Ich habe eine praktische Frage zum Thema Windel-Design:

Wieso sind bei nahezu allen Windeln die Polsterbereiche außerhalb des Seitenauslaufschutzes wasserdurchlässig?

Ich beziehe mich zum einen auf die Flügelbereiche vorn und hinten, wo viele Windeln ein breiteres Polster haben und zum anderen der mittlere Bereich, wo bei diversen Windeln der Seitenauslaufschutz auf statt außerhalb Saugpolsters fixiert ist.

In beiden Fällen haben wir Bereiche, die von außen keine Flüssigkeit aufnehmen müssen und selbstverständlich auch keine nach außen abgeben sollen. Wieso sind sie also nicht wasserdicht?

1. Mittlerer Bereich
U.a. folgende Windeln haben zwischen den Beinen Saugpolster außerhalb des Auslaufschutzes: Abrifom Premium Xplus, Abriform Xplus (die Alte), Molicare Maxi, Mydiaper Ultra, Tranquility ATN.
Ein stark eingenässtes Polster wird bei Belastung wie z.b. dem Hinsetzen somit Nässe außerhalb des Auslaufschutzes abgeben, was natürlich fatal ist.
2. Vorn und hinten
Die zum Teil enorm dimensionierten Polsterbereiche im vorderen und hinteren Bereich, liegen ebenfalls außerhalb des Auslaufschutzes. Bekanntermaßen ist der Gesäßbereich, also der vordere Ansatz des hinteren Seitenpolsters besonders anfällig für Leckagen, da er durch verschiedene Positionen im Tages- und Nachtverlauf in Verbindung mit der Schwerkraft stark belastet wird und man auf diesem Bereich sitzt. Dass eine möglichst große Fläche gleichmäßig ausgelastet wird und die Flügel somit als „Reservetank“ genutzt werden, macht absolut Sinn. Aber wieso geben sie bei Belastung die Nässe nach außen ab? Das macht den Sinn des Auslaufschutzes zunichte.

Fairerweise sollte man bemerken, dass diese Situation bei hochwertigen Windeln erst spät und kurz vor der Schmerzgrenze zum Tragen kommt, wenn die Nässe nicht mehr korrekt absorbiert werden kann. Qualitativ schlechtere Windeln, die Nässe nicht so gut verteilen können, werden früher mit dieser Situation konfrontiert.
Auch könnte man behaupten, dass „Nässe die raus will“ auch ihren Weg findet – egal über welchen Weg. Aber genau das ist ja der Zweck des Auslaufschutzes, dass Rücknässung nicht ohne Weiteres nach außen gelangen kann.

Es gibt eine einzige Windel, die diese meines Erachtens naheliegenden Anforderungen erfüllt: Die Lilsquirts. Deren Auslaufschutz begrenzt nicht nur die übliche, rechteckige Fläche, sondern überspannt zusätzlich die Polsterbereiche vorn und hinten. Das ist nicht nur eine gute Idee, das sieht auch richtig gut aus. Jedoch bleibt die effektive Saugleistung das wichtigste Kriterium, und davon hat die Lilsquirts leider zu wenig...