Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Das Goldene Vlies

  1. #1
    aficionado Avatar von strumpbyxor

    Registriert seit
    May 2010
    Ort
    Frankfurt Area
    Beiträge
    198
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Das Goldene Vlies

    Ahoi an alle Verehrer und Verehrerinnen des Zauberpolsters!

    Seit Jahren bin ich hier schon undercover unterwegs und habe immer wieder mal Teile einer Geschichte veröffentlicht, doch habe ich es noch nie geschafft mich hier ordentlich vorzustellen.
    Der Anreiz dazu kam eigentlich eher spontan, weil ich hier und auf anderen Seiten immer wieder über die falsch geschriebene Variante des Worts "Vlies" (Das was das Zauberpolster so schön weich macht) stolpere, und mich sowas innerlich quält.

    "Das Goldene Vlies (griechisch Chrysómallon Déras) war nach der griechischen Mythologie das Fell des Chrysomeles, eines goldenen Widders, der fliegen und sprechen konnte." (Wikipedia, was sonst?)

    Dieses, in der Hoffnung, dass ich hier nicht direkt als Besserwisser abgestempelt werde.
    Aber in heutigen Zeiten der Simserei sollten wir unseren teuren Wortschatz hegen und pflegen,
    bevor wir im Kauderwelsch ersaufen. Ich bin übrigens auch Widder, wen's interessiert.

    In einem gesonderten Erfahrungsbericht habe ich übrigens kurz abgerissen wie ich in den Genuss des Zauberpolsters gekommen bin, denn das würde nämlich den Rahmen hier etwas sprengen!

    So, und damit freue ich mich auf und über lebhafte Diskussionen in diesem Forum!

    In diesem Sinne - genießt euren Sonntag,
    Strumpbyxor
    Geändert von strumpbyxor (21.01.2018 um 14:34 Uhr)

  2. #2
    Onesie Kid
    inaktiv

    AW: Das Goldene Vlies

    Herzlich Willkommen Strumpbyxor, hier im Forum,

  3. #3
    XXL-DL Avatar von Heavy User

    Registriert seit
    August 2015
    Ort
    Bei Köln
    Beiträge
    4.991
    Mentioned
    107 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Das Goldene Vlies

    Vielen Dank für Deine Vorstellung!

    Jetzt mal eine eher technische Frage: Mit Vlies meinst Du doch die hauchdünne Schicht Non-Woven-Material die die gesamte Innenfläche der Windel abdeckt? Deine Beschreibung klingt eher so als würdest Du den aus Zellstoff und Superabsorber bestehenden Saugkörper meinen.
    Windeln find' ich voll gut!

  4. #4
    Senior Member

    Registriert seit
    August 2017
    Beiträge
    892
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Das Goldene Vlies

    Willkommen, Strumpbyxor. Ich will dir nicht widder-sprechen. Ich hab extra im Duden nachgeschaut, ob es eine alternative Schreibweise nach der Rechtschreibreform gibt. Vlies wird immer noch Vlies geschrieben, aber Fließ fände ich auch nett: Bach oder Bach-lauf. Und laufen lassen, die gechillte Version von angespannt sein, ist ja bei den Spezialunterwäscheverwendern ein immer aktuelles Thema. Schön, dass du auch zu denen gehörst, die ihre Fantasie mit gutem Wortschatz in Worte kleiden können, um anderen etwas Freude zu bereiten. Deshalb von mir ein herzliches Willkommen und weiterhin viel Spass beim Schreiben.

  5. #5
    aficionado Avatar von strumpbyxor

    Registriert seit
    May 2010
    Ort
    Frankfurt Area
    Beiträge
    198
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Das Goldene Vlies

    Zitat Zitat von Heavy User Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für Deine Vorstellung!

    Jetzt mal eine eher technische Frage: Mit Vlies meinst Du doch die hauchdünne Schicht Non-Woven-Material die die gesamte Innenfläche der Windel abdeckt? Deine Beschreibung klingt eher so als würdest Du den aus Zellstoff und Superabsorber bestehenden Saugkörper meinen.
    Eigentlich meinte ich damit beides zusammen, also alles was nicht Folie oder CF ist.
    Hier habe ich eine etwas präzisere Definition gefunden:

    "Mit diesem Begriff wird eine breite Schicht aus Fasern bezeichnet oder die zusammenhängende Wolle eines Schafes. Etymologisch ist das Wort außerdem mit dem Flausch verwandt. Als Flausch wird eine sehr dicke sowie weiche Wolle bezeichnet...." (Qu. Wortwuchs)

    Also deshalb, "das was das Zauberpolster so schön weich macht".

    Interessant wäre jetzt auch noch das Einbeziehen des engl. Wortes "Fleece".
    Das hat bestimmt auch was damit zu tun, ist ja auch schön flauschig...

Ähnliche Themen

  1. Vlies in der Windel bricht ständig
    Von M05 im Forum Windelforum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.11.2013, 16:32

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.