Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: DDR Gummihose in Retro

  1. #1
    Member

    Registriert seit
    November 2009
    Beiträge
    39
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    DDR Gummihose in Retro

    Ich besitze noch einige Gummihosen aus DDR Zeiten. In Anlehnung der gepunkteten DDR Gummihose habe ich die hier abgebildete selbst gefertigt. Als Material diente ein Regenumhang, welchen ich bei eBay gekauft hatte. Man hätte damals mit den Herstellerfirmen Kontakt aufnehmen sollen, welche die Folien herstellte. Am schönsten waren die mit Motiven bedruckten Gummihosen von Ruhrländer und Schmidt und von Babywäsche Burgstädt.
    Geändert von Berlin58 (22.08.2019 um 23:41 Uhr)

  2. #2
    Member

    Registriert seit
    April 2008
    Beiträge
    41
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: DDR Gummihose in Retro

    Hallo zusammen,

    manchmal schwelge ich auch in Erinnerungen an diese schönen Gummihosen.

    Ich kannte nur die Modelle aus Finsterwalde, von Baby-Chic.

    LG an alle

  3. #3
    Member

    Registriert seit
    November 2009
    Beiträge
    39
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: DDR Gummihose in Retro

    Nicht nur die von Baby Chic, es gab auch genügend andere Hersteller. Die meisten davon stellten nur welche in Kindergröße her. Lediglich Baby Chic und Babywäsche Burgstädt stellten auch Gummihosen für Erwachsene her, allerdings nur einfarbige.
    Geändert von Berlin58 (26.08.2019 um 16:32 Uhr)

  4. #4
    Senior Member

    Registriert seit
    March 2017
    Beiträge
    292
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: DDR Gummihose in Retro

    Hab schon schöne Gummihosenin der DDR
    Sein oder nicht sein ist die Frage...

  5. #5
    KingralphDD
    inaktiv

    AW: DDR Gummihose in Retro

    Hallöchen. Weiß jemand ob es in der DDR tatsächlich die Größe 7 bei den Gummiwindeln gab? Ich bin der Meinung das es welche gab, aber heute finde ich leider nichts mehr darüber im Internet oder auf Verkaufsseiten. Kann mir da jemand helfen. Liege ich damit falsch oder gibt es da nur keine mehr

  6. #6
    Member

    Registriert seit
    April 2008
    Beiträge
    41
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: DDR Gummihose in Retro

    Hallo,
    eine Größe 7 habe ich nie gesehen. Auch der Hersteller Baby-Chic hatte, auf Anfrage damals von mir, nie solche Hosen produziert. Sie schickten mir damals dafür die Gummihose in der Größe 34 zu, sowohl zum knöpfen als auch in Schlupfform.

    LG
    Andy

  7. #7
    KingralphDD
    inaktiv

    AW: DDR Gummihose in Retro

    Ok, danke dir. Dann hab ich mich wohl geirrt. Ist ja auch schon über 20 Jahre her.

  8. #8
    Senior Member

    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    425
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: DDR Gummihose in Retro

    Bei Baby Chic war die größte Größe eine vier (Kindergröße 128 - 134). Es gab aber noch einen anderen Anbieter, (ich komme nicht mehr auf den Namen) der eine Größe 5 angeboten hatte, entspreicht die Kindergröße 146 - 152.
    Dieser stellte auch Spiellatzhoden her. Also Gummihose innen kurze Latzhose außen.
    Der dritte DDR Hersteller ging bis 158 - 164, die wurden nur für den Export hergestellt. Sagte mal Tante Anni, die dort gearbeitet hatte.
    Aber fragen kann ich sie nicht mehr, 1981 verstorben.

  9. #9
    Member

    Registriert seit
    April 2008
    Beiträge
    41
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: DDR Gummihose in Retro

    Zitat Zitat von naan65 Beitrag anzeigen
    Bei Baby Chic war die größte Größe eine vier (Kindergröße 128 - 134). Es gab aber noch einen anderen Anbieter, (ich komme nicht mehr auf den Namen) der eine Größe 5 angeboten hatte, entspreicht die Kindergröße 146 - 152.
    Dieser stellte auch Spiellatzhoden her. Also Gummihose innen kurze Latzhose außen.
    Der dritte DDR Hersteller ging bis 158 - 164, die wurden nur für den Export hergestellt. Sagte mal Tante Anni, die dort gearbeitet hatte.
    Aber fragen kann ich sie nicht mehr, 1981 verstorben.
    Nein, definitiv nicht.
    Ich weiß 100prozentig, dass Baby-Chic alle vorstellbaren Größen an Gummihosen produziert hat. Ich hatte damals selber den Betrieb angeschrieben und bekam die Gummihosen per Paket zugestellt. Für Kinder/Babys produzierte Baby-Chic Gummihosen bis zur Größe 6, erst danach fanden die normalen Konfektionsgrößen Anwendung, beginnend ab Größe 34 bis ???. Diese gab es dann mit Knöpfen oder zum schlüpfen. Ich weiß das so genau, weil mir damals noch die Größe 6 der Gummihosen passte. Und an den Hosen war immer der Zettel Hersteller VEB Baby-Chic Finsterwalde dran.

  10. #10
    Member

    Registriert seit
    November 2009
    Beiträge
    39
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: DDR Gummihose in Retro

    Hier ein Bild von jener Gummihose in der Größe 6. Das Etikett dazu ist Original. Beim Kauf einer solchen Gummihose wurde ich von der Verkäuferin nach dem Alter des betreffenden Kindes befragt. Abschließend sagte sie dann tatsächlich: "Meinem Sechsjährigen Sohn passt die auch noch".
    Geändert von Berlin58 (10.11.2019 um 17:50 Uhr)

  11. #11
    Senior Member Avatar von Baby_chic

    Registriert seit
    June 2011
    Beiträge
    931
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: DDR Gummihose in Retro

    Bei Babychic gab es die Windelspreizhöschen von Größe 0 bis 3, die Windelhöschen oder Gummihöschen von 0 bis 6.
    Babygröße 5,6 hat mir als Schulkind auch noch gepasst.
    Erwachsenengröße ab 34 passt auch zu meiner Erinnerung.
    Dann gab es neben Babychic auch noch Babytrumpf und Babyglück die die schönen Knöpferhose mit Folie innen und Stoff außen hergestellt haben.
    In Görlitz gab es Rusi, die haben nach meiner Erinnerung Schlüpferhöschen bis Größe 5 gemacht. (Kann sein, daß es auch 6 und Erwachsenengröße gab, kenne ich selbst aber nicht)
    Babywäsche Burgstädt habe ich erst nach der Wende kennengelernt, weil ich so ein Exemplar mal ersteigert habe.

    Ich erinnere mich noch als ich mal in Ückermünde war habe ich sogenannte Spielwindelhöschen gekauft, allerdings ohne Herstellerangabe.
    Damals war der Übergang als die Höschen mit Stoff außen verschwunden sind (1987) und diese Spielhöschen waren innen Folie außen Stoff als Schlüpfer, dann aber auf der Vorderseite zu einer Latzhose erweitert und gleich mit Stoffbändern als Hosenträger. war niedlich aber mehr als Babygröße 3 war nicht zu haben.

    Allerdings gab es ab 1982 auch Wickelfolien, später auch Spreizwickelfolien, die man so binden konnte, daß sie auch Erwachsenentauglich waren, die Wickelfolien gabe es dann auch in Größe "Schulkind" und "Erwachsen" die waren auch recht schön.

    Ist aber über 30 Jahre her !, nach der Maueröffnung war dann Suprima 250 in gelb mein Favorit.

  12. #12
    Senior Member

    Registriert seit
    January 2006
    Ort
    Landeshauptstadt
    Beiträge
    136
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: DDR Gummihose in Retro

    Die Winddelspielhöschen wurden vom VEB Plast und Textilverarbeitung Dresden am Leutewitzer Park ( Hausnummer weiß ich im Moment nicht) hergestellt. Es gab Knöpfbare und Schlüpfer. Hergestellt bis Größe 5.

  13. #13
    Senior Member

    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    425
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: DDR Gummihose in Retro

    Zitat Zitat von Baby_chic Beitrag anzeigen
    Babywäsche Burgstädt habe ich erst nach der Wende kennengelernt, weil ich so ein Exemplar mal ersteigert habe.
    Da hatte Tante Anni gearbeitet.

    Zitat Zitat von Baby_chic Beitrag anzeigen
    Ich erinnere mich noch als ich mal in Ückermünde war habe ich sogenannte Spielwindelhöschen gekauft, allerdings ohne Herstellerangabe.
    Damals war der Übergang als die Höschen mit Stoff außen verschwunden sind (1987) und diese Spielhöschen waren innen Folie außen Stoff als Schlüpfer, dann aber auf der Vorderseite zu einer Latzhose erweitert und gleich mit Stoffbändern als Hosenträger. War niedlich aber mehr als Babygröße 3 war nicht zu haben.
    Nee, die gab es bis Größe 5.
    Hatte ja selbst so eine.
    OKay, das war früher, 1977. Da passen sie mir noch.
    Habe dann eine bei den 'vier Buchstaben' in erwachsenen Größe ersteigert.

    Zitat Zitat von Baby_chic Beitrag anzeigen
    Allerdings gab es ab 1982 auch Wickelfolien, später auch Spreizwickelfolien, die man so binden konnte, daß sie auch Erwachsenentauglich waren, die Wickelfolien gabe es dann auch in Größe "Schulkind" und "Erwachsen" die waren auch recht schön.
    Äh, nee, die wurden nur für Kleinkinder, bis 104 und Erwachsesne hergestellt.
    Bei der Erwachsenengröße 48 war aber Schluss.

    Zitat Zitat von conny78 Beitrag anzeigen
    Die Winddelspielhöschen wurden vom VEB Plast und Textilverarbeitung Dresden am Leutewitzer Park ( Hausnummer weiß ich im Moment nicht) hergestellt. Es gab Knöpfbare und Schlüpfer. Hergestellt bis Größe 5.
    Wobei die Knöpfhosen eher 'Bück - dich - Ware' in der DDR war.

    Nach 1990, als ich Tante Hildegart besuchen konnte, war sie immer noch von den Spielhöschen begeistert.
    Sie hatte, sowohl bei ihrer Tochter, beide Höschen gehabt.
    Auch ihre Tochter hatte beide benutzt, und ärgert sich, dass ihre Tocher, ihr Kleinkind nicht solche Hosen, die sie von Bilder her kennt, anziehen kann.
    Ist halt eine Marktlücke!

  14. #14
    Senior Member Avatar von Baby_chic

    Registriert seit
    June 2011
    Beiträge
    931
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: DDR Gummihose in Retro

    Zu den Wickelfolien passt das geschriebene aber nicht wirklich...

    Spreizwickelfolien gab es wie die Spreizhöschen von Größe 0 bis 3

    Wickelfolien gab es für Babys bis 24 Monate und 24 .. 36 Monate die wurden geliefert mit 5 Folien pro Pack.

    Die Schulkindgröße hatte 3 Folien im Pack

    Genauso die Erwachsenengröße

    Bei den Spreizhöschen wurden richtige Größen angegeben weil es ja um die Größe des eingeschweißten Babyspreizes ging

    Die anderen waren Universalgrößen, da wurden keine Konfektionsgrößen angegeben, die Erwachsenensorte war sehr groß.

    Hier noch ein Link zu einem Bild

    https://i.ebayimg.com/00/s/NzY4WDEwMjQ=/z/tvQAAOSwCUldX72H/$_59.JPG

  15. #15
    Member

    Registriert seit
    November 2009
    Beiträge
    39
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: DDR Gummihose in Retro

    Das waren die einstmals von Ruhrländer und Schmidt in Görlitz hergestellten Gummihosen. Die hatten mir damals noch mit 15 Jahren gepasst, wenn auch mit Mühe und Not.

  16. #16
    Senior Member Avatar von Baby_chic

    Registriert seit
    June 2011
    Beiträge
    931
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: DDR Gummihose in Retro

    Diese Sorte habe ich nur noch als einfarbig weiße Variante gesehen, bei der Nachbarin war mal eine aus fast durchsichtiger Folie auf der Leine (als die Tochter im Babyalter war) so wie später die Erwachsenengummihosen waren.

    Schade, daß es all die niedlichen Sachen nicht mehr gibt.

  17. #17
    Member

    Registriert seit
    November 2009
    Beiträge
    39
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: DDR Gummihose in Retro

    Stimmt, die bedruckten davon gab es bis Mitte der Siebziger Jahre. Danach wurden sie nur noch aus weisser Folie hergestellt.

Ähnliche Themen

  1. Gummihose
    Von wendelin06 im Forum Windelforum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.10.2018, 08:49
  2. Weitere Retro-Windel von ABU
    Von Jorgen im Forum Windelforum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.05.2010, 16:48
  3. gummihose?!
    Von sissyjunge45 im Forum Windelforum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.06.2009, 22:55
  4. Retro Pampers
    Von PapaMaxi im Forum Ageplayforum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.02.2005, 15:17

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.