Jeder hat im Profil eine Pinnwand, sofern sie nicht deaktiviert wird. In der alten Version gab es die, soweit ich weiß, nicht. Nun kenne ich Pinnwände natürlich auch von internationalen Foren, wo dann zum Beispiel jemand reinschreibt: "I love your Vids. Thanks for uploading."

Offensichtlich weiß hier noch niemand so recht, was man damit anfangen kann und darf, denn es ist relativ selten, daß da ein Eintrag zu finden ist. Einen Geburtstagsgruß hab ich irgendwo mal gesehen.

In der Hilfe (wenn man als Unterpunkt zum "mein öffentliches Profil" das überhaupt findet) steht über die Pinnwand folgendes:

"Auf der Pinnwand können öffentlich einsehbare Einträge im Profil eines Benutzers hinterlassen werden. Um einen Pinnwandeintrag zu verfassen, klicke auf den 'Pinnwand'-Karteireiter und benutze das Eingabeformular am Anfang der Seite. Textformatierungen sind hier nur eingeschränkt möglich. Unterhalb des Eingabefeldes siehst du, welche Formatierungsmöglichkeiten erlaubt sind. Ein Pinnwandeintrag ist für alle Besucher des Profils sichtbar. Dazu zählen auch Gäste und Suchmaschinen, falls der Administrator des Forums diesen Gruppen den Zugriff erlaubt hat. Um mit einem Benutzer privat zu kommunizieren, schicke ihm eine Private Nachricht.

Pinnwandeinträge können von Moderatoren und vom Besitzer der Pinnwand geändert werden. Ein Pinnwandeintrag mit unerwünschtem Inhalt kann über den Link 'Melden' gemeldet werden. Mit dem Link 'Pinnwand-Dialog' kannst du Dialoge zwischen dem entsprechenden Benutzer und dem Profilbesitzer nachlesen."


Aha, jetzt weiß man aber immer noch nicht, was man da reinschreiben darf, und was nicht. So ist aktuell folgender Fall passiert. Ein User hat meines Wissens etwas verschenken wollen, und hat das auf seiner Pinnwand annonciert. Er bekam eine Abmahnung und der Beitrag wurde gelöscht, er bekommt 10 Strafpunkte, die 1 Jahr bestehen bleiben. Nett.

Auf Nachfrage wurde ihm dann mitgeteilt, daß - ich zitiere - "Was du als relativer "Frischling" nicht mitbekommen hast aber auch nicht nachgelesen hast.... den Forenbereich Marktplatz gibt es seit laengerem (Ende 2015) nicht mehr
Wir haben das Anbieten von Waren egal ob entgeltlich oder nicht - ja auch verschenken ist unzulässig - aus der WBC verbannt und machen nur für Förderer eine Ausnahme.
Alle zusammen wissen wir dass die WBC sowieso der falsche Ort ist um irgendetwas loszuwerden

Ja, der Verstoß besteht..... nur weil etwas nicht dediziert verboten ist - ist es nicht automatisch erlaubt"
Zitat Ende

Jetzt frage ich mich schon, woher der User das hätte wissen sollen. Hätte man ihn nicht auch ohne Abmahnung darauf hinweisen können? Aber gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen, finde ich einfach unter aller Sau. Zumal der Betreffende in meiner Freundesliste steht, wir sehr gut harmoniert und wir in Korrelatation amüsante Beiträge abgeliefert haben. Leider ist er so verärgert, daß er sich zurückzieht. Und das ärgert mich auch ganz gewaltig! Herrgott nochmal, so ein Patzer darf doch mit 14 Jahren Erfahrung einfach nicht passieren! Da bin ich auch schwer am Überlegen, ob ich hier überhaupt noch irgendwas machen soll...