Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Heutige Windeln quwellen sehr stark auf

  1. #1
    Member

    Registriert seit
    September 2017
    Beiträge
    45
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Heutige Windeln quwellen sehr stark auf

    Hallo ihr lieben Windelträger,

    Ist es euch auch schon aufgefallen, dass heutige Windeln nach dem nass machen, viel dicker werden als früher?
    Die heutigen Pampers sind zwar trocken viel dünner als früher aber danach?
    Ich war gestern mit einer Tena Maxi unter einer relativ engen Jeans gewindelt. Im trockenen Zustand konnte man die Windel nicht erkennen. Als ich sie auf dem Weihnachtsmarkt einnässte, ist sie sehr aufgeqwollen.
    Zum Glück hatte ich einen langen Mantel an, der alles verdeckt hat.

  2. #2
    Trusted Member Avatar von diaperBoy25

    Registriert seit
    July 2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    308
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Heutige Windeln quwellen sehr stark auf

    Hallo Nastja,

    Stimmt, bei manchen Modellen ist das der Fall. Das liegt meistens in der Rezeptur des Superabsorbers, welcher Flüssigkeit in eine Art Gel oder Gelee umwandelt. Bei manchen Modellen ist es dann so das diese sich im Schritt nehr abzeichnen. Ich kann dir aber versichern das es meistens nur ein Gefühl ist, dass andere es sehen könnten. Zudem muss die Flüssigkeit ja irgendwie aufgenommen werden. Das nächste mal einfach eine weitere Hose anziehen, damit du dich besser fühlst!

    Liebe Grüße

    Diaperboy25

  3. #3
    Trusted Member Avatar von sturmgras

    Registriert seit
    January 2018
    Ort
    D / By/ PLZ 915xx
    Beiträge
    321
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Heutige Windeln quwellen sehr stark auf

    Guten abend.
    Das genau sind die "Rezepte"!

    Body damit alles am Platz bleibt.
    Wenn Hose, dann bissl fülliger und mit höherem Bund geschnitten.
    Oder Rock ist auch sehr gut.
    Und längerer legerer Pulli, 3/4 Jacke, eben Modekniffe wenn mann/ frau meint, am Hintern etwas kaschieren zu müssen.
    Mantel ist Universal Waffe, auf Arbeit, beim Bummeln, .... aber bedenke: Mantel an beim Dinner oder der Party ist nicht dauerhaft tragbar, ausser mann! heisst "komissar colombo"
    ich liebe und lebe den Charme des Makels

  4. #4
    Senior Member Avatar von Windelschlüpfer

    Registriert seit
    June 2018
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    907
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Heutige Windeln quwellen sehr stark auf

    Vor allem die Tena-Windeln quellen nach dem Einnässen im Schrittbereich sehr stark auf und erzeugen eine mehr oder weniger starke Frontwölbung. Das sieht dann in etwa so aus, als hätte ich einen PushUp-Slip an.

  5. #5
    Junior Member

    Registriert seit
    July 2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    21
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Heutige Windeln quwellen sehr stark auf

    Was für ein schönes Gefühl,wenn sich meine Babypampers in meiner Windel so aufquwillt.
    Ich liebe es :-)

  6. #6
    Senior Member

    Registriert seit
    August 2017
    Beiträge
    891
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Heutige Windeln quwellen sehr stark auf

    Es ist kaum verwunderlich, dass heutige Windeln mehr aufquellen. Das ist das Produkt dessen, was die Benutzer wollten: dünne Windeln mit großer Kapazität. Wasser und ähnliche Stoffe (Urin) haben nun mal das Volumen, was sie haben. Eine Windel, die 1,5 Liter Urin aufnehmen soll, nimmt also das Volumen einer großen Flasche Wasser auf. Früher verschwand das zwischen Unmengen Zellstoff im Vließ. Das kannst du heute noch bei Produkten wie der klassischen Molicare Super plus erleben. Die sind von Haus aus dick, haben kaum Superabsorber und der Urin verschwindet in den Luftlöchern zwischen dem Zellstoff. Kaum Volumenzunahme. Heute hast du in den neuen Produkten kaum noch Zellstoff, dafür aber viel Superabsorber. Der quillt eben schon auf, da er keine Luft enthält und den neuen Stoff Urin aufnimmt und dabei an Volumen zunimmt.

    Kann man drüber streiten oder auch nicht. Ich finde die heutigen Windeln durchaus besser. Im trockenen Zustand mag ich sie dünn.

  7. #7
    Senior Member

    Registriert seit
    September 2007
    Beiträge
    430
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Heutige Windeln quwellen sehr stark auf

    Vielleicht hilft zur Veranschaulichung ein Experiment:

    Nimm einen Gefrierbeutel und lege ihn flach auf den Tisch.
    Das entspricht einer modernen Windel, in der der Anteil an Superabsorber
    gegenüber dem Anteil an Zellstoff überdeutlich überwiegt.

    Welche Kapazität hat deine bevorzugte Windel - 1000, 2000 oder gar 3000ml?
    Fülle diese Menge an Wasser in den Gefrierbeutel, verschließe ihn und lege ihn wieder auf den Tisch.
    Nun siehst du, warum die Windel so dick geworden ist.

    Die Flüssigkeit in einer Windel verschwindet nicht; sie lässt sich mit Zellstoff oder Superabsorber
    lediglich binden und am Weglaufen hindern.

    Eine Retro-Windel mit derselben Kapazität wäre nicht so aufgequollen - sie wäre von Anfang an so dick gewesen.
    Wenn man ganz spitzfindig ist, dann wird eine Retrowindel sogar dünner wenn sie nass wird.


    Anhand des dicken Gefrierbeutel siehst du aber, woran man schrauben muss, wenn das Ziel
    eine Windel sein soll, die im nassen Zustand nicht so dick wird:

    Entweder weniger einfüllen oder die Fläche vergrößern.
    Halb so hoch (oder dick) bedeutet aber, dass die Windel doppelt so lang oder doppelt so breit(*) sein muss.



    Gruß Jorgen

    (*) oder 1,41 mal so breit und lang:-)

  8. #8
    Senior Member Avatar von Windelschlüpfer

    Registriert seit
    June 2018
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    907
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Heutige Windeln quwellen sehr stark auf

    Zitat Zitat von EngelNullSieben Beitrag anzeigen
    Ich finde die heutigen Windeln durchaus besser. Im trockenen Zustand mag ich sie dünn.
    Das sehe ich genau so. Im Gegensatz zum Baby sollte die Windel bei Jugendlichen und Erwachsenen nicht groß auffallen, zumindest tagsüber und solange nicht eingenäht wurde. Eine moderne Windel ist daher zunächst erst einmal nur eine "etwas dickere" Unterhose. Gerade wenn man so wie ich die Windel hauptsächlich zur Sicherheit trägt, fällt es erst einmal so gut wie nicht auf, dass man eigentlich dick gewindelt ist. Ich finde das so sehr angenehm.

  9. #9
    Windel junge
    inaktiv

    AW: Heutige Windeln quwellen sehr stark auf

    Ich liebe das Gefühl wenn die nasse Pampers schöhn dick wird

  10. #10
    Member

    Registriert seit
    June 2016
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    32
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Heutige Windeln quwellen sehr stark auf

    Also ich bin auch ein Freund davon das die Windeln richtig aufquellen. Wenn mein kleiner dann so richtig dick und warm liegt und es im Schritt dann ebenfalls so ist dann ist das super angenehm.
    Über Nacht trag ich meistens cotton feel Windeln weil die noch mehr aufquellen können als reine Folien Windeln. Über den Tag bevorzuge ich allerdings die weil sie a. schön knistern und b. nicht durchfeuchten und somit Geruch an die Jeans etc abgeben.

  11. #11
    XXL-DL Avatar von Heavy User

    Registriert seit
    August 2015
    Ort
    Bei Köln
    Beiträge
    4.961
    Mentioned
    107 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Heutige Windeln quwellen sehr stark auf

    Das gehört so !
    Windeln find' ich voll gut!

  12. #12
    Member

    Registriert seit
    March 2016
    Beiträge
    94
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Heutige Windeln quwellen sehr stark auf

    Ich kann mich nur anschliessen, es ist einfach tolllll, wenn die Windeln so schön aufquellen und knistern.
    Das einzige was mir da noch fehlt ist der otrginale Pampers Duft der Windeln von früher.

  13. #13
    Senior Member Avatar von Baby_chic

    Registriert seit
    June 2011
    Beiträge
    931
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Heutige Windeln quwellen sehr stark auf

    Ich liebe ja die typischen Knöpfergummihosen mit Baumwollwindel, aber wenn ich mal aufwache mit einer Crinklz und es hat sich diese schöne typische Babywindelbeule gebildet, daß ist schon ein toller Anblick und es fühlt sich auch gut an, da 2/3 der Windel dann noch trocken sind und nur vorne die Füllung aufgequollen ist.
    So hat man nach dem Aufstehen auch noch etwas Reserve und muß die Windel nicht sofort wechseln.

  14. #14
    Senior Member

    Registriert seit
    November 2017
    Beiträge
    342
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Heutige Windeln quwellen sehr stark auf

    Gerade das liebe ich daran. Je aufgequollener umso besser

  15. #15
    Tagträumer
    inaktiv

    AW: Heutige Windeln quwellen sehr stark auf

    Ich mag auch die Windeln die trocken nicht auftragen.
    Wenn Sie nass werden, dann dürfen die schon schön "matschig" werden und der Body sorgt ja dafür das nicht alles unten zusammen rutscht wenn man unterwegs ist.

    Ich nehme die Colibri Comslip Supra da die sich auch bequem tragen lässt.
    Was nehmt ihr für welche?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.