Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 24

Thema: Wer erkennt sich im Wikipedia-Artikel "Anaclitismus" wieder?

  1. #1
    Senior Member

    Registriert seit
    May 2006
    Beiträge
    113
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Wer erkennt sich im Wikipedia-Artikel "Anaclitismus" wieder?

    Hallo,

    Wer schon mal in Wikipedia nach Windeln recherchiert hat, ist sicher beim Artikel "Anaclitismus" rausgekommen. Äh? Wie bitte??? Keine Ahnung... Kannte diesen Ausdruck vorher nicht und will ihn gar nicht kennen (außerhalb Wikipedia findet sich kaum was dazu im Internet). Ich hab vorher auch mal an dem Wikipedia-Eintrag mitgeschrieben, aber seit der Umbenennung in Anaclitismus erkenne ich mich als DL dort nicht mehr. Tatsache ist, dass unser Fetisch weniger wissenschaftlich untersucht wurde, als der Mars. Alle Infos, die eine Enzyklopädie folglich haben kann, ist das Wissen der Betroffenen und das der Wissenschaftler ala Freud.
    Vielleicht bin ich so sauer, weil ich den Artikel früher treffend fand und mich jetzt nicht mehr wiederfinde!
    Ich bin DL und habe echte Probleme mit der Aussage:

    "Anaclitismus ist der Akt Erwachsener, sexuelle Erregung durch Aktivitäten oder Objekte zu erhalten, denen man als Kind ausgesetzt war. Beispielsweise Brustsaugen, Einläufe, Toiletten-Training, und viele Aktivitäten die zu BDSM gehören, oft mit einem Kind/Erzieher Rollenspielhintergrund. Gerade letzteres bezeichnet man auch als Autonepiophilie'. Es handelt sich um eine sexuelle Form des Infantilismus. Umgangssprachlich wird Anaclitismus auch als Windelfetisch bezeichnet, dieser stellt aber nur einen Teilaspekt des Fetisches dar. Stofftiere und Schnuller können genauso fixiert werden."

    No no never! Für mich hat DL wenig damit zu tun! Wie seht Ihr das? Sollten wir den Artikel nicht so ändern, dass er den Tatsachen entspricht? Unser Fetisch ist sehr breit gefächert, um so schwerer ist es, so pauschale Aussagen wie o.a. zu machen!
    BTW: Habt ihr als Baby Einläufe bekommen??? Ich jedenfalls nicht! Und BDSM und DL hat für mich nichts gemeinsam. In der Schule hatte ich gesagt: Themaverfehlung, Fünf, setzen...
    Vieleicht finden sich ABs in dem Artikel, das kann ich wiederum nicht beurteilen.

    Denkt mal dran, dass die Wikipedia uns nach außen repräsentiert und eine kleine Change darstellt, in der Gesellschaft wahrgenommen zu werden.

    Ich mache keine Einträge mehr dort, da ich von dieser Erfahrung, dass jemand seine persönliche Meinung als allgemeingültiges Wissen präsentieren kann, ohne dass es auch nach Monaten jemand anzweifelt, für fragwürdig halte.

    Wer ist für die Änderung des Artikels und was sollte geändert werden? Was ist aus Eurer Sicht falsch?

    Diskussion eröffnet!

    Gruß
    Karli

  2. #2
    Senior Member

    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    158
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wikipedia ist von Besserwisser, für Besserwisser. ^^ Da kann jeder der der Meinung ist, es besser zu wissen, seinen Senf zu einem Thema rein schreiben. Das alles Teilweise so Wissenschaftlich und ausführlich beschrieben wird, heisst nich, das es wissenschaftlich ist. Irgend ein DL oder AB der der Meinung ist, es besser zu wissen, weil er mit Wissenschaftlichen Begriffen um sich schmeisst, hat den Text nach seinem Gutdünken umgeschrieben. Das dies nie! jeden einzelnen DL wiederspiegelt ist klar und sollte auch so im Wikipedia-Beitrag enthalten sein.
    Hey, wenns noch nich is, machs doch selber. Jeder kann da hin gehen und den Text editieren, wie es ihm gefällt. ^^

    Deshalb ärger dich nich, wenn du dich da nich mehr wieder erkennst. Ich nehm zwar auch viel was da steht für bare Münze, aber im Hinterkopf behalt ich immer den gedanken, dass das nich unbedingt von Menschen kommt, die Ahnung haben, wovon sie reden.

    Zu dem Text selber kann ich nur sagen viel zu Schwarz Weiss. Er zählt 3-4 Möglichkeiten für ein Sexualleben auf das so gross is, wie die Fantasie des Menschen es zu lässt ^^ Is genauso wie wenn ich sage, ich mag diesen Typ Frau *auf ne Frau zeig*, also mögen alle windelträger das auch. Pasta. ^^ Hmm. Is ja auch so, neee? ^^

    Ob Kinder einläufe bekommen, weiss ich garnicht. Ich meine, 1 Jährige Kinder bekommen ja auch was mit ner Holzlatte aufn Hintern wenn man die meisten Mainstream-Ab-Storys liest ^^

    Ich denk mal, der Schreiber, ist zu sehr von den Fantasien ausgegangen, die leute gerne in ihren Storys verwenden. Mehr nich.

    Hmm. Vielleicht hab ich in meiner Kindheit nie genug die Chance gehabt, die Welt zu erobern, das ich jetzt davon träume...well, wer weiss ^^ Aber ich bin AB/DL, hey, also müssen alle so sein! ^^ Is halt so, ne? ^^

    Bye ^^

  3. #3
    black_mamba
    inaktiv
    ich war etwas geschockt, als ich den alten Artikel nicht mehr gefunden habe, und ich muss sagen (als DL) NEIN ich finde mich dort nicht wieder...

  4. #4
    chisaii tora Avatar von Jona Windeltiger

    Registriert seit
    June 2005
    Ort
    OWL/Ruhr/Hamburg/Berlin
    Beiträge
    3.862
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zwei Fragen:

    1. Kannst du eine Version verlinken, mit der DU einverstanden bist?
    2. Mit was genau an dem von dir zitierten kannst du nicht leben? Und warum nicht?

    Zur Erinnerung:
    "Anaclitismus ist der Akt Erwachsener, sexuelle Erregung durch Aktivitäten oder Objekte zu erhalten, denen man als Kind ausgesetzt war. Beispielsweise Brustsaugen, Einläufe, Toiletten-Training, und viele Aktivitäten die zu BDSM gehören, oft mit einem Kind/Erzieher Rollenspielhintergrund. Gerade letzteres bezeichnet man auch als Autonepiophilie'. Es handelt sich um eine sexuelle Form des Infantilismus. Umgangssprachlich wird Anaclitismus auch als Windelfetisch bezeichnet, dieser stellt aber nur einen Teilaspekt des Fetisches dar. Stofftiere und Schnuller können genauso fixiert werden."
    "The old place hasn't changed... apart from the artwork. - A change of system entails new art."
    "[laughing] Hopefully more than that."

  5. #5
    Kuschelbaby
    inaktiv

    RE: Wer erkennt sich im Wikipedia-Artikel "Anaclitismus" wieder?

    Original von Karli_DL
    Umgangssprachlich wird Anaclitismus auch als Windelfetisch bezeichnet, dieser stellt aber nur einen Teilaspekt des Fetisches dar.
    Ich denke, daß der Autor beabsichtigt hatte mit diesem Satz seine Ausführungen nachträglich zu verallgemeinern. Allerdings geht dieser Satz, vor allem der zweite Teil, so sehr im Wust des restlichen Textes unter, daß man annehmen könnte, daß der weitaus größte Teil der ABs, TBs und DLs dies ausschließlich aus sexueller Fixierung heraus tun. Mein Eindruck von dieser Community ist aber genau das Gegenteil.

    Ich kann mich in diesem Artikel ganz und gar nicht wiederfinden.

    Loci

    edit: der Wikipedia-Artikel über Infantilismus ist übrigens noch weitaus schlimmer.

  6. #6
    nessie
    inaktiv

    RE: Wer erkennt sich im Wikipedia-Artikel "Anaclitismus" wieder?

    Im ersten bei Dir zitierten Satz erkenne ich mich durchaus wieder.
    Die anderen Sätze sind mir eher gleichgültig, zumal der zweite Satz nur Beispiele nennt. Was ist an dem Text so schlimm? (Zugegeben, er schafft auch keinen echten Erkenntnisgewinn.) Er nimmt, so wie er wiedergegeben wird, aber auch nicht für sich in Anspruch, sämtliche Formen des Umgangs mit Windeln/Babysachen durch Erwachsene abschließend zu nennen.

  7. #7
    Grinsekatze
    inaktiv
    Alle Infos, die eine Enzyklopädie folglich haben kann, ist das Wissen der Betroffenen und das der Wissenschaftler ala Freud.
    Tintin hat sich damit mal mehr oder weniger wissenschaftlich auseinandergesetzt. Gerade im angloamerikansichen Raum gibt es viel zum Thema. Vielleicht fördert die englische Version von Google Scholar da etwa zu Tage. Autoblabla lässt sich sicher auch in diese Ätzsprache übertragen beziehungsweise wird vielleicht als Gräzismus sehr ähnlich verwendet.

  8. #8
    cat
    inaktiv
    Naja, also so schlimm ist der Artikel jetzt auch wieder net. Hab schon fast vermutet das wir darin schlechtgemacht werden, so negativ wie ihr euch geäußert hab.

    Naja schlau wird man aber außer dem Artikel auch net wirklich

  9. #9
    Nati
    inaktiv
    So schlecht finde ich den Artikel gar nicht. Allerding besteht zwischen der Einleitung und dem eigentlichen Inhalt einer gröbere Diskrepanz. Diese könnte man so lösen:

    Ersatz der ersten zwei Abschnitte durch:
    Anaclitismus ist der Akt Erwachsener, sexuelle Erregung durch Aktivitäten oder Objekte zu erhalten, denen man als Kind ausgesetzt war. Insbesondere das Tragen von Windeln, aber auch Trinken aus der Flasche oder Brustsaugen, Schnuller, Tragen von babyhafter oder kindlicherer Kleidung, Toiletten-Training, Spielzeug oder Gitterbetten und andere mehr erzeugen dabei sexuelle Erregung. Es handelt sich um eine sexuelle Form des Infantilismus.

    Häufig wird Anaclitismus mit einem Kind/Erzieher Rollenspielhintergrund verknüpft. Letzteres bezeichnet man auch als Autonepiophilie [superscript]1[/superscript]. Ebenfalls häufig pflegen Betroffene Praktiken die dem BDSM nahestehen. Die Gemeinsamkeit dieser Praktiken und die Verbindung zum Anaclitismus ist der Kontrollverlust: Als Kind hat man keine Kontrolle (aber auch keine Verantwortung) für die eigenen Handlungen im allgemeinen und ganz besonders nicht über die Körperausscheidungen.

    Umgangssprachlich wird Anaclitismus auch als Windelfetisch bezeichnet, dieser stellt aber nur einen Teilaspekt des Fetisches dar.
    [strike]Im BDSM-Umfeld werden Windeln zur Demütigung des Windelträgers eingesetzt. Er bleibt z.B. solange gefesselt, bis er eingenässt hat. Die Erregung kommt hier nicht durch das Tragen der Windel, sondern durch den Akt der Demütigung.[/strike] wird ersetzt durch:

    Mit Partnern werden oft Rollenspiele die das Erzieher-Kind-Verhältnis zum Thema haben praktiziert. Hier fehlt noch eine kurze Beschreibung. Eine weitere Steigerung stellen Rollenspiele unter Einbindung von BDSM dar. Sie nehmen dem Windelträger die Möglichkeit das Spiel zu einem von ihm gewählten Zeitpunkt einseitg zu beenden. Das Rollenspiel wird dadurch erregender, weil der 'Erzieher' Verhalten verlangen kann, die das 'Kind' nicht freiwillig eingehen würde.

    Auch im reinen BDSM werden manchmal Windeln verwendet. Sie ermöglichen entweder eine Perpetuierung der BDSM-Spiele (kein Lösen der Fesselung für körperliche Ausscheidungen nötig) oder eine Demütigung (Fesselung bleibt, bis er passive Partner eingenässt hat). Die Erregung kommt hier nicht durch das Tragen der Windel, sondern durch den Akt der Demütigung.
    ...
    Windelfetischismus wird auch als Autonepiophilie[superscript]1[/superscript]. bezeichnet, stellt aber keine Abnormalität dar und ist somit nur dann behandlungswürdig, wenn sich weitere subjektiv negative Folgen für das Leben eines Betroffenen daraus ergeben.

    [superscript]1[/superscript] Autonepiophilie kann nicht, wie im Wikipedia definiert, gleichzeitig für das Kind/Erzieher Rollenspielhintergrund und andererseits für Windelfetischismus verwendet werden. Ich frage mich, ob es überhaupt einen direkten, eindeutigen Zusammenhang mit Anaclitismus gibt. Das müsste sorgfälltig geklärt werden. Die paar Referenzen in Google scheinen mir ungenügend!

    Ebenfalls unglücklich finde ich die Bilder. Das Bild mit den Schlösschen kann (als Spielart) ja bleiben, aber die Bilder der Frau nur in Plastikhöschen ohne Windeln sollten raus, weil das ja nicht typisch ist. Dafür ein Bild mit Abri-Form oder so...

    Wie bringt man das in Wikipedia ein? Hab sowas noch nie gemacht. Hat einer von Euch Erfahrung?

    Nati

  10. #10
    Nati
    inaktiv
    Kann mir jemand wirklich sachkundig mit der Abgrenzung von Autonepiophilie und Anaclitismus helfen (am liebsten mit einer fundierten Quelle - Achtung im Internet wird viel gegenseitg abgeschrieben)?

    Dann würde ich versuchen den Artikel bei Wikipedia zu überarbeiten. Für Eure Meinung zu meinen Textvorschlägen ich dankbar.

    Nati

  11. #11
    Kleiner_Timo
    inaktiv
    Allso ich hab mich nochmal an den Pc gesetzt und hab mal im Internet geschaut aber hab leider nix großartiges Gefunden. Außerdem hab ich nochmal bei Wikipedia geschaut und hab mal nen Link rausgesucht.



    http://de.wikipedia.org/wiki/Anaclitismus


    Wer sich das nochmal anschauen will kann das gerne machen aber ich finde es ist schwachsinn was die da schreiben.

  12. #12
    PapaMaxi
    inaktiv
    ihr mal den Gegenartikel zur Wikipedia

    --> http://wiki.windelbabies.de/index.php/Windelfetisch

  13. #13
    Nati
    inaktiv
    @anonym
    http://de.wikipedia.org/wiki/Anaclitismus

    Wer sich das nochmal anschauen will kann das gerne machen aber ich finde es ist schwachsinn was die da schreiben.
    Eben, das ist der Artikel über den hier diskutiert wird! Und den darf man sicher nciht als Referenz für die Definition von Autonepiophilie und Anaclitismus verwenden.

    Nati

  14. #14
    tintin_01
    inaktiv
    Pfeift doch bitte auf das "Schwarmwissen" aus Wikipedia.

    Wikipedia ist in bezug auf Psychologie nicht zu gebrauchen.
    Völliger Humbug, den die Autoren da verbreiten.

    Anaclitismus ist die Sucht nach Anaclisis (auch Anaklisis außerhalb Amerikas...).
    Anaklisis ist ein von Sigmund Freud geprägter Begriff für die unbedingte (mütterliche) Liebe. Mehr nicht.

    Der Begriff Autonepiophilie wurde (nach meinem Wissen) erstmals von Wilhelm Stekel gebraucht und von Thomas John Speaker verbreitet, der 1986 an der Columbia State University über Psychosexuellen Infantilismus promovierte.

    Er setzt sich aus den drei griechischen Begriffen

    auto = selbst
    nepios = das Kind/der unmündige Mensch
    philia = die Liebe (zu)

    zusammen.

    Ein Autonepiophilist ist also jemand, der sich selbst gern als Kind erlebt.

    Ob ein Autonepiophilist oder ein Anaklitist nun Windeln tragen oder nicht wird durch die Begrifflichkeiten nicht beschrieben. Die Windeln sind allenfalls Symptom, nicht Causa.

  15. #15
    Senior Member

    Registriert seit
    May 2006
    Beiträge
    113
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    jetzt sind wir gelöscht...

    jetzt braucht sich keiner mehr aufregen über unsachgemäße Darstellung etc., der Artikel ist endgültig gelöscht und keiner braucht hier noch hoffen, dass wir irgendwann mehr Akzeptanz, wie SM oder ähnliches sie hat, bekommen.

    Ist mir inzwischen egal. Wikipedia sind doch selbsternannte Wissenschaftler, die nur am Kopieren von Quellen interessiert sind, ohne eigene Forschung leisten oder akzeptieren zu wollen. Ich fand den Erfahrungsbericht von Betroffenen auch eine wichtige Bereicherung von Wikipedia, aber das ist wohl nicht gewünscht.

    Was haltet ihr davon, aus der Wikipedia gelöscht worden zu sein? - Wahrscheinlich gibt es uns gar nicht. Wir sind eine Fata Morgana!

    Gruß
    Karli

  16. #16
    Harry31
    inaktiv

    RE: jetzt sind wir gelöscht...

    Original von Karli_DLWikipedia sind doch selbsternannte Wissenschaftler, die nur am Kopieren von Quellen interessiert sind, ohne eigene Forschung leisten oder akzeptieren zu wollen.
    Ist zwar OT, aber das ist so nicht richtig. Forsch was, veröffentliche einen Artikel darüber in einer anerkannten wissenschaftlichen Zeitschrift oder trage auf einer anerkannten Tagung darüber vor; danach kannst Du es natürlich auch selber in die Wikipedia reinschreiben. Es geht nur darum, dass keine Sachen reingeschrieben werden, die sonst noch nirgends erschienen sind.

  17. #17
    Pampersfuchs
    inaktiv
    Auf das was da jemand auf wiki zusammenschreibt würde ich wirklich nicht viel geben...

  18. #18
    tintin_01
    inaktiv
    .

  19. #19
    Anything Goes
    inaktiv
    Moin.

    Ich hoffe es stört sich niemand daran, dass ich das alte Thema nochmals hervorhole, einen eigenen Thread zu meiner Frage wäre zuviel des Guten, denke ich.

    Wie auf dieser Seite beschrieben, wird augenscheinlich von "Windelfetischismus" nur dann gesprochen, wenn man selbst Windelträger ist. Meine Frage ist, was ist eigentlich, wenn man Windeln nur am jeweils anderen Geschlecht sexuell attraktiv findet und/oder es noch weitere subtile positive Gefühle in einem auslöst? Ist man dann per Definition kein Windelfetischist oder fehlt das einfach als zusätzliche Option?

    Grüße

  20. #20
    Member

    Registriert seit
    June 2008
    Beiträge
    72
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Fetisch bedeutet nix anderes, als ein Gegenstand zu "verehren". Im sexuellen wird etwas zum Fetisch, sofern du irgendein Gegenstand zum stimulus benutzt, um zum Orgasmus zu kommen. Selten sind DLer "nur" Windelliebhaber - sondern sie binden diverse Erinnerungen aus dem Windelalter mit hinein. Oder die Windel dient dem Rollenspiel für den "Schnuller"-Fetischisten. So gibt es Fetischisten, die z.B. nur beim Anblick von Gummi sich erregt fühlen usw usw. Jemand der ein Fetisch benutzt, wird nicht gleich zum Fetischisten. Ein Fetischist "benötigt" vorrangig (mit vorliebe) Objekte, um einen Orgasmus zu erhalten.

    Also, so würde ich das definieren. Ich hoffe es ist auch eine Antwort - wenn auch nur meine eigene Erklärung dazu.

Ähnliche Themen

  1. Woran erkennt man ausschlag
    Von silver-boy im Forum Windelforum
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07.05.2009, 21:21
  2. Polizei erkennt Täter am Schnuller
    Von klopfer im Forum Nuckelforum
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 08.07.2008, 16:17
  3. Wikipedia
    Von lorr im Forum Ageplayforum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.05.2005, 15:24

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.