Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Klettergurt mit Windel?!

  1. #1
    Senior Member Avatar von filix

    Registriert seit
    November 2010
    Beiträge
    163
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question Klettergurt mit Windel?!

    Hi ihr lieben Leute.

    Ich habe schon die Suchfunktion verwendet aber noch keine richtige (zufriedenstellende) Antwort auf meine Frage gefunden.

    Ich habe vor, morgen zu einem Kletterpark zu fahren (alleine). Ich war noch nie bei einem Kletterpark aber ich möchte es gerne ausprobieren. Ich frage mich jetzt, ob ich dabei wohl eine Windel tragen kann ohne dass dies offensichtlich wird?! Eigentlich bräuchte ich das nicht aber ich hätte Lust dazu. Leider kann ich mir nicht vorstellen wie es ist mit so einem Klettergurt und Windel, ob das 1. ...geht ohne dass es zu eng wird und 2. ...ohne dass die WIndel sich so krass überall abzeichnet dass es jemand sehen könnte.
    Theoretisch kann ich es auch einfach auf einen Versuch ankommen lassen aber ich möchte eigentlich nicht, dass jemand meine Windel bemerken könnte, weil ich auch nicht weiß, ob ich jemand treffe, der mich kennt oder so.

    Also die große Frage zur Windel mit Klettergurt: Soll ichs wirklich machen, oder lass ichs lieber sein?!

    Was sind eure Erfahrungen?
    Ich würde dann wahrscheinlich eine Tena Maxi tragen (und auch benutzen, sodass sie eben auch etwas aufquillt)

    Ich bitte hiermit um Gedadanken, Erfahrungen und Ideen zu dem Thema

  2. #2
    Trusted Member Avatar von FuldaTiger

    Registriert seit
    December 2009
    Ort
    Bonn - Siegburg
    Beiträge
    1.707
    Mentioned
    57 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Klettergurt mit Windel?!

    Psssst, wir spielen hier schon sehr lange mit Klettergurten zur Fixierung, damit man sich nicht selbstständig den Toast ausziehen kann, aber das ist ein gaaaaaanz anderes Thema.......
    Ich kann dich da beruhigen, eine Windel fällt selbst im Klettergurt nicht auf.
    Als ich noch laufen konnte, habe ich das auch ab und zu im Kletterpark gemacht und keiner hat`s gemerkt.
    Ok, ich würde natürlich keinen Stofftoast oder zusätzliche Einlagen nehmen, die einen dicken Entenhintern provozieren, aber mit einer normalen Windel hast du keine Probleme.
    Ein Tip: Achte nur drauf, wie du dann die Windel beim Anziehen des Klettergurtes positionierst!
    Eventuelles Aus- oder Überlaufen, würde dann beim Klettern anderen schon heftig auffallen.
    Nur Mut, probier`s einfach aus und berichte mal hier.

    LG FuldaTiger
    Geändert von FuldaTiger (25.05.2018 um 22:59 Uhr)
    Brave Jungs kommen in den Himmel, freche übers Knie

  3. #3
    Matschkind Avatar von teddibär

    Registriert seit
    January 2010
    Beiträge
    640
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Klettergurt mit Windel?!

    Als ich mal im Hochseilgarten war, gab mir die gute Dame vor dem Anlegen des Klettergurts den Tipp, vorher noch mal aufs Klo zu gehen. Meine Antwort war, dass ich nicht müsse. Ich glaube nachdem der Klettergurt festgezurrt war hat sie erkannt warum ich nicht aufs Klo ging... Doof sind die Leute nicht, aber es wird kein Aufheben drum gemacht wenn jemand ne Windel trägt. Also denk nicht weiter drüber nach und zieh die Windel an.

  4. #4
    Senior Member Avatar von Pampersflitzer

    Registriert seit
    March 2006
    Ort
    Schaumburg , NDS
    Beiträge
    112
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Klettergurt mit Windel?!

    Also zum Theme Kletterpark und Windeln kann ich auch noch ein Erlebnis beisteuern wo du merken wirst das das tragen der Windeln während des Klettern das harmloseste ist XD

    Kurzversion :

    Wir waren im Kletterpark und es war auch echt schön und wer mich kennt der weiß das ich sowieso überall eine Windel um habe also auch im Kletterpark . Wenn der Gurt nicht zu stramm sitzt ist es auch relativ bequem . Beim vorletzten Hinternis passierte es jedoch ich Rutsche ab und verdrehte dabei mein Knie, so dass meine Kniescheibe rausgesprungen ist. Die Konsequenz war das ich mit RTW in Klinikum kam und das natürlich alles mit Body und Windeln . Ihr hätte die Blicke teilweise sehen sollen ... XD

    Daher aus meiner Sicht Sind Windeln beim Klettern erstmal kein Problem aber man sollte sich Gedanken machen was passieren kann

    In diesem Sinne schönen Tag

  5. #5
    Senior Member Avatar von filix

    Registriert seit
    November 2010
    Beiträge
    163
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Klettergurt mit Windel?!

    Danke für die antworten und die ermutigenden Worte, heute habe ich das nicht mehr geschafft aber ich werde es morgen hoffentlich schaffen oder die kommende Woche. Habe mich dazu entschlossen, es zu wagen und mit Windel in den Kletterpark zu gehen.

    @Tiger: wie meinst du das mit ... ?
    Achte nur drauf, wie du dann die Windel beim Anziehen des Klettergurtes positionierst!
    @TEDdi: Also lege ich in jedem Fall nicht komplett selbst den Klettergurt an sondern mir wird dabei geholfen?! Mit Windel aufregend und beunruhigend zugleich

    @Pamperflitzer: Ich glaube dein Erfahrungsbericht dazu habe ich bei der Suche nach dem Thema schon entdeckt. Ich hoffe doch sehr, dass mir nichts derartiges passiert

  6. #6
    Trusted Member Avatar von FuldaTiger

    Registriert seit
    December 2009
    Ort
    Bonn - Siegburg
    Beiträge
    1.707
    Mentioned
    57 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Klettergurt mit Windel?!

    Hier mal ein Beispiel-Klettergurt:
    https://www.bergsport-welt.de/Singin...bi-Klettergurt
    Achte beim Anlegen einfach darauf, dass, je nachdem wie die Gurte im Schritt verlaufen, du genug Saugfläche im Toast zum Einpieseln zur Verfügung hast.
    Die festangelegten zu straffen Gurte drücken nämlich Saugfläche ab, d.h. es wird über den Frontbereich hinaus kaum was an Feuchtigkeit hinaus an die Restwindel weiter gegeben. So kann also im schlimmsten Fall die Windel vorne oben oder im Schritt über- bzw. auslaufen.
    Wenn es geht, würde ich den Klettergurt selbst anlegen, damit du dir das nach deinem Bauchgefühl selber einstellen kannst. dann fällt auch keinem die Windel auf.
    Lass dann nur jemand kontrollieren ob der Gurt auch richtig sitzt.
    Brave Jungs kommen in den Himmel, freche übers Knie

  7. #7
    Senior Member Avatar von filix

    Registriert seit
    November 2010
    Beiträge
    163
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Klettergurt mit Windel?!

    Guten Abend zusammen, ich war heute beim Kletterpark (Hochseilgarten) und habe es gewagt mit Windel (Tena Maxi M).
    Ich war etwas nervös am Anfang und das lag daran, dass ich 1. noch nie in so einem Hochseilgarten war und 2. nicht wusste wie es denn nun klappt mit Windel. Ich bekam eine Einführung von einem der Mitarbeiter und dann kam "der" Moment. Ich bekam den Klettergurt angelegt.
    Falls dieser jemand überhaupt etwas gemerkt oder gesehen hat (ich bezweifle das) dann hat er sich absolut nichts anmerken lassen. Der Gurt war gar nicht mal so stramm (entweder sollte der generell nicht so fest sein, oder der Jemand sah davon ab, es enger zu ziehen, um mir nix abzuschnüren, oder eben weil er doch gemerkt hat, dass ich da unten etwas "mehr Platz" brauche).
    Wie auch immer, ich fand es war ein tolles Gefühl mit Windel und dem Gurt, ich habe nur am Anfang nervös an meiner Hose herumgezuppelt, damit sich vorne nicht so ein (vermeintlich auffälliger) Wulst durch die Gurte bildet.

    Ich habe mich dann durch die Schwierigkeitsstufen (und steigenden Höhen) gearbeitet und es hat mir sehr viel Spaß gemacht. Ich habe mich dann auch getraut zwischendurch einzupieseln und am Ende war die Windel auch einigermaßen aufgequollen aber da hatte ich mich auch schon gut dran gewöhnt und war mich relativ sicher, dass man es nicht sieht.

    Am Ende wurde es doch nochmal "kritisch", weil ich erst versuchte alleine aus dem Gurt herauszukommen (zum Einen war die Windel ja jetzt nass und zum Anderen hatte ich hinten am Po feuchte Streifen wo die Gurte langgingen - Ich vermute aber dass das durchs Schwitzen kam und nicht dadurch dass die Windel ausgelaufen wäre) Ich war also dabei die Schnallen vorne zu lösen, als dieser Mitarbeiter sagte ich solle mir doch gerne helfen lassen und mich wieder aus dem Gurt befreite. Ich war dabei etwas ungelenk, da ich nicht noch auf die letzten Meter "Windel entlarvt" werden wollte .

    Insgesamt aber ein toller und eindrucksvoller Ausflug, das werde ich definitiv öfters machen. Gibt es andere empfehlenswerte Aktivitäten die man mit Windel machen kann?

Ähnliche Themen

  1. Wie lange eine Windel tragen? Der Windel-Test live
    Von Couchpotato007 im Forum Windelforum
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 01.02.2019, 21:26
  2. Windel, die nicht wie eine Windel aussieht
    Von moli85 im Forum Windelforum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.10.2014, 19:35
  3. 4-Liter-Windel ist auch eine 4-Kilo-Windel
    Von purzell20 im Forum Windelforum
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 09.11.2011, 12:56
  4. Krank durch ständen Wechsel Windel/keine Windel
    Von Kvetinka im Forum Windelforum
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 20.04.2010, 20:30
  5. Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 10.04.2006, 10:19

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.