Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 69

Thema: Windeln auf Rezept

  1. #21
    Georg2
    inaktiv

    AW: Windeln auf Rezept

    Zitat Zitat von Bärchen1601 Beitrag anzeigen
    Das ist ja echt ´n Witz !

    Warum haben andere, wie Fuldatiger, da weniger Probleme ?
    Die Krankenkasse von FuldaTiger bezahlt auch nicht viel mehr als 24 Euro. Ferner schließen die Krankenkassen Verträge mit Versorgern. Das hat zur Folge, dass die Kasse nur bestimmte Windeln bezahlen. Verständlich, dass der Versorger nur noch mit den billigten und dünnsten Windeln etwas verdient. Da zu dem Preis, den die Kasse bereit ist zu zahlen, eine Komplettversorgung immer schwieriger wird, verzichten zunehmend Versorger auf dieses Geschäft und die Anbieter werden immer weniger. Man kann zwar die tatsächlich benötigte Windelversorgung einklagen, aber die Kassen lassen es darauf ankommen, ob der Versicherte den Klageweg beschreitet.

    Wie FuldaTiger schon an anderer Stelle schrieb, hat er ein Problem mit dem Restharn in der Blase. Darum benutzt er zwischendurch Einmalkatheter, um die Blase komplett zu entleeren. Dadurch verringert sich der Windelverbrauch auf die Fälle, wo man sich nicht mal eben schnell entleeren kann., weil man unterwegs ist.

    Einmalkatheter gibt es in verschiedenen Ausführungen, so daß es da eine Preisspanne gibt. Sie haben keinen Ballon zum Aufpumpen. Die einfachste Version gibt es für unter 1 Euro pro Stück. Die Einfachversion steckt in einer aufzureißenden Plastikverpackung, enthält aber auch gleichzeitig ein Gleitmittel und sind somit sofort gebrauchsfertig.

    Es gibt aufwendigere Versionen des Einmalkatheters: So gibt es Katheter, die wenn man sie aus der Verpackung nimmt, noch in einer dünnen Plastikfolie stecken. Der Plastiküberzug dient einmal dazu, daß man dem Katheter ein Gleitmittel zugeben kann. Ferner kann man dank des Plastiküberzuges den Katheter ohne Handschuhe anfassen und einführen, ohne dass die Sterilität verloren geht. Weil man eben nur den Plastiküberzug anfaßt, der während der Einführens ziehharmonika-artig zusammen geschoben wird. Diese Katheter sind auch gut für unterwegs gedacht. Es gibt auch eine Einmalkatheter-Version an der zusätzlich ein Auffangbeutel fest angebracht ist. Damit kann man notfalls auf eine Toilette verzichten. Die sind natürlich dann teurer als ein normaler Einmalkatheter.
    http://www.hollister.de/de-de/produc...ttent-Catheter

    VG Georg

  2. #22
    Senior Member Avatar von B.S.

    Registriert seit
    July 2019
    Beiträge
    466
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Windeln auf Rezept

    Glaube nicht das es am Rezept liegt da steht Harninkontinent als diagnose

    - - - Aktualisiert - - -

    20190809_140907.jpg so hst es meiner ausgestellt und muss draufzahlen

  3. #23
    Senior Member

    Registriert seit
    May 2009
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    776
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Windeln auf Rezept

    Zitat Zitat von B.S. Beitrag anzeigen
    Glaube nicht das es am Rezept liegt da steht Harninkontinent als diagnose

    - - - Aktualisiert - - -

    20190809_140907.jpg so hst es meiner ausgestellt und muss draufzahlen

    Bei deinem Rezept steht halt genau drauf was du bekommst.

    Bei mir steht nur schwere Inkontinenz und für 3 Monate, mehr nicht.

    So hab ich halt die Möglichkeit auch das Produkt zu wechseln wenn ich mit einem unzufrieden bin.

    PS: Glaubt nicht das es ein Spaziergang was bis ich es geschafft habe mit meinem Anwalt das ich eine Befreiung für die Zuzahlung bekommen habe, das hat mich wochenlange Telefonate und E-Mails schreiben gekostet und meine Haare sind jetzt nicht mehr Grau sondern Weiss.
    Geändert von Sportcity (09.08.2019 um 14:13 Uhr)

  4. #24
    Trusted Member Avatar von Taggy

    Registriert seit
    December 2005
    Beiträge
    2.343
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Windeln auf Rezept

    Für Hilfsmitteln zicken die Kassen rum...aber Homöopathie zahlen sie. Irgendwas stimmt definitiv nicht!

  5. #25
    Senior Member Avatar von B.S.

    Registriert seit
    July 2019
    Beiträge
    466
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Windeln auf Rezept

    In dem Staat stimmt schon Jahrzehnte nichts mehr.

  6. #26
    Datenschieber Avatar von Wolfgang

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    nähe Wien
    Beiträge
    6.476
    Mentioned
    156 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)

    AW: Windeln auf Rezept

    ich weiss ja ned wie das in .de ist... aber hier koenntest dir den zettel aufs klo kleben...

    inkontinenz ist ein symptom - keine diagnose


    3x48=144 supersaugstarke windeln im monat ?
    pinkelst du denn 5 liter am tag ?

    was superstakes gibts hier nur in kombination mit ner entwaesserungstherapie bzw fuer die nacht


    zwischen haben wollen weil man es mag und benoetigen liegen oft welten

    1 nachtwindel und 4 tagwindeln heisst wechseln alle 4 stunden da is ne xplus bei weitem nicht ausgereizt (bei 70%)
    "Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie Ihr mich haben wollt. Entdeckt mich, wie ich bin."

  7. #27
    Senior Member

    Registriert seit
    May 2009
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    776
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Windeln auf Rezept

    Bei mir laufen auch jeden Tag um die 3-4 Liter durch die Nieren, würde ich das nicht machen wäre ich schon längst an der Dialyse, nur durch meine Trinkmenge halte ich die Nieren sauber und verhindere das die Nieren durch die ständige Einnahme von Schmerzmitteln schon längst kaputt wären.

    Nierensteine sind auch einer der Gründe warum ich so viel trinke.

    Das ist auch der Grund warum ich für die Nacht die Tena Maxi und für den Tag die Tena Super bekomme.

    Wassertabletten sind dafür nicht nötig um saugstarke Windeln zu bekommen.

  8. #28
    Senior Member Avatar von B.S.

    Registriert seit
    July 2019
    Beiträge
    466
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Windeln auf Rezept

    Trinke auch 3 bis 4 Liter und manchmal geht auch durch die Bewegung auf Arbeit oder nachts mal eine kaputt da braucht man 1 bis 2 mehr von den billig Teilen. Und 4 bis 5 stk am tag ist ok finde ich. Scheide halt auch fast 1:1 aus.

  9. #29
    Senior Member

    Registriert seit
    May 2009
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    776
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Windeln auf Rezept

    Vom heutigen Tag gerechnet werde ich bis Ende 2019 ganze 725 Windel verbrauchen wenn ich 4 für den Tag und 1 für die Nacht brauche, aber ab und zu kommt es vor das in der Nacht auch mal Stuhl in die Windel geht und dann wird halt auch mal in der Nacht gewechselt und schon steigt der berechnete Verbrauch.

    Habe in meinem Termin Kalender im Smartphone schon alle Termine gesetzt wo Windeln nachbestellt werden müssen, so komme ich nie in die Situation das ich mal zu spät bestelle.

    Das nächste was ich in Angriff nehmen muss ist ein Euro Schlüssel für die Behinderten Toiletten. Hatte jetzt schon einige mal die Situation das mir unterwegs das große Geschäft in die Windel ging trotz morgendlichem Einlauf und auf einer normalen Toilette ist das saubermachen fast unmöglich wenn eine größere Menge in die Windel gegangen ist.
    Geändert von Sportcity (09.08.2019 um 20:42 Uhr)

  10. #30
    Senior Member

    Registriert seit
    November 2018
    Beiträge
    165
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Windeln auf Rezept

    Moin,

    tatsächlich ist es so, dass euer Ansprechpartner für eine zuzahlungsfreie Versorgung mit Windeln die Krankenkasse ist. Die lagern das Problem zwar gerne an die Versorger aus, aber verantwortlich ist und bleibt die Krankenkasse. Die muss ggfs. auch den Versorger dazu bringen, weit über die Pauschale hinaus auch zu versorgen.

    Weitere zB hier: https://www.selbsthilfeverband-inkon...pps_rezept.php

    Gruß
    der Timmi

  11. #31
    Senior Member Avatar von Windelschlüpfer

    Registriert seit
    June 2018
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    907
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Windeln auf Rezept

    Ich habe mal eine Fachfrage zum Thema Inkontinenz und ambulante Pflege. Warum versorgt man eine 70+ Patientin, welche ohne fremde Hilfe kaum aufstehen kann trotz vom Hausarzt bescheinigter Harninkontinenz nicht mit Windeln sondern läßt sie statt dessen nachts mit einem Toilettenstuhl hantieren?

  12. #32
    Senior Member Avatar von B.S.

    Registriert seit
    July 2019
    Beiträge
    466
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Windeln auf Rezept

    Weil die Gefahr höher wäre einen dekubitus mit nasser windel zu bekommen als ohne im dem Alter. Das Gewebe ist nicht mehr so resistent gegen Feuchtigkeit, Wärme und druck und das fördert offene hautdefekte
    Genieße jeden Tag. Es ist schneller vorbei als Du denkst.

  13. #33
    Senior Member Avatar von Windelschlüpfer

    Registriert seit
    June 2018
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    907
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Windeln auf Rezept

    Vielen Dank für die Info. Komisch ist nur, dass die Versorgung während des Aufenthalts im Krankenhaus mit Windeln erfolgte.

  14. #34
    Senior Member Avatar von B.S.

    Registriert seit
    July 2019
    Beiträge
    466
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Windeln auf Rezept

    Weil es einfacher ist aufgrund des Fachkräfte mangels. Man kann nicht ständig alle 15min jemand der inkontinenz hat auf Toilette oder nachtstuhl bringen. Unmöglich mit 2 Personen bei 36 Patienten. Und davon 6 bis 14 voll pflegebedürftig. Nachts bin ich sogar allein für 36 Personen und die pflegepedürftigen. Da hast du nur 2x die Möglichkeit zum Windel wechseln in der Schicht. Am Anfang und gegen 4 Uhr. Gibt ja noch 30 andere Aufgaben was auf die Nacht verschoben wird
    Genieße jeden Tag. Es ist schneller vorbei als Du denkst.

  15. #35
    Senior Member Avatar von Windelschlüpfer

    Registriert seit
    June 2018
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    907
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Windeln auf Rezept

    Aber der Einsatz von Windeln wäre in der häuslichen Krankenpflege dennoch möglich, etwa wenn der Patient nicht mehr ohne Hilfe zur Toilette gehen kann?

  16. #36
    Trusted Member

    Registriert seit
    July 2007
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    848
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Windeln auf Rezept

    Tja der schöne Pesonalmangel... Na ja zurück zum Thema

    Wie das mit der Verschreibung läut kann ich dir nicht genau sagen. Ich weiss das ich anfangs auch Pants oder Vorlagen krigen sollte. Hat mich dann etwas Gesprächsarbeit mit meiner Krankenkasse und meinem Versorger gekostet, aber hey mal versuchen und fragen kann nix schaden.

    Ich bekomme Molicare Slip Maxi, ohne Aufzahlung, und mit Vorlagen komme ich da gar nicht zu recht. Und Pants sind unzureichend bzw. gestaltet sich das wechseln finde ich da natürlich immer sehr schwierig.

  17. #37
    Senior Member Avatar von B.S.

    Registriert seit
    July 2019
    Beiträge
    466
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Windeln auf Rezept

    Hab diese Woche mal Versorger der AOK um probemuster angerufen. Vielleicht gibt es ja noch etwas gutes ohne Aufzahlung. Was ich aber bezweifel langsam.
    Genieße jeden Tag. Es ist schneller vorbei als Du denkst.

  18. #38
    Trusted Member Avatar von Taggy

    Registriert seit
    December 2005
    Beiträge
    2.343
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Windeln auf Rezept

    Zitat Zitat von B.S. Beitrag anzeigen
    Hab diese Woche mal Versorger der AOK um probemuster angerufen. Vielleicht gibt es ja noch etwas gutes ohne Aufzahlung. Was ich aber bezweifel langsam.
    Du bist bei der AOK... Das ganze Geld geht für die Verwaltung drauf...

  19. #39
    Senior Member Avatar von windelente

    Registriert seit
    May 2016
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    498
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Windeln auf Rezept

    Zitat Zitat von B.S. Beitrag anzeigen
    Hab diese Woche mal Versorger der AOK um probemuster angerufen. Vielleicht gibt es ja noch etwas gutes ohne Aufzahlung. Was ich aber bezweifel langsam.
    Bei Hartman verlangen die zu Beispiel mehr, als wenn man es frei im Internet bestellt. Ich habe das schriftlich, nur falls jemand meint, mich anzuzeigen, etc. Daneben kassieren die noch die gesetzliche Zuzahlung plus die Pauschale von der Kasse. Alle Aussagen sind gerichtsfest und haben Zeugen. Wegen Corona interessiert das jetzt leider niemanden mehr.
    Das Leben ist ein Karpfenteich. Slava!
    Pravda vitezi!
    Lachs und Otter müssen zurück in die Neiße!

  20. #40
    Senior Member Avatar von B.S.

    Registriert seit
    July 2019
    Beiträge
    466
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Windeln auf Rezept

    Zitat Zitat von Taggy Beitrag anzeigen
    Du bist bei der AOK... Das ganze Geld geht für die Verwaltung drauf...
    Die DAK war noch schlimmer mit 15 Euro Pauschale. Hab heute noch mal Ontex kontaktiert. Mal sehen was sie schicken. Haben glaube ich ID und little Healthcare im Sortiment.

    Hätte auch ein Sanitätshaus im Umkreis aber die haben nur Seni im Programm
    Genieße jeden Tag. Es ist schneller vorbei als Du denkst.

Ähnliche Themen

  1. Euroschlüssel (Ausgeklammert aus Windeln auf Rezept)
    Von Sportcity im Forum Inkontinenz
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 07.11.2019, 06:32
  2. "Groß" Lieferant für für Windeln auf Rezept AOK Bayern
    Von Baby-Steffanie im Forum Inkontinenz
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.05.2017, 23:47
  3. Bettnässen und Windeln auf Rezept?
    Von RoadTrain im Forum Inkontinenz
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 22.05.2014, 12:03
  4. "Gesundes" rezept...
    Von enuresisDl im Forum Windelforum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.04.2013, 06:03

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.