber bedenken habe ist dann die ganze Abwicklung. Es ist eines, mit einem Mitglied der Community (zu dem man Vertrauen gewonnen hat) Bankdaten und Kontaktdaten auszutauschen, aber wenn es dann 10-15 Personen sind, die ihre persönlichen Daten ggf. sogar untereinander austauschen müssen, ... wie kann man sowas anonymisiert aber trotzdem vertrauenswürdig aufziehen ohne weitere Kosten zu generieren?!

    - - - Aktualisiert - - -

    Noch eine Frage ist mir grade eingefallen:

    Gibt es sowas ähnlichen vielleicht sogar schon?

    Ich habe vor einigen Jahren mal mehrere Produckte aus den USA importiert. Weil einige der Sachen nur innerhalb der USA versendet wurden habe ich damals einen "Repacking service" genutzt, der die Bestellungen empfangen, geprüft und in ein großes Packet zusammen gepackt hat. Bei denen konnten man prinzipiell auch noch weitere Instruktionen hinterlassen wie die Sendungen neu gepackt und versendet werden sollten, ... Hat aber halt Geld gekostet, ...

  2. #2
    Datenschieber Avatar von Wolfgang

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    nähe Wien
    Beiträge
    6.496
    Mentioned
    158 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)

    AW: Windelsamples - Mal ein Gedankenexperiement

    Verpackungsmaterial, Klebeband, Zeilengebühr am Bankkonto, Entsorgung vom Verpackungsmaterial und vor allem Arbeitszeit ist gratis ?
    "Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie Ihr mich haben wollt. Entdeckt mich, wie ich bin."

  3. #3
    Trusted Member Avatar von sturmgras

    Registriert seit
    January 2018
    Ort
    D / By/ PLZ 915xx
    Beiträge
    323
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Windelsamples - Mal ein Gedankenexperiement

    Die Geschäftsidee gibts....bei save und e...ay und sonstwewo. Und bei 10 Windeln mit Allem drum und dtan 5,-- Rohertrag zu erwirtschaften ist Liebhaberei
    Und seh es mal so, dass Du um 5,-- eine wunschgemässe Marktübersicht bekommst.!!
    ich liebe und lebe den Charme des Makels

  4. #4
    Senior Member Avatar von Augusto

    Registriert seit
    December 2020
    Beiträge
    275
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Windelsamples - Mal ein Gedankenexperiement

    @ dJonas

    .. aus meiner langen Lebenserfahrung und Tätigkeit auch in eigenen online Versand.

    LASS ES SEIN

    Klar: Es ist eine liebe und gute Idee, auch schadet nie Altruismus ...

    ... aber im realen Leben ist alles anders.

    Nach meinen Erfahrungen gibt es Probleme in der Abwicklung, Bezahlung, Umtausch,nicht
    erfüllbare Ideen... und wenig DANK.

  5. #5
    XXL-DL Avatar von Heavy User

    Registriert seit
    August 2015
    Ort
    Bei Köln
    Beiträge
    5.010
    Mentioned
    107 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Windelsamples - Mal ein Gedankenexperiement

    Das klingt alles sehr kompliziert. Wie wäre es mit einer Tauschbörse hier in der WBC?
    Windeln find' ich voll gut!

  6. #6
    Senior Member Avatar von dJonas

    Registriert seit
    January 2012
    Ort
    München
    Beiträge
    100
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Windelsamples - Mal ein Gedankenexperiement

    Zitat Zitat von Wolfgang Beitrag anzeigen
    Verpackungsmaterial, Klebeband, Zeilengebühr am Bankkonto, Entsorgung vom Verpackungsmaterial und vor allem Arbeitszeit ist gratis ?
    Auf was beziehst du dich?
    Auf warum Einzelstücke bei Onlineshops teurer sind oder auf meinen letzten Absatz, dass ich das Prinzipell machen würde und kein Geld für mich bzw. meine Arebitszeit, etc. einplane?

    Zitat Zitat von sturmgras Beitrag anzeigen
    Die Geschäftsidee gibts....bei save und e...ay und sonstwewo. Und bei 10 Windeln mit Allem drum und dran 5,-- Rohertrag zu erwirtschaften ist Liebhaberei
    Und seh es mal so, dass Du um 5,-- eine wunschgemässe Marktübersicht bekommst.!!
    Da hast du mich falsch versanden. Mir ging es mit diesem Post explizit nicht darum eine Geschäftsidee zu entwickeln. Ich will kein Geld verdienen sondern bestimmte Windeln als Einzelstücke haben, auch wenn es diese nicht als Einzelstücke gibt. Meine Hoffnung war, dass es vielleicht einigen ähnlich geht und man sich zusammen tun könnte?!
    Darum sind meine Rechnungen oben alle auf +-0 kalkuliert.

    Vielleicht habe ich da mal wieder einen zu langen Post verfasst in der meine Kernaussage bzw. Frage untergeht.

    Darum hoffentlich eindeutiger meine Kernfragen:
    - Gibt es generell Interesse daran, Windeln die man einfach nicht als Einzelstücke bekommt aber nicht als ganze Packung kaufen will, gemeinsam zu kaufen und untereinander zu verteilen?
    - Gibt es andere wie mich, die gerne mal alle Windelvarianten von z.B. NorthShore, Rearz, ABU, etc. ausprobieren oder einfach nur haben wollen würden?
    - Wären diese Leute dazu bereit, nennen wir es mal, eine Sammelbestellung zu machen, weil man da echt viel Geld sparen könnte?
    - Gibt es Ideen wie man so eine Sammelbestellung anonym oder pseudonym durchführen könnte?

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat Zitat von Heavy User Beitrag anzeigen
    Das klingt alles sehr kompliziert.
    Ja, das ist es wohl, ...
    da müssen sich einige Personen erst mal einig werden.
    Darum ja meine Frage ob jemand eine bessere Idee hat.

    Zitat Zitat von Heavy User Beitrag anzeigen
    Wie wäre es mit einer Tauschbörse hier in der WBC?
    Naja, ... gibts ja --> https://www.wb-community.com/forumdi...104-Marktplatz

    Glaube aber nicht, dass man da was gewinnt, ...
    Die wahrscheinlichkeit, dass man eine Person findet, welche die gewünschten Windeln hat ist wohl eher gering und zusammensammel von x personen bedeutet auch x-mal porto.

    Unabhängig davon bin ich auf einigen Tauschbörsen unterwegs und bin so schon an seltene Exemplare/ Sondereditionen, wie die alten DC Idyl gekommen. Aber das sind dann schon Sammlerstücke für die man detlich mehr hinlegen muss.
    Geändert von dJonas (18.08.2021 um 15:44 Uhr)

  7. #7
    Senior Member Avatar von Pimpernuckel

    Registriert seit
    December 2014
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    2.283
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Windelsamples - Mal ein Gedankenexperiement

    Mal abgesehen von den Sachgründen, die die anderen schon vorgetragen haben, wird das ein endloses Gewurschtel, weil sich aller Nasen lang was ändert und dann müsstest du wieder von vorn anfangen, weil die Charge X von Windel Y dieses Mal aus der China-Fabrik B kommt und nicht aus A und sich die Qualitätsparameter geändert haben. So lustig die Idee auch ist, aber du landest ratzfatz bei dem Fakt, dass das nur jemand auf kommerzieller Basis machen kann, der auch das Geld hat, ein entsprechendes Lager mit Personal zu betreiben und eben nicht nur mal aller halben Jahre einen Container von dem Kram bestellt. Wenn es so wäre, gäb's das ja schon und jemand würde mit uns gutes Geld verdienen, aber spätestens die Lieferschwierigkeiten jetzt in der Pandemie zeigen doch, wie anfällig so ein System wäre, erst recht bei dem geringen Umsatzvolumen.

    Pi
    Ada, ada! Haba umu mimu?
    -------------------------------
    24/7 in Windeln

  8. #8
    XXL-DL Avatar von Heavy User

    Registriert seit
    August 2015
    Ort
    Bei Köln
    Beiträge
    5.010
    Mentioned
    107 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Windelsamples - Mal ein Gedankenexperiement

    @dJonas Ich meinte eben nicht den Marktplatz.
    Eher so etwas wie eine Tauschgruppe. Dort würde man dann Tauschgeschäfte verabreden. Zwei Windeln lassen sich meist als Großbrief für 1,55€ verschicken. Und was die "Ware" angeht so gehe ich davon aus das jeder der einer solchen Gruppe beitritt, genug tauschwürdige Windel besitzt.
    Windeln find' ich voll gut!

  9. #9
    Trusted Member Avatar von Bongo

    Registriert seit
    December 2007
    Ort
    München
    Beiträge
    7.433
    Mentioned
    93 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Windelsamples - Mal ein Gedankenexperiement

    @dJonas also eigentlich klingt das ja wie ne gute idee. und wenn du das ein einziges mal machen willst, dann ist das wohl OK.

    aber wenn du das öfter machst, musst du halt jedes mal 9 packungen windeln bestellen und evtl bei der post holen, dann zuhause 10 päckchen packen und die alle verschicken.

    jetzt ist die frage: wieviel geld spart jeder überhaupt, verglichen mit einer auswahl einzelwindeln bei z.b. save?
    du sagst, man würde ungefähr 18 euro für einen mischkarton zahlen. da kommt dann noch porto und verpackung drauf.
    ich kanns nicht einschätzen, aber vllt spart man dann 5 euro?
    und du sparst zwar auch 5 euro, hast aber ungefähr 2h arbeit (windeln bestellen, auspacken, neu mischen, verpacken, versenden).
    vermutlich wirst du in deinem regulären job mehr als 2,50 euro pro stunde verdienen.
    sagen wir mal, du verdienst 25 euro pro stunde. dann hättest du durch die ganze aktion rein rechnerisch kein geld gespart, sondern pro stunde 22,50 euro verlust gemacht.
    bei 2 stunden arbeit also 45 euro verlust.
    natürlich ist mir klar, dass du die windelkartons in deiner freizeit packen würdest.
    aber so rechnet man das halt

    das wäre also eher was für ne einzelaktion um die schwer zu beschaffenden windeln auszuprobieren.



    imagine whirled peas ...

    check out these awesome groups: Nintendo Fanboys & -girls * Retro Gaming

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.