Also erstmal muss aus meiner Sicht ein generelles Bedürfnis nach dem Schnuller vorliegen und nicht nur als "on top" zum Baby sein.
Ich selbst habe mit ca. 11/12 Jahren gemerkt, dass ich Schnuller anziehend finde.
Mit 16 (vor 12 Jahren) habe ich mir die ersten Babyschnuller gekauft und erst vor ca. 3 Jahren habe ich mir die ersten Erwachsenenschnuller gekauft.
Seit 3 Jahren schlafe ich jetzt jede Nacht mit Schnuller und wollte es mir auch ganz bewusst antrainieren, dass der Nucki auch die ganze Nacht im Mund bleibt.
In der ersten Zeit habe ich den Schnuller noch mit einer Kette befestigt, damit ich ihn nachts auch wieder finde. Habe ihn auch fast jede Nacht verloren.
Seit ca. 2 - 2 1/2 Jahren verliere ich ihn so gut wie gar nicht mehr und brauche ihn auch nicht mehr festzubinden.
Ich habe mich auch schon oft gefragt, ob ich nachts weiter nuckel oder ob der Schnuller nur lasch im Mund steckt.
Ich schlafe auf jeden Fall die Nächte durch ohne aufzuwachen, auch wenn ich in fremden Betten (Hotel, o.ä.) schlafe.
Früher war dies oft anders und ich hatte teilweise schlaflose Nächte.
Von daher hilft der Schnuller schon sehr und es ist einfach ein tolles Gefühl, wenn ich morgens aufwache und den Sauger im Mund und den Schnullerschild an meinen Lippen spüre.