Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 34 von 34

Thema: "Folie" vs. "Cotton Feel" - Woher kommt die Differenz?

  1. #21
    Senior Member Avatar von Pimpernuckel

    Registriert seit
    December 2014
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    2.278
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: "Folie" vs. "Cotton Feel" - Woher kommt die Differenz?

    Zitat Zitat von Krümel Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ob sich das verallgemeinern lässt, aber... (---schnippschnapp--). Damit hatte ich dann ja wohl schon eine Fixierung auf Folien-Windeln, oder?
    Es bestreitet keiner, dass es solche Situationen gibt. Dennoch trifft es nur für einen kleinen Teil der Betroffenen zu. Alles weitere kann man nur auf individueller Einzelfallbasis diskutieren. Es ist nur eben nicht zutreffend, dass ein Fetisch entsteht, weil man zum Zeitpunkt X einem Ding Y ausgesetzt ist. Würde man dieser simplifizierten Logik folgen, müsste z.B. die ABDL-Szene -zigfach größer sein, aber das ist sie nun mal nicht. Also sind die Mechanismen, die solche Prägungen bestimmen, ungleich komplexer und komplizierter.

    Pi
    Ada, ada! Haba umu mimu?
    -------------------------------
    24/7 in Windeln

  2. #22
    Junior Member

    Registriert seit
    April 2009
    Beiträge
    14
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: "Folie" vs. "Cotton Feel" - Woher kommt die Differenz?

    Hallo.
    Ich weiss aus Erzählungen dass ich in meinen Baby- und Kleinkindjahren noch mit Stoff gewickelt wurde. Erst später, ende 70er, wurden mir Pampers verpasst. Ich kann mich noch wage daran erinnern das diese sehr knistrig waren und das ich diese Windeln nur nachts bekommen habe. Diese Pampers sollen wohl nicht immer ganz so dicht gehalten haben, weshalb ich neben den knistrigen Windeln noch ein knistriges Bett hatte. Ich kann mich noch lebhaft an die Plastiktüten unterm Laken erinnern, die deutlich zu sehen waren und das man darauf gut rumrutschen konnte mit der Windel. Da lag vermutlich der Ursprung meiner Neigung. Mit Gewissheit kann man das ja nicht sagen. Auch später, als ich keine Windeln mehr bekommen habe, habe ich noch einige Zeit lang einen Müllsack im Bett gehabt.
    Mit der Zeit verschwand das alles. Jedoch wurde man doch immer mal wieder damit Konfrontiert. Sei es, das wir bei Freunden, Bekannten waren, dessen Kinder noch Windeln trugen und man notgedrungen beim wickeln zuschauen musste. Das knistern der Windeln ließ es mir warum und kalt den Rücken runter laufen und ich wäre vor Scham am liebsten versunken zugleich war ich auch fasziniert davon. Ebenso verhielt es sich, wenn ich bei Freunden/Klassenkameraden zu Besuch war und feststellen musste das ein verräterisches knistern vom Bett ausging.
    Erst viele Jahre später habe ich schließlich mit Plastiktüten rumexperimentiert, mir Windeln gebastelt oder mir diese heimlich ins Bett gelegt. Erst als ich meine erste eigene Wohnung hatte, habe ich mir aus einem Katalog Windeln bestellt und diese haben echt extrem laut geraschelt. Die Attends mit den 6 Klebestreifen sind ja schon recht laut, die ich bestellt habe waren noch eine Ecke lauter. Ich hab keine Ahnung was das für welche waren.
    Meine Vorliebe ist eindeutig Plastik, wobei der Grund dafür mit hoher Wahrscheinlichkeit in meinen Kindheitserfahrungen in den spät-70ern, früh 80ern lag. Damals war der Umgang mit Plastik noch ganz anders als heute.
    Oft verfluche ich diesen Fetisch und möchte damit am liebsten nichts mehr damit zu tun haben. Ebenso oft gebe ich mich meiner Neigung aber hin, was schnell wieder in Ablehnung fällt. Keine Ahnung wie man das ausdrücken soll, ist in etwas, als wenn man sich auf Kriegsfuß mit dem inneren Kind befindet. Wenn man das innere Kind gewähren lässt und sich auch mal mit Windeln außer Haus tritt, dann finde ich Cotton Feel schon manchmal Praktisch.
    Ohne irgendein Fachwissen zu haben, behaupte ich einfach Laienhaft mal, das die Generationen, die nicht in den Genuss von Plastikwindeln gekommen ist auch eher zu CF neigt. Ebenso die Generation die mit Stoffwindeln und Gummihosen gewickelt wurden sind eben zu genau dem neigt. Vorausgesetzt natürlich das sich daraus überhaupt ein Fetisch entwickelt hat.
    Jedem das sein und womit jeder am besten klar kommt. Solange man noch die Auswahl hat kann jeder für sich entscheiden was er bevorzugt. Ich fürchte, auf kurz oder lang läuft alles auf CF aus.

    Viele Grüße

  3. #23
    Kuschelfuchs Avatar von Nini

    Registriert seit
    August 2007
    Ort
    seit neuestem Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.128
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: "Folie" vs. "Cotton Feel" - Woher kommt die Differenz?

    Interessantes Thema Ich weiß nicht obs bei mir daran liegt, dass ich DL und AC bin, aber ich mag ja beides gerne... Ich schätze die kuschelige der Textiloberfläche und trage die wirklich wirklich gern. Aber manchmal darfs auch ne Folienwindel sein ... Ist bei mir situationsabhängig und ich lasse mich von meinem Kopf leiten, wann ich was anziehen möchte
    Just do your best! It will be enough

  4. #24
    Senior Member

    Registriert seit
    August 2017
    Beiträge
    892
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: "Folie" vs. "Cotton Feel" - Woher kommt die Differenz?

    Ich kann aus rein praktischen Gründen mit Cotton-feel nichts anfangen. Der Grund ist recht simpel: wird die Windel nass, wird es zwischen den Beinen dick. Läuft man damit rum, reibt es die Haut auf - jedenfalls bei mir. Das ist wie "sich nen Wolf laufen". Dazu kommt, dass mir dauernd die Unterwäsche kaputt geht - durch die entstehende Reibung. Formstabil sind sie bei mir auch nicht. Klar, so ein luftiges Feeling ist toll, aber man gewöhnt sich an die Folie. Jedenfalls habe ich seither keine Hautprobleme mehr mit wundgelaufenen Oberschenkeln. Die Wäsche bleibt auch ganz und die Form bleibt auch gewahrt. Also für aktive Windelträger wie mich (10.000 Schritte und mehr pro Tag) ist cottonfeel nicht tauglich.

  5. #25
    Senior Member

    Registriert seit
    July 2016
    Beiträge
    126
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: "Folie" vs. "Cotton Feel" - Woher kommt die Differenz?

    Ich habe immer die Erfahrung gemacht, dass Cotton-Feel Windeln zu stärkerer Geruchsbildung und Auslaufen tendieren.

    Ausserdem lösen sich die Klebestreifen viel zu oft, wenn sie keine Klett-oberfläche haben
    (was leider bei den "billig"-windeln immer der Fall ist!).

    Und ich liebe das Rascheln!

    Folie 4ever! :-)

  6. #26
    Senior Member

    Registriert seit
    August 2017
    Beiträge
    892
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: "Folie" vs. "Cotton Feel" - Woher kommt die Differenz?

    Zitat Zitat von schmusebub Beitrag anzeigen
    Mein "Volkswagen" oder "Daily Driver" (oder besser gesagt "Nightly") ist dafür die Tena Slip Maxi Confio Air, die Erwachsenen-Version der Pampers Baby Dry.
    Als ich meiner Krankenkasse die Aufgabe übertragen habe, die Tena Slip Active Fit zu organisieren, war ein Zwischenschritt die von dir erwähnte Windel. Warum bin ich nicht bei dem Modell geblieben? Sie war mir zu labberig, konnte die Form nicht halten, hat die Haut zwischen den Beinen beschädigt, hinterließ Feuchtigkeit in der Wäsche oder manchmal auch auf Sitzmöbeln durch den Schwitzfaktor und machte mir die Wäsche kaputt.

    Ich hab immer noch einen kleinen Restbestand von diesem Typ hier und als mein Lieferant mal etwas Nachschubprobleme hatte, musste ich das Paket öffnen und habe es als Nachtwindel benutzt. Da ging sie, weil ich kaum die Beine bewege und die Form da kaum eine Rolle spielt. So konnte ich meine Restvorrat strecken. Für die Nacht mag dieses Modell für mich passen, am Tag kann ich damit nicht rumlaufen.

    Wenn es dein Modell ist, dann passt es eben zu deiner Anatomie, zu deinem Alltag, bei anderen, wie bei mir, passt es eben nicht. Ich fahre zum Beispiel kein Auto, ich laufe sehr viel. Da kann so eine raue Oberfläche wie Sandpapier auf die Haut wirken. Wenn man die Windeln nicht einfach weglassen kann, bis die Haut wieder abgeheilt ist, wird das zu einer Dauerwunde.

    Außerdem verlieren Cottonfeel-Windeln immer etwas Feuchtigkeit, weil das Wasser aus dem Urin verdampft und durch die luftdurchlässige Oberfläche raus kann. Wenn man dann länger irgendwo gesessen hat und sich danach der Stoff leicht feucht anfühlt, dann ist das dem einen oder anderen Nutzer unangenehm, mir zum Beispiel.

    Plastik ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Die Haut schwitzt definitiv mehr und hin und wieder habe ich dann an den Seiten - da, wo ich Nachts drauf liege, so kleine Pickelchen. Folie ist - je nach Hersteller - auch nicht zu 100 Prozent dicht. Das Problem besteht auch bei den Tena Slip Active Fit. An bestimmten Stellen kommt irgendwann Urin durch die Folie - die bekannten Mikroperforationen. Aber jeder Nutzer hat eben seinen persönlichen Wohlfühlfaktor und ich fühle mich mit Folie nun mal sicherer, als mit einer durchlässigen Membran.

    Es ist ein Streit, den man nicht lösen kann, weil es persönliche Meinungen sind und Meinungen sind vom Grundprinzip immer richtig, auch wenn sie sich unterscheiden.

  7. #27
    Senior Member

    Registriert seit
    June 2016
    Beiträge
    127
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: "Folie" vs. "Cotton Feel" - Woher kommt die Differenz?

    Da gebe ich EngelNullSieben Recht, letztendlich gibt es wohl kein besser oder schlechter und was die optimale Windel ist hängt von der eigenen Anatomie ab und davon, was einem bei der Windel wichtig ist. Ob es dann die „richtige“ Windel ist, hängst dann sicherlich nicht nur von Folie oder CF ab, sondern auch vom Modell. Für mich hat die Tena Slip Maxi die optimale Passform und ist der optimale Kompromiss zwischen unauffällig und saugstark. Wenns etwas dicker sein soll und nachts nehm ich gerne die Abriform x-plus. Die Attends regular 10 mochte ich auchmal ganz gerne, aber im wesentlichen nachts, denn für tagsüber ist die mir zu „mächtig“ und zu hoch geschnitten. Wobei es da für mich erstmal irrelevant ist, ob Folie oder CF.

    CF ist mir draussen halt meist lieber, weil es weniger raschelt und ich oft nur eine Strumpfhose und ein Kleid drüber trage, was das Rascheln einer Folienwindel meines Erachtens nicht ausreichend dämpft. Mit einer Hose drüber mag das anders sein. Wunde Stellen an der Oberschenkeln hab ich mir übrigens bisher nur mit einer Folienwindel (Attends regular 10) gelaufen, als es sehr warm war und ich entsprechend geschwitzt habe.

    Gerade trage ich eine Tena slip maxi in CF, die nass. is an ihre Grenze ist (so nass mache ich eine Windel in der Regel nur wenn ich zu Hause oder nicht weit von da weg bin), d.h. die Windel gehört eigentlich längst gewechselt. Ich hab damit draussen nur mit einer Stoffhose drüber einen Marsch gemacht und zu Hause vorm PC und auf dem Sofa rumgelümmt. Selbst unter dieser Belastung kann ich nicht feststellen, dass sich Windelaussenseite, Hose oder Sitzunterlage feucht anfühlen. Lediglich an den Beinabschlüssen fühlt es sich subjektiv ein wenig feucht an, aberdas würde es bei Folie bei dem Füllstand auch...

  8. #28
    schmusebub
    inaktiv

    AW: "Folie" vs. "Cotton Feel" - Woher kommt die Differenz?

    Das kann ich sehr gut nachvollziehen. Meine Vorlieben hinsichtlich der Beschaffenheit von Windeln beziehen sich darauf, dass ich darauf nicht angewiesen bin, sondern freiwillig jede Nacht und manchmal auch tagsüber trage. Mit dem Durchhängen oder Aufreiben der Haut an den Oberschenkeln hatte ich auch noch keine Probleme, weil ich unterwegs immer eine Suprima-Baumwollüberhose darüber trage. Aber ja, bei stärkerer Inkontinenz würde ich wahrscheinlich auch eher zu einer Folien-Windel greifen.

    Mir geht's hier auch letzten Endes eher darum ansatzweise zu erfahren, warum gerade DL's (also überwiegend freiwillige Nutzer) da so unterschiedlich ticken.

  9. #29
    Senior Member

    Registriert seit
    June 2016
    Beiträge
    127
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: "Folie" vs. "Cotton Feel" - Woher kommt die Differenz?

    Na ich denke, dass die DLs, die hier vertreten sind, keine einheitliche Gruppe bilden und daher natürlich auch unterschiedliche Vorlieben z.B. bzgl. Folie oder CF haben. Die Menschen hier ticken ja auch total unterschiedlich. Die einen sind nur DL und haben mit allem anderen nix am Hut, die anderen sind auch AB/AC und wieder andere sind DL und haben eine Inko. Für die einen haben Windeln eine sexuelle Komponente, für die anderen nicht und es soll einfach nur warm
    und kuschlig sein. Die einen machen auch das große Geschäft in die Windel, andere (mich eingeschlossen) finden das wiederum total eklig. Und einige nässen nichtmal ein, sondern tragen einfach nur so gerne Windeln.

    Warum sollte bei so vielen verschiedenen Vorlieben also eine einhellige Meinung bzgl. Folie oder CF bestehen?

  10. #30
    schmusebub
    inaktiv

    AW: "Folie" vs. "Cotton Feel" - Woher kommt die Differenz?

    Natürlich! Und woran das liegt, dass die einen eher Folie und eine kleine Minderheit eher auf CF stehen, möchte ich ja gerne erfahren. Das Menschen unterschiedlich sind ist gut, der Markt spiegelt das ja auch entsprechend, dass jeder glücklich wird und das bekommt, was er möchte. Es war nie die Rede davon, dass hier eine einhellige Meinung bestehen müsste.

  11. #31
    Senior Member

    Registriert seit
    September 2006
    Beiträge
    716
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: "Folie" vs. "Cotton Feel" - Woher kommt die Differenz?

    So und heute gehen wir mal einen Entwicklungsschritt Schritt weiter:
    Wir suchen mal nach dem Unterschied zwischen atmungsaktiver Folie und Cotten Feel.

    Man liest immer wieder:
    Der Comfort Forma-care Slip M3 / M4 hat eine

    - textilähnliche (aber trotzdem)
    - undurchlässige...(inzwischen)
    geräuschärmere Außenfolie


    Wie ist das genau zu verstehen ???
    Ist die nun atmungsaktiv oder nicht?
    Woanders steht wiederum:

    Der Slip hat eine geräuscharme und atmungsaktive Außenseite.
    mit textilähnlicher Außenfolie,
    die feuchtigkeitsundurchlässig und elastisch ist.
    Sie ist Atmungsaktiv für Luftaustausch und Vermeidet Wärmestau und Hautreizungen.

    Diese spezielle "Folie" mit Microporen, scheint ein Alleskönner zu sein!

    Hier habe ich auch einen passenden Link gefunden! Ein Unternehmen (aus China) das diese Art von Folien herstellt.

    https://de.pe-breathable-film.com/pr...ored-film.html
    Ob grade das Unternehmen nun (zufällig) Forma Care beliefert, weiß ich natürlich nicht.

    Dann wäre von der Logik her diese glatte noch etwas dickere
    "textilähnliche luftdurchlässige Folie" der Vorreiter der heutigen Premium- "Cottenfeel" Produkte
    mit der textilartigen Kunstfaser- Außenseite, wo dahinter dann doch noch eine dünnere luftdurchlässige Folie verklebt ist.

    Pippifax(y)
    Geändert von Pippifax (08.03.2024 um 22:18 Uhr)

  12. #32
    Senior Member Avatar von miccino

    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    532
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: "Folie" vs. "Cotton Feel" - Woher kommt die Differenz?

    Also ich habe gerade die erste aus der neuen Lieferung an. Die Folie ist für mich gefühlt die gleiche wie vor der Umstellung auf Cottonfeel. Nur eben jetzt weiß. Zumindestens in der M4. Die Qualität hatte ja schon eine ganze Weile nach gelassen. Fühlt sich so leicht Wachspapierartig an und raschelig. Aber nicht zu dünn. Ob die Windeln jetzt insgesamt noch dünner sind als vorher, kann ich schlecht beurteilen. Aber die Packung ist zumindestens von der Optik her nicht wesentlich größer, dafür sind jetzt aber 20 Stück drin. Kann sich jeder sein Teil denken. Die PZN habe ich bei Unizell abgefragt und es sind die gleichen wie bei diesem Angebot. https://www.amazon.de/forma-care-Ink...%2C463&sr=8-60

    Allerdings sind bei der Lieferung nur drei Pakete im Karton und nicht vier. Wirtschaftliche Aufzahlung für die 60 Windies sind bei mir 33 Euro. Einen Tragetest sollte jemand anderer verfassen wenn er mag. Ich nutze sie weil ich sie brauch und trage nur ungerne bis zum auslaufen und das Braune geht bei mir eh nur als Unfall da rein. Der Schnitt hat sich, meiner Meinung nach nicht geändert. Versuch macht kluch...

  13. #33
    Senior Member

    Registriert seit
    October 2010
    Beiträge
    447
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: "Folie" vs. "Cotton Feel" - Woher kommt die Differenz?

    @miccino: Wachspapierartig trifft es gut. So fühlen sich z.B. die Param pants Basis auch an. Würde mich icht wundern, wenn es das gleiche Material ist.

  14. #34
    Schlafplatzbefeuchter

    Registriert seit
    June 2022
    Ort
    Lahn
    Beiträge
    28
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: "Folie" vs. "Cotton Feel" - Woher kommt die Differenz?

    Die Fabriken dürften fähige Mitglieder .. eh. gehör schenken - also auch aus rein kapitalistischen Gründen.-
    Die Krankenkassen werden da auf die durch die Verträge eingerichteten "Vertriebsabteilungen" einfluss nehmen welche wiederrum den Abverkaufserfolg bestimmen.
    Eine dickere Folie in der "Cottonfeel" mit "undurchdringbarer außenfläche" würde ja ausreichen, so macht es Pampers und Goodnites, aber dafür sind sich die Herren und Herrinen der Verkaufsabteilung dann doch zu fein.

    Mit der nächsten Reform verschwinden diese "durchlässigen" wieder da bin ich mir sicher
    Meow meow meow mjau mau maumau.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.11.2018, 07:40
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.02.2018, 09:28

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.