Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Sitzfeste Windel

  1. #1
    Senior Member

    Registriert seit
    May 2009
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    776
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Sitzfeste Windel

    Hallo zusammen

    Mich würde mal eure Erfahrung bezüglich von Windeln interessieren wenn sie schon Nass sind und ihr euch hinsetzt, welche Windel hält die Feuchtigkeit am besten.

    Ich meine damit nicht die Windel bis zum Limit befüllen und dann hinsetzten, das die Sache schief geht ist mir auch klar.

    Ich hab aber in der Vergangenheit auch die Erfahrung machen dürfen das gerade bei dicken Windeln wo man der Meinung ist das sie sehr viel aufnehmen schon nach dem 1 bis 2 mal beim setzen ihre Flüssigkeit wieder verlieren.

    Welche Windel kann man für solche Anlässe wo man sitzt empfehlen?

    Gruß

    Sportcity

  2. #2
    Senior Member Avatar von ida

    Registriert seit
    October 2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    169
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Sitzfeste Windel

    Ich glaube, dass Thema bewegt jeden, doch etwas passendes habe ich auch noch nicht gefunden.
    Wer von sich glaubt, er sei normal, ist auch nur verrückt.

  3. #3
    WBC Fördermitglied 2024 Avatar von Thommy_DL

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    München
    Beiträge
    1.075
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Sitzfeste Windel

    Ich habe gerade eine Tena Ultima an, die ich vorhin beim Spazierengehen mehrfach nass gemacht habe. Ich hatte danach im Auto schon Angst, dass sie ausläuft, weil sie sich beim Hinsetzen richtig nass angefühlt hat. Aber die Bündchen haben dicht gehalten. Leider hat das Exemplar mal wieder das alte Tena-Problem mit der löchrigen Folie, so dass die Hose mittendrin nasse Flecken hat. Ich weiß nicht, ob sie das irgendwann noch mal in den Griff kriegen. Das ist echt nervig.

    Grüße
    Thomas

  4. #4
    RainbowDash
    inaktiv

    AW: Sitzfeste Windel

    Also bei der Tena Slip Active Fit Maxi hatte ich meiner Meinung nach noch keine Probleme, auch nicht die Sache mit der Folie.
    Hatte die oft nass, aber solange nichts beim pinkeln rausläuft hält sie permanent dicht bei mir.
    Voraussetzung ist natürlich, dass man sie straf genug anlegt.
    Glaube die richtige Größe spielt da auch eine wichtige Rolle, denn sonst entstehen Lücken bei den Bündchen und dann läuft die natürlich aus wenn man sich hinsetzt.

  5. #5
    bedw15
    inaktiv

    AW: Sitzfeste Windel

    Nach meiner Erfahrung passiert es entweder sofort beim Einnässen, oder gar nicht. Sobald die Superapbsorber ihre Arbeit getan haben ist Ruhe. Deshalb habe ich mir angewöhnt, sofort beim kleinsten Druck loszulassen und auch zwischendurch immer mal ein paar Tröpfchen laufen zu lassen. So hat die Windel genug Zeit, die Flüssigkeit zu verteilen. Wenn ich aber Stoffis um habe sieht die Welt anders aus. Da helfen nur stete Tropfen.

  6. #6
    Senior Member

    Registriert seit
    May 2009
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    776
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Sitzfeste Windel

    Es gibt aber auch Windel wo man der Meinung ist das die Superabsorber alles aufgenommen haben und wenn man sich hinsetzt wird trotzdem alles nass am Hintern und an den Bündchen läuft es raus. Gerade die Molicare Super Plus ist so ein Kandidat, solange man steht ist alles OK aber wehe man setzt sich hin, dann spürt man am Hintern sofort die Feuchtigkeit.

    Ich denke das es die Windeln sind die einen hohen Zellstoffanteil haben und der Superabsorber unterhalb vom Zellstoff liegt, die Feuchtigkeit wird vom Zellstoff aufgenommen und nicht vom Superabsorber und wenn dann Druck ausgeübt wird gibt der Zellstoff die Feuchtigkeit wieder ab.

  7. #7
    Senior Member

    Registriert seit
    August 2017
    Beiträge
    891
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Sitzfeste Windel

    Die Molicare Super plus war so ein typischer Kandidat: viel Zellstoff, wenig Superabsorber. Aber das Thema ist eigentlich heute dank guter Alternativen durch. Tena Slip Active fit Maxi und Ultima haben beide gute Saugeigenschaften. Allerdings braucht jeder Superabsorber etwas Zeit, um die Flüssigkeit zu binden. Wenn ich mir im Stehen in die Windel mache, warte ich noch etwas, bevor ich mich setze. Wenn ich merke, dass es am Limit ist, bleibe ich stehen und nutze die nächste Wechselmöglichkeit. Alles eine Sache der Erfahrung. Mit der Zeit weisst du einfach, was deine Windel kann. Mittlerweile passieren mir keine Unfälle mehr mit Hinsetzen und Auslaufen.

  8. #8
    Trusted Member Avatar von sturmgras

    Registriert seit
    January 2018
    Ort
    D / By/ PLZ 915xx
    Beiträge
    321
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Sitzfeste Windel

    Guten abend zusammen,

    bedw15 hats m.Erachtens treffend beschrieben. An sich ist steter Tropfen besser für die Windel, diesen aufzunehmen, zu verteilen, mitunter GEGEN die Schwerkraft und zu binden. Der Superabsorber bindet die Flüssigkeit, rauspressen ist nicht. Er quillt und gut isses, Zellstoff saugt schneller und verteilt evtl. bissl schneller, aber bindet nicht wie Absorber,

    Aus meiner Sicht wichtig zu Größe, Passform ist auch der Einteliler, der die Versorgung an Ort und Stelle hält. Bei Frauen mag das einfacher sein, da die Taillie anatomisch merklich schmäler wie die Hüfte ist und deswegen die Windel besser hält, aber bei Mann und v.A. wenn Taillie mit Bauch, dann ist der Body ein wichtiges Kleidungsstück zu sitzfester Windelverlsorgung. Denn eins ist klar. Die Flüssigkeit ist, obwohl gebunden oder aufgesaugt in Volumen und Gewicht ausserhalb des Körpers zwischen den Beinen als Last vorhanden und Gewicht zieht nach unten.

    schönen Abend, schonen Sonntag

    sturmgras
    ich liebe und lebe den Charme des Makels

  9. #9
    Trusted Member Avatar von sturmgras

    Registriert seit
    January 2018
    Ort
    D / By/ PLZ 915xx
    Beiträge
    321
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Sitzfeste Windel

    hallo zusammen,

    jetzt muss ich mich nochmal hier rühren, erst heut früh ist mir die Zweideutigkeit des Titels bewusst geworden.
    Aus meinen Lesarten heraus

    1. Frage nach Passform über den Tag hinweg, das wurde thematisiert.

    2. Frage, wie haltbar die Windel im Ganzen ist, wenn durch körperlcihe Aktivitäten beansprucht.

    zu 2. hätte ich eine Begebenheit zu erzählen. Und zwar, hatte ich mich versorgt mit attends active M10 und -Gott sei dank im nachhinein- mit einem Suprima Schlüpfer und einem Einteiler. Es war im Sommer und wir waren zu einem Radausflug um einen See herum. Es war warm und sonnig und ich war in Shorts und Shirt unterwegs auf meinem Tourenrad mit Bequemsattel. Nun, die Tour hat etwa 2,5h insgesamt gedauert und endete in einer Gaststätte mit biergarten, wo ich mich frisch machen wollte, denn als wir abstiegen vom Drahtesel empfand ich beim Laufen etwas kühles an den Pofalten. untrügliches Anzeichen verdunstender Flüssigkeit. und bevor hier offensichtliche Auswirkungen passieren, hatte ich ja Ersatz dabei.
    Nun, ich betrat die geeignete Toilette und erschrak doch ziemlich. Meine Windel war durch die Bewegung auf dem Sattel total aus der Form geraten. die Schutzfolie hat noch gehalten, aber Saugkern und innenliegendter Aufbau war gelöst von den an sich formerhaltenden Schichten und geklumpt und rutschte der Schwerkraft folgend zwischen die Beine. Das trat gravierend auf, sobald der Halt von Shorts und Body nachlies. Nicht auszudenken, wenn im Restaurant keine Wechselmöglichkeit gegeben gewesen wäre und das Absorbermateirial komplett aus der Form gegangen wäre und wir dann den Spaziergang bzw. den Heimweg anzutreten gehabt hätten.

    Also mein Problem, und das ist der zweite Aspekt, wie formstabl verarbeitet haltet ihr die verschiedenen Modelle wenn Ihr radelt, rudert, am Arbeitsplatz oft steht, sitzt, der Hintern auf verschiedenen Sitzen hin und her, eben Arbeit und Sport und Bewegung. Die Versorgung sollte m.E, diese Belastungen abkönnen oder wie handhabt Ihr oder welche Produkte sind hier empfhelenswert und welche weinger?

    Danke und schönen Sonntag

    sturmgras
    ich liebe und lebe den Charme des Makels

  10. #10
    Senior Member

    Registriert seit
    August 2017
    Beiträge
    891
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Sitzfeste Windel

    Hallo Sturmgras.

    Ich denke, ich hab so ziemlich alles getestet, was in den letzten 20 Jahren am Markt angekommen ist und auch Teile, die nicht die Marktreife erreicht haben. Mein Fazit: eine Windel, die viel Bewegung mitmacht, gibt es noch nicht. Mein Profil beinhaltet so ziemlich alles, was man sich an Aktivität vorstellen kann. 24/7, manchmal ein bis zwei Wochen unterwegs, manchmal keine Privatsphäre, Windelwechsel im Stehen, Urinverlust zirka 3 Liter pro Tag, schwallartig bis 300 ml/ Miktion, bis zu 25 Blasenentleerungen pro Tag. Sitzende Tätigkeit, stehen, laufen, bücken, am Boden und sonst wo rumkriechen, klettern, lange Autofahrten, Fliegen, Zug, Bus, Sicherheitskontrollen... also ein vielseitiges Leben. Bei Bewegung und Nässe machen alle schlapp. Ich hab meinen Kompromiss gefunden, der ertragbare Mängel hat und meistens funktioniert. Mein einziger Rat: Testen und immer wieder ausprobieren, Markt beobachten und ggf. Neuheiten auf Tauglichkeit überprüfen.

  11. #11
    Senior Member Avatar von windelente

    Registriert seit
    May 2016
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    498
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Sitzfeste Windel

    Zitat Zitat von EngelNullSieben Beitrag anzeigen
    Bei Bewegung und Nässe machen alle schlapp.
    Dann muss man halt öfter wechseln, zur Not auch im Schilf eines abgelassenen Karpfenteichs, in der Görlitzer Heide, wenn einem der Wolf über die Schulter guckt oder im Görlitzer Waggon der Tschechischen Bahnen, den man mit Gardinen abschließt.
    Das Leben ist ein Karpfenteich. Slava!
    Pravda vitezi!
    Lachs und Otter müssen zurück in die Neiße!

  12. #12
    Trusted Member Avatar von FuldaTiger

    Registriert seit
    December 2009
    Ort
    Bonn - Siegburg
    Beiträge
    1.707
    Mentioned
    57 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Sitzfeste Windel

    Zitat Zitat von windelente Beitrag anzeigen
    Dann muss man halt öfter wechseln, zur Not auch im Schilf eines abgelassenen Karpfenteichs, in der Görlitzer Heide, wenn einem der Wolf über die Schulter guckt oder im Görlitzer Waggon der Tschechischen Bahnen, den man mit Gardinen abschließt.
    Ohh, soll das eine Einladung sein dich für ein paar Tage besuchen zu kommen und das alles aus zu probieren?
    Brave Jungs kommen in den Himmel, freche übers Knie

  13. #13
    WBC Fördermitglied 2024 Avatar von Thommy_DL

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    München
    Beiträge
    1.075
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Sitzfeste Windel

    Radfahren ist wirklich eine Extrembelastung für jede Windel. Bei allen anderen Aktivitäten hatte ich aber bis jetzt keine Probleme mit Attends und Tena. Auch einen ganzen Wandertag haben die bisher klaglos überstanden.

    Grüße
    Thomas

  14. #14
    Senior Member

    Registriert seit
    March 2013
    Ort
    Laufenburg
    Beiträge
    617
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Sitzfeste Windel

    Hallo zusammen,

    ich weiß nicht was ihr da für Probleme habt. Bei mir sind eigentlich alle Windeln sitzfest. Also ich trage nur Windeln für schwere Inkontinenz, die müssen was aufsaugen.

    Radfahren ist wirklich ne starke Belastung. Aber ich fahre kein Rad. Bei allen Aktivitäten die ich mache hält die Windel. Und ein leichtes Nässegefühl will ich haben, damit ich spüre wie weit die Windel schon ist. Ich will es spüren, bevor sie ausläuft. Also von daher habe ich damit wirklich keine Probleme.

    liebe Grüße

  15. #15
    WBC Fördermitglied 2024 Avatar von Windelfreund_s46

    Registriert seit
    January 2016
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    952
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Sitzfeste Windel

    Ja stimmt, beim Radfahren werden die Windeln besonders stark beansprucht. Und dem zu Folge nimmt die Windel auch wesentlich weniger auf, als wenn man geht oder im Bett liegt. Zum einen drückt sich der Farradsatel eben in das Saugmaterial im Schrittbereich, und zum anderen scheuert sich das Material der Windel, durch die ständige Bewegung im Schritt sicher auch schneller durch.

    Gegen das Durchscheuern könnte man vielleicht eine zusätzliche Hose über der Windel tragen. Aber ansonsten heißt es eben, einfach öfter wechseln.
    Und hier findet Ihr meine Geschichten: Christoph-und-Katja, Tanja-–-Mein-Weg-zum-Teen-Baby, Melinas-Geschichte. Ich wünsche euch, viel Spaß beim Lesen!
    Liebe Grüße vom Windelfreund

  16. #16
    BambinoAA
    inaktiv

    AW: Sitzfeste Windel

    Jungs/Männer haben da den Vorteil das wenn Tags der Penis nach oben zeigt bedeutend mehr in die Windel geht, in der Nach sollte er aber nach unten zeigen!!

  17. #17
    MyDiaperChris
    inaktiv

    AW: Sitzfeste Windel

    Hallo Sportcity!

    Hm, vielleicht mal REARZ-Windeln ausprobieren.

    Ich hatte mal die Safari-Windeln von Rearz und sie hatten/haben definitiv (mit) das stärkste Saugvolumen und haben
    auch nicht sooo schnell "nachgenässt" beim Hinsetzen etc. ... Es muss ja auch nicht unbedingt eine bunte Windel
    von Rearz sein. Alle Windeln von Rearz saugen eigentlich (sehr) gut, bis auf die Lil' Squirts, da ist u.a. auch der Sitz
    und Halt (auf Dauer) durch "nur" die 2 Tapes nicht besonders vorteilhaft gegeben - es sei denn, man fixiert die Windel
    mit einem durchsichtigen, großen Tesa-Tape.

    Nur eine Idee von mir! *denk*

    LG ---> Chris

  18. #18
    Roadrunner
    inaktiv

    AW: Sitzfeste Windel

    Die Jessa Slip vom DM ist da auch nicht schlecht (was das zurückhalten im Sitzen betrifft), allerdings ist die Passform... optimierungsbedürftig.

  19. #19
    Trusted Member Avatar von sturmgras

    Registriert seit
    January 2018
    Ort
    D / By/ PLZ 915xx
    Beiträge
    321
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Sitzfeste Windel

    Guten morgen zusammen,
    es passt vllt. nicht punktgenau zu dem Thema des Threads, aber hierzu

    Zitat Zitat von BambinoAA Beitrag anzeigen
    Jungs/Männer haben da den Vorteil das wenn Tags der Penis nach oben zeigt bedeutend mehr in die Windel geht, in der Nach sollte er aber nach unten zeigen!!
    habe für die Nacht für mich "Mann"die folgende Lösung als mitunter sehr praktikabel gefunden:

    Wickelt Euch mal des Abends verkehrt herum, also Rückenteil auf Bauch, Bauchteil auf Rücken, Klebepads zum Hintern hin befestigen. Die Befestigung ist bissl fummeliger, aberdas Saugkissen der sog. Nachtwindeln bzw. Doppelinkowindeln ist am Po oluminöser als am Unterbauch, der Superabsorber im Schritt ist symmetrisch.
    Dies nutzt das Saugvermögen m.E. besser aus und "mann" braucht sich nicht zu kümmern, wo der kleine Rüssel grade liegt.

    Wers mal probieren wird, es wäre schön, paar Sätze zu eigener Erfahrung hier zu schrieben.

    schönen Sonntag.
    sturmgras
    ich liebe und lebe den Charme des Makels

Ähnliche Themen

  1. Wie lange eine Windel tragen? Der Windel-Test live
    Von Couchpotato007 im Forum Windelforum
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 01.02.2019, 21:26
  2. Windel, die nicht wie eine Windel aussieht
    Von moli85 im Forum Windelforum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.10.2014, 19:35
  3. 4-Liter-Windel ist auch eine 4-Kilo-Windel
    Von purzell20 im Forum Windelforum
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 09.11.2011, 12:56
  4. Krank durch ständen Wechsel Windel/keine Windel
    Von Kvetinka im Forum Windelforum
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 20.04.2010, 20:30
  5. Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 10.04.2006, 10:19

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.