Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Wieviel Liter gehen realistisch in eine Tena Ultima M

  1. #1
    Senior Member

    Registriert seit
    August 2015
    Beiträge
    106
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Wieviel Liter gehen realistisch in eine Tena Ultima M

    Hallo,
    ich bin derzeit erkältet und trinke deshalb extra viel (wie das Hausarzt gesagt hat)
    Daher war meine Windel heute morgen so gut gefüllt, dass ich mich nicht mehr getraut habe sie absichtlich nochmals zu benutzen - was ich sonst morgends beim aufstehen eigentlich immer mache.
    (Ich hatte Angst sie läuft aus)

    Nur so aus interesse hab ich die nasse Windel dann gewogen - und sie hatte knapp 1150g
    Wenn ich daon das Gewicht der trockenen Windel abziehe (163g) dann war nur knapp 1Kg == 1Liter in der Windel.
    Save gibt die Windel mit 3680ml an. Das wäre weniger als 1/3...

    Passt in eine Ultima wirklich nur 1Liter pder wäre da noch was gegangen?
    Wie ist euere Erfahrung?

  2. #2
    Member

    Registriert seit
    May 2019
    Beiträge
    73
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Wieviel Liter gehen realistisch in eine Tena Ultima M

    Die vom Handel angegebenen Literangaben beziehen sich auf die auf die unter Laborbedingungen erzielbaren Aufnahmekapazitäten von Wasser. Urin ist jedoch salzhaltig und wird wesentlich weniger gut absorbiert. Eine unter Praxisbedingungen erzielbare Aufnahme von etwa 1/3 der angegebenen Menge ist realistisch.

  3. #3
    WBC Fördermitglied 2020 Avatar von Chris_87

    Registriert seit
    December 2007
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    119
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Wieviel Liter gehen realistisch in eine Tena Ultima M

    Verhält sich genau entgegengesetzt zum Normverbrauchswert der Autoindustrie. 1/3 der Angabe ist ein realistischer Wert.

  4. #4
    Senior Member Avatar von windelente

    Registriert seit
    May 2016
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    437
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Wieviel Liter gehen realistisch in eine Tena Ultima M

    Hi,

    es gibt jetzt im Hilfsmittelverzeichnis auch den ABL Wert, für meine Super Seni quatro sind das 950 g: https://www.rehadat-gkv.de/produkt/i...page=1&size=50

    Für die Tena ultima 739 g: https://www.rehadat-gkv.de/produkt/i...page=1&size=50

    Zum ABL Wert: https://www.din.de/de/wdc-beuth:din21:227805051

    LG, die Windelwissenschaflterin
    Das Leben ist ein Karpfenteich. Slava!
    Pravda vitezi!
    Lachs und Otter müssen zurück in die Neiße!

  5. #5
    Junior Member

    Registriert seit
    April 2018
    Ort
    Offenburg
    Beiträge
    26
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Wieviel Liter gehen realistisch in eine Tena Ultima M

    https://www.youtube.com/watch?v=-xet2opV8qQ

    Für jeden der´s genau wissen will

  6. #6
    Senior Member

    Registriert seit
    October 2018
    Ort
    Eichsfeld
    Beiträge
    155
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Wieviel Liter gehen realistisch in eine Tena Ultima M

    Also 1 Liter ist ein guter Wert und auch realistisch bei der Windel. Eigene Erfahrung.

  7. #7
    Senior Member

    Registriert seit
    April 2015
    Beiträge
    189
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Wieviel Liter gehen realistisch in eine Tena Ultima M

    Das mit dem Wiegen ist die richtige Methode. Ich habe in Größe L auch schon viele für Nachts getestet und ich kann sagen mehr als 1,2 - 1,3 Liter = 1300gramm sind kaum möglich ohne das es anfängt am Rand auszulaufen. Ich komme damit auch über lange Nächte mit 10 -11 h zurecht. Die Windel hängt dann aber morgens ganz schön im Schritt. Ohne Schutzhose und Body funktioniert das kaum noch.

  8. #8
    Senior Member Avatar von Bärchen1601

    Registriert seit
    June 2015
    Ort
    Hannover Umkreis
    Beiträge
    1.067
    Mentioned
    28 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Wieviel Liter gehen realistisch in eine Tena Ultima M

    Meine Nachtwindel mit dem größten Aufnahmevolumen ist die Seguna Maxi, sie wiegt morgens, wenn sie wirklich gut voll ist,
    das sieht man daran, ob im Saugflies noch trockene Stellen sind, 1200 Gramm.
    Mehr geht nicht, ohne auszulaufen oder zusätzliche Einlagen zu verwenden.

    Aber es gibt auch Windeln, die fassen von vornherein mehr, aber dazu gehört die Tena-Reihe nicht.
    Noch keine Signatur ... mir fällt grad nix geistreiches ein ...

  9. #9
    Senior Member Avatar von Windelschlüpfer

    Registriert seit
    June 2018
    Beiträge
    335
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Wieviel Liter gehen realistisch in eine Tena Ultima M

    Zitat Zitat von Bärchen1601 Beitrag anzeigen
    Aber es gibt auch Windeln, die fassen von vornherein mehr, aber dazu gehört die Tena-Reihe nicht.
    Meiner Meinung sind die Windeln und Pants von Tena auch eher für den „normalen“ Gebrauch gedacht und nicht für schwerste Inkontinenz. Dafür tragen sich die Tena-Slips auch super angenehm und fallen unter normaler Kleidung nicht oder nur wenig auf. Ich trage fast nur noch von Tena die Windeln aus der Active-Fit Reihe und die Tena Men Premium Fit Pants.

Ähnliche Themen

  1. Tena Ultima
    Von tom_56 im Forum Windelforum
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 06.12.2018, 00:34
  2. Tena Ultima für Schnäppchenjäger
    Von Jennifer95 im Forum Windelforum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.09.2018, 17:27
  3. Tena Ultima
    Von Sommerfalke im Forum Windelforum
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.01.2014, 22:00
  4. tena ultima
    Von Sir1972 im Forum Windelforum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.08.2012, 16:36
  5. Tena Ultima?
    Von snuggels im Forum Windelforum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.08.2009, 15:46

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.