Ergebnis 1 bis 20 von 140

Thema: Meine erste Erfahrung mit einen (Dauer) Katheter

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Senior Member

    Registriert seit
    July 2019
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    840
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Meine erste Erfahrung mit einen (Dauer) Katheter

    Um deine Frage nach der Dranginko kurz aufzugreifen:
    Die ist zwar auch nicht immer gleich, vor allem was Häufigkeit und Menge angeht, allerdings ist der plötzliche Drang derart groß, dass man in der Regel keine Chance hat.
    Bei der Dranginko merkt man es also mehr als man eigentlich will ... bei mir macht - ganz ohne oder bei nur geringem Harndrang - der innere Schließmuskel (Sphinkter) einfach so und völlig unvermittelt auf, so dass es dann quasi "vorne ansteht" ... evtl. Rückhalteversuche funktionieren nur für Sekunden und sind zudem unangenehm bis schmerzhaft.
    Bei mir ist die Dranginko also - incl. Urodynamik - entsprechend diagnostiziert und nachdem medikamentöse Therapieversuche eher erfolglos waren, bin ich also (seit mehreren Jahren und wohl auch weiterhin) ausnahmslos und rund um die Uhr in Windeln.
    Und nachdem das ganze ja nicht tröpfelt, sondern die Blase sich schwallartig entleert, brauche ich auch die entsprechende Windel dafür ... bei mir sind das die Tena Slip Active Fit maxi!

  2. #2
    Member

    Registriert seit
    February 2023
    Ort
    München
    Beiträge
    33
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Meine erste Erfahrung mit einen (Dauer) Katheter

    Hallo,
    bin neu hier im Forum, trage schon länger Windeln, und bin jetzt hier auf diesen Post gestoßen.
    Das Thema Dauerkatheter scheint ja nicht ganz ungefährlich zu sein, aber was ich so gelesen habe, zu einem bestimmten Punkt ganz gut kontrollierbar. Habe schon einiges dazu gelesen, (Liegedauer, Material, Charriere)
    Habe auch gelesen das es Katheter mit kleinem 10ml Ballon gibt und welche mit bis zu 80ml Füllung.

    https://shop.medi1one.de/rusch-brill...173810-16.html

    Würde mich schon mal reizen einen Katheter auszuprobieren und dann vielleicht mit einem großen Ballon, stell mir das so vor: 80ml ist ja quasi wie eine gefüllte Blase, obwohl die Blase ja nicht voll ist, weil ja der Katheter alles in die Windel oder einen Beutel leitet.

    Hat irgendjemand so etwas schon mal ausprobiert oder kann mir tips geben?

    MfG

  3. #3
    Junior Member

    Registriert seit
    November 2022
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    7
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Meine erste Erfahrung mit einen (Dauer) Katheter

    Hallo eljot,

    jeder hat Träume und Vorstellungen die er verwirklichen möchte. Du möchtest gleich in die Vollen gehen ;-)

    Ich trage regelmäßig einen Katheter mit offenem Ausgang in die Windel. Ich hatte noch nie Probleme damit. Das muss aber nicht bei allen so sein ;-)

    Du hast dich mit dem Thema beschäftigt und kennst die Einführtechnik und die Risiken.

    Ich würde dir empfehlen und so habe ich es auch gemacht, erst mal ne Nummer kleiner einzusteigen. Ich habe zunächst mit dünnen, einführfertigen Kathetern (solche die manche Rollifahrer mehrmals am Tag verwenden) erste Erfahrungen gesammelt. Ich fand den SpeediCath Flex (14 CH) sehr gut. Du kannst dir kostenlose Proben bestellen oder meist da wo man alles bekommt für ca. 1 € pro Stück kaufen. Du kannst den Katheter sofort einführen, er hat Gleitmittel und Flüssigkeit "eingebaut" (ich nehme zusätzlich ein Desinfektionsspray) und kannst erste Erfahrungen sammeln, wie sich das anfühlen sollte, wie stark und schnell man drücken kann und wo Widerstände zu überwinden sind. Falls du ihn länger tragen möchtest und er rutscht raus (das tut er), kannst du ihn mit Leukoplast fixieren.

    Einen Ballonkatheter hygienisch einwandfrei einzuführen ist schon ein größerer Act und man sollte eigentlich drei Hände haben. Und ein komplettes Set mit allem drum und dran kostet auch ein paar Euro. Aber auch hier gilt: Übung macht den Meister...
    ...und immer vorsichtig und langsam.

    Ich habe den Katheter bisher höchstens 8 Stunden getragen.

    Viel Erfolg!
    Matthias

Ähnliche Themen

  1. Ständig einen Katheter tragen?
    Von Bergen im Forum Inkontinenz
    Antworten: 109
    Letzter Beitrag: 01.07.2022, 13:13
  2. Wie legt man einen Katheter
    Von jk_diaper im Forum Windelforum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.01.2021, 07:42
  3. Meine erste Erfahrung mit einem Daddy
    Von Windel-Sunny im Forum Erfahrungsberichte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.06.2017, 00:23
  4. Dauer Katheter
    Von Baby-Steffanie im Forum Inkontinenz
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 12.08.2015, 10:19

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.