Bin beim Suchen auf dieses Forum gestossen und finde das klasse.
Habe als junger Mensch mal Schnuller gesammelt, die Sammlung aber Anfang der 90er wegen Umzug ins Ausland verkauft an einen ernsthaften Sammler. Dem habe ich danach noch aus allen möglichen Ländern Schnuller geschickt weil er sich darüber freute und mir das Spass machte.
Vielleicht ist er ja auch hier unterwegs und erinnert sich. Der hat mir damals auch geschrieben (ja genau, per Briefpost, Internet war noch nicht bekannt), daß er die Latexschnuller irgendwie konserviert.
Nun habe ich bei Auspacken alter Umzugskisten vom Speicher eine Tüte Schnuller gefunden, die ich damals wohl woanders aufbewahrt hatte und die mir somit erhalten blieb. Ein Schnuller aus den 70ern ist steinhart und dunkel, zwei andere kleben aneinander. Einer ist noch weich und sieht schäbig aus, die anderen sehen noch ganz gut aus, können aber etwas Pflege vertragen. Meine Frage an Euch Profi-Sammler ist nun:
Bekomme ich den harten Schuller wieder weich?
Wie bekomme ich die verklebten Schnuller möglichst unbeschadet auseinander?
Gibt es irgendwas womit man die allgemein auffrischen kann?

Vielen Dank für alle Tips!

p.s. Habe das mit dem Vergrössern der Lutschteile per Öl im Forum gelesen und dass der Geschmack irgendwie bleibt. Ein Bekannter vergrössert seine mit Nutella. Das funktioniert auch (ist ja auch reichlich Fett drin), der Geschmack ist aber danach kein Problem :-)