Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 41 bis 47 von 47

Thema: adhs und windeln

  1. #41
    Trusted Member

    Registriert seit
    January 2011
    Ort
    Gänserndorf
    Beiträge
    938
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: adhs und windeln

    Zitat Zitat von Bongo Beitrag anzeigen
    Wie gesagt, ich glaube ja ohnedies nicht an eine objektive Wahrheit.
    übrigens ist das ein satz, den ich öfter von meinem kumpel gehört hatte, der unter schizophrenie leidet.
    gerade psychotiker reden sich damit gerne ihre inhaltlichen denkfehler schön.
    Hierbei handelt es sich um die Kernaussage der philosophischen Strömung "Konstruktivismus". Die Strömung ist im Laufe des vergangenen Jahrhunderts entstanden und hat nicht nur Philosoph*innen und Techniker*innen begeistert, sondern bald auch Einzug in die Psychotherapie gefunden. Vor allem Paul Watzlawick hat das schon früh in die Psychotherapie eingebaut und damit unzähligen Menschen geholfen. Wenn ich mich richtig erinnere, berichtet er unter anderem von einem Mann, der felsenfest davon überzeugt war, unter seinem Bett würde ein Monster leben, wodurch es auch immer wieder zu Konflikten mit der Ehefrau gekommen war. Ein Wahrheitsfanatiker oder eine Wahrheitsfanatikerin würde jetzt vielleicht versuchen, dem Mann einzutrichtern, dass es keine Monster geben würde. Watzlawick hat jedoch dem Ehepaar Möglichkeiten angeboten, wie sie trotz dem Monster ein gutes Leben miteinander verbringen konnten. Damit hat er in meinn Augen den Grundstein gelegt für fast jedes moderne Coaching bzw. Mediation, ohne die in der heutigen Welt gar nichts funktionieren würde. Es ist nämlich im menschlichen Umgang miteinander ziemlich egal, ob man an Monster glaubt, sondern nur wichtig, dass man einen respektvollen Umgang miteinander pflegt.

    selbstverständlich gibt es auch sachverhalte/dinge, über die nur meinungen zulässig sind.

    trotzdem kann man nicht pauschal die existenz einer objektiven wahrheit verneinen.
    ich finde es geradezu faszinierend borniert, so etwas ("es gibt keine objektive wahrheit") zu konstatieren.
    Dir sei Deine Meinung unbenommen. Ich würde jedenfalls nicht von objektiven Wahrheiten reden, sondern höchstens von einem sehr weit verbreiteten Konsens.

    beispiel 1:
    wenn ein mit normaler kleidung bekleideter mensch auf einem bahngleis steht, und mit einem zug kollidiert, der mit (nehmen wir mal den ICE) 200 km/h unterwegs ist, dann wird dieser mensch sterben.

    beispiel 2:
    schwarz ist nicht weiß.

    beispiel 3:
    wer keine nahrung und keine flüssigkeit zu sich nimmt, stirbt früher oder später.

    wo genau siehst du da die möglichkeit, diese wahrheiten zu negieren (oder anders zu sehen)?

    vllt versteh ich ja deine behauptung falsch, aber magst du sie uns mal bitte anhand eines dieser (oder einem ähnlichen) beispiel/e erläutern?
    Beispiel 2 läuft in meinen Augen auf ein ziemliches Definitionsproblem hinaus. So lange wir innerhalb eines geschlossenen logischen System bleiben, habe ich auch überhaupt kein Problem damit, die Konzepte "wahr" und "falsch" zu verwenden, weil sie eben Teil des Spiels "Logik" sind. In der echten Welt kannst Du z.B. zehn "weiße" T-Shirts hernehmen und diese in unterschiedlicher Abstufung schwarz färben, sodass Du einen Farbverlauf von "weiß" über "grau" hin zu "schwarz" erhältst. Innerhalb dieses Kontexts wirst Du wahrscheinlich bei den Teilnehmer*innen eines Experiments den Konsens herstellen, dass das hellste T-Shirt "weiß" und das dunkelste "schwarz" ist. Aber was ist, wenn Du das dunkelste T-Shirt herausnimmst? Wird dann vielleicht das zweit-dunkelste als "schwarz" akzeptiert?

    jeder sachverhalt/jedes erklärungsmodell, das widerlegt wurde, muss schlichtweg weiter erforscht, revidiert und ergänzt oder korrigiert werden, bis man die objektive wahrheit gefunden hat, die für alle eventualitäten gilt.
    Auch diese Auffassung ist natürlich möglich, und wird auch immer noch viele Anhänger finden. Für mich klingt das, je nachdem wie vehement diese "objektive wahrheit[...], die für alle evantualitäten gilt" eingefordert wird, irgendwo zwischen logischem Empirismus, auch Neopositivismus genannt und kritischem Rationalismus. Mittlerweile haben wohl die meisten Wissenschafter aufgehört, nach einer Weltformel zu streben, aber sogenannte "Unifiying Theories", die zumindest Teilbereiche miteinander verbinden wollen, kommen immer wieder auf.

    alles andere ist (mit verlaub) unsinn.

    ob jemand sich aus selbstschutz mit irgendwelchen aspekten nicht befassen möchte, negiert nicht die existenz einer faktischen erklärung - es bedeutet nur, das sich derjenige aus selbstschutz nicht der objektiven wahrheit stellen will.
    Selbstschutz und Überleben sind schon sehr wichtige Kategorien. Einer der bedeutendsten österreichischen Logiker ist an Verhungerung gestorben, weil er felsenfest davon überzeugt war, dass man ihn vergiften wolle und daher die Nahrungsaufnahme verweigerte. Und natürlich gab es auch unzählige Tote in den Kriegen, bei denen es darum ging, welche Gottheit gemäß objektiver Wahrheit denn nun folgerichtig anzubeten sei.

    Letztendlich darf jeder selbst darüber entscheiden, welche Weltanschauungen nun akzeptabel sind.

    Liebe Grüße aus Niederösterreich!

  2. #42
    Trusted Member Avatar von Bongo

    Registriert seit
    December 2007
    Ort
    München
    Beiträge
    7.433
    Mentioned
    93 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: adhs und windeln

    das was du schreibst ist vollkommen am springenden punkt vorbei und in teilen wahrhaft absurd.

    anscheinend bist du nicht in der lage, rational zu denken.

    ich habe also zu 100% recht. danke



    imagine whirled peas ...

    check out these awesome groups: Nintendo Fanboys & -girls * Retro Gaming

  3. #43
    Pyro
    inaktiv

    AW: adhs und windeln

    Hayho,

    Also ich wurde in Jungen Jahren (8 bis 11 Jahren) ebenfalls mit mph zugepumpt. Ich hatte groß nie Probleme mit Toiletten Gänge, als ich dann mph bekommen habe fing es an das ich alle 30min zirka auf Toilette musste und nachts wurde das Bett das ein oder andere mal nass. Ohne das ich es mitbekommen habe. Als ich mph heimlich abgesetzt habe, regelte sich alles wieder recht fix.

    Ich würde aber wirklich Raten mit einem Artz drüber zu reden( gerne auch zweit Meinung einholen.) dir braucht das Thema gerade vor Ärzten nicht peinlich sein.

    Lg

  4. #44
    Junior Member

    Registriert seit
    October 2007
    Ort
    Eschen
    Beiträge
    15
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: adhs und windeln

    es geht ist es schon wegen den Sachen und die wissen nicht was machen wegen aus dem bett fallen

  5. #45
    Senior Member Avatar von Reez

    Registriert seit
    January 2012
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    271
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: adhs und windeln

    Türmst du im Schlaf?

    Ich hatte mal das Problem als ich im 4 Stockwerk das Zimmer hatte

  6. #46
    Senior Member

    Registriert seit
    July 2006
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    660
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: adhs und windeln

    Zitat Zitat von FranzW Beitrag anzeigen
    Hieeinrbei handelt es sich um die Kernaussage der philosophischen Strömung "Konstruktivismus".
    Boooooahhh!! o.O Na dann, na wenn das so ist...
    Zitat Zitat von FranzW Beitrag anzeigen
    Die Strömung ist im Laufe des vergangenen Jahrhunderts entstanden und hat nicht nur Philosoph*innen und Techniker*innen begeistert, sondern bald auch Einzug in die Psychotherapie gefunden.
    Puh... das ist ja unglaublich!
    Zitat Zitat von FranzW Beitrag anzeigen
    Vor allem Paul Watzlawick hat das schon früh in die Psychotherapie eingebaut und damit unzähligen Menschen geholfen.
    Nein, ... echt!? DER Paul Watzlawick??? Boah volllllll krassssss, dieses Konstruktidingensbumens.

    Zitat Zitat von FranzW Beitrag anzeigen
    Wenn ich mich richtig erinnere, berichtet er unter anderem von einem Mann, der felsenfest davon überzeugt war, unter seinem Bett würde ein Monster leben, wodurch es auch immer wieder zu Konflikten mit der Ehefrau gekommen war. Ein Wahrheitsfanatiker oder eine Wahrheitsfanatikerin würde jetzt vielleicht versuchen, dem Mann einzutrichtern, dass es keine Monster geben würde.
    Stimmt, wozu braucht man Wahrheit, wenn es viel praktischer ist, sich einfach Quatsch einzureden...
    Zitat Zitat von FranzW Beitrag anzeigen
    Watzlawick hat jedoch dem Ehepaar Möglichkeiten angeboten, wie sie trotz dem Monster ein gutes Leben miteinander verbringen konnten. Damit hat er in meinn Augen den Grundstein gelegt für fast jedes moderne Coaching bzw. Mediation, ohne die in der heutigen Welt gar nichts funktionieren würde.
    Also in der heutigen Welt ist es die Wissenschaft, die die Grundlage dafuer legt, dass es Coache und Mediation gibt, denn ohne die Technik und Medizin waere haetten wir deutlich substanziellere Probleme.

    Das irgendson psycho-heini irgendsonem psycho seine Monster unterm Bett niht ausgeredet kriegt, ist fuer mich kein Grund jetzt objektive Wahrheit als ueberkommen anzusehen.
    Zitat Zitat von FranzW Beitrag anzeigen
    Es ist nämlich im menschlichen Umgang miteinander ziemlich egal, ob man an Monster glaubt, sondern nur wichtig, dass man einen respektvollen Umgang miteinander pflegt.
    Was fuern bullshit, wenn ich jemanden respektiere, dann zeige ich es ihm doch nicht dadurch, dass ich mich nicht trau ihm zu sagen, wenn er schwachsinn redet, sondern ich zeige respekt, indem ich EHRLICH bin, meine echte Meinung sage und dem Anderen auch zutraue sich zu wehren.
    Zitat Zitat von FranzW Beitrag anzeigen
    Dir sei Deine Meinung unbenommen. Ich würde jedenfalls nicht von objektiven Wahrheiten reden, sondern höchstens von einem sehr weit verbreiteten Konsens.
    Alter... WTF... das ist sooooooooooooo ein langweiliger, pseudo-formaler Stil...


    Zitat Zitat von FranzW Beitrag anzeigen
    Beispiel 2 läuft in meinen Augen auf ein ziemliches Definitionsproblem hinaus. So lange wir innerhalb eines geschlossenen logischen System bleiben, habe ich auch überhaupt kein Problem damit, die Konzepte "wahr" und "falsch" zu verwenden, weil sie eben Teil des Spiels "Logik" sind.

    Zitat Zitat von FranzW Beitrag anzeigen
    In der echten Welt kannst Du z.B. zehn "weiße" T-Shirts hernehmen und diese in unterschiedlicher Abstufung schwarz färben, sodass Du einen Farbverlauf von "weiß" über "grau" hin zu "schwarz" erhältst. Innerhalb dieses Kontexts wirst Du wahrscheinlich bei den Teilnehmer*innen eines Experiments den Konsens herstellen, dass das hellste T-Shirt "weiß" und das dunkelste "schwarz" ist. Aber was ist, wenn Du das dunkelste T-Shirt herausnimmst? Wird dann vielleicht das zweit-dunkelste als "schwarz" akzeptiert?
    Schwarz und weiss sind immer "relativ" WENN MENSCHEN ES BEWERTEN und nicht mit der absoluten Lichtmessung durch phsykalische Geraete zu vergleichen. Je nachdem gibt es in beiden Faellen die objektive Wahrheit, dass Weiss nicht schwarz ist, ausser man vermischt faelschlicherweise hier voellig unterschiedliche Begriffe von Schwarz/Weiss.

    Zitat Zitat von FranzW Beitrag anzeigen

    Auch diese Auffassung ist natürlich möglich, und wird auch immer noch viele Anhänger finden. Für mich klingt das, je nachdem wie vehement diese "objektive wahrheit[...], die für alle evantualitäten gilt" eingefordert wird, irgendwo zwischen logischem Empirismus, auch Neopositivismus genannt und kritischem Rationalismus. Mittlerweile haben wohl die meisten Wissenschafter aufgehört, nach einer Weltformel zu streben, aber sogenannte "Unifiying Theories", die zumindest Teilbereiche miteinander verbinden wollen, kommen immer wieder auf.
    Was ... hat das mit dem Ablehnen von objektiven Wahrheiten zu tun??


    Zitat Zitat von FranzW Beitrag anzeigen
    Selbstschutz und Überleben sind schon sehr wichtige Kategorien. Einer der bedeutendsten österreichischen Logiker ist an Verhungerung gestorben, weil er felsenfest davon überzeugt war, dass man ihn vergiften wolle und daher die Nahrungsaufnahme verweigerte. Und natürlich gab es auch unzählige Tote in den Kriegen, bei denen es darum ging, welche Gottheit gemäß objektiver Wahrheit denn nun folgerichtig anzubeten sei.
    Puh sind eigentlich alle Oesterreicher etwas "herausgefordert" wenn es um Logik geht??

    Zitat Zitat von FranzW Beitrag anzeigen
    Letztendlich darf jeder selbst darüber entscheiden, welche Weltanschauungen nun akzeptabel sind.
    What?? uhm nee, bitte nicht, jedenfalls wenn es um wissenschaftliche Dinge geht, da geht es darum dass man sich gemeinsam auf etwas einigt.
    Zitat Zitat von FranzW Beitrag anzeigen
    Liebe Grüße aus Niederösterreich!
    Liebe Gruesse aus Sueddeutschland!

  7. #47
    Junior Member

    Registriert seit
    November 2023
    Beiträge
    3
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: adhs und windeln

    Ich habe auch Windeln benutzt. Du brauchst dich nicht zu schämen. Ich habe jedoch ADHS und das Problem der Windeln kann in kurzer Zeit gelöst werden. Deine Behandlung sollte angepasst werden. Dafür gibt es gute Medikamente. Ich empfehle dir, zwei oder drei Meinungen von verschiedenen Ärzten einzuholen. Du wirst überrascht sein, wie unterschiedlich die Meinungen der verschiedenen Ärzte manchmal sind. Geh einfach in gute Neurologen oder neurologische Fachkliniken. Aber keine Sorge. Es kann besser werden. Zumindest war das bei mir so.

Ähnliche Themen

  1. Interessanter Artikel: Schnuller bei ADHS Kindern
    Von nuckeltraum im Forum Nuckelforum
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 18.09.2014, 11:30
  2. Schnuller bei ADHS
    Von Schnuller im Forum Nuckelforum
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18.10.2013, 18:35

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.