Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 86

Thema: Windeln beim Arzt?

  1. #21
    Senior Member Avatar von Windelschlüpfer

    Registriert seit
    June 2018
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    907
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Windeln beim Arzt?

    Ich war erst kürzlich bei meiner Hausärtztin. Anstelle einer normalen Unterhose hatte ich eine Tena Men Premium Fit an. Sie fragte mich zwar, warum ich einen „Einmalslip“ trage, sagte ansonsten jedoch nichts weiter.

  2. #22
    Senior Member

    Registriert seit
    October 2010
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    665
    Mentioned
    29 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Windeln beim Arzt?

    Zitat Zitat von Bärchen1601 Beitrag anzeigen
    Ich persönlich bin ja nicht wirklich inko, aber es tröpfelt eben nach ...

    Wenn ich mir vorstelle, ich hätte wirklich komplett keine Kontrolle mehr, kann es doch sein, dass es nach dem Ausziehen der Windel durchaus anfängt zu laufen.
    Auch jetzt ist es schon so, dass es zwischen den Windeln schon mal auf die Fliesen tropft.
    Beim Arzt wäre mir das megapeinlich.
    Ist das schon mal jemandem passiert ?
    Nunja, wenn es bei dir nachtröpfelt, BIST du inkontinent.

    Wie "das Ganze" beim Arzt abläuft? Was meinst du? Eine Untersuchung irgendwelcher Art?
    Die hat doch eigentlich schon jeder irgendwie mal mitgemacht. Aber ich als Privatversicherter bekomme von meiner PKK einen Rabatt, wenn ich jährlich nachweise, dass ich "gesund" bin. Dazu muss ich jährlich einen von der PKK bezahlten Komplettcheck beim Doc machen. Dazu zählt neben einer Blutuntersuchung auch messen und wiegen, abtasten, allgemeiner Erscheinungszustand und noch so einiges. Zu dem Zweck muss ich mich ausziehen bis auf die Unterhose. Aber nicht nackt. Wenn das nötig ist (weil es auf dem diesjährigen "Laufzettel" steht) dann brauche ich nur dafür (kurz) die Unterhose ausziehen. Der Arztr weiß dabei um das Schamgefühl nackt dazustehen und verhält sich entsprechend.
    D.h. der Moment, dass etwas passieren (tröpfeln) könnte dabei, ist relativ klein.
    Wenn ich aber, weil es bei mir (mittlerweile) tröpfelt, Einlagen trage und mein Arzt das noch nicht weiß (weil die Inko weder von ihm untersucht noch von einem anderen Arzt an ihn als Hausarzt mitgeteilt wurde) , dann würde ich ihm das sagen, bevor er es von sich aus entdeckt, denn DAS wäre mir peinlich. Mit mittlerweile gut 50 mache ich mir darum auch schon den einen oder anderen Gedanken...

    Als DL, der keine Notwendigkeit einer Einlage/Vorlage/Windel hat, würde ich zu solch einer Untersuchung aber nie mit Windel gehen. Das ist schließlich meine ganz private Sache.
    Wenn es aber nur blutabnehmen oder wegen einer Erkältung ist oder so was in der Art, dann geht das auch mit Windel.
    Zum Zahnarzt sowieso. Da habe ich das auch schon gemacht. Hat mir irgendwie Sicherheit gegeben (und das war auch gut so....).

    Gruß, Xaver

  3. #23
    Senior Member Avatar von djwindel

    Registriert seit
    January 2007
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    416
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Windeln beim Arzt?

    Es gibt bestimmte Medikamente die mit ihren Nebenwirkungen "peinliche" Situationen bei mir bewirken könn(t)en. Zum einen Muskelrelaxan, zum anderen auch bestimmte Schmerzmittel, z.B. auch bestimmte Opiate. Aktuell bin ich in der Reha und habe das mit der Ärztin so besprochen, entsprechend binnich da nachts auch verpackt. Bei er letzten Untersuchung aufgrund meiner Schmerzen (ich wurde vor knapp 4 Wochen an der LWS operiert), hatte ich diese noch an. Hat sie nicht weiter interessiert.

    Bei meiner letzten Zahn OP unter Vollnarkose und über 4 Stunden hatte ich eine Windel angezogen, einfach um sicher zu gehen. Und das war auch gut so. Ich war durch die Vollnarkose so entspannt, dass es *sehr* unangenehm und peinlich geworden wäre ohne Windel. Ganz besonders wenn ich an die hübsche junge Arzthelferin denke.

  4. #24
    Senior Member

    Registriert seit
    February 2017
    Ort
    Großraum Südbaden
    Beiträge
    667
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Windeln beim Arzt?

    Beim Zahnarzt geht bei mir sowieso nicht ohne Windeln. Bei den Routinenkontrollen und bei der Zahnreinigung wenn die loslegen. Das stimuliert mich Wasser zu lassen, daher bin ich um die Windel froh.

    Zum Glück habe ich bisher sonst nur mit dem Hausarzt und Urologe zu tun, Hautarzt nur zur Routinenkontrolle. Dort vermeide ich es allerdings gewindelt hinzugehen, da reicht mir eine Einlage. Von ihm selber kamen da aber keine Fragen dazu, warum auch?

  5. #25
    Senior Member Avatar von wstf2000

    Registriert seit
    January 2006
    Beiträge
    364
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Windeln beim Arzt?

    Zitat Zitat von nicetux Beitrag anzeigen
    Beim Zahnarzt geht bei mir sowieso nicht ohne Windeln. Bei den Routinenkontrollen und bei der Zahnreinigung wenn die loslegen. Das stimuliert mich Wasser zu lassen, daher bin ich um die Windel froh. …
    Zahnarzt gilt nicht. ;-) Dort trage ich auch immer Windeln. Dort brauche ich aber auch kaum befürchten, dass es jemand merkt.
    _____________________ WSTF2000 ____________________
    Windel- und Strumpfhosenliebhaber Blog * Meine persönliche Geschichte

  6. #26
    XXL-DL Avatar von Heavy User

    Registriert seit
    August 2015
    Ort
    Bei Köln
    Beiträge
    4.961
    Mentioned
    107 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Windeln beim Arzt?

    Zahnarztbesuch mit Windel? Das habe ich ein einziges Mal gemacht. Mit dem Ergebnis das ich so verkrampft war das ich keinen Tropfen Urin herausbekommen habe. Bei dieser Gelegenheit habe ich zum ersten und hoffentlich letzten Mal eine trockene Windel ausgezogen.
    Windeln find' ich voll gut!

  7. #27
    Trusted Member Avatar von Malustraner

    Registriert seit
    July 2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.837
    Mentioned
    108 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Windeln beim Arzt?

    Könnte ich auch never!
    Direkt vor der Zahnärztin und der Helferin einfach pinkeln.
    Die Hemmschwelle wäre innerlich viel zu groß, dass etwas ausläuft oder bemerkt wird. Da müsste ich schon relle Probleme mit der Blase haben, damit das ginge.
    Habe eine tolle Zahnärztin gefunden und möchte nicht als Windelträger geoutet sein. ^^

    Aber was anderes. Wäre es nicht besser hier weiterzuschreiben?
    https://www.wb-community.com/showthr...960#post857960

  8. #28
    Senior Member Avatar von Thunderbird

    Registriert seit
    August 2022
    Beiträge
    1.178
    Mentioned
    56 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Windeln beim Arzt?

    Beim Arzt könnte ich mir vorstellen mich zu outen. Der hat doch eh Schweigeplicht. Und von solchen sachen sollte er bestimmt schon mal was gehört haben oder wird sich eventuell informieren wenn er damit konfrontiert wird. Das Er/Sie das in die Öffentlichkeit tragen wird ist recht unwarscheinlich. Eventuell ist es dem Artzt auch erst mal peinlich wenn Er/Sie nicht damit gerechnet hat mit so ne Sache konfrontiert zu werden. Aber das Er/Sie es weiter gibt und seinen Patienten bloßstellt glaube ich nicht. Und wenn hat Er/Sie ein Problem das er sein Job los werden kann wegen der Schweigeplicht. Streng genommen dürfte ein Arzt es noch nicht mal den Partner oder Familie auskunft geben wenn nicht expliziert eine Vollmacht existiert. Wenn sich Ärtze sich nicht daran halten können die arge Probleme bekommen. Die Frage ist nur ob ich es möchte das ich mich dem Arzt öffnen will oder nicht.

    Da hätte ich eher Bedenken das Expartner oder angeblich gute Freunde irgendwann mal was loßlassen wenn die Beziehung oder Freundschaft in die Brüche geht.
    Geändert von Thunderbird (27.08.2022 um 08:56 Uhr) Grund: Korrektur

  9. #29
    Senior Member

    Registriert seit
    July 2019
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    833
    Mentioned
    45 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Windeln beim Arzt?

    Wenn man sich einfach mal des gesunden Menschenverstandes bedient und nicht sofort bei dem Wort "Windel" fetischorientierten Panik-, Angst- und Sorgenattacken unterliegt, könnte (!) man zu dem Schluss kommen, dass Inkontinenzprodukte wie Einlagen, Vorlagen, saugfähige Unterwäsche und Windeln in etwa so interessant sind wie Boxershorts mit Punkten. Die ärztl. Schweigepflicht bezieht sich selbstverständlich auf alle medizinischen Fakten wie Diagnosen und Therapien, an die Art der Unterwäsche hat da aber niemand gedacht - wahrscheinlich deshalb, weil es derartig belanglos ist, dass man dafür schlichtwwg keine "Pflicht" braucht.
    Nochmal: Natürlich kann man sich darüber äußern, dass ein Patient rote Boxershorts trägt ... warum auch nicht! Das wird mangels Interesse aber niemand tun, genauso wie bei Inkontinenzprodukten.
    Anders sieht es tatsächlich aus, wenn die Windeln (wie bei mir) wegen der Diagnose Harninko notwendig sind, dann gibt es da einen Zusammenhang - wobei selbst das allen Beteiligten bisher ob der Belanglosigkeit natürlich völlig wurscht war!
    Solange das med. Personal nicht fetischorientiert ist, ist das so interessant wie die erwähnte Boxershorts, welche außerhalb der Praxis zu erwähnen ähnlich sinnfrei sein dürfte.
    Abgesehen davon darf man vor allem, bitteschön, Ärzten und dem med. Fachpersonal gleichermaßen schon etwas gesunden Menschenverstand, Fingerspitzengefühl, Sensibilität und Empathie außerhalb gesetzlicher Pflichten zutrauen, das wird wohl oft zu gern vergessen!
    Geändert von Mick (27.08.2022 um 14:20 Uhr)

  10. #30
    Senior Member Avatar von Thunderbird

    Registriert seit
    August 2022
    Beiträge
    1.178
    Mentioned
    56 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Windeln beim Arzt?

    Ja und nein. Wenn es sich nur mit der Wahl in Farbe Desing handelt bin ich dabei. Aber wenn es Rückschlüsse zu lassen auf Neigung und eventuelle sexuellen Referenzen ist es geschützt. Natürlich ist man Top Tema in der Pause des Personal der Praxis. Das muss einen klar sein. Aber nicht wer es aus Inkontinenz gründen trägt. Hie geht es wenn ich richtig verstanden habe auch um Arztbesuche wie Zahnärzte. Denke nicht jeder der inkontinet ist hat seinen Zahnklempner diesbezüglich aufgeklärt. Aber die es aus Neigung heraus praktizieren müssen sich vorher überlegen ob sie es wollen entdekt zu werden oder nicht. Ob man entsprechend versorgt umbedingt zum Arzt etc. gegen muss lieg an jeden. Ich würde es nicht umbedingt machen aber ich spreche hir nur von mir und nicht für die Allgemeinheit.

    Auserdem wass in Praxen und Krnkenhäuser passiert hat nichts beim Stammtisch in der Kneipe zu suchen. Ein Arzt möchte auch das Vertauen nicht verlieren gegenüber des Pazienten und auch das Personal ist entsprechend angehalten. Ich rede aus Erfahrung. Meine Frau ist Krankenschwester. Wenn sie mal was erzählt dann nur soviel das man keine Rückschlüsse auf die Person zulässt. Sonst bekommt sie mit recht Probleme.
    Geändert von Thunderbird (27.08.2022 um 17:41 Uhr) Grund: Fehlerteufel

  11. #31
    Senior Member

    Registriert seit
    July 2019
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    833
    Mentioned
    45 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Windeln beim Arzt?

    Wenn du wirklich meinst, dass "man Top-Thema in der Pause" ist, nur weil ein Patient wie über 10 Millionen andere in Deutschland aus welchem Grund auch immer Inko-Hilfsmittel benutzt ... ja mei, dann ist dir auch nicht mehr zu helfen. Das Begreifen einer Windel als eine völlig selbstverständliche und stinknormale Angelegenheit ist dem med. Personal (und - früher - damit auch mir selbst) und den meisten Inkos Gott sei Dank gegeben ... den DLs halt nicht, was mir wirklich leid für sie tut, weil man da offensichtlich in einer Spirale aus Angst und Zweifeln gefangen ist - und das ständig und völlig grundlos. Schade eigentlich ...
    Aber mehr kann und will ich dazu auch nicht mehr sagen, ich möchte meine Meinung zu der Thematik niemand aufzwingen ... entweder man macht's einfach und ist um eine Erfahrung reicher oder man lässt es halt - jeder, wie er will, aber Jammern bringt dann halt auch nix!
    Geändert von Mick (28.08.2022 um 02:25 Uhr)

  12. #32
    Senior Member Avatar von Thunderbird

    Registriert seit
    August 2022
    Beiträge
    1.178
    Mentioned
    56 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Windeln beim Arzt?

    Das mit dem Top Thema meinte ich nicht im Bezug auf die mit Inkontinenz. Wie auch immer. Wer es aus Leidenschaft Windeln trägt muss es mit sich selbst aus machen wann und wo ich welche trage. Der eine fühlt sich wohl im öffentlichen Raum der Andere nicht. Mehr will ich auh nicht dazu sagen. Hoffe keinen hir aufs Füschen gerteten zu haben. Wenn doch dann tut es mir leid.

    LG

  13. #33
    Senior Member

    Registriert seit
    July 2019
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    833
    Mentioned
    45 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Windeln beim Arzt?

    Du bist bestimmt niemand auf die Füße getreten, sondern äußerst lediglich deine Meinung zum Thema wie ich und alle anderen auch in angemessener Art und Weise.
    Das ist vollkommen legitim und ja auch Sinn und Zweck eines Forums ... also alles gut :-)

  14. #34
    Member Avatar von Yohannez

    Registriert seit
    July 2021
    Ort
    Wien
    Beiträge
    30
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Windeln beim Arzt?

    Beim Zahnarzt hab ich schon oft Windeln getragen und auch während der Behandlung eingenässt. Ansonsten bei anderen Ärzten noch nicht...

  15. #35
    Senior Member

    Registriert seit
    March 2007
    Beiträge
    1.563
    Mentioned
    47 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)

    AW: Windeln beim Arzt?

    Danke Yohannez, dass du wieder auf das Thema selber kommst ;-)

  16. #36
    Senior Member

    Registriert seit
    December 2011
    Beiträge
    206
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Windeln beim Arzt?

    Hallo Tanja

    Ich habe da eine Frage? Du schreibst du Arbeitest in der Medizin! Als Ärztin? Da kommen bei dir doch bestimmt auch gewindelte Patienten bei dir an? Wie gehst du damit um?
    Ich trage ja auch immer Windeln. Ein Arzt hat mich deswegen noch nie irgendwie ausgefragt komisch geguckt oder wie auch immer. Mit Windeln zum Arzt ist für mich normal.

  17. #37
    Senior Member

    Registriert seit
    March 2007
    Beiträge
    1.563
    Mentioned
    47 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)

    AW: Windeln beim Arzt?

    Hi Frauke
    Ja, das siehst du richtig, ich bin Ärztin (Gynäkologie/Geburtshilfe). Und ja, es kommen immer mal wieder gewindelte Frauen, ich meine jetzt mit richtigen Windeln zum Kleben, zu mir in die Praxis. Und das gehört halt einfach zu meinem Job, relativ einfach. Warum sollte ich die spezielle Unterwäsche erwähnen oder irgendwas nachfragen. In der Regel kenne ich ja die Krankengeschichte und weiss, warum eine Frau Windeln trägt. Und wenn nicht rede ich in der Regel nur darüber, wenn die Frau das auch will. So einfach ist das. Meine Patientinnen schätzen es, glaub ich, wie locker ich mit dem Thema Windeln umgehe. Schon einige haben das erwähnt. Ich bringe immer mal wieder den Vergleich mit der Brille oder einem Hörgerät, die auch Hilfen sind wie Windeln halt eben auch. Und wenns schwierig für die Frau wird sage ich ihr, dass es viele Menschen gibt, die Windeln tragen, auch freiwillig, einfach aus Bequemlichkeit, sei es nun für eine Reise, Flug, Konzert oder was auch immer. Und das beruhigt Betroffene meist. Aber komische Bemerkungen machen - ich wüsste nicht warum. Und übrigens meine MPA haben denselben lockeren Umgang mit Windeln (habe ich ihnen wohl beigebracht ;-))
    Grüsschen Tanja

  18. #38
    Senior Member Avatar von Helmut

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.400
    Mentioned
    68 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Windeln beim Arzt?

    Hallo Tanja,

    schön dass du das so locker siehst, wobei Windeln bzw. eine Inkontinenz durchaus in dein Aufgabengebiet fallen. Es ist ja gar nicht so selten, dass Frauen nach Geburten Inkontinent werden und einige auch bleiben, von daher sind Fragen in Richtung Windel durchaus legitim, besonders wenn die Patientin zum ersten Mal bei dir ist. Da sollte dann die Frage, ob man Inkontinenz Probleme hat, schon gestellt werden, denn nicht alle Frauen sprechen das Thema gerne von sich aus an. Wenn die Inkontinenz aber schon bekannt ist, dann erübrigen sich weitere Fragen dazu, außer es ist im Rahmen der Behandlung notwendig. Ansonsten, wie du schon sagtest, die Windeln wie normale Unterwäsche betrachten und nicht weiter darauf eingehen.

    Hattest du schon mal Frauen bei dir, welche die Windeln aus Bequemlichkeit oder auch nur so aus welchen Gründen auch immer tragen und sie es dir gesagt haben?

    Gruß Helmut
    Ich bin nicht ganz dicht .......na und!

  19. #39
    Senior Member

    Registriert seit
    March 2007
    Beiträge
    1.563
    Mentioned
    47 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)

    AW: Windeln beim Arzt?

    Zitat Zitat von Helmut Beitrag anzeigen
    Hallo Tanja,

    schön dass du das so locker siehst, wobei Windeln bzw. eine Inkontinenz durchaus in dein Aufgabengebiet fallen. Es ist ja gar nicht so selten, dass Frauen nach Geburten Inkontinent werden und einige auch bleiben, von daher sind Fragen in Richtung Windel durchaus legitim, besonders wenn die Patientin zum ersten Mal bei dir ist. Da sollte dann die Frage, ob man Inkontinenz Probleme hat, schon gestellt werden, denn nicht alle Frauen sprechen das Thema gerne von sich aus an. Wenn die Inkontinenz aber schon bekannt ist, dann erübrigen sich weitere Fragen dazu, außer es ist im Rahmen der Behandlung notwendig. Ansonsten, wie du schon sagtest, die Windeln wie normale Unterwäsche betrachten und nicht weiter darauf eingehen.

    Hattest du schon mal Frauen bei dir, welche die Windeln aus Bequemlichkeit oder auch nur so aus welchen Gründen auch immer tragen und sie es dir gesagt haben?

    Gruß Helmut
    Hi Helmut
    Ja, Inkontinenz ist ein weit verbreitetes "Problem" mit dem ich halt wohl etwas lockerer umgehe als ein Grossteil der Europäer. In der Regel kann ich ein gutes Gespräch mit Betroffenen führen und sie da bei etwas vom Druck befreien.
    Zu deiner Frage: nein, zumindest hat mir noch keine Patientin offenbart, dass sie AB oder DL ist. Aber bei der einen oder anderen Patientin habe ich schon das Gefühl, dass der Wohlfühleffekt wichtiger ist als eine vorhandene oder vielleicht sogar vorgetäuschte Inkontinenz. Aber das ist nicht mein Problem, ich habe mich für die Gesundheit meiner Patientinnen zu kümmern und dazu gehört schliesslich auch die Psyche.
    Grüsschen Tanja

  20. #40
    Senior Member Avatar von Helmut

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.400
    Mentioned
    68 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Windeln beim Arzt?

    @tanja1
    Das ist gut, dass du es so machst und so siehst. Ich habe den Eindruck, dass zu Beginn meiner Inkontinenz Anfang der 90er mit dem Thema Inkontinenz und damit auch das Tragen von Windeln viel lockerer umgegangen wurde, als dann in den folgenden Jahren. Inkontinenz wurde immer mehr in die Tabu Ecke gedrängt und erst die letzten Jahre wird es wieder etwas besser. Vermutlich hatten in den 80er und 90er auch die Windel Hersteller ihren Beitrag dazu geleistet, sie wollten ja die zu der Zeit Neu auf den Markt gekommenen Einwegwindeln für Erwachsene an den Mann, Frau, Kind, Diverse bringen. Zu dieser Zeit waren die ganzen "bunten Blätter" voll von Werbung für Erwachsenenwindeln und auch in vielen Arztpraxen lagen Flyer aus. Soweit ich mich erinnere, gab es kurze Zeit auch Fernsehwerbung für Erwachsenenwindeln.

    Aber in der Regel interessieren sich die Ärzte nicht für die "Unterwäsche" ihrer Patienten, außer es tangiert ihr Fachgebiet und die Patienten waren noch nicht bei ihnen. Auch da ist dann oft nach ein paar Sätzen das Thema dann erledigt.
    Ich bin nicht ganz dicht .......na und!

Ähnliche Themen

  1. In Windeln zum Arzt
    Von VollePampers im Forum Erfahrungsberichte
    Antworten: 304
    Letzter Beitrag: 23.08.2022, 05:01
  2. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 17.05.2017, 06:42
  3. Windeln vom Arzt
    Von ZZR im Forum Windelforum
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 23.08.2005, 19:29

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.