Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Beckenbodengymnastik bei Dranginkontinenz hilfreich oder nicht?

  1. #1
    Trusted Member Avatar von Matzebaby

    Registriert seit
    May 2008
    Ort
    Hochtaunuskreis
    Beiträge
    2.503
    Mentioned
    87 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Unhappy Beckenbodengymnastik bei Dranginkontinenz hilfreich oder nicht?

    Hallo ich möchte mich mal mit einer Frage an die Betroffen wenden die auch mit Dranginkontinenz zu tun haben!
    Ich war vor zwei Tagen beim Urologe wegen Vorsorgecheck, und da hat mein Urologe mich darauf angesprochen ob ich schon mal eine Beckenbodengymnastik in Anspruch genommen habe.
    Er meinte nämlich das durch die Gymnastik die Drangkinkontinz am Tag zu verbessern wäre ,und ich mit weniger Windeln als im Moment 3-4 stück auskommen könnte oder sogar am Tag trocken werde was ich nicht so wirklich glaube...
    Wer hat damit Erfahrung und hat das selber schon ausprobiert, ist damit echt eine Verbesserung der Drangsymtomatik der Blase möglich oder sogar zu beseitigen?
    Denn Medikamente vertrage ich nicht und darf sie wegen einer anderen Krankheit nicht einnehmen.
    Außerdem soll ich wenn die Beckenbodengymnastik nicht hilft ,nochmal die ganzen Untersuchungen neu machen die damals aber kein Licht an den Tage gebracht haben.
    Bin im Moment echt etwas fertig und weiß nicht weiter ?
    Vielleicht kann einer da von seinen Erfahrungen berichten

    Gruß Matze

  2. #2
    Trusted Member Avatar von FuldaTiger

    Registriert seit
    December 2009
    Ort
    Bonn - Siegburg
    Beiträge
    1.707
    Mentioned
    57 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Beckenbodengymnastik bei Dranginkontinenz hilfreich oder nicht?

    Also mir hilft regelmäßiges Beckenbodentraining schon etwas kontinenter zu werden.
    Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, da ich so schnellen Drangspitzen wo ich nur noch ganz schnell muss vorbeugen kann:
    https://www.special-harninkontinenz.de/
    Zusätzlich trainiere ich auch noch die Muskulatur mit Elektrostimulation.
    Angenehm ist auch der sexuelle Aspekt, da man so die gesamte Muskulatur des Beckens trainieren kann.

    Ich kann dir nur empfehlen es einmal auszuprobieren.
    Gewiss, es wird einige Zeit der Übung brauchen und du wirst überrascht sein wo überhaupt alles Muskeln zu finden sind, aber ein Erfolg stellt sich schnell ein.
    Brave Jungs kommen in den Himmel, freche übers Knie

  3. #3
    Trusted Member Avatar von Matzebaby

    Registriert seit
    May 2008
    Ort
    Hochtaunuskreis
    Beiträge
    2.503
    Mentioned
    87 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Beckenbodengymnastik bei Dranginkontinenz hilfreich oder nicht?

    Danke Fuldatiger für deine aufmunternden Worte.
    Ich glaube Ich Werde,es echt mal ausprobieren.
    Aber ist es besser das alleine zu Hause zu machen oder unter Fachkundiger Anleitung?
    Wo bekommen ich diese am besten und wie sieht e aus mit der Kostenübernahme der Behandlung über die Krankenkasse?Gibt es da die Möglichkeit einen Antrag zu stellen,?
    Ich glaube Ich werde es ausprobieren und sehen ob sich eine Verbesserung einstellt.
    Danke Euch...
    Matze

  4. #4
    Trusted Member Avatar von FuldaTiger

    Registriert seit
    December 2009
    Ort
    Bonn - Siegburg
    Beiträge
    1.707
    Mentioned
    57 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Beckenbodengymnastik bei Dranginkontinenz hilfreich oder nicht?

    Also falsch machen kannst du mit Beckenbodengymnastik gar nichts.
    Beckenbodengymnastik kann genau wie Krankengymnastik vom Facharzt verordnet werden.
    Frag am Besten mal deinen Urologen danach wer das in deiner Umgebung alles anbietet.
    Zu Anfang ist es auch gar nicht so einfach die entsprechenden Muskeln für sich zu finden.
    Ich habe auch zuerst mit einem Grundkurs angefangen und das dann Zuhause mit Anleitungen zur Beckenbodengymnastik aus dem Internet erweitert und nutze das oft nebenher zur Entspannung (z.B. bei langen Autofahrten im Stau, usw.).
    Gelegenheiten das diskret zu machen gibt es genug.
    Brave Jungs kommen in den Himmel, freche übers Knie

  5. #5
    WBC Fördermitglied 2024 Avatar von Werner227

    Registriert seit
    October 2006
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    560
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Beckenbodengymnastik bei Dranginkontinenz hilfreich oder nicht?

    Hallo Matze,

    also Beckenbodengymnastik hift wirklich. Du bekommst beim Physiotherapeuten Übungen gezeigt, die Du auch zu Hause machen kannst.

    Die Urologen haben meistens Spezialisten dafür, die es super können. Unsere Ärzte verordnen es oft nach Operationen, und viele Leute waren danach wieder kontinent. Es gibt auch REHA Klinken die so etwas gezielt anbieten. Ob und wie schnell das geht ist aber auch von eigenen Übungswillen abhängigg.

    Dein Urologe kann Dir eine entsprechende Verodnung ausstellen. Die Kosten werden von der Krankenkasse übernommen, mit Zuzahlung durch den Versicherten, sofern Du nicht 100% befreit bist.

    Also ich würde es probieren und austesten, selbst wenn es nicht mehr komplettt zurück geht, aber ein/zwei Windeln weniger am Tag wäre ja vielleicht auch was.

    Viele Grüße
    Werner

  6. #6
    Trusted Member Avatar von Matzebaby

    Registriert seit
    May 2008
    Ort
    Hochtaunuskreis
    Beiträge
    2.503
    Mentioned
    87 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Beckenbodengymnastik bei Dranginkontinenz hilfreich oder nicht?

    Hallo Werner,
    Danke für deine aufmunternden Worten.
    Dann werde ich das auf jedenfalls in Angriff nehmen und mir eine Verordnung ausstellen lassen.
    Denn 1-2Windeln am Tag weniger währen echt ne gute Sache.
    Gruß Matze

  7. #7
    Senior Member Avatar von Pimpernuckel

    Registriert seit
    December 2014
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    2.260
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Beckenbodengymnastik bei Dranginkontinenz hilfreich oder nicht?

    Zitat Zitat von Matzebaby Beitrag anzeigen
    Wo bekommen ich diese am besten und wie sieht e aus mit der Kostenübernahme der Behandlung über die Krankenkasse?
    Ganz normales Heil-/Hilfsmittelrezept. da es sich so oder so um eine zeitlich begrenzte Maßnahme handelt, sollte das kein Problem sein. Lass dich aber am besten von deinem normalen Urologen gleich in ein Kontinenzzentrum überweisen und regle das dort. Das wird sonst nur ein Rumgeeiere, erstmal überhaupt eine Physiotherapie zu finden, die das anbietet.

    Pi
    Ada, ada! Haba umu mimu?
    -------------------------------
    24/7 in Windeln

  8. #8
    Trusted Member Avatar von Matzebaby

    Registriert seit
    May 2008
    Ort
    Hochtaunuskreis
    Beiträge
    2.503
    Mentioned
    87 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Beckenbodengymnastik bei Dranginkontinenz hilfreich oder nicht?

    Werde mich heute darum kümmern .
    Danke Pimpernuckel

  9. #9
    Trusted Member Avatar von Fixiesbomber

    Registriert seit
    August 2015
    Beiträge
    243
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Beckenbodengymnastik bei Dranginkontinenz hilfreich oder nicht?

    Ich kann auch nur bestätigen das Beckenbodengymnastik nur positive Effekte hat. Es ist Bestandteil meiner Behandlung und die hat im Verlauf der Jahre ihre Erfolge gezeigt.
    Falsch machen kann man damit gar nichts. Selbst für Kontinente hat es positive Effekte, wie Fulda-Tiger schon erwähnte. ^^

  10. #10
    Trusted Member Avatar von Matzebaby

    Registriert seit
    May 2008
    Ort
    Hochtaunuskreis
    Beiträge
    2.503
    Mentioned
    87 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Beckenbodengymnastik bei Dranginkontinenz hilfreich oder nicht?

    Zitat Zitat von Fixiesbomber Beitrag anzeigen
    Ich kann auch nur bestätigen das Beckenbodengymnastik nur positive Effekte hat. Es ist Bestandteil meiner Behandlung und die hat im Verlauf der Jahre ihre Erfolge gezeigt.
    Falsch machen kann man damit gar nichts. Selbst für Kontinente hat es positive Effekte, wie Fulda-Tiger schon erwähnte. ^^
    Sind die Erfolge den So groß das du am Tag keine Windeln mehr brauchst und deine Blase im Griff hast, oder hat es doch nur eine leichte Verbesserung gezeigt?
    Gruß Matze

  11. #11
    Trusted Member Avatar von Fixiesbomber

    Registriert seit
    August 2015
    Beiträge
    243
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Beckenbodengymnastik bei Dranginkontinenz hilfreich oder nicht?

    Zitat Zitat von Matzebaby Beitrag anzeigen
    Sind die Erfolge den So groß das du am Tag keine Windeln mehr brauchst und deine Blase im Griff hast, oder hat es doch nur eine leichte Verbesserung gezeigt?
    Gruß Matze
    Nein, leider nicht aber ich brauch im Schnitt weniger Windeln am Tag.
    Keine Beckenbodengymnastik der Welt kann den Blasensphinkter direkt beeinflussen. Allerdings festigt es die Muskulatur da unten und ich habe für mich ein besseres Körpergefühl/-bewusstsein bekommen, was mir hilft mich dort unten bewusst zu entspannen und es laufen zu lassen wann ich es will - zumindest ab und zu. Was es einem bringt hängt natürlich vom persönlichen Krankheitsbild ab.

    Ich würde die Verbesserung auch nicht alleine der BBG zuschreiben sondern der Gesamtheit der Behandlung, inklusive Medikamenten.

  12. #12
    Trusted Member Avatar von Matzebaby

    Registriert seit
    May 2008
    Ort
    Hochtaunuskreis
    Beiträge
    2.503
    Mentioned
    87 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Beckenbodengymnastik bei Dranginkontinenz hilfreich oder nicht?

    Zitat Zitat von Fixiesbomber Beitrag anzeigen
    Nein, leider nicht aber ich brauch im Schnitt weniger Windeln am Tag.
    Keine Beckenbodengymnastik der Welt kann den Blasensphinkter direkt beeinflussen. Allerdings festigt es die Muskulatur da unten und ich habe für mich ein besseres Körpergefühl/-bewusstsein bekommen, was mir hilft mich dort unten bewusst zu entspannen und es laufen zu lassen wann ich es will - zumindest ab und zu. Was es einem bringt hängt natürlich vom persönlichen Krankheitsbild ab.

    Ich würde die Verbesserung auch nicht alleine der BBG zuschreiben sondern der Gesamtheit der Behandlung, inklusive Medikamenten.
    Das ist ja schon was mit weniger Windeln am Tag auszukommen, bei mir sind es zur Zeit 3-4 Windeln wenn ich auf 1-2 kämme währe das natürlich schön.
    Wieviel Windeln benötigst du so am Tag? Ich glaube auch nicht das ich komplett auf die Windeln am Tag verzichten kann dafür müsste die BBG sehr gut ansprechen was ich nicht wirklich glaube. Aber ein besseres Körpergefühl zu erlernen das hört sich interessant an,habe Termin im Beckenbodenzentrum....
    Welche Medis bekommst du denn? Ich vertrage die Medis gegen Dranginko nicht wegen den Nebenwirkungen wie Schwindel, Mundtrockenheit und Hörprobleme.
    Auch eine Behandlung mit Botox lehne ich strikt ab....

    Gruß Matze

  13. #13
    Trusted Member Avatar von Fixiesbomber

    Registriert seit
    August 2015
    Beiträge
    243
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Beckenbodengymnastik bei Dranginkontinenz hilfreich oder nicht?

    Bei mir steht eine Reflexinkontinenz im Vordergrund und ich nehme Tamsulosin.
    Wenn alles gut läuft komm ich mit 2 Stück am Tag aus.

  14. #14
    Senior Member Avatar von mickdl

    Registriert seit
    August 2018
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    509
    Mentioned
    38 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Beckenbodengymnastik bei Dranginkontinenz hilfreich oder nicht?

    Also ich kann auch bestätigen das Beckenboden Gymnastik bei mir geholfen hat. Allerdings nicht alleine. Die Kombination von Blasentraining, Spasmolytika und Beckenbodentraining hat bei mir den Erfolg gebracht (allerdings auch erst nach 1,5 Jahren...). Ich hatte erst Detrusitol, da waren mir aber die Nebenwirkungen zu heftig und ich bin dann auf Emselex umgestiegen. Inzwischen hab ich wieder so 15 - 20 min "Vorwarnzeit" und mein Blasenvolumen hat sich wieder etwas vergrößert. Allerdings sind die Nerven vermutlich immer noch geschädigt, denn wenn die Blase krampft nässe ich mich immer noch ein. Nur merke ich es jetzt früher die Warnsignale und kann reagieren. Tagsüber komme ich jetzt wieder ohne Vorlagen aus wenn eine Toilette in der nähe ist. Nur Nachts wache ich manchmal erst auf wenn es schon läuft b.z.w. es geht beim Aufstehen los. Ist aber zum Glück selten geworden und meistens schaffe ich es wieder zur Toilette.

Ähnliche Themen

  1. Meine Dranginkontinenz
    Von Ulli im Forum Inkontinenz
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 22.04.2020, 21:23
  2. Dranginkontinenz durch häufiges wasser lassen
    Von Windelbaby1981 im Forum Windelforum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.07.2017, 21:35
  3. Dranginkontinenz
    Von aponten im Forum Inkontinenz
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 05.10.2012, 03:50
  4. klein oder groß?? oder gar nicht??
    Von ludicra im Forum Windelforum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.05.2006, 19:58

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.