Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Windeldermatitis

  1. #1
    Larsivommarsi
    inaktiv

    Windeldermatitis

    Habt Ihr auch manchmal wunde Stellen durch das viele Windeln tragen ,wie bei Babys ? Was macht Ihr dagegen? Penaten Creme kann man vergessen und pudern ist auch nicht die Lösung .

  2. #2
    Senior Member Avatar von mickdl

    Registriert seit
    August 2018
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    509
    Mentioned
    38 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Windeldermatitis

    Nach Möglichkeit trocknen lassen und auf Windel verzichten (z.B. Bettvorlage übernacht nehmen). Wenn nicht möglich z.B. Zink Creme. Das sollte allerdings nur die zweite Wahl sein - ggf. den Arzt fragen. Ist immer auch die Frage ob es ein Pilz ist. Da muss dann was anderes ran...

  3. #3
    Senior Member Avatar von Windas

    Registriert seit
    August 2015
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    191
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Windeldermatitis

    Hatte auch schon Mal eine böse Windeldermatitis ist echt nicht schön...
    War damals auch ein böser Pilz den ich mit Haushaltsmitteln auch nicht mehr in den Griff bekommen habe!
    Mein Arzt hat mir dann eine chreme verschrieben und viel frische Luft an den Stellen...
    Aber es hat trotzdem noch gut einen Monat gedauert bis die Stellen verheilt waren.
    Ich hab mir damals immer Küchenrolle auf die Stellen gelegt und diese regelmäßig gewechselt! Das hat dann in Verbindung mit der chreme ganz gut geholfen!

  4. #4
    XXL-DL Avatar von Heavy User

    Registriert seit
    August 2015
    Ort
    Bei Köln
    Beiträge
    4.961
    Mentioned
    107 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Windeldermatitis

    Wundscheuern und Windeldermatitis sind eigentlich zwei verschiedene Dinge. Wundscheuern entsteht durch wiederholte Bewegungen an begrenzten Stellen, eine Windeldermatitis ist ein eher großflächiger Ausschlag bedingt durch viele Faktoren aber hauptsächlich wird sie durch das feucht-warme Klima in der Windel ausgelöst. Beides kann natürlich auch in Kombination auftreten.

    Persönliche Erfahrungen mit Windeldermatitis habe ich nur im Hitzerekordjahr 2003 gemacht. Wundgelaufen habe ich mich aber schon öfter, allerdings immer ohne Windel.
    Windeln find' ich voll gut!

  5. #5
    Senior Member

    Registriert seit
    December 2018
    Beiträge
    330
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Windeldermatitis

    Ich selbst habe da leider auch recht sensible Haut. Vorallem um mein bestes Stück herum. Und ich muss da auch immer sehr aufpassen.
    Die bis jetzt besten Erfahrungen um dem vorzubeugen (Wenns mal da ist, hilft das meist auch nicht mehr). Habe ich mit der Creme von 3M gemacht, die 3M Cavilon oder so heisst die.
    Seit ich diese einmal täglich Auftrage sind meine Probleme deutlich weniger geworden!
    Die Creme riecht zwar nicht su süss, wie die ganzen Babyprodukte, aber bei mir ists bis jetzt das einzige, was wirklich etwas bringt.

  6. #6
    Senior Member Avatar von Bärchen1601

    Registriert seit
    June 2015
    Ort
    Hannover Umkreis
    Beiträge
    1.385
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Windeldermatitis

    Ich hatte mit Windeldermatitis eigentlich noch nie Probleme, wohl aber mit wundscheuern.

    Das passiert meistens dann, wenn ich die Windel zu eng habe und Druckstellen entstehen, Wärme und Schwitzen unterstützen das Ganze noch.
    Meistens bin ich auch selber Schuld, weil ich die Windel zu lange trage.
    Es passiert ebenfalls, wenn ich Folienwindeln ohne Baumwollslip drüber trage.
    Dann scheuern die Windeln an der Innenseite vom Schenkel, der wird dann auch wund.
    Deshalb trage ich Windeln nie ohne Slip drüber.

    Dann nehme ich die alte Penatencreme, die noch Zink enthält und wechsele die Windeln häufiger. Das reicht meistens schon aus, um die Stelle wieder
    gesunden zu lassen.
    In ganz harten Fällen lasse ich mal 24 Stunden die Windel weg, was aber nicht geht, wenn man auf die Windeln wirklich angewiesen ist.
    Noch keine Signatur ... mir fällt grad nix geistreiches ein ...

  7. #7
    Senior Member

    Registriert seit
    July 2006
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    660
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Windeldermatitis

    Hallo,

    ich benutze in solchen Fällen immer "Multiliind Heilsalbe mit Nystatin". Aber nicht zu dick auftragen, sonst lösen sich die Auslaufschutzbündchen.

  8. #8
    Senior Member

    Registriert seit
    October 2004
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    270
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Windeldermatitis

    Letzterem kann ich beipflichten. Multilind ist eine Mischung aus Zinksalbe und Pilzsalbe (Nystatin) und erfreut sich bei Pflegekräften großer Beliebtheit. Alternativ helfen noch z.B. 1%tige Clotrimazol Cremes die billig und frei verkäuflich sind bei einer Pilzinfektion. Und natürlich das feuchte Milieu bekämpfen. Meine Haut ist auch sehr empfindlich, daher kann ich auch nicht lange in Windeln rumlaufen. Aber vielleicht ist das auch gut so ;-)

Ähnliche Themen

  1. Hilfe! Erste Symptome? - Windeldermatitis
    Von Windelfee im Forum Inkontinenz
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.09.2019, 07:42
  2. Windelsoor oder Windeldermatitis; was tun?
    Von ida im Forum Inkontinenz
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 15.02.2013, 17:41

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.