Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 30

Thema: Seni Classic Basis

  1. #1
    JensJensen79
    inaktiv

    Angry Seni Classic Basis

    Hallo Windelfreunde es geht um die Seni Classic Basis, ich kann davon nur abraten!
    Die sind in meinen Augen der reinste Müll, wer günstige Windeln sucht sollte auf andere ausweichen und ausprobieren.
    Ich bekomme die von meiner Krankenkasse gestellt aber ich bin echt am überlegen den Anbieter zu wechseln weil ich überhaupt nicht zufrieden bin!

    Das einzige was für die Windeln spricht ist eben der Preis aber das war's auch schon.
    Was dageben spricht ist das die so gut wie nichts aufnehmen und rutschen immer runter auch nach mehrmaligem nachstellen der Klebebänder.

    Ich kann nur sagen greift auf andere zurück wer günstige Windeln sucht!

    Lg euer Stinkepuper

  2. #2
    Trusted Member Avatar von Malustraner

    Registriert seit
    July 2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.849
    Mentioned
    108 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Seni Classic Basis

    Hab gestern an einer Sbahn Station beim halt zwei Leute gesehen, die zwei Seni Basic Pakete auf den Sitzbänken hatten.
    Hab da wieder ungläubig hingeglotzt
    Manche Leute gehen damit echt offener um, als man denkt.
    Die Seni Basic hatten am Anfang noch Folie oder?
    Jetzt haben die doch auch dieses doofe Cotton Feel. Ich mag das ja sowieso nicht.
    Gibts davon irgendwo Bilder, wo man den nassen Zustand so einer Basic sieht?
    Was saugen die denn so?

  3. #3
    JensJensen79
    inaktiv

    AW: Seni Classic Basis

    Zitat Zitat von Malustraner Beitrag anzeigen
    Hab gestern an einer Sbahn Station beim halt zwei Leute gesehen, die zwei Seni Basic Pakete auf den Sitzbänken hatten.
    Hab da wieder ungläubig hingeglotzt
    Manche Leute gehen damit echt offener um, als man denkt.
    Die Seni Basic hatten am Anfang noch Folie oder?
    Jetzt haben die doch auch dieses doofe Cotton Feel. Ich mag das ja sowieso nicht.
    Gibts davon irgendwo Bilder, wo man den nassen Zustand so einer Basic sieht?
    Was saugen die denn so?
    Hallo Malusteaner, ich gehe eigentlich auch relativ offen damit um und musste gestern erst wieder meine Bestellung in der Apotheke abholen.
    Mir bleibt ja auch nichts anderes übrig, ich hab weder Auto noch sonstwas und laufe mit den Päckchen unter den Armen nach Hause.

    Über die Beschaffenheit dieser Windeln kann ich nicht viel zu sagen, einfach mal googlen vielleicht findest ja was.
    Was ich aber weiß das die einfach nicht wirklich gut sind und verstehe die Krankenkassen dase Sparen müssen. Wo ich damals in der Apotheke mein Respekt abgegeben habe, habe ich eine Muster bekommen von Super Seni Plus und die waren tausend Male besser!
    Ich frag das nächste mal einfach mal nach ob ich diese bekommen kann....

    Lg

  4. #4
    Senior Member

    Registriert seit
    July 2019
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    835
    Mentioned
    45 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Seni Classic Basis

    Klar gehen viele (wie ich auch) sehr offen damit um, diese ganze Versteckspielerei ist auf Dauer einfach viel zu energiezehrend ... und sinnlos noch dazu. Sind halt Windeln, nicht mehr und nicht weniger.
    Aber zurück zum Thema: Diese einfachsten Senis wären für mich mit einer (hochgradigen) Dranginko natürlich völlig sinnlos, weshalb ich lieber etwa 40 € im Monat dazu zahle, als mit Löschpapier versorgt zu werden. Ob ixh diese Zuzahlungen auch weiterhin leisten muss oder ob die Windeln - in meinem Fall die Tena Slip Active Fit maxi - die KK dann komplett übernehmen muss, entscheidet in Kürze eh das Sozialgericht ... schau ma mal!
    Ich würde mich mit diesen Billigheimern jedenfalls nicht kampflos abspeisen lassen, aber vielleicht sind die ja für die ein oder andere sehr leichte Inko auch ausreichend ...

  5. #5
    JensJensen79
    inaktiv

    AW: Seni Classic Basis

    Zitat Zitat von Mick Beitrag anzeigen
    Klar gehen viele (wie ich auch) sehr offen damit um, diese ganze Versteckspielerei ist auf Dauer einfach viel zu energiezehrend ... und sinnlos noch dazu. Sind halt Windeln, nicht mehr und nicht weniger.
    Aber zurück zum Thema: Diese einfachsten Senis wären für mich mit einer (hochgradigen) Dranginko natürlich völlig sinnlos, weshalb ich lieber etwa 40 € im Monat dazu zahle, als mit Löschpapier versorgt zu werden. Ob ixh diese Zuzahlungen auch weiterhin leisten muss oder ob die Windeln - in meinem Fall die Tena Slip Active Fit maxi - die KK dann komplett übernehmen muss, entscheidet in Kürze eh das Sozialgericht ... schau ma mal!
    Ich würde mich mit diesen Billigheimern jedenfalls nicht kampflos abspeisen lassen, aber vielleicht sind die ja für die ein oder andere sehr leichte Inko auch ausreichend ...
    Hallo Mick, ich bin zuzahlungsbefreit und müsste ohne die Zuzahlungsbefreiung für dieses Löschpapier wie du sagst auch schon was zuzahlen.. Und gebe auch nicht auf bis ich voll zufrieden bin! Und das ist echt ein Problem ich brauche wirklich viel von den dingern innerhalb von 24h! Und das nervt einfach....

    Lg

  6. #6
    Senior Member

    Registriert seit
    July 2019
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    835
    Mentioned
    45 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Seni Classic Basis

    Hallo Jens,
    bitte die gesetzl. Zuzahlung nicht mit den Mehrkosten verwechseln ... das ist ein himmelweiter Unterschied, weil man von letzteren gar nicht "befreit" werden kann.
    Meine Zuzahlung übernimmt meine private Zusatzversicherung, nicht aber die Mehrkosten - deshalb liegt das ganze ja beim Sozialgericht, weil sich die (zahlungspflichtige) GKV bisher auch weigert, die deutlich teureren, aber eben einzig für mich in Frage kommenden Windeln komplett zu zahlen.
    Was hast du denn bisher schon unternommen?
    LG,
    Mick

  7. #7
    JensJensen79
    inaktiv

    AW: Seni Classic Basis

    Oh ok das wusste ich nicht Danke für die Info! Nicht viel ehrlich gesagt aber ich werde mich zumindest kümmern und in einem Privaten Raum der Apotheke beraten lassen und sehen was es für Möglichkeiten noch gibt. Ich habe auch noch die Attends Slip Regular 10M jedoch nutze ich diese ausschließlich wenn ich in der Öffentlichkeit Länge unterwegs bin. So geh ich auf Nummer sicher das nichts ausläuft, weil diese echt gut sind aber eben auch sehr teuer und auf Dauer kann ich das nicht aufbringen....

    Lg

  8. #8
    Senior Member Avatar von Helmut

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.400
    Mentioned
    68 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Seni Classic Basis

    Hallo Jens,

    nun die Seni Classic Basic sind sicher keine schlechten Windeln, nur muss die Art der Inkontinenz dazu passen. Etwa bei reiner Stuhlinkontinenz würden diese vermutlich vollkommen ausreichend sein und ihren Dienst zuverlässig erfüllen, aber nicht bei mittlerer bis schwerer Harninkontinenz.

    Wichtig ist, dass du deine Rechte als Patient kennst und diese auch gegenüber deiner Krankenkasse vertrittst, notfalls auch mit Anwalt und Sozialgericht, so wie es Mick gerade macht.

    Die Hilfsmittelversorgung durch die GKV muss so gestaltet sein, dass deine körperlichen Einschränkungen durch die Inkontinenz möglichst ausgeglichen werden. Das Hilfsmittel muss also Ausreichend und Zweckmäßig sein, darf aber das Maß des Notwendigen nicht übersteigen, so steht es in SGB V §33 drinnen. Bedeutet also dass das Hilfsmittel deiner Inkontinenz entsprechend angepasst ist, also eine genügend hohe Saugleistung hat und seinen Zweck zuverlässig erfüllt, also deine Kleidung und Bett trocken hält. Es darf aber nicht mehr als Notwendig dafür sein, ein Beispiel: Für deine Inkontinenz würde eine Tena Slip Super ausreichen, dann kannst du nicht darauf bestehen, dass du mit einer Tena Slip Ultima versorgt wirst. Gleiches gilt auch für die technischen Eigenschaften. Der Arzt hat dir als Beispiel Die Attends Regular M10 verschrieben, der Leistungsbringer liefert dir aber eine Tena Slip Maxi, dann würde das ok sein, da die Saugleistung etwa gleich ist. Nur wenn medizinische Gründe dagegen sprechen, würdest du Anspruch auf genau das verordnete Produkt haben.

    Übrigens muss sich auch der Leistungsbringer an das Rezept halten, so steht es meistens auch in den Verträgen drinnen, welche die jeweilige GKV mit dem Leistungsbringer geschlossen hat. Dieser muss dich dann für die Pauschale was er erhält, einen Monat versorgen, auch wenn er dabei draufzahlen würde, was die Leistungsbringer in der Regel nicht wollen. Du hast auch Anspruch auf Einblick in die wesentlichen Vertragsinhalte welche die GKV mit dem Leistungsbringer geschlossen hat. Auch hier weigern sich viele GKV gerne dagegen, obwohl sie Gesetzlich dazu verpflichtet sind SGB V §127 Abs.6

    Gruß Helmut
    Ich bin nicht ganz dicht .......na und!

  9. #9
    Senior Member

    Registriert seit
    July 2019
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    835
    Mentioned
    45 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Seni Classic Basis

    Also ich nutze ausschließlich und rund um die Uhr die Tena Slip Active Fit maxi, weil das einfach die einzigen sind, die für mich wirklich perfekt sind.
    Die von dir erwähnte Apotheke halte ich aber nicht für eine geeignete Institution zur erweiterten Beratung, da müsstest du schon mit deiner KK "verhandeln", wenn du andere Produkte wie z.B. die Attends auf Dauer haben möchtest. Der Apotheke wird das relativ egal sein, wer das zahlt ...
    Das muss aber natürlich gut begründet sein, nur weil die vielen Wechsel "nervig" sind reicht diese Tatsache allein sicher nicht aus.
    Helmut hat das ja schon ganz gut beschrieben, das kann man nach einschlägiger Recherche über Urteile, Entscheidungen und (wenn auch nur rudimentärer) Kenntnis der Sozialgesetzgebung auch wie ich ohne Anwalt machen, aber einen beratenden Sozialverband sollte man da schon im Rücken haben.
    Ich kann dir dabei gerne behilflich sein, da müsste ich aber etwas mehr über dich, deine berufliche und private Situation sowie deine Diagnose wissen ... oder du wendest dich an einen Sozialverband wie den VdK, die können dir bei den rechtlichen Angelegenheiten auch weiterhelfen.
    Geändert von Mick (07.08.2021 um 12:53 Uhr)

  10. #10
    JensJensen79
    inaktiv

    AW: Seni Classic Basis

    Als erste sehr vielen Dank! Aber es überfordert mich Grad ein bisschen. Ich bin unbefristet berentet wegen Psychische Problemen. Also arbeiten geh ich schon lange nicht mehr.

    Lg

  11. #11
    Senior Member

    Registriert seit
    July 2019
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    835
    Mentioned
    45 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Seni Classic Basis

    Helmut, deine Ausführungen zur Leistungspflicht des Versorgers sind ja hochinteressant!
    Sowohl der Versorger, als auch die GKV haben ja eindeutige Rezepte mit den Tena Slip Active Fit maxi, beim letzten ist sogar "Aut idem" gestrichen!
    Normalerweise sollte das reichen, aber eine Gesetzgebung zur LeistungsPFLICHT des Versorgers trotz niedrigerer Pauschalen der KK wäre mir jetzt tatsächlich nicht bekannt. Deshalb richtet sich meine Klage auch gegen die KK und nicht gegen den Versorger ... wenn du zu der Thematik genauere Informationen hättest, wäre ich dir da sehr dankbar!
    Viele Grüße,
    Mick

    - - - Aktualisiert - - -

    Hallo Jens,
    du musst halt ausführlich darlegen, warum das Produkt nicht das passende für dich ist! Wie Helmut schon geschrieben hat, muss ein Produkt so auf deine Inkontinenz "zugeschnitten" sein, dass der Nachteil einer Behinderung (in unserem Falle die Inkontinenz) im Vergleich zur Situation eines Gesunden möglichst ausgeglichen wird.
    Das ist der Dreh- und Angelpunkt, aber das muss eben gut begründet werden!
    Ich habe das alleine im Kreuz, aber wenn du dir unsicher bist, wende dich zur Unterstützung bitte an einen Sozialverband ... genau für solche Fälle sind sie ja da!
    LG,
    Mick
    Geändert von Mick (07.08.2021 um 13:17 Uhr)

  12. #12
    JensJensen79
    inaktiv

    AW: Seni Classic Basis

    Zitat Zitat von Mick Beitrag anzeigen
    Helmut, deine Ausführungen zur Leistungspflicht des Versorgers sind ja hochinteressant!
    Sowohl der Versorger, als auch die GKV haben ja eindeutige Rezepte mit den Tena Slip Active Fit maxi, beim letzten ist sogar "Aut idem" gestrichen!
    Normalerweise sollte das reichen, aber eine Gesetzgebung zur LeistungsPFLICHT des Versorgers trotz niedrigerer Pauschalen der KK wäre mir jetzt tatsächlich nicht bekannt. Deshalb richtet sich meine Klage auch gegen die KK und nicht gegen den Versorger ... wenn du zu der Thematik genauere Informationen hättest, wäre ich dir da sehr dankbar!
    Viele Grüße,
    Mick

    - - - Aktualisiert - - -

    Hallo Jens,
    du musst halt ausführlich darlegen, warum das Produkt nicht das passende für dich ist! Wie Helmut schon geschrieben hat, muss ein Produkt so auf deine Inkontinenz "zugeschnitten" sein, dass der Nachteil einer Behinderung (in unserem Falle die Inkontinenz) im Vergleich zur Situation eines Gesunden möglichst ausgeglichen wird.
    Das ist der Dreh- und Angelpunkt, aber das muss eben gut begründet werden!
    LG,
    Mick
    Ok verstehe und an wenn muss ich da wenden und es so schildern? "Grübel"

  13. #13
    Senior Member

    Registriert seit
    July 2019
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    835
    Mentioned
    45 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Seni Classic Basis

    Zunächst mal schickst du die Rechnung über die Mehrkosten, die du ja bezahlt hast, an die KK mit der Bitte um Erstattung.
    Bei einer (sehr wahrscheinlichen) Ablehnung hast du Gelegenheit, gegen diesen Bescheid Einspruch - gut begründet, wohlgemerkt - einzulegen.
    Wird auch dieser von der KK abgelehnt, geht dann eine Klageschrift von dir oder einem juristischen Vertreter an das zuständige Sozialgericht.

  14. #14
    JensJensen79
    inaktiv

    AW: Seni Classic Basis

    Gut wird in Angriff genommen!

    Lg

  15. #15
    Senior Member

    Registriert seit
    July 2019
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    835
    Mentioned
    45 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Seni Classic Basis

    Sehr gut ... der juristische Vertreter kann natürlich auch der Sozialverband sein, das ist mit ein paar Euro DEUTLICH günstiger als ein Anwalt und aufgrund der einschlägigen Fachkenntnis m.M.n. auch erfolgversprechender.

  16. #16
    JensJensen79
    inaktiv

    AW: Seni Classic Basis

    Ist echt super dad es solch ein Forum wie dieses hier gibt und Leute die einem helfen wie euch! Ohne diese Informationen hätte ich mich höchstwahrscheinlich irgendwann damit abwinden müssen....


  17. #17
    Senior Member

    Registriert seit
    July 2019
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    835
    Mentioned
    45 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Seni Classic Basis

    Sehr gerne ... 🤗🙃

  18. #18
    Senior Member Avatar von Helmut

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.400
    Mentioned
    68 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Seni Classic Basis

    Hallo Mick,

    Zitat Zitat von Mick Beitrag anzeigen
    Helmut, deine Ausführungen zur Leistungspflicht des Versorgers sind ja hochinteressant!
    Sowohl der Versorger, als auch die GKV haben ja eindeutige Rezepte mit den Tena Slip Active Fit maxi, beim letzten ist sogar "Aut idem" gestrichen!
    Normalerweise sollte das reichen, aber eine Gesetzgebung zur LeistungsPFLICHT des Versorgers trotz niedrigerer Pauschalen der KK wäre mir jetzt tatsächlich nicht bekannt. Deshalb richtet sich meine Klage auch gegen die KK und nicht gegen den Versorger ... wenn du zu der Thematik genauere Informationen hättest, wäre ich dir da sehr dankbar!
    Viele Grüße,
    Mick
    ja das sollte reichen, denn der Arzt entscheidet über die Notwendigkeit eines bestimmten Hilfsmittels und nicht die GKV und schon gar nicht der Leistungsbringer, auch wenn diese das oft anders sehen. Der Leistungsbringer hat dich im Rahmen des Vertrages mit der KK nach den gesetzlichen Bestimmungen so zu Versorgen wie es der Arzt verordnet hat und kann davon auch nicht abweichen. Bei "Aut Idem" muss er dir das Liefern was auf dem Rezept steht, ansonsten etwas, das in den technischen Eigenschaften wie Bauart, Saugleistung usw. direkt Vergleichbar ist. Bei der Menge hat er etwas Spielraum im Rahmen der Verpackungseinheiten, wenn dein Rezept für Windeln 120 sind, aber nur 118 im Karton sind (Verpackungseinheit), dann wäre das ok, um den Aufwand für die Logistik und Warenwirtschaft gering zu halten. Er kann aber die Versorgung ablehnen, etwa aus wirtschaftlichen Gründen, aber dann muss er das mit entsprechender Begründung dir und deiner KK schriftlich mitteilen.

    Die KK ist in der Regel an die Verordnung des Arztes gebunden, sie kann aber den MDK zur Prüfung einbinden. Wenn die KK die Versorgung ablehnt, dann muss das im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen sein (Fristen eingehalten) und das auch mit schlüssiger Begründung. Einfach nur sagen dass sie die Versorgung ablehnen das geht nicht, der Grund muss schon eindeutig sein. Wurde etwa die Ablehnung dir zu spät zugestellt oder fehlt eine genaue Begründung, dann ist das Schreiben aus nicht zugestellt zu werten. Du kannst dann dagegen Einspruch einlegen, auch mit entsprechender Begründung. Wenn diese auch abgelehnt wird, dann kommt es oft zur Verhandlung wo vielfach die KK den kürzeren zieht. Es kommt dann gar nicht so selten vor, dass die KK noch im Prozess deinem Einspruch statt gibt und dir das Hilfsmittel zahlt, nur um einen Präzedenzfall zu vermeiden.

    Es kommt auch gar nicht so selten vor, dass sowohl Leistungsbringer als auch KK versuchen, Druck auf deinen Arzt auszuüben, um das Rezept ihren Wünschen entsprechend zu ändern, was für dich eine Verschlechterung darstellt. Eine nachträgliche Änderung des Rezeptes bedarf übrigens deiner Zustimmung, außer es liegen zwingende medizinische Gründe vor, etwa dass es ein falsches Medikament ist und du dadurch in Gefahr gebracht wirst, was bei einen Hilfsmittelrezept für Windeln in der Regel nicht der Fall ist.

    Gruß Helmut
    Ich bin nicht ganz dicht .......na und!

  19. #19
    Senior Member

    Registriert seit
    July 2019
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    835
    Mentioned
    45 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Seni Classic Basis

    Servus Helmut,
    du bist ja ganz schön aktiv heute ...
    Auf jeden Fall erstmal herzlichen Dank für deine Ausführungen, da werde ich doch gleich mal Kontakt zum Versorger aufnehmen - bissl blöd ist aber tatsächlich, dass ich zu Beginn der Versorgung die Übernahme der Mehrkosten unterschrieben habe und seitdem auf dem Rezept offenbar stehen kann, was will ... der (Mehr-)Betrag wird halt eingezogen.
    Nichtsdestotrotz werde ich mal nachfragen, wie die sich das ganze in Zukunft vorstellen ... mal schauen, was sie mir so erzählen. Die Entscheidung des Sozialgerichts München erwarte ich ja noch im August und bin hier ja auch schon "verhalten zuversichtlich"!
    Nochmal Danke für die Infos und noch ein schönes Wochenende,
    LG
    Mick

  20. #20
    Senior Member Avatar von Helmut

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.400
    Mentioned
    68 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Seni Classic Basis

    Hallo Mick,

    ja das ist schon doof dass du Bestätigt hast, dass du die Mehrkosten übernimmst, das ist nicht optimal.

    Wenn du dir nen neuen Versorger suchst, dann nichts in die Richtung unterschreiben dass du die Mehrkosten trägst, sondern nur dass du die Beratung nach den gesetzlichen Vorgaben erhalten hast. Dann kann dir der Versorger die Kosten nicht in Rechnung stellen und wenn er es tut, dann kannst du dem widersprechen.

    Wichtig ist bei so einer speziellen Sache immer, dass du einen Antrag auf Versorgung mit den Hilfsmitteln laut Rezept bei der KK stellst, denen eine Kopie mit anfügst und das ganze wirklich erkennbar als ANTRAG kennzeichnest. Dann per Einschreiben mit Rückantwort hin schicken oder selber abgeben und bestätigen lassen (mit Datum und Unterschrift), dass sie es bekommen haben. Dann müssen sie die Fristen einhalten und dir entsprechend antworten. Wenn sie dann nicht rechtzeitig antworten, dann gilt der Antrag als genehmigt, wie es im Gesetz steht. Dann haben die auch nicht viele Möglichkeiten sich da raus zu reden.

    Gruß Helmut
    Ich bin nicht ganz dicht .......na und!

Ähnliche Themen

  1. Seni Trio, Seni Quadro, welche ist besser?
    Von Nastja im Forum Windelforum
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07.01.2020, 10:49
  2. Neue Windel: Seni "Classic"
    Von bob im Forum Windelforum
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20.09.2017, 19:53
  3. Param Pants Basis
    Von pampersflo im Forum Windelforum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.12.2015, 22:09
  4. nuk classic
    Von nuk gangster im Forum Nuckelforum
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 23.08.2013, 19:05
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.01.2012, 14:44

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.