Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 61

Thema: Uro Dynamik ohne Inkontinenz

  1. #21
    Windelfee
    inaktiv

    AW: Uro Dynamik ohne Inkontinenz

    Ach @Casto, was machst du für Sachen?
    Natürlich können die bei der Urodynamik feststellen, dass du in Wirklichkeit keine Inko hast und dass die Untersuchung alles andere als angenehm ist, kann ich aus eigener Erfahrung nur bestätigen.

    Ich kann deine "Notlüge" in der von dir beschriebenen Situation aber auch irgendwie nachvollziehen. Sich vor nem Arzt als DL zu outen stell ich mir nicht so einfach vor.

    Trotzdem hast du dich selbst in diese, naja missliche Lage reinmanövriert und jetzt solltest du sehen, was du draus machst.
    Ob ne vorsorgliche Urodynamik Sinn macht, mag ich nicht zu beurteilen. Das weiß ich nicht.

    Letztendlich musst du dich entscheiden: absagen oder durchziehen! Die Entscheidung liegt ja immer bei dir und "zwingen" kann dich keiner!

    Nur so ein kleiner Tipp am Rande noch: Überleg dir vielleicht für das nächste Mal was Besseres. Nem Arzt mit ner erschwindelten Inko zu kommen, hat unter Umständen unangenehme Folgen!

  2. #22
    Senior Member Avatar von Bärchen1601

    Registriert seit
    June 2015
    Ort
    Hannover Umkreis
    Beiträge
    1.385
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Uro Dynamik ohne Inkontinenz

    Diesen Thread als Anlass nehmend, überlege ich die ganze Zeit, wie ich wohl reagieren würde.

    Als DL 24/7 habe ich mich dazu entschlossen immer eine Windel zu tragen. Bisher ausgenommen hatte ich Arztbesuche und Fitnessstudio.
    Im Fitnessstudio trage ich inzwischen auch Windeln, und einmal beim Doc auch. Den Mut hatte ich schon.
    Aber da musste ich mich nicht ausziehen.

    Ich gehe aber mal davon aus, dass auch ich irgendwann früher oder später mal in die Situation kommen werde, wo mein Arzt es sehen wird.
    Was mache ich dann ?

    Inzwischen bin ich mental so weit, dass ich ihm einfach sagen will, dass ich sie trage, weil es nachtröpfelt und weil ich es mag.
    Ich will das Nachtröpfeln weder behandeln, noch untersuchen lassen, das will ich einfach nicht.
    Deshalb bräuchte ich auch keine Windeln tragen, da würden Einlagen reichen.
    Ich mag Windeln einfach, fertig.
    Ich hoffe, dass ich dann in dieser Situation auch dazu den Mut haben werde.
    Und ich denke schon, weil ich mich gedanklich immer mehr auf diesen Moment vorbereite.

    Das Beispiel von Casto zeigt mir wieder einmal, dass Lügen kurze Beine haben und man hinterher nur noch mehr Probleme bekommt.
    Noch keine Signatur ... mir fällt grad nix geistreiches ein ...

  3. #23
    Larsivommarsi
    inaktiv

    AW: Uro Dynamik ohne Inkontinenz

    Danke für Deinen Kommentar 😊

  4. #24
    Trusted Member Avatar von Bongo

    Registriert seit
    December 2007
    Ort
    München
    Beiträge
    7.433
    Mentioned
    93 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Uro Dynamik ohne Inkontinenz

    als ich vor 2 jahren im krankenhaus war, wurde mir auch angeboten man könne mich ja mal inkontinenztechnisch untersuchen und beraten.
    ich hab nur gemeint nein, das sei nicht nötig und passt schon so.
    weil was soll dabei schon rauskommen?
    nichts, was an der situation irgendwas ändert.
    medikamente will ich keine haben, und ne andere lösung als windeln finde ich auch unbefriedigend.
    ich kann das ja gut selber beurteilen. dazu brauch ich keinen arzt.
    diskussion gabs deshalb keine.



    imagine whirled peas ...

    check out these awesome groups: Nintendo Fanboys & -girls * Retro Gaming

  5. #25
    Senior Member Avatar von Bärchen1601

    Registriert seit
    June 2015
    Ort
    Hannover Umkreis
    Beiträge
    1.385
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Uro Dynamik ohne Inkontinenz

    Zitat Zitat von Bongo Beitrag anzeigen
    ich kann das ja gut selber beurteilen. dazu brauch ich keinen arzt.
    Wenn du das selber beurteilen kannst, ist´s ja gut.

    Ich denke nur, gewisse Grunduntersuchungen, gerade wenn man doch Probleme hat, wie bei mir das Nachtröpfeln, sollte man vielleicht doch machen.
    Damit man ausschließen kann, dass es doch was Schlimmeres ist, was man aber per OP beheben könnte.
    Gerade beim Mann ist ja Prostatakrebs ein nicht gerade kleines Thema.
    Also, nicht wegen der Inko zum Doc, sondern wegen eventueller anderer Dinge.
    Aber dazu hab ich noch nicht genug Leidensdruck, bzw. den Mut.
    Und die letzte Standarduntersuchung hat auch nur ergeben, dass alles in Ordnung ist.
    Noch keine Signatur ... mir fällt grad nix geistreiches ein ...

  6. #26
    Senior Member

    Registriert seit
    May 2009
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    776
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Uro Dynamik ohne Inkontinenz

    Bei mir steht in 2 Wochen auch eine Blasendruckmessung an, hab ein wenig Bammel davor weil ich weiß das meine Harnröhre eh sehr dünn ist und dann wird ein Katheter ohne Betäubung dort durchgeschoben, aber ich muss die Messung machen lassen.

  7. #27
    Senior Member Avatar von windelente

    Registriert seit
    May 2016
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    498
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Uro Dynamik ohne Inkontinenz

    Zitat Zitat von Bärchen1601 Beitrag anzeigen
    Damit man ausschließen kann, dass es doch was Schlimmeres ist, was man aber per OP beheben könnte.
    Gerade beim Mann ist ja Prostatakrebs ein nicht gerade kleines Thema.
    Da gibt es PSA Test, wen der erhöht ist, kann man immer noch weiter untersuchen.
    Das Leben ist ein Karpfenteich. Slava!
    Pravda vitezi!
    Lachs und Otter müssen zurück in die Neiße!

  8. #28
    Senior Member Avatar von B.S.

    Registriert seit
    July 2019
    Beiträge
    466
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Uro Dynamik ohne Inkontinenz

    Wollte nochmal wegen der Urodynamik was wissen. soll in ca 3 Wochen die auch vom Urologen machen lassen wegen meiner Dranginkontinenz. Mein Blasenvolumen liegt so bei 150 bis 200ml wo ich merke das ich dringend muss und meistens läuft es dann auch in die Windel schon. Kann es nicht lang anhalten.

    Nun wollte ich wissen ob ich mich da kompl. Entkleiden muss oder ob ich meine Windel nach den legen der Sonden wieder anziehen kann. Ist mir total peinlich da nackt da zu liegen.
    Betäuben die das nicht mit installgel wie beim katheter legen üblich.
    Wie dick ist die rektalsonde.

    Ist es besser mit normalen Windeln da hin zu gehen, also mit meiner Versorgung oder lieber Pants anziehen. Soll vor der Untersuchung such urin abgeben. Wofür das. Hab keine Blasenentzündung.

  9. #29
    Trusted Member Avatar von Matzebaby

    Registriert seit
    May 2008
    Ort
    Hochtaunuskreis
    Beiträge
    2.503
    Mentioned
    87 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Uro Dynamik ohne Inkontinenz

    Bei der Urodynamik musst du dich untenrum schon komplett ausziehen, das heißt ohne Windel da auf dem speziellen Stuhl sitzen.
    Dann wirst du verkabelt mit den klebe Messdioden, und bekommst die Sonde im dem Popo, die etwa Daumendick ist.
    Den Urin musst du vorher abgeben um zu sehen ob sich keime und evtl. Bakterien darin befinden.
    Vorher musst du deine Blase auf der Toilette entleeren und dann wird der katheter gesetzt mit örtlicher Betäubung, mittels instal Geel.
    Das ganze ist sehr unangenehm und auch schmerzhaft, zumindest bei mir war es so.
    Aber ne Windel bekommst da definitiv keine um bei der Messung.
    Gruß Matze

  10. #30
    Senior Member Avatar von B.S.

    Registriert seit
    July 2019
    Beiträge
    466
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Uro Dynamik ohne Inkontinenz

    Gut das es nicht in dem KH gemacht wird wo ich arbeite sondern 50km entfernt. Das ist mir doch schon sehr peinlich vor den Arzt und Helfern nackt da zu liegen. Vielleicht gibt's ja ein Tuch wenigstens drüber. Die Blasenspieglung war auch Schmerzhaft wegen entzündung der Prostataharnröhre. Ging kaum durch das Endoskop

  11. #31
    Senior Member

    Registriert seit
    May 2009
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    776
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Uro Dynamik ohne Inkontinenz

    Hab meine Urodynamische Untersuchung vor etwa 2 Monaten gehabt, will dir keine Angst machen aber ich lass das nie wieder machen, ich hatte danach 2 Wochen höllische Schmerzen wenn der Urin durch die Harnröhre lief, und ich hab geblutet wie ein Schwein, ich dachte echt die haben den Schließmuskel durchstochen, die Betäubung hat bei mir gar nicht gewirkt, nie nie wieder.

    Nach 90min. wurde abgebrochen weil ich so starke Schmerzen hatte und ich konnte auch nicht ruhig Sitzen wegen meinen Nervenschmerzen, dadurch sind die Messergebnisse nicht verwertbar gewesen.

    Das einzige was rauskam das ich 250ml Resthahn in der Blase habe und das ich nicht merke wenn sie voll ist.

  12. #32
    Senior Member Avatar von B.S.

    Registriert seit
    July 2019
    Beiträge
    466
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Uro Dynamik ohne Inkontinenz

    Geht das automatisch mit Computer steuerung oder sitzt der arzt dabei. Dann könnte er den Katheter ja langsamer schieben wenn's weh tut. Hab schon oft gehört das die nicht angenehm ist. Bin mal gespannt. Werde dann berichten wie es war am 25.10.

  13. #33
    Senior Member

    Registriert seit
    February 2017
    Ort
    Großraum Südbaden
    Beiträge
    667
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Uro Dynamik ohne Inkontinenz

    Ich hatte vor einigen Jahren diese Untersuchung. Angenehm ist das echt nicht. Bei mir wurde auch festgestellt dass noch ein Rest in der Blase verbleibt. Machen lassen würde ich das auch nie mehr.

  14. #34
    Senior Member

    Registriert seit
    August 2008
    Ort
    Land Brandenburg
    Beiträge
    176
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Uro Dynamik ohne Inkontinenz

    Was man hier teilweise an Erfahrungsberichten liest, lässt einen doch stark zweifeln. Wart Ihr tatsächlich bei einem Urologen - oder eher beim Metzger? Ich habe diverse Blasenspiegelungen hinter mir und hatte offensichtlich großes Glück. Beim Anästhesiegel wurde immer darauf geachtet, dass es lange genug einwirkt. Wer die Anatomie und Physiologie des Harntraktes kennt, weiß, das Gel kann nur bis zum Schließmuskel betäuben. Der Weg durch den Schließmuskel ist unangenehm, auch schmerzhaft, aber wenn man dann hustet, lässt sich der Katheter oder das Endoskop etwas weniger unangenehm vorschieben. Vielleicht bin ich zu penetrant und gehen meinen Ärzten damit auch auf den Keks, aber ich lasse mir rechtzeitig vorher erklären, welche Untersuchung durchgeführt werden soll, warum sie gemacht werden soll und dann informiere ich mich in Fachartikeln. Danach entscheide ich, ob die Untersuchung stattfindet oder nicht. Natürlich gilt das nur bei geplanter Diagnostik, im Notfall klappt das nicht. Ich kann nur jedem raten, selbst- und verantwortungsbewusst mit seinem Körper umzugehen. Für mich gilt übrigens immer: So wenig invasiv wie möglich. Für eine Restharnbestimmung reicht im Regelfall eine Ultraschalluntersuchung aus.

  15. #35
    Senior Member Avatar von B.S.

    Registriert seit
    July 2019
    Beiträge
    466
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Uro Dynamik ohne Inkontinenz

    Naja ist bei mir definitiv die letzte Untersuchung. Will halt auch wissen wodurch die Dranginko ausgelöst wird und hoffe es gibt Aufschluss drüber auch wegen meinen Bettnässen. Da merk ich nur wenns schon nass ist oder läuft und ich aufwache dadurch. Auch das kein Druck oder Rückstau auf die Nieren entsteht bis zum entleeren. Bei der Spieglung hat es auch leicht geblutet 2 Tage und gebrannt. Dann ging es wieder. Hoffe ist diesmal besser bzw. nicht schlimmer.

  16. #36
    Senior Member

    Registriert seit
    May 2009
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    776
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Uro Dynamik ohne Inkontinenz

    Es kommt immer auf die Anatomie an, die ist nicht bei jedem gleich, ich habe z.b. eine verengte Harnröhre und einen Knick was dafür sorgt das man mit einem normalen Katheter gar nicht rein kommt. Auch das Betäubungsgel kommt nur bis zum Knick, was etwa 2ml entspricht und dann ist freierabend bei mir.

    Die haben bei der Urodynamischen Untersuchung den Katheter nur mit dem Vorschlaghammer reinbekommen und ich war kurz vorm wegtreten vor lauter schmerzen.

  17. #37
    Senior Member Avatar von B.S.

    Registriert seit
    July 2019
    Beiträge
    466
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Uro Dynamik ohne Inkontinenz

    Soweit geht der Spaß dann auch nicht. Wenn ich denk es reicht wird aufgehört und nicht wenn der arzt denkt es reicht. Schmerzen bis zu einen gewissen Punkt und gut ist es.

  18. #38
    Senior Member

    Registriert seit
    May 2009
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    776
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Uro Dynamik ohne Inkontinenz

    Das geht so schnell das du gar keine Zeit hast zu sagen, er soll aufhören.

    Wenn ich dir mit dem Hammer eine überziehe merkst du es auch erst wenn du wieder aufwachst.

    Es war wirklich zu heulen, ich war froh wie ich wieder meine Windel ummachen konnte, nur zu Hause war die nicht Gelb wie sonst sondern dunkel Orange, da war mehr Blut als Urin drin.

    PS: Den Akkuschrauber hat er dann aber doch nicht gebraucht, der Dremel hat gereicht.

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat Zitat von Bettnässerbaer Beitrag anzeigen
    Was man hier teilweise an Erfahrungsberichten liest, lässt einen doch stark zweifeln. Wart Ihr tatsächlich bei einem Urologen - oder eher beim Metzger?
    Der Arzt hatte starke ähnlichkeit mit einem T-800 und den Händen von Freddy Krüger, der kam mir gleich etwas komisch vor aber die Krankenschwestern sahen toll aus.

  19. #39
    Senior Member Avatar von Windelschlüpfer

    Registriert seit
    June 2018
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    907
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Uro Dynamik ohne Inkontinenz

    Zitat Zitat von Sportcity Beitrag anzeigen
    Die haben bei der Urodynamischen Untersuchung den Katheter nur mit dem Vorschlaghammer reinbekommen und ich war kurz vorm wegtreten vor lauter schmerzen.
    Ich habe das ganze bei mir auch schon einmal machen lassen (Urodynamik und Blasenspigelung zusammen) und bei mir gab es entgegen den „Horrormeldungen“ keinerlei Probleme. Sowohl der Silikonschlauch bei der Urodynamik als auch die Sonde bei der Blasenspigelung ließen sich bei mir ohne Schmerzen relativ leicht Einführen. Vorher wurde eine Art Gleitgel in die Harnröhre gespritzt, so dass diese bis zum Schließmuskel herunter damit gefüllt war. Etwas unangenehm fand ich nur das Auffüllen der Blase mit der speziellen Flüssigkeit. Geblutet hat es bei mir nach der Untersuchung nicht. Durch die leichte Überdehnung des Schließmuskels kam jedoch zu einer temporären Inkontinenz (Tröpfeln, ständiger Harndrang) welche eine reichliche Woche anhielt. In dieser Zeit habe ich das erste mal seit meiner Kindheit wieder Windeln getragen.
    Geändert von Windelschlüpfer (12.10.2019 um 06:32 Uhr)

  20. #40
    Senior Member Avatar von B.S.

    Registriert seit
    July 2019
    Beiträge
    466
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Uro Dynamik ohne Inkontinenz

    Bin mal gespannt wie es in 2 Wochen bei mir wird. Das ich eine Windel brauche danach ist nicht das Problem die hab ich eh 24/7/365 im Jahr an. Darf nur nicht vergessen mir vorher den KG abmachen zu lassen .Das wird sonst noch peinlicher als so schon, da vor allen nackt zu sitzen. Bin Gott sei Dank der erste frühs und hoffe die sind noch alle nett. Bei meinen Kollegen sinkt manchmal die Laune von Std. zu Std.

Ähnliche Themen

  1. Inkontinenz?
    Von Windelschnuller im Forum Inkontinenz
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.05.2021, 18:28
  2. Inkontinenz
    Von Joey81 im Forum Vorstellforum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.05.2018, 18:02
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.12.2017, 19:11
  4. ohne Schnuller, ohne mich
    Von NUKFAN im Forum Vorstellforum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.11.2014, 08:31
  5. Groß ohne klein oder AA ohne Pipi ?
    Von Ronnybaby im Forum Windelforum
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.12.2011, 20:52

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.