Zitat Zitat von Windelschlüpfer Beitrag anzeigen
Eine Alternative wäre ein Blasenkatheter, welches mit einem Urinbeutel am Bein verbunden ist. Dann kann man allerdings nur lange Hosen tragen. Hat jemand schonmal so ein Teil in der Harnröhre gehabt? Fühlt sich das unangenehm an oder gewöhnt man sich daran. Harndrang dürfte es damit eigentlich auch nicht geben, da der Urin ständig abfließt. Soweit ich weiß wird aber zumindest eine dünne Windel als zusätzlicher Schutz angezogen.
Ich habe Dank schlaffer Blasenlähmung schon oft mit Dauerkathetern zu tun gehabt.
Lange Hosen brauchst du damit nicht unbedingt zu tragen, da es auch Aufsteckventile für den Katheter gibt, die Urin auch durch Druck auf das Ventil frei geben.
Beispiel: https://www.apo-rot.de/details/urome...atheter+uromed
Dann kannst du regelmäßig Pipi machen, ohne das dann in der Blase zuviel Urin verbleibt.
Katheter werden zwar mit Gleitgel eingeführt, aber wenn dann ein Dauerkatheter schon länger liegt, kann er richtig in der Harnröhre festpappen.
Dann wird das Herausziehen zu einer etwas blutigen Angelegenheit.
Für meinen Urologen sind Dauerkatheter über einen langen Zeitraum kein Thema mehr, da zu viele Patienten Probleme mit aufsteigenden Harnwegsinfektionen haben. Auch wenn du sexuell aktiv bist, wünsche ich dir viel Spaß damit.
Ich muss mich mehrmals am Tag selber mit Einwegkathetern katheterisieren, um den verbleibenden Urin in der Blase immer niedrig zu halten.
Das sind ca. 1200 Stück im Jahr.
Habe wahrscheinlich mittlerweile eine Harnröhre aus Leder.