Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Windeleinlagen unterwegs

  1. #1
    Senior Member Avatar von Flo_93

    Registriert seit
    April 2015
    Ort
    Umkreis München
    Beiträge
    139
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question Windeleinlagen unterwegs

    Ich habe eine Frage bezüglich "Babywindeln" als Einlage für normale Windeln ! Wie handhabt man das unterwegs oder im Urlaub, einfach an allen orten wo man nicht zuhause ist und wechseln muss.
    1.Einfach welche mitnehmen und mit nem Cuttermesser an Ort und Stelle einritzen (man kann nicht überall ein Messer mitnehmen) oder
    2.schon fertig "präparierte" mitnehmen ( wo ja dann der SAP raus rieseln würde) oder
    3. einfach zusätzliche Einlagen (Babywindeln) unterwegs weglassen und mehr "normale" Windeln mitnehmen und öfter wechseln ?

    Danke für eure Antworten

  2. #2
    Senior Member

    Registriert seit
    October 2006
    Ort
    Nähe Baden-Baden
    Beiträge
    370
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Windeleinlagen unterwegs

    Ich nutze Variante 4. Die klappt allerdings nur mit den original Babydry von Pampers. Dort entferne ich zum einen die seitlichen Auslaufschutz, dann die Stoffbeschichtung und dann noch die Folie des mittleren Kanals der Magical Pods. Weil der mittlere Teil des Pods lässt sich problemlos entfernen ohne dass der Absorbiert rauskommt und durch die dort dann fehlende Folie landet das Pipi trotzdem in der anderen Windel

  3. #3
    Senior Member

    Registriert seit
    October 2012
    Ort
    die größte Stadt in England ist London an der Themse, das größte Dorf.....
    Beiträge
    195
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Windeleinlagen unterwegs

    Hallo Flo,

    wenn du nicht auf eine zusätzliche Babywindel als Einlage verzichten möchtest, dann würde ich etwas unauffälligeres mitnehmen als ein Cuttermesser, ehr eine kleine Nagelschere, Nagelfeile, am Schlüsselbund ein kleines Schweizer Taschenmesser oder so. Aber abgesehen davon, mit welchen Werkzeug du die Folie von der Folie durchlöchern willst, solltest du dir ehr Gedanken darüber machen, wie du generell die Erwachsenwindel mit den zusätzlichen Babywindel transportieren möchtest? Schließlich kommst du ziemlich in Schwierigkeiten oder Erklärungsnot, wenn jemand deine Tasche, Rucksack oder Ähnliches kontrollieren sollte. Wo dann sicherlich eine Nagelschere oder so das einfachste zu klären wäre. Ich nehme dann lieber eine saugstarke Windel oder verstärke sie mit Stabeinlagen oder Einlagen die ich wie du vorher präpariert habe, damit ich nicht so schnell Wechsel muss. Falls dann doch irgendwann mal ein Wechsel fällig wäre, würde ich eine oder zwei Windel ohne zusätzliche Verstärkungen im Rucksack mitnehmen. Über den Windeln und Feuchttüchern ein Pullover, so dass man nicht erkennt was darunter befindet und gut ist. Hat schon oft geklappt, obwohl ich den Rucksack oder so an der Garderobe abgeben habe.

    MfG Tenateddy

  4. #4
    Trusted Member

    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    2.756
    Mentioned
    24 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Windeleinlagen unterwegs

    Man benötigt eigentlich gar keine Werkzeuge, um eine Babywindel zu präparieren. Wie Steffie schon beschrieben hat, geht es am allerbesten bei den Pampers Baby Dry. Aber auch bei allen anderen Babywindel lässt sich dieses Cotton Feel Vlies abziehen, mal gehts leichter, mal ists etwas fummeliger. Die Plastikfolie die darunter ist laesst sich dann an mehreren Stellen leicht aufreißen. Damit erzielt man das gleiche Ergebnis wie mit einem Messer auch unterwegs.

  5. #5
    Trusted Member Avatar von Matzebaby

    Registriert seit
    May 2008
    Ort
    Hochtaunuskreis
    Beiträge
    2.508
    Mentioned
    88 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Windeleinlagen unterwegs

    Ich benutze meist Flockenwindeln von Strampelpeter als Zusatzeinlage .
    Die Saugstärke 2 hat auch etwas SAP drinne und die nehmen einiges auf etwa 400ml....

  6. #6
    XXL-DL Avatar von Heavy User

    Registriert seit
    August 2015
    Ort
    Bei Köln
    Beiträge
    4.995
    Mentioned
    107 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Windeleinlagen unterwegs

    Option Nr.2 . Aber bitte mit einem anderen Werkzeug!
    Einritzen mit einem Messer ist zwar naheliegend weil man ein Messer in ungefähr 99,9% aller Haushalte findet. Aber diese Methode hat einige Nachteile wie Du bereits erkannt hast @Flo_93 . Den herausrieselnden SAP hast Du ja schon erwähnt. Hinzu kommt noch das die Einschnitte die Einlage/Windel stark zerstören. So stark das sie beim Pimpen ziemlich leicht zerreißt.

    All diese Probleme habe ich nicht mehr weil ich zum Perforieren einen sog. Putzkratzer benutze. So ein Putzkratzer ist ein rechteckiges oder pfeilspitzenförmiges Brettchen aus Holz (mittlerweile Kunststoff) mit ca. 90 bis 100 Nagelspitzen drin. Da diese Dinger bei ihrem eigentlichen Verwendungszweck recht schnell verschleißen, sind sie nicht sehr teuer und immer im Baumarkt vorhanden.

    Mit dem Putzkratzer muss ich nur fünf bis sechs mal auf eine Einlage schlagen und dann ist das Ding gleichmäßig und großflächig perforiert. Die dabei entstehenden Löcher sind rund und ihre Ränder sind nach innen umgebogen. So kann kein Superabsorber herausrieseln. Außerdem bieten runde Löcher kaum Ansatzpunkte für Risse.

    Das ganze funktioniert natürlich auch bei Cottonfeel-Produkten und Pants. Man benötigt nur ein wenig mehr Kraft bein Schlagen.
    Windeln find' ich voll gut!

  7. #7
    WBC Fördermitglied 2024 Avatar von Thommy_DL

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    München
    Beiträge
    1.081
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Windeleinlagen unterwegs

    Ich nehme nur fertig präparierte Einlagen mit. Unterwegs mache ich den Aufwand mit der Zerlegung nicht. Da mir die Pampers zu teuer sind, nehme ich dm Babylove. Die Seitenteile schneide ich ab. Manchmal, wenn ich zu knapp abschneide, rieselt da tatsächlich etwas Superabsorber raus. Die Folie perforiere ich mit einer Nadelrolle, wie sie zur Behandlung der Haut eingesetzt wird. Die gibt es für wenige Euro. Die Löcher sind so winzig, dass da nichts durch geht außer der Flüssigkeit beim Einnässen. Da aber wie gesagt an den Schnitträndern Superabsorber austreten kann, packe ich die Einlage entweder in eine Folietüte und lege sie erst beim Wickeln in die Windel, oder ich bereite für unterwegs die Windel schon fix und fertig mit der Einlage vor, lege sie wieder zusammen und lege sie dann beim Wechsel ganz normal an.

    Grüße,
    Thomas

Ähnliche Themen

  1. ausgelaufen trotz windeleinlagen
    Von windelkind33 im Forum Windelforum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.08.2015, 23:05
  2. ??? Windeleinlagen ???
    Von spyro im Forum Windelforum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.03.2011, 08:44
  3. Windeleinlagen
    Von wlove09 im Forum Windelforum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.05.2008, 15:01
  4. windeleinlagen
    Von tb90 im Forum Windelforum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.11.2006, 11:36
  5. Windeleinlagen?
    Von inuyasha4ever im Forum Windelforum
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 29.04.2006, 20:28

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.