Ich wage es mal, als nicht - DL hier meine Meinung zu posten, darf ich doch - oder!?

Grundsätzlich sei doch festzustellen, daß Menschen, die eine stationäre Einweisung erhalten, krank sind! Das bedeutet, daß sie in irgendeiner Weise auf Hilfe/Hilfsmittel angewiesen sind. Wenn eine Inkontinenz vorliegt, hat das i.d.R. also medizinische Gründe und wenn dann Inkontinenzmaterialien erforderlich sind, ist es das Normalste der Welt! Die Personale werden froh sein, diese Materialien im Bedarfsfall einsetzen zu können, da es für sie eine wesentliche Arbeitserleichterung ist. Warum also sollte sich der Patient deswegen schämen?

Ich hatte kürzlich eine Darm - OP und benötigte vorübergehend auch entspr. Hilfsmittel - und wenn es nur so ein Slip war! Das hatte man mir angeboten und ich hatte es dankend angenommen. Es war einfach "normal" und ich hatte ein gewisses Sicherheitsgefühl.

Etwas anderes ist es natürlich, wenn es KEINE Indikation für Inkontinenzmaterialien gibt, man aber als DL nicht darauf verzichten kann/will! An dieser Stelle kommt jetzt das, was ich nicht so ganz verstehe - Ihr könnt mich ja aufklären! Ich verstehe das so, daß man als DL Windeln trägt, weil es einem gefällt, ohne daß eine Notwendigkeit besteht. Sollte es da nicht möglich sein, einen KH - Aufenthalt, welcher keine Sekunde länger dauert, als nötig, mal ohne Windeln zu überstehen!? Meist sind es doch nur wenige Tage! Sicher wird das dann keinen Spaß machen! Aber ist das wirklich ein Problem?

Beim Nuckeln z.B. ist es anders! Da besteht meist eine Gewöhnung und man braucht es, es besteht ein Saugbedürfnis, welches befriedigt werden muß! Ich hatte es dahingehend während der 14 d nicht einfach, konnte nur wenig nuckeln und das auch nur ganz heimlich. Entsprechend besch... habe ich geschlafen!

Als DL hat man sogar noch den Vorteil, daß man den Gebrauch von Windeln trotz nicht bestehender mediz. Indikation vielleicht noch irgendwie "verkauft" bekommt! Aber nuckeln? Da habt Ihr es doch noch relativ leicht!